Mein Sohn will ich taufen lassen.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mike, 28. Juni 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juli 2011
    AW: Mein Sohn will ich taufen lassen.

    unser sohn wurde auch dieses jahr getauft. wir waren alleine und eine relative kleine gemeinschaft. dies war einfach perfekt
    apropos: cancle das ganze und such dir ne vernünftige kirche bzw. pfarrer mit dem DU zufrieden bist.
    wir hatten glück. es hat auf anhieb perfekt gepasst und es war auch sehr schön.
    1 std ist für den kleinen eine qual. alle sagen: dat halten se aus... ihr habt bestimmt keine kinder... mit 10 monaten müsste er ja schon sehr agil sein. sprich es kann dir passieren, dass er sich windet und quängelt bis zum umfallen.
    es kann aber auch das gegenteil der fall sein. unser kleiner mann ist eingeschlafen und hat seine taufe "verpasst". bzw er ist in sich gekehrt

    das ganze ging in einer guten halbe stunde von statten. also perfekt für alle.

    Mfg Schmidt!
     
  2. 4. Juli 2011
    AW: Mein Sohn will ich taufen lassen.

    Also Leute,

    ich habe in sämtlichen Gemeinden angerufen und wegen Einzeltaufe gefragt.

    Überall bekam ich die Antworten:
    (1) Das geht nicht.
    (2) Sie müssen ihr Kind in Ihre Gemeinde taufen lassen.
    (3) Bei uns sind schon für die Termine jeweils 2 bis 3 Täuflinge angemeldet.
    (4) Wenn Sie ihr Kind bei uns Taufen lassen wollen, müssen sie eine
    Einverständniserklärung von Ihre Gemeinde besorgen. Für Einzeltaufe kann nicht
    garantiert werden.

    Was ist mit den Kirchen los?
    Ich hörte dass die Kirchenmitglieder immer knapper werden.
    Aber dann müsste doch die Einzeltaufe möglich sein, oder?
    Vielleicht sind die Kirchenbediensteten auch zu arogant geworden!

    Eines habe ich über mich rausbekommen!
    Ich bin zwar religös, aber ich pfeife auf die Kirchenverwaltung. Wer erstellt solche Verwaltungsregeln? Der Pfarer? Die Bedienstete nehmen sich zu wichtig? Weiß jemand was, genaueres?

    Übrigens ich habe den Tauftermin von 10.07 abgesagt. Ich habe nur eine der Taufbegleiterinnen angetroffen. Sie war sichtbar, wie von einem Stein getroffen worden. Iritiert sagte sie, sie muss die Sache verarbeiten. Ich dachte, gut so!X(
     
  3. 4. Juli 2011
    AW: Mein Sohn will ich taufen lassen.

    Gut, dass du so frei im Denken aufgewachsen bist. -.- Da Gott für jeden etwas anderes ist und manche/viele in Gott das Sein/Seiende als sich erachten, stimmt deine Aussage für diese Personen schon ein mal nicht.
    All das hat aber nichts in diesem Thread zu suchen!

    @Mike:
    Lasst euch so einen Moment nicht von der Kirche zerstören! Wie schon vorgeschlagen, könnt ihr die Taufe auch einfach selbst vollziehen.
     
  4. 10. Juli 2011
    AW: Mein Sohn will ich taufen lassen.

    Edlich tut sich etwas!

    Nach fast zweiwöchiger Stress, habe ich eine Zusage von eine andere Gemeinde für die Taufe.
    Die Verwaltungsfrau von der Alternativpfarrgemeinde drückte sie in etwa so aus
    <<Bevor das Kind garnicht getauft wird, kommen sie halt zu uns>> .
    Von ihrer Stimme her klang sie wütend und sie fragte in welche Gemeinde wir wohnen.

    Interessant war, dass gleich am nächsten Tag die unverschämte Taufbegleiterin aus unsere Gemeinde bei uns angerufen hat. Sie wollte meiner Frau ein Angebot unterbreiten.
    Mein Sohn könnte allein getauft werden und zwar haargenau am gleichen Termin, das mir die Alternativgemeinde notfalls vergeben hat.

    Die Welt ist nicht perfekt! Sie erscheint leider immer Arroganter.
    Ist mir im Gestalt der wütenden Verwaltungsfrau aus der Alternativgemeinde, speziell in meiner Situation, ein Engel begegnet?=)
     
  5. 10. Juli 2011
    AW: Mein Sohn will ich taufen lassen.

    Nein, die hatten nur kein Bock mehr, dass du da jeden Tag 10x anrufst nur weil du mit deinem Kind nicht für ne halbe Stunde ruhig sitzen bleiben kannst.
     
  6. 10. Juli 2011
    AW: Mein Sohn will ich taufen lassen.

    Beste. Diese Leute heute. Nichts kann schnell genug gehen und Hauptsache nicht zu viel Zeit verlieren. Der Sinn einer Taufe wurde offensichtlich nicht erfasst.

    Und bezüglich der Arroganz der Gemeindeleute kann ich nur sagen: So wie es sich anhört seid ihr die einzigen, die arrogant sind. Zu fein um das eigene Kind mit einem anderen zusammen taufen zu lassen, obwohl das völlig normal ist und sich dann wundern, dass die Leute pampig sind.
     
  7. 10. Juli 2011
    AW: Mein Sohn will ich taufen lassen.

    Das meiste ist glaub ich ja schon gesagt worden, aber zum Thema Doppel- oder Mehrfachtaufe: Die Kirche ist doch ein Ort der Gemeinschaft? Wie kann man dann darauf pochen, dass das Kind alleine getauft werden soll? Ich bin zwar nicht gläubig erkenne aber die Kirche (jedenfalls die evang.) als eine Institution für die Menschen an, die Gemeinschaft, Halt und Unterstützung suchen und diese in der Kirche bekommen...das so meine persönliche Meinung. Sollte dir da deine Gemeinde nicht zusagen, musst du wohl eine andere suchen...
     
  8. 11. Juli 2011
    AW: Mein Sohn will ich taufen lassen.

    Warez Board?

    Hm!
    Ich wollte für die wohlgemeinten Ratschläge derrer danken, die mich unterstützt und nicht verurteilt haben.

    lock up.
     
  9. 12. Juli 2011
    AW: Mein Sohn will ich taufen lassen.

    du kannst es selber schließen bei themoptionen. thema schließen.

    am besten du suchst dir einen pfarrer deines vertrauens und besprichst alles so wie du es haben willst. ansonsten sollen die freikirchlichen ja rocken, die taufen ihre leute ja erst im jugendalter damit die nochwas mitbekommen, aber dafür tauchen die ganz unter. ich denke so macht das ganze mehr sinn. kannst dir ja mal überlegen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.