Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Chris1981, 6. Januar 2008 .

  1. 6. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,
    ich dachte ich schreibe mal ein kleines Review da ja doch manchmal wer einen 24"ler sucht und auch etwas mehr ausgeben kann.
    Das Gerät habe ich jetzt schon ~ 1,5 Jahr, es ist aber noch immer aktuell was die Daten bzw. die Bildqualität angeht und ist besser als die billigen neuen 24"ler mit TN-Panel.

    Der direkte Nachfolger zum 2407WFP ist der 2407WFP-HC, ist von der Ausstattung, Leistung, Verarbeitung usw. gleich wie meiner.

    Also fangen wir mal an

    Technische Daten:
    • Genaue Bezeichnung: Dell UltraSharp 2407WFP Revision A03
    • Herstellungsland: Tschechien
    • Auflösung: 1920x1200
    • Helligkeit: 400cd/m²
    • Kontrast: 1000:1
    • Reaktionszeit: 6ms
    • Blickwinkel: 178°/178°
    • Panel: S-PVA
    • höhenverstellbar
    • Pivot
    • Swivel
    • zusätzliche Anschlüsse zu DVI und VGA: S-Video, Composite, Komponenten
    • zusätzliche Ausstattung: unterstützt HDCP am DVI Anschluss, 4x USB 2.0, 9in2 CardReader
    Verarbeitung / Optik / Anschlüsse:
    • Das Gerät ist sehr sauber verarbeitet und ist sehr stabil. Da wackelt nix, da klappert nix wenn man ihn anfasst zB. um die Höhe zu verstellen.
    • Die Optik ist eher dezent gehalten aber trotzdem macht das Gerät eine sehr edlen Eindruck und macht ne Menge her, alleine schon wegen seiner Größe.
    • Alle Anschlüsse sind leicht von hinten zu erreichen und die Kabeln lassen sich gut festmachen. ein Bild von den Anschlüssen findet ihr weiter unten.
    Erfahrung / Bildqualität / Bedienung:
    • Durch die Auflösung von 1920x1200 hat man eine sehr große Arbeitsfläche zu Verfügung, das ist besonders für Leute interessant die viel mit Programmen arbeiten die viele Menüs, Sidebars Icons usw.. haben.
      Die Bildqualität ist sehr gut egal ob in Filmen (auch die FULL-Hd Auflösung ist kein Problem mehr bei 1920x1200), Spielen, beim Fotos bearbeiten usw..für ein Gerät in dieser Preisklasse. An einen Eizo kommt das Gerät nicht ran aber die kosten auch mehr als das Doppelte.
    • In Spielen (zB CoD4, Crysis, Forza 2, PGR4) sieht man meine Meinung nach keine Schlierenbildung, ist aber nur subjektiv da jeder Mensch das anders wahrnimmt.
      Der 2407WFP interpoliert die Auflösungen auch sehr sauber (egal ob via DVI oder XB360-VGA Kabel) bis runter zu 1280x720 (=720p bei der Xbox360).
      Wenn man eine Xbox360 anschließen will sollte man ein Xbox360-VGA Kabel (ich habe eines von HAMA) nehmen da man damit die beste Bildqualität erzielt, es geht zwar auch das Komponentenkabel was bei der Box dabei ist aber die Bildqualität ist nicht so toll.
    • Das OSD-Menü ist sehr einfach zu bedienen, die Tasten haben einen guten Druckpunkt, es ist logisch aufgebaut und auch in Deutsch verfügbar.
      Leider merkt sich das Gerät nicht alle Einstellungen (VGA-Kabel) wenn man es ausschaltet oder die Eingangsquelle wechselt zB umschalten von DVI auf VGA Eingang, dann muss man wie ich immer die Schärfe neu einstellen für ein etwas besseres Bild bei der XB360.
      Ist aber kein Drama da es dank des guten Menüs sehr schnell geht.

    Hier nun ein paar Bilder:

    Die Farben kommen auf den Fotos nicht so gut rüber, liegt wohl an der Digitalkamera die schon älter ist.

