Mein erstes Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Lazer, 8. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 4. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    LooL
    VW oder AUDI ??!!!
    Voll panne xDD
    Weisst du was n VW inner steuer kostet?? bzw Versicherung.. wenn er bei 140% anfängt wies normal üblich is..
    Kommt er da auf unsummen (weil den viele jugendliche fahren und viele jugendliche=viele unfälle,lt. statistik..und daran bedienen sich die versicherungen)
    Kanner sich ja gleich nen Benz kaufen :lol::lol::lol:

    BTW: Ich Fahre nen 08er Benz E-500 und muss sagen ich lieg zb. nur 20euro/jahr über nem GOLF !!
    WENN DAS KEIN ANGEBOT IS??! WEISS ICH NIX MEHR !!
     
  2. 4. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    also ich stand vor nem jahr vor der gleichen entscheidung, ich bin studiere, arbeite und wohne an 3 jeweils knapp 250 kilometer voneinander entfernten orten, fahre demnach auch meist weite strecken...
    mir persönlich war damals wichtig - geringe spritkosten(weil die nunmal die sind die man am ehesten merkt), ja - versicherung kannste als neueinsteiger eh nicht viel sparen behaupte ich mal (zumindest nicht bei vollkasko) und nicht andauernd gerenne weil die scheiss-karre kaputt ist...

    ich habe mich damals für nen V-er Golf, 1,9er TDI, 105ps, Vmax=205km/h entschieden und den kauf bis heute nicht bereut,
    klar einmal im jahr kommt halt ne schock nachricht in der es dann heißt man solle steuern und versicherung bezahlen, aber naja, das bringt es nun mal mit sich...

    es wäre halt interessant zu wissen, was du für laufende einkommen hast, weil es bringt dir nichts wenn du jetzt für 10k€ nen schönes auto kaufst, aber dann nach nem jahr beim ersten mal versicherungbezahlen merkst ,, , die 1000€ für die versicherung hab ich gar aufm konto), du musst schon abwägen, und am besten direkt mit zahlen ausrechnen, was sie wie lohnt, so hab ich es damals zusammen mit meinem vater gemacht...
    kriterien dabei waren -
    versicherungskosten(gibt es evtl vergünstigungen wenn man bei papas versicherung einsteigt oder evtl sogar das auto komplett über die eltern/großeltern laufen lässt), steuerkosten(auch in prognose für die zukunft, wo ja spekuliert wird, dass bald nach schadstoffklassen besteuert wird, wo du mit nem relativ neuen auto natürlich viel besser abschneidest), spritkosten, wieviel km fährst du ungefähr, würde sich für deine zwecke vllt eine bahncard doch eher rechnen, wie schnell hast du die teuren anschaffungskosten wieder raus, wenn an dem billigeren modell schnell was kaputt geht, und auch interessant-wo kaufe ich überhaupt? ali an der ecke oder doch eine vw vertragswerkstatt?
    ich hab mich damals für nen richtigen vw händler entschieden, noch 12 monate gebrauchtwagengarantie abgestaubt und bis heute keine probleme mit denen gehabt, einem wird bei kleinigkeiten(die ein gebrauchtwagen in 90% der fälle nunmal mit sich bringt) immer gut und vorallem kostenfrei beraten, wobei auch schonmal kostenlos handangelegt wird, wohingegen du bei ali an der ecke für jede schraube was zahlen musst... das alles summiert sich eben...

    alles in allem eine schwere entscheidung, da musst du dir echt gedanken drüber machen, ist ja schließlich auch eine riesen stange geld für jemanden der am anfang seiner beruflichen karriere steht
     
  3. 4. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    wieso für nen jungen menschen sowas ?
    und wieso kein benziner ? diesel ist kein vorteil .

    aber hier 2 gute autos die deinen kriterien entsprechen dürften ( vlt etwas mehr ps )

    1.)

    Bmw 530 Diesel Angebote bei mobile.de

    2.)

    Bmw 530 Diesel Angebote bei mobile.de

    wenn ich jedoch was anderes vorschlagen dürfte

    3.)

    Bmw 528 Benzin Angebote bei mobile.de
     
  4. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Ok wenn du echt soviel fährst dann ist ein Diesel natürlich vorteilhaft.

    Was ich dir empfehlen könnte wäre ein Mazda 6 als Limo oder Kombi, mit der 2L Maschine. Halte ausschau nach einem mit dem 6Gang Schaltgetriebe da der 6. Gang auf der Autobahn richtig an Sprit spart, wenn man ihn nutzt.

    Super schönes Auto, gute Ausstattung richtig viel Platz, sehr zuverlässig, noch recht Jung, günstig in der Versicherung (im ggnsatz zu VW u. Audi).

