Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Fle3, 4. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Oktober 2010
    So moin erstmal an die '' Sportler '' der RR-Gemeinde !^^

    Wie oben im Themenname steht hab ich einen kleinen Lebenswandel vor und wollte mir einen kleinen Plan machen was abnehmen, gesunde Ernährung und generell Sport angeht.

    Nun mein Plan ist eigentlich ganz einfach.

    - Rauchen aufgeben ( hab eben meine letzte Kippe geraucht und da meine besten Freunde beim Bund sind und mich somit nicht zum Rauchen verführen können bin ich der Meinung das ich sehr gute Changsen habe es zu schaffen. :>

    - in den nächsten Monaten 6-10 kg Körperfett mit Sport und besserer Ernährung wegbekommen und ein bissel Muskelaufbau im '' oberen '' Körperbereich sprich: Bauch, Arme, Brust usw.
    ( Zu mir : Bin 19, 1,87m groß, wiege schwankend zwischen 87 und 91 kg )

    - mal ne neue Sportart entdecken. Ich hab knappe 10 Jahre Handball gespielt und dann aufgehört da ich mit der Zeit mal was neues machen wollte, aber nichts wirklich gutes gefunden habe was mir zusagt. ( gleich im Vorraus: Fußball geht bei mir gar nicht. ^^ )


    _____


    Nunja, da das Rauchen ja meine eigene Angelegenheit ist wollte ich mal nach ein bisschen Hilfestellung fragen was die anderen 2 Punkte angeht.

    Zum Abnehmen / Muskelaufbau:
    Ich hatte nicht vor mich mit Eiweiß hinzusetzen und jetzt Hardcore ins Fitnessstudio zu gehen, ich wollte eher mitm Joggen anfangen um generell erstmal was runterzubekommen ( ja ich weiß für die oberen Muskelpartien ist es nicht das non plus ultra )

    Was könnt ihr mir da sonst an Übungen empfehlen die ich so schnell alleine Daheim machen kann ohne ins Fitness zu brettern ?

    Desweiteren ( was das '' Essen '' angeht ) ich wollte einfach generell erstmal weniger Zeugs wie Pizza, Mecces, Dönerfraß usw. zu mir nehmen.
    ( Ich esse sonst recht oft Pizza mind. 1-3 mal die Woche und Mecces sind auch gute 4-6 mal im Monat drinne ) und wenn dann sinds bei Mecces auch gute 2500 - 3000 kcal die ich mir reinhaue... ( gestern nachm Casino waren es auch wieder 3 Cheeseburger, 3 Chickenburger 1 Bigmac + große Cola... )

    Reicht es wenn ich die shice erstmal aufgebe / es draßtisch minimiere ?

    _____

    Zum Sport generell:

    Ich wollte einfach mal wissen was euch so in den Sinn kommt was man da noch machen könnte.
    Ich hab vor kurzem mal Tennis gespielt und muss sagen das es mir sehr gute gefallen hat.
    ( Kann ich damit gut den Oberkörper hochbekommen? )

    Wenn nicht, was gibt es sonst noch so?


    _____


    Das wars an sich auch schon...^^
    Schreibt einfach mal zu was ihr so davon haltet, ob das ausreicht.
    ( Will mir kein fettes Sixpack da hinzaubern oderso... einfach nur was runter an Fett und was an Muskeln rauf. )


    Danke im Vorraus und Bw(s) für ne gute Antwort/en sind natürlich drinne.


    MFg Fle3
     
  2. 4. Oktober 2010
    AW: Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

    Verbrauche mehr kcal als du zu dir nimmst, dann wirste auch abnehmen.
    Den Fast Food Rummel sollte man auch so, ohne den festen willen abnehmen zu wollen drastisch reduzieren.
    Und um ne athletische Figur mit bisschen Muckis zu bekommen ohne ins Fitnessstudio zu gehen wird schwer, am besten besonders fürn Oberkörper wäre da mMn schwimmen.
    Sonst findeste eher wenig Sportarten wo alle Oberkörpermuskeln so beansprucht werden, dass du was sichtbares an Muskeln zulegst.
    Würd dir empfehlen dich in nem Studio anzumelden und dir einen Ganzkörperplan erstellen zu lassen.
    Da kannste auch bei schlechtem Wetter laufen gehen und kcal verbrennen, en bisschen was fürn Aufbau tun und nebenbei noch ne neue Sportart anfangen. Reicht ja wenn du 2 mal die woche gehst, hast ja gesagt willst nicht übelst zulegen.
    Ernährung sollte ausgewogen und gesund sein. Musst natürlich diszipliniert sein und nich mal hier mal da ne Pizza oder n Burger.
    Wenn das Training vorran geht und die Ernährung stimmt, dann kan man sich auch mal ne Pizza oder so gönnen aber sollte halt keine gewohnheit sein, bzw Bestandteil der üblichen Ernährung sein.
     
