Mein erstes Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von crunkman, 24. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    also ich denke jetzt habe ich ein haufen infos an denen ich mich gut orientieren kann......

    bws sind an alle raus......

    aber ich alss offen falls noch jemand was sagen möchte

    mfg
     
  2. 26. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    Grüße,

    Also das waren shcon viele gute Antworten, aber ich möchte auch versuchen dir zu helfen:
    Bei Stärken würde ich noch hinzufügen: Teamfähig - Vielen Arbeitgebern ist es wichtig, dass du in einer Gruppe arbeiten kannst. War zumindest bei mir damals so.

    Was oft vergessen wird ist die so genannte "Non Verbale Kommunikation".
    Ich hab da vor einiger Zeit mal einen recht interessanten Kurs drüber besucht:
    Zunächst was ist das?
    Wie der Name schon sagt ist es nicht das was du sagst sondern Gestik, Mimik und Körperhaltung.
    kurz: nichtsprachliche Zeichen die wir unbewusst wahr nehmen und deuten.
    keine Angst ich will nun nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ein paar tipps habe ich für dich:
    - Versuch locker und ruhig zu wirken. Mit Locker ist natürlich nicht gemeint, dass Du halb im Stuh versinken sollst
    - Verschränke nicht die Arme vor der Brust, das ist eine Abwehr/Schutzhaltung
    - Stecke am besten niemals die Hände in die Tasche - das ist unhöflich
    - Wenn du dich im Gespräch auf deinen gegenüber zubewegst, sprich leicht vorlehen, signalisierst du interesse.

    Das sind nur so ein paar der wichtigsten Punkte ich hoffe es hilft dir ein wenig und verwirrt nicht.
    Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, sag bescheid ich unterstütze dich da gerne.

    Ansonsten Tschakka, du schaffst das!
     
  3. 27. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    Hier hast du mal ein Paar fragen die dran kommen könnten. Wir haben das mal in der Schule besprochen und bei meinem Vorstellungsgespräch kamen auch ein paar von denen dran. Die kommen einem vielleicht blöd vor aber die kommen dran.

    Fragen: Intension:

    Ist das nicht ein schönes Wetter? Lockerheit schaffen, 1. gesamt Eindruck,
    Haben sie gut hergefunden? Sympatie verschaffen

    Bitte schildern Sie uns kurz ihren Sprachgewanntheit herrausfinden (dazu
    Lebnslauf! Ersten 2 Abschnitte vom Lebenslauf)

    Lieblingsfächer/ Hassfächer? Wie werden schlechte Leistungen kaschiert

    Verhältnis zu Mitschülern/ Lehrern? Soziale Fähigkeiten rausfinden, Verhältnis zu
    Lehrer=Cheff

    Warum gehen sie nicht aufs Gym? Einstellung zur Ausbildung

    Was wissen sie über diesen Beruf/Firma? Vorbereitung auf das Gespräch

    Warum haben sie sich für diesen Beruf Interessen und Fähigkeiten herrausfinden
    entschieden?

    Kennen sie die vor-/nachteiele des Berufs? Arbeitszeiten
    Wie stehen sie dazu?

    Wieso bewerben sie sich gerade bei uns?

    Wo haben sie sich noch beworben? Wichtigkeit der Ausbildung

    Haben sie schon einmal ein Praktikum Arbeitserfahrung allgemein und speziell
    Gemacht?

    Was würden sie gerne in 5 Jahren machen? Beruflicher ergeiz

    Was machen sie in ihrer Freizeit? Interessen, Fähigkeiten, soziales Umfeld

    Machen sie Sport? Anpassungsfähigkeit, Ausdauer, Verletzungsrisiko, Teamfähigkeit

    Gehören sie Gruppen, Vereine an? Grund- und Werteinstellung

    Was lesen und sehen sie?

    Wie viele Geschwister haben sie? Familierer Hintergrund

    Was machen ihre Eltern beruflich? Bildungsnivo, finanzielle Verhältnisse,
    Einfluss auf die Berufswahl

    Selbst charakterisieren 3Schwächen/Stärken Selbstvertrauen

    Warum sollen wir gerade sie einstellen? Zusammenfassung
     
  4. 27. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    immer nen klaren und kühlen kopf bewahren, in die augen schauen, nicht zu vie gestikulieren und eine lässig coole Art behalten
     
  5. 28. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    Du solltest dich auf jeden Fall vorher ein wenig mit dem Betrieb bei dem du dich bewirbst beschäftigen!
    Also - wann gegründet
    - wie viele Mitarbeiter
    -...
    Weil sowa wird oft gefragt und ist wirklich wichtig!
     
  6. 30. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    also morgen is es soweit wer noch en paar tipps aht bitte


    danke an euch alle
     
  7. 31. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    entschuldigung für den spam aber es ist wichtg da ich in ein paar stunden das gespräch habe...

    also bei meinen schwächen kann ich da sagen das ich nicht gut vor gruppen oder fremden leuten sprechen kann und wenn ist das ein grosser nachteil??

    mfg
     
  8. 31. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    hm naja würde ich vielleicht nicht sagen, also ich habe ehrlich geantwortet und einfach gemeint das ich am liebsten viele sachen auf einmal machen will und das ich etwas unorganisiert bin, wwas ich aber durch ein System jetzt verbessern will =) und naj es hat geklappt
     
  9. 31. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    naja es ist ja eine schwäche von mir und ich glaube das vor gruppen sprechen nicht soo viel mit dem beruf des kfz-mechatronikers zu tun aht
     
  10. 31. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    es kommt drauf an vielleicht musst ja ma ne präsentation halten oder so, gut vielleicht sehr unwahrscheilich aber vorkommen kann alles....

    naja was hast denn noch für schwächen zum beispile im alltag?
     
  11. 31. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    ja zb was ich mir in den kopf setze will ich auch machen aber des is ncih wirklich ne schwäche

    und ungeduldig bin ich ahlt manchmal
     
  12. 31. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    hm .... also das erste ist nicht wirklich ne schwäche....
    hm ungeduldig ist so ne sache... kommt drauf an wie du das als schwäche auslegst.... also ich wüde halt ne schwäche immer versuchen auch mit einer lösung zu verbinden also das du aber dabei bist it irgentwas das zu "bekämpfen" so hab ich das gemacht.... und das ist keine lüge sprich du bleibst bei der wahrheit
     
  13. 31. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    also soll ich sagen das ich ncih gut vor gruppen sprechen kann aber das ich es lernen weil wir in der schule in nächster zeit viel referate zum vortragen haben

    wäre das ne möglichkeit?
     
  14. 31. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    genau das wär was.... du solltest es haklt auch machen ^^ naja weil die erwarten dann halt das du ein wenig vor anderen sprechen kannst, aber ich denk du machst dir zu viele gedanken über diese Frage!!!!

    Es gibt deutlich wichtigere, wie schon von den anderen ebschrieben, wann ist denn dein Gespräch!`?
     
  15. 31. Oktober 2007
    AW: Mein erstes Vorstellungsgespräch

    jo heute um eins also mach ich des so ja ich msus es üben da das mit den referaten stimmt

    also dann danke für deine schnelle hilfe

    €dit:also ich denke ich habs ganz gut hinter mcih gebracht

    ~closed~
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.