    Anschlüsse / Pivot:

    Bild
    Bild
    Bild

    Von vorne und der Seite (Betrachtungwinkel):

    Bild
    Bild

    Bild
    Bild


    Da sieht man wieviel Platz man bei einer Auflösung von 1920x1200 hat

    Bild
    Bild
    Bild

    Auflösung HD-Filme/Videos:

    720er HD Auflösung:
    Bild

    1080er HD Auflösung = FULL HD
    Bild

    Die Xbox360 an diesem Bildschirm mit FULL-HD Auflösung:

    Bild

    Bilder von FORZA 2

    Bild
    Bild
    Bild


    FAZIT von mir:
    Ich würde dieses Gerät sofort wieder kaufen weil er für meine Anforderungen perfekt ist.
    Aktuell kostet das Gerät nur mehr ~630,- also gut 250,- weniger als ich noch vor ca. 1,5 Jahren bezahlt habe.
    Um diesen Preis ist es nicht wirklich möglich was besseres zu bekommen in der 24" Klasse.

    Wenn ihr weitere Fragen zu dem Gerät habt könnt ihr sie gerne hier im Thread stellen.
    Hoffe euch gefällt das Review und es ist ein klein wenig hilfreich.

    mfG
    Chris

    ps.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten bei einem so langen Text. =)
     
  2. 6. Januar 2008
    AW: Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    danke für das nette review.

    es scheint ein schönes gerät zu sein, mir wäre es wohl aber zu groß (auch von der auflösung bei meinem PC).

    die spiele, die du getestet hast, das kam doch alles von der XBOX, oder?
     
  3. 6. Januar 2008
    AW: Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    Ja ich zocke fast nur noch auf der XB360.

    Für die native Auflösung ist mein PC viel zu schwach, aber er interpoliert sehr gut runter zB auf 1280x1024.
    Den Bildschirm habe ich mir ja nicht nur zum zocken gekauft sondern hauptsächlich zum arbeiten.
     
  4. 6. Januar 2008
    AW: Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    ich grübel grad ernsthaft ob ich meine Anschaffungspläne für dieses Jahr abändere und die paar Mücken für den Monitor fix zusammen spare.
    Geiles Gerät und nice Rewiew
     
  5. 6. Januar 2008
    AW: Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    könnte man den auch als fernsehr benutzen ? also hauptsächlich als monitor aber auch ab und an mal als fernsehr für kabel tv?
     
  6. 6. Januar 2008
    AW: Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    Schade, dass ich gerade keinen Monitor brauche


    Schöne Review mit super Bildern !
    Der hohe Betrachtungswinkel überrascht mich ein wenig, hab von diesem bei dem 2407 sonst nicht so gutes gelesen.

    Naja, vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto xD

    btw : Hab dein Review mal in Kaufberatungsthread für TFT's verlinkt
     
  7. 6. Januar 2008
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    Naja und trotzdem ist der überteuert wie ich finde, für knapp 600€, das ist doppelt soviel wie ich für meinen 22" HP w2207 bezahlt, und es sind grad mal 2" größer. aber gut wers braucht.

    Trotzdem ein schönes Gerät, würden sie nochmal 100-150€ runtergehen wärs perfekt
     
  8. 6. Januar 2008
    AW: Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    nichts schlecht her specht..hätte von dem profi sein können


    wohl nen sehr guter tft, aber für mich kommt er nicht in frage , da zu groß

    respekt und ne bw is raus
     
  9. 6. Januar 2008
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    der Monitor hat aber auch kein billiges TN Panel (wie alle "billigen" TFTs). Und Leistung (in dem Fall Bildquali) kostet nunmal.
    Das ist bei ziemlich allem so
    Ich geh auch mal stark davon aus, wenn du den Monitor mal haben solltest wären dir die 600 Mücken danach auch egal!
     
  10. 6. Januar 2008
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    tolles review. schön viele bilder, so wies sich gehört^^

    ich hab das aufner LAN schonmal live gesehen und glaubt mir, ihr habt ja keine ahnung wie genial das ding ist. man sagt zwar bilder sagen merh als 1000 worte aber selbst hier lassen die bilder nur erahnen wie bombastisch das teil ist!

    is natürlich eher was zum arbeiten, muss man dazu sagen. die leistung der rechner reicht einfach net aus um das potential auszunutzen. und zum zocken mit konsole und eventuell fernsehschaun ises eigentlich zu klein.

    nichts desto trotz.wenn ihr zu viel geld habt und net wisst wohin, kauft euch das teil!
     
