Mehrwertsteuer wird auf 18 Prozent erhöht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 2. November 2005 .

  1. 2. November 2005
    Link:

    Die SPD und deren Koalitionspartner, die Union, haben sich heute auf eine Mehrwertsteuererhöhung um zwei Punkte von derzeit 16 auf 18 Prozent geeinigt.
    Ab wann die neue Regelung in Kraft tritt, steht derzeit noch offen. Die Union wollte bereits im Vorfeld eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, um die Lohnnebenkosten zu senken.
    Des Weiteren will man mit den Einnahmen die Schulden des Bundeshaushalts teilweise decken.


    Das sind vll Idioten ey, da sieht man mal wieder was für flaschen Deutschland regiern.
    das wird deutschland noch weiter ins Disaster treiben.
     
  2. 2. November 2005
    naja
    die vorsitzenden haben das beschlossen
    ob es die koalition gibt und ob das ganze durch den bundestag kommt ist ja noch fragwuerdig, auch wenn ich gegen die erhoehung bin
     
  3. 2. November 2005
    der staat braucht doch die kohle, und von wem sonst sollte man das geld besorgen als von den lieben bürgern.

    Naja bin kein deutscher, ihr habts mit 16 bzw 18 % eh noch besser, bei uns ist die MwsT auf 20%
     
  4. 2. November 2005
    Yeeha, alles wird nochmal teurer. Ich will nicht wissen, wie das erst wird, wenn ich auch dann Steuern zahlen muss.
    Auf jeden Fall machen diese ganzen machtgeilen Affen da oben alles falsch, was man nur falsch machen kann. Und die Wahlversprechen sind ja auch schon lange wieder Schnee von gestern. Steuerentlastung, das isn "lol" wert.
    Dabei wäre Steuerentlastung das beste, was sie tun könnten, denn je weniger ein Mensch an den Staat zahlen muss, desto mehr kann er kaufen, dadurch gibts mehr Konjunktur, bessere Wirtschaft, mehr Arbeitsplätze.. Aber nööööö...
     
  5. 2. November 2005
    regt euch mal net auf!
    in Ö is 20%!!!
    und das is echt viel!
    wieviel is zurzeit in D!?
    15%?
    mfg
     
  6. 2. November 2005
    Jep genau so siehts aus! wie wollen die 42 Milliarden Schulden begleichen? löl
    Normal müssten die dafür aufkommen die die ganze gebaut haben und das sind diese Sesselpfurzer die alles kaputt machen da oben.

    Deutschland wird noch zu grunde gehn! mann siehts ja jetzt wieder was die Telekom vorhat, 32000 Mitarbeitet entlassen obwohl die gewinn gemacht haben ohen ende! was soll die ?
     
  7. 3. November 2005
    abwärts abwärts abwärts gehts hier immer weiter.
    naja was will man machen ich selbst muss ncoh keien steuern zahlen aber irgendwann ist es dann soweit...... :O
     
  8. 3. November 2005
    16%... aber trotzdem .. ich versuche schon alle nötigen hinterwege um weniger zuzahlen.. aber no...
     
  9. 3. November 2005
    Jop, das ist dann das nächste, die Firmen sind sich zu fein, ein bisschen was zu riskieren, damit es dem Land besser geht, aber die denken ja auch nur an das eigene Geld, und sollte je eine Verordnung beschlossen werden, dass sie die Mitarbeiter nur entlassen dürfen, wenn sie zB rote Zahlen schreiben, verlegen sie ihren Sitz ins Ausland und dann wars das komplett. ~~
     
  10. 3. November 2005
    Die Politiker denken im mom doch nur an sich und nich an Deutschland!


    War klar das irgendwann ne erhöhung kommt. Was solls muss man mit Leben den aufregen bringt gar nichts.


    Du Bist Deutschland!
     
  11. 3. November 2005
    ja...das war eh klar, dass die MWSt erhöht wird...jeder wusste es aber keine woltle es zugeben...so wie imemr vor ner Wahl (damit meine ich jettz die SPD ;-) )

    die aussage, dass man ja erst steuern zahlt,w enn amn arbeitet stimtm aj auch nit...bestes beispiel ist eben diese Mehrwertsteuer...die zahlt jeder, der schon mal irgend was gekauft hat...von dem ehr ist JEDER schon jetzt betroffen...

    das große problem mit konzernen wie der telekom ist, dass entweder sie oder ihre lobby extrem viel amcht hat in D...so ist es immer...dei Politik wird auch noch zusätzlich durch diese Interessensverbände blockiert...

    naja...mal sehen, ob die höhere Mehrwertsteuer die lahmende binnenkonjunktur antreibt (pure ironie)
     
  12. 3. November 2005
    Was mich mal intressieren würde gilt das für alles oder wird die MwSt bei Lebensmittel nicht angehoben weil die ja z.b notwendiger sind als Multimediartikel?
     