    Hier mal ein Beispiel, der hat aber nur das 5Ganggetriebe
    Noch einer
     
  5. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Solltest mal deine Links überarbeiten
    Aber danke für den Tipp.

    Also der Verbrauch sollte nicht über 13 Liter sein. Aber damit mein ich nicht die Herstellerangaben, die eh nie stimmen
    Also laut Herstellerangaben etwa 10-11 L dann komm ich etwa auf einen Verbrauch von 13-14 L.
    Der BMW fällt dann leider raus, obwohl es ein sehr schönes Auto ist^^ Das alte Model gefällt mir sogar 10x besser als das neue.
    BTW : Ich fahre etwa 10.000km im Jahr und Bahnfahren kommt mir nicht in die Tüte, auch wenns billiger ist
     
  6. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    10000km im jahr? und dann nen diesel? na dann gute nacht ^^ viel viel viel zu wenig lauffleistung, dass sich ein diesel lohnt

    trotzdem nen mazda 6.. schönes auto
     
  7. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Word. Mazda 6 ist auch ne hübsche Kiste hat mein Vatta auch.
    Ich persöhnlich fahr einen Seat Toledo, Bj03, 105PS hab vor 5 Monaten auch meine 7Scheine hingelegt. Ist ein Benziner und hab so nen durchschnittlichen Verbrauch von 6-7L.
    Fahre locker meine 10000 im Jahr und Versicherung (Vollkasko) zahl ick ~660 Öcken im Jahr
    Bin Student und die Kiste ist mehr als Ausreichend, wenn ich sehe was einige für alte Schrottkisten fahren xD
    Also ganz ehrlich entweder hast du zuviel Geld oder nicht die richtige Vorstellung wie das in die Kosten geht ^^
    1. Diesel
    2. 155PS
    3. Grad aus der Schule, am besten Auto noch selber versichern ^^
    Das wird teuer.

    jedem selbst überlassen aber ich würde mir eine Alternative suchen
     
  8. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    ja MAZDA.....

    Fahre auch nen Mazda 6 hab den 2.3er aber bei ich kann das auto nur empfehlen die bekommste sogar für 7000€ wenn du den 1,8er Benziner mit 120ps nimmst schluckt der auch nur 6l auf 100km hast die grüne umweltplakette und ein auto das nie kaputt geht
     
  9. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Wie wärs denn mit sowas? :
    Octavia Kombi

    oder auch sowas:
    Golf Kombi

    Aber die Karre die Mobile dir da rausgeholt hat ist ja super ekelhaft!!!
     
  10. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    10.000km im Jahr?

    Das ist nicht viel und da lohnt sich ein Diesel ganz und garnicht. Man sagt das sich ein Diesel erst ab 25-30k km im Jahr lohnt in etwa...

    Also in diesem Falle würde ich mir den Mazda 6 mit der 1,8L Maschine (120PS) der dürftr 1-2L weniger Verbrauchen als der 2,3L. Wenn dir das aber schnuppe ist dann hol dir den 2,3L.

    Davon ab bekommst du für das Geld eine richtig fette Ausstattung mit Leder, Klimaauto., 6fach CD wechsel, Bose Soundsystem, Navi, Standheizung, DSC(ESP) usw. jedenfalls bei den meisten Modellen.
     
  11. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    ich hab nen

    Renault Laguna 2.2 dCi gefunden voll ausst. für 6000

    der verbraucht 8.7 liter ca und steuern ist der auch nicht teuer


    oder holste den hier da kostet die vers aber viel dafür isser schon aufgemotzt
     
  12. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    okay, bei nur 10.000 km im jahr revidiere ich meine meinung natürlich und schließe mich der an, dass sich da ein diesel noch nicht lohnt...
     
  13. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    das angebot ist doch mist. bei so einem preis gibt es autos mit viel weniger kilometern.

    der hat zwar nur ein bissschen weniger km durch, aber ist um einiges geräumiger und edler.

    bmw 530d
     
  14. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Die Leistung wird einem aber auch nur durch das hohe Drehmoment suggeriert - nutzbar über ein Drehzahlband von 2000 Touren.

    Heißt, während du schon 3 mal den Gang gewechselt hast, rennt der Benziner locker in den Begrenzer.
     
  15. 5. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Also ich werde dann wohl studieren und habe etwa 300€ im Monat für das Auto. (Benzin inc.)
     
  16. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Ganz ehrlich? Das reicht für den Unterhalt eines Autos nicht.
    Zumindest wenn du dann noch relativ normal leben willst, sprich Wochenende auf die hauen.
     