  11. 6. Januar 2008
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    wie die anderen review von chris - super. muss sagen geiles teil

    allerdings für den ottonormalverbraucher unnötig, sowas is denk ich nur für arbeit/beruf oder für "freaks" gut (nä, joe )

    wie gesagt - mods, richtet uns ein review unterforum ein danke!

    gz
     
  12. 6. Januar 2008
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    Sehr gutes Review, schöner Monitor.
    Ich besitze den Dell 2000WFP, und muss sagen immer wieder Dell was Monitore angeht, eine bessere Verarbeitung, Qualität und SERVICE findet man nirgendswo.
     
  13. 6. Januar 2008
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    baut dell die auch mit tn-panel??
    Dell UltraSharp E248WFP, 24 (860-10044) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    weil ich wollte ma gucken ob ich den auch preiswerter bekomm ^^
    aber hier is angegeben das der nen tn-panel hat.
     
  14. 7. Januar 2008
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    Mal ein paar Fragen beantworten:

    Nein das geht nicht weil er ja keinen TV-Tuner eingebaut hat. Um damit fern zu sehen brauchst du eine TV Karte im PC.

    Du musst bedenken das der DELL ein S-PVA Panel verbaut hat und für ein solches Panel ist das Gerät sehr günstig. die ganzen billigen Geräte egal ob 22" oder 24" haben nur ein TN-Panel verbaut.

    Zur Zeit gibt es nur 2 Alternativen in dieser Preisklasse (24") mit einem guten Panel, das sind diese 2 Geräte:
    Belinea 2485 S1W, 24 (112401) Preisvergleich | Geizhals EU - MVA Panel, auch ein sehr gutes Gerät
    Hyundai W241D, 24 (DDL2401WD) Preisvergleich | Geizhals EU - PVA Panel. auch ein gutes Gerät und sogar sehr günstig

    Genau so ist das, war bei mir auch so. Habe damals lang überlegt ob ich wirklich 800,- für nen TFT ausgeben soll aber ich bereue das keine Sekunde seit dem ich das Gerät habe. Man kauft sich ja nicht jedes Jahr nen neuen Bildschirm.

    Ja, die haben jetzt auch einen 24"ler mit TN-Panel.
    Aber der Witz bei der Geschichte ist ja das der bei DELL (Webseite) gut 600,- kostet und meiner mit S-PVA ca. 630-650,-.
    Ich frage mich wer sich dann um 600,- das Gerät mit TN-Panel kauft
     
  15. 13. Februar 2010
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    bitte bilder nochmals hochladen^^
     
  16. 13. Februar 2010
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    Bub hast du Glück das ich so eine Ordnung halte und alles aufhebe, schau mal aufs Datum
    Habe dir die Bilder hoch geladen, liegen jetzt auf XUp und sollten alle wieder gehen.

    Den Bildschirm bekommst aber NEU nicht mehr und auch den 2407WFP-HC gibt es nicht mehr. Das hier ist das aktuelle Modell von Dell, ist der Nach Nach Nachfolger von meinem.

    Dell UltraSharp U2410, 24", 1920x1200, VGA, DVI-D, HDMI, DisplayPort > Dell UltraSharp U2410, 24 Preisvergleich | Geizhals EU
    Ist etwas besser als meiner und kostet sogar nur mehr ~500,-, Ein Freund hat den schon eine ganze Weile und ist auch super zufrieden damit, kannst auch alles anhängen inkl. PS3 und XBox360
     
  17. 13. Februar 2010
    AW: Mein Review - Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A03 - 24" TFT-Bildschirm

    hoppla, 2008 xD

    Danke für das Wiederhochladen. Schöne Bilder sind das.

    Zumm neuen UltraSharp: Na die Daten gehen aufjeden klar. Und dein Freund ist ja anscheinend auch super zufrieden. Werd mich ein bisschen mehr informieren und gucken, was es sonst noch gibt. Aber aufjedenfall mal vorgemerkt

    danke
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.