  3. 4. Oktober 2010
    AW: Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

    Danke erstmal ... es muss ja ne gute Alternative geben zum Fitnessstudio.
    Im Winter oder bei Regen laufen zu gehen ist ja kein Ding aus meiner sicht...
    Was hinzukommt, ich komme unter 60 Euro im Monat hier in meiner Umgebung nicht weg für nen Studio ... und das sehe ich wirklich nicht ein.
    Schwimmen ist im Endeffekt das selbe, was die Entfernung zum nächsten Hallenbad angeht...
     
  4. 4. Oktober 2010
    AW: Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

    Ist halt so, dass es sehr viel effizienter ist ins Studio zu gehen um "ein bisschen" aufzubauen, als irgendeine Sportart zu machen die nicht alle Muskeln beansprucht. Weil zB durch Tennis wirst du kaum was sichtbares Zustande bringen außer vll an den Armen und Gewichtsmäßig.

    Darf man fragen wo du wohnst? 60EUR Monatsbeitrag fürs Studio würd ich allerdings auch nicht bezahlen ist ja übertrieben wucher. Ich bezahl 22EUR mtl.
     
  5. 4. Oktober 2010
    AW: Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

    Ich wohne in Nordhessen, eher kleines Dorf...
    Ich hab zwar hier in der nähe ein Studio, aber das ist in einem 4 Sternehotel ... daher der Preis.
    Und wenn ich in die nächst größere Stadt fahre wo ein McFit z.B. ist dann zahle ich alleine 75 Euro für die Monatskarte mit der Bahn....
    Führerschein ist erst aufm Weg, daher ... und wollte eigentlich nicht noch 1 1/2 - 2 monate warten.
     
  6. 4. Oktober 2010
    AW: Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

    Schonmal was von Körpergewichteigenübungen gehört? Eigengewichtübung – Wikipedia
    brauchst du kein Studio für, kostet keinen Cent und die schwierigkeit lässt sich durch Variation steigern.

    Das Schwimmen den ganzen Oberkörper trainiert halt ich auch für sehr gewaagt weil meines Wissens hauptsächlich die Schultern einbezogen werden.

    Cardiotraining wie joggen o.ä. , kann eine Gewichtsreduktion unterstützen, da gibts aber noch andere Methoden (MAT, Zirkeltraining uvm), im Endeffekt kommt es bei der Reduktion nur darauf an weniger Kcal zu sich zu nehmen als man verbrennt.
    Hierbei hilft ein einfacher Verzicht auf ungesunde Lebensmittel sicher auch weiter, aber nur durch eine Ernährungsumstellung kann der Erfolg gehalten werden.

    Da ich selber Kraftsport betreibe kann ich sagen das beim (naturellen) Training es bestimmt 40% auf die richtige Ernährung ankommt, sonst bringt auch der beste Trainingsplan vergleichsweise wenig.
     
  7. 5. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

    habe ich auch eine zeitlang betrieben

    Für den Bauch:


    Rücken + Nacken


    Desweiteren Liegestütze in verschiedenen Variationen, Dips, und Burpees

    Kannste ja einfach mal nach Eigengewichtübungen googeln. Gibts auch Fore usw.

    Als neuene Sport wollt eich dir American Football empfehlen, aber wenn du aufm Dorf wohnst, wirds vlt. Bisschen schwer verein zu finden...
     
  8. 5. Oktober 2010
    AW: Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

    Wenn du n Hobbyschwimmer bist schon,aber ich habe knapp 11Jahre auf Leistungsniveau Schwimmsport betrieben mit Wettkämpfen und des gleichen.
    Ich muss sagen,dass je nach Schwimmstil der gewünschte Bereich auch passend Trainiert werden kann.
    Warum sonst heist der "Brust" schwimmstil wohl Brust ?!Nein nicht weil man da herrvorragend die Weibl. Hupen sehen kann (obwohl schon xDD)
    Wenn du zb schultern und Kreuzband trainieren willst dazu aber auch die Waden&Oberschenkelmuskulatur nicht vernachlässigen willst, geht der Delphinstil am besten!
    Kannste zb auch ohne Beinbeteiligung ausführen,da du so viel mehr Kraft aufbauen musst um dich fortzu bewegen..
    Das nur am Rande mal als Bsp
     
  9. 5. Oktober 2010
    AW: Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

     
  10. 5. Oktober 2010
    AW: Mein kleiner gesunder Lebenswandel.

    Jo danke erstmal an alle für die Antworten!
    Ich werd mich nochmal nen bisschen Umhören / suchen was die Übungen angeht.
    Bw's sind erstmal an euch raus und ich lass nochmal bis heute Abend offen wenn noch jemandem was einfällt.

    Aber erstmal nen fettes Danke.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.