  13. 3. November 2005
    es wär ja schon schlimm genug wenns nur diese 2 prozent währen aber ich sehs schon wieder kommen dass jetz wieder alle Firmen/Märkte das für einen anlass sehen alles noch teuerer zu machen, so nach dem Motto:
    "zehn cent mehr oder weniger wird schon keiner bemerken"
     
  14. 3. November 2005
    ich kann mir ja jetzt schon nichts leisten =(

    toll gemacht lieb epolitiker - und ich soll deutschland sein
     
  15. 3. November 2005
    mich nervts auch gewaltigst, zum wählen gaht hät man sich sparn können da anscheinend eh nix dabei rauskommt, aber auf jeden fall mal die mwst anheben, den rest kann man ja immer noch später machen...

    es nervt einfach nur....
     
  16. 4. November 2005
    Der staat bracuht Geld.....und wer muss wieder dafür zahlen?? natürlich die dummen kleinen Bürger, die nichts dagegen machen können....mit deutschland geht es berg ab....
     
  17. 4. November 2005
    das problem ist auch einfach, dass man wählen kann was man will, es wird dann immer das durchgesetzt, wovon während des ganzen wahlkampfes überhaupt keine rede war!!!

    und nach neusten berichten werden es sogar 20 % Mwst ;(

    und warum??? um nach nem jahr festzustellen, dass es immer noch nicht ausreicht um die haushaltslöcher zu stopfen!
     
  18. 4. November 2005
    und das tollste an der Mehrwertsteuer ist doch die Wundersame Vermehrung 8)

    sie wird ja nicht nur einmal gezahlt!

    Beispiel:

    ein Unternemer kauft einen Rohstoff-> MWST

    stelltwas her und verkauft an Großhändler-> MWST

    Großhändler verkauft an Zwischenhändler-> MWST

    Der verkauft an Einzelhändler-> MWST

    der verkauft an dich-> MWST

    eigentlich die wundersame Geldvermehrung für den Staat, einsach
    genial

    Hein
     
  19. 4. November 2005
    Als ob nicht alles schon teuer genug wäre !
    Ein wirklich "toller" Weg um die Konjunktur in Deutschland anzuheizen.
    Herzlichen Glückwunsch! Wirklich nur n00b´s am Regieren
     
  20. 4. November 2005
    wird alles teurer. guggt euch die benzin preise an. das sprengt die konten!!!
    ach ich erspar mia das weitere sonst werd ich beleidigend. X(
     
  21. 4. November 2005
    erhöhte Mwst --> teurere Produkte --> weniger konsum
    --> nachfrage wird geringer --> arbeitsplätze werden aufgelöst
    --> arbeitslosenzahl steigt --> steuergelder müssen mehr ins arbeitsamt investiert werden

    und macht vadda staat dadurch gewinn? oder spart dadurch? nope, kein stück.
    die mwst erhöhung ist doch it³
     
  22. 4. November 2005
    Du siehst das zu negativ. Denkst du ernsthaft das Konsumverhalten der Deutschen wird sich dadurch ändern? Diese 2% machen (beispielsweise) bei einem Gegenstand der 40€ kostet gerade mal 80 Cent aus. Ich bitte dich, wir sind schließlich auch kein Hungerndes Land. Diejenigen, welche sparen müssen, mussten das schon davor und die Reichen werden sowieso immer das kaufen (können), was sie wollen. Unsere Politik hat sicherlich viele Macken, Fehler und es ist mir bewusst, dass es leichter ist, auf ihr herumzuhacken als ihr Glauben zu schenken, doch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." - Zumindest bei mir.

    Liebe Grüße,

    r_c
     
  23. 4. November 2005




    also das war ja eher noch positiv

    das wär negativ:

    erhöhte mehrwertsteuer -> betriebe entlassen mitarbeiter (um konsumrückgang auszugleichen) -> mehr arbeitslose -> mehr steuern -> betriebe produzieren günstiger in china -> umzug aller großen arbeitgeber -> deutschland ist massenarbeitslos
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.