  17. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Klar reichen 300€. Er fährt 10000km im Jahr, das sind im Monat knapp über 800€. Beim Benziner mit sagen wir mal 10Liter Durchschnittsverbrauch haben wir hier also 100 bis 150€ Spritkosten im Monat. Bleiben also mindestens 150€ übrig --> macht also 1800 € im Jahr.

    Hol Dir nen Honda Accord, bekommst Du locker für 7000€, Versicherung und Steuern sind auch günstig.

    Hab schnell mal für den 154PSer bei der HUK24 durchgerechnet. Incl. Teilkasko bei 140% hast Du da 1314€ bzw. 1197€ im Jahr.

    150€ in etwa Steuern, dann bleiben Dir mindestens 350€ für Wartung und eventuelle Reparaturen übrig. Und damit kommst Du hin, außer wenn der Wagen, den Du kaufst komplett abgefahrene Reifen oder so hat.

    Im 2 Jahr wärst Du schon bei unter 1000€ in der Versicherung, hättest also 650€ für Reparaturen übrig. Da kommst Du locker hin, bei den Wagen geht sowieso nichts kaputt und die Reperaturen sind sehr günstig (z.B. Zahnriemenwechsel bei Vertragshändler incl. Arbeit 250€, das kostet bei anderen Marken 500 bis weit über 1000€).

    Allgemein noch eine Empfehlung. Schöpfe Dein Budget von 7000€ nicht vollständig aus. Versuche für maximal 6000 zu kaufen, denn für Dein Geld bekommst Du halt nur Autos, die mindestens 6 bis 8 Jahre alt sind. Man wünscht es zwar niemanden, aber wenn der Vorbesitzer den Wagen kalt getreten hat oder allgemein schlecht damit umgegangen bist, oder wenn Du viel Pech hast, kann bei so einem Auto auch mal was teuerers kaputt gehen. Da ist es gut, wenn man noch ein paar € auf der Seite hat.
     
  18. 7. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Das ist doch kein Auto für einen Teenager
    Da findest du mit Sicherheit was viel besseres...

    Willst du eine bestimmte Marke? Farbe? 2 oder 4 Türer?
     
  19. 10. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Was für eine "Hitzige" Diskussion hier :lol::lol::lol:
    Also..ein DIESELFahrzeug lohnt sich erstens nur für geschäftleute (Bsp. Firmenwagen,MWst ausweisbar,steurnabsetzbar,laufleistung variabel!!!)
    Ich würde zu nem Benziner raten..
    Aus dem einfachen Grunde,wenn die jahres Endabrechnung kommt bist du der "hüstel" xDD Gebummste...
    Weil das mit der Dieselsubvention des Staates nur auf bestimmte Zielgruppen anzusetzen ist..und ich kann dir jetzt schon sagen,du fällst nich darunter!
    weil für ne Subvention 130-160PS zu wenig sind...
    Auch ne Partikelfilternachrüstung hilft da nicht dran vorbei zu kommen...
    Meine eltern haben auch damals wegen der Subvention nen Diesel gekauft... ergo sie zahlen dreimal soviel steuern wie ich.. sie fahren nen A200 MIT Partikelfilter von MB.. 150DieselPS..
    Ich Fahre nen W/S211 E-500 BJ. 08 426BenzinerPS.. Laufleistung is bei beiden Fahrzeugen die selbe... 15000KM/Jahr...
    Der DIESEL ist und wsird IMMER der Teurere bleiben.. egal gegen welches Modell er antritt aus dem einfachen Grunde.. rate ich jedem,der net grad geschäftsmann is und alles ausweisen kann vom Kauf eines Diesels ab !!
    Abgesehen davon Kostet der BRENT zur zeit eh soviel...
    Was soviel bedeutet wie, die Tendenz nach OBEN is STEIGEND!! und zwar drastisch...
    Bald wird der dieselpreis den Benzinpreis eingeholt haben ..
    Woran das liegt???
    Klare sache : IMMER MEHR DIESELFAHRZEUGZULASSUNGEN in '09,also steigt die Nachfrage und somit auch der PREIS pro Barrel../beim Konsumenten also je LITER !!


    GrEEtZ
    Lysop

    bei fragen PN @ Threadstarter
     
  20. 11. Februar 2010
    AW: Erstes Auto!

    Ich würde mir auch keinen Diesel zulegen. Wie schon gesagt wurde, der Dieselpreis gleich sicht langsam aber sicher dem Benzinpreis an. Der Diesel hat einen höheren Anschaffungspreis und ist meistens bei den Reperaturen teurer.

    Bezinmotoren sind mittlerweile auch so weit entwickelt, dass sie auch eine Laufleistung von 300.000km schaffen, bei guter Pflege versteht sich. Es wird ja immer noch oft gesagt, ein Diesel hält viel länger. Kann ich mich nicht anschließen.

