Meine Ausbildung im Einzelhandel 1. LJ

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kitty1909, 21. Oktober 2009 .

  1. 21. Oktober 2009
    Hey Leute!!!

    Erstmal meine Vorgeschichte:

    2009 verließ ich die HöHa = Höhere Handelsschule nur mit einem Abgangszeugnis und wiederholen wollte ich LEIDER nicht

    Ich fing eine Ausbildung im Einzelhandel am 01.08.2009 an. Beworben habe ich mich als Filialleiterin. Ich weiss nicht, ob ich den Namen des Geschäftes nennen kann. Ist auf jeden Fall ein Lebensmitteldiscounter.

    Am Anfang war meine Filialleiterin im Urlaub und ich hatte nur etwas mit der Vertreterin zu tun, die selber auch dort ihre Ausbildung absolviert hat und seit 8 Jahren da arbeitet. Sie verstand und versteht genau meine Probleme.

    Meine Chefin jedoch macht mir das Leben einfach zur Hölle.
    Jeden Tag setzt sie mich an die Kasse. Sie selber geht nicht an die Kasse, weil sie es hasst. Da frage ich mich nur noch wieso sie dann in den Einzelhandel gegangen ist. Sie sagt ich spaziere durch den Laden anstatt zu arbeiten, ich muss schneller werden und mir ein Beispiel an ihr nehmen. Aber sie sitzt den ganzen Tag in ihrem Verspiegeltem Büro und qualmt 2 BigPAcks Kippen weg!

    Angeblich arbeite ich ihr zu langsam. Aber wie soll ich ihr das denn Recht machen? Jeden Tag findet sie etwas, was ich falsch mache.

    Die Fuhre packen durfte ich nur 3-4 Mal, weil ich ihr zu langsam bin.
    Seitdem setzt sie mich wie gesagt mehrmals die Woche für 12 Std (wobei ich 2 Std Pause habe) an die Kasse.
    Die 2 Std Pause soll ich auch nicht ganz durchziehen, ihrer Meinung nach.

    Ich darf in meiner Pause das Geschäft nicht verlassen, weil es sein könnte, dass die zweite Kasse geöffnet werden muss.

    Ich gehe dort einfach kaputt. Mehrmals die Woche arbeite ich von 8- 20Uhr und bin dann gegen 21Uhr wieder raus, weil das alles mit dem Aufräumen dauert.

    Nun zurück zum Fuhre packen:
    Ich bin zu langsam, aber wie soll ich denn schneller werden, wenn sie mich das nicht üben lässt?
    Ich habe sehr oft das Gefühl die benuzen mich einfach immer nur als BILLIGE KASSIERKRAFT!
    Mir tut der Rücken einfach so heftig weh, habe mir das alles so anders vorgestellt.

    Wenn die zweite Kasse aufgemacht wird, ist die erfahrene Kassiererin nicht viel schneller im kassieren als ich. Manchmal bin ich sogar wesentlich schneller.
    Aber auch das gefällt meiner Chefin nicht.

    Es gab schnon sehr viele Gespärche diesezüglich und die meinten, wenn ich nicht schneller werde, kann ich gehen.

    Taschen soll ich auch kontrollieren, aber ich kann doch nicht jede einzelne Tasche kontrollieren.
    Habe noch nieeeee beim Einkaufen gesehen, dass irgendwer jede einzelne Tasche kontrolliert.

    Ich habe einfach keine Motivation mehr, wenn ich jeden Tag an der Kasse sitzen muss, ohne irgendwas anderes machen zu dürfen.

    Unser Laden läuft den Bach runter.
    Mussten eine Kassiererin schon entlassen und jetzt haben die einen Praktikanten, weil die ihn auf ganztag übernehmen wollen?! TOTAL SINNLOS!!!

    Das ist alles ein Teufelskreis und ich weiss nicht, wie ich da wieder rauskommen soll.

    Was meint ihr?

    Habt ihr vllt auch sowas hinter euch oder seid wie ich mittendrin???

    LG
     
  2. 21. Oktober 2009
    AW: Meine Ausbildung im Einzelhandel 1. LJ

    1) Du musst deine Pausen so machen wie es im Arbeitsvertrag/Tarifvertrag und ggf. Jugendarbeitsschutzgesetz steht.

    2) Du kannst es deiner Chefin nie recht machen, da du für sie der Azubi bist, also der der immer Feuer kriegt.

    3) Natürlich darfst du in deiner Pause das Gebäude verlassen. Du kannst in die Stadt ein Eis essen oder sogar ins Kino wenn du Bock hast -> Pause ist Pause und nicht Arbeitszeit!

    Alles in allem würd ich dir einfach raten mal mit der zuständigen IHK zu sprechen. Du musst vom Betrieb einen sog. Ausbildungsplan haben, wo drin steht was du in welchem Zeitraum im Betrieb lernen sollst. Sicherlich hast du dein Berichtsheft von der Chefin unterschreiben lassen, so sollte es ein leichtes sein nachzuweisen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.

    Außerdem verstößt sie gegen gesetzliche/vertragliche Pflichten, zB mit der verlängerten Arbeitszeit, dass du in Pausen da bleiben musst etc.

    Du musst jetzt entscheiden ob du dir das weiterhin antun willst und immer klein bei gibst oder handelst und womöglich deine Ausbildungsstelle verlierst. Vll kannst du innerhalb des Betriebes die Filiale wechseln oder deine Ausbildung in einer anderen Kette fortsetzen?

    Das würd ich auf jeden Fall vorher abklären wenn du nahtlos mit der Ausbildung weitermachen willst.

    Also, erst Möglichkeiten innerhalb des Betriebes checken ob du woanders unterkommst, da würd ich auch ehrlich sein und sagen dass es menschlich nicht passt mit deiner Chefin. Wenn das nicht geht, bei anderen Betrieben anfragen und dich an die IHK wenden.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.