    Da du keine Laufleistung von 30.000km im Jahr haben wirst, rentiert sich der etwas günstigere Diesel + geringerer Verbrauch nicht mit den Steuern die du dafür zahlen musst.

    Fährst die viel Kurzstrecke ( unter 50km ) wird sich dein Motor bzw. dein Partikelfilter, falls der Wagen einen hat, auch bei dir Bedanken. Der Diesel braucht wesentlich länger, um Betriebstemperatur zu erreichen. Dadurch schädigst du ihn und musst regelmäßig zum Freundlichen und den Wagen in ein "Wartungsprogramm" versetzen lassen um ihn wieder freizubrennen. Dies wird auch Geld kosten. Folglich ist der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb auch ruck zuck einen Liter höher und du kommst schon an Werte eines Benzinmotors heran.

    Ein Diesel ist und bleibt ein Wagen für die Autobahn. Dort kann er mit seinen niedrigen Drehzahlen, seinem Drehmoment und dem daraus resultierendem Verbrauch Punkten. Du verhinderst ein verstopfen des DPF und die Karre wird auf der Bahn Kilometer reißen, was die Relation wieder passender macht.

    Wenn du aber regelmäßig 5-10km am Tag fährst, ab und zu mal in die City zum shoppen mit der Liebsten ( 50km ein Weg ) und selten mal auf der Bahn bist um von München nach Köln zu fahren, solltest du einen Diesel aus den Augen verlieren.

    Es gibt genug die trotzdem einen Diesel wollen, das liegt aber am Fanboy gelaber. Die sind von Anfang an Diesel gefahren und täuschen sich selber vor, dass sie günstiger fahren weil sie an der Tanke ja weniger latzen. Doch die große Abrechnung kommt einmal im Jahr, da reibt sich der Benzinfahrer die Hände!

    Ich habe selber vor der Entscheidung gestanden einen Diesel zu kaufen. Durch mein Studium und meiner 400€ Tätigkeit bin ich gezwungen, Freitags 80km in meine Heimat zu fahren und Sonntags den selben Weg wieder zurück. Zusätzlich fahre ich öfters mit meiner Freundin übers Wochenende weg. Sei es nach Köln ( 1000km insg. ) oder jetzt bald nach Prag ( 1200km insg.). Ich war mit der Karre schon in Italien ( Gardasee 2400km insg. ) und an der Nordsee ( 400km insg. ). Man sieht, ich fahre neben den monatlichen 600km zusätzliche Strecken. Natürlich kommt der Kurzstreckenbetrieb noch dazu, was mich auf eine jährliche Fahrleistung von ca. 20.000km bringt.

    Mein Wagen: Renault Megane 1.6 16V 107PS
    Verbrauch: ~7L Benzin / 100km
    Steuern: ~ 120€ / Jahr
    Versicherung: ~ 500€ / Jahr

    Ich bin unterm Strich günstiger in den Gesamtkosten, als Bekannte von mir, die einen Diesel fahren und in etwa die selbe Laufleistung nachweisen können. Wir hatten diese Diskussion nämlich mal im Bekanntenkreis und dann unsere Rechnungen offengelegt .

    Es spielt natürlich eine Rolle, wie Wartungs- und Reperaturintensiv der Wagen ist, den man besitzt. Vergleicht man Autos, die in etwa die selben Arbeiten benötigten, wird man bei einem Diesel höhere Kosten haben. Ich kann mich mit einem Renault auch ruinieren und wesentlich mehr Geld in Reperaturen stecken, als in einen VW TDI, der wie ein Uhrwerk läuft. Das ist widerrum Schicksal und kann nicht gesteuert werden.

    Also mein guter Rat, lass die Finger von einem Diesel. Such dir einen Wagen aus, der in der Pannenstatistik gut dasteht. Um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu erwischen rate ich dir, kauf dir einen Wagen der gerade den Zahnriemenwechsel hinter sich hat. Meistens bei 80.000 - 90.000km.

    Einen VW Passat solltest du für 5000€ in dieser Laufleistungsklasse bekommen. Deinen PS Wunsch musst du dir selber rechtfertigen. Reichen 110PS oder müssen es wirklich 150 sein? Bist du wirklich Heizer ? Nimmst du in Kauf, durch dein rasantes Anfahren und Überholen die Kupplung mehr zu verschleißen ? Deine Reifen werden dadurch auch eher glatt! Mit 110 PS kannst du auch 160 auf der Autobahn fahren....

    Egal welches Auto du aber kaufst, mit Reperaturen und Verschleiß hast du immer zu kämpfen, außer du lässt das Dingen auf dem Hof stehen ohne Nummernschild.

    Aber ein Benziner ist für dein Fahrprofil eindeutig die richtige Entscheidung!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.