meine ersten HDR Bilder

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von sfx, 6. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    nunja,
    ich habe mir vor ca 2 oder 3 Wochen eine neue Nikon D90 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin und viel spaß habe.

    nun habe ich einige zeit lang getestet und versucht und getan, habe das teil nun mehr oder weniger gut im Griff und kann immer besser damit umgehen.

    Heute war kein besonders tolles Wetter aber es war auch kein Regen also begab ich mich einfach auf den Weg irgendwas mal als HDR aufzunehmen...

    mit einem Freund zusammen sind wir dann rummarschiert und sind auf eine recht alte Kaserne gestoßen, dessen Existens ich nichteinmal wusste ^^. das ganze sieht mir irgendwie aus wie aus HL2 aber naja


    Bild Bild Bild Bild



    bin für aufklärungen oder vorschläge mit einer genaueren anleitung bereit, bin neu in der fotografiscene ^^

    mfg sfx
    Bild
     
  2. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    hey sfx
    die sehn einfach klasse aus , nach meiner Meinung sehen die für ein **Neuling**^^ sehr gut aus.
    Weiter so
    mfg h1gh...
     
  3. 6. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Schöne Bilder
    Das eine hat mir so gut gefallen, das ich es benutzt(überarbeitet) habe.
    Eignet sich sehr gut zum Trainieren.

    Vorher:
    11iz2.jpg
    {img-src: //img396.imageshack.us/img396/3107/11iz2.jpg}


    Nachher:
    unbenannt1qx6.jpg
    {img-src: //img396.imageshack.us/img396/4161/unbenannt1qx6.jpg}
     
  4. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    wow, geile atmosphäre.erinnert mich irgendwie voll an cod4 wo man auf diesen berg muss und alle häuser "bereinigen" muss.wirkt echt geil
     
  5. 6. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Hi, sehen gut aus, fürs erste mal.

    Stell mal das Bild unbearbeitet rein :
    Spoiler
    Bild

    Denn irgendwie sieht der Himmel bei deinen bilder etwas seltsam aus. Ich weiß aber nicht warum. Vll. solltest du den Himmel extra nachbearbeiten, denn der graue schleier naja, passt irgendwie nicht so zum Bild...


    Desweiteren sehen die Bilder etwas "verrauscht" aus.


    Welche Belichtungsreihen hast du denn genommen ?

    Also den EV-Wert

    -2 0 2 ?


    Für HDR ist besonders wichtig, dass du als RAW oder wie auch immer das unkomprimierte Format bei Nikon heißt, fotografierst und daraus deine HDR'S machst.


    //EDIT: Hier ist mein Edit

    Ich war mal so frei und habe mir dein Bild mal etwas genauer angeguckt. Da du ja einen relativ unnatürlichen Look wolltest hab ich es halt mal etwas "übertrieben"

    Achja, im Baum bin ich mit dem Weichzeichner ausgerutscht

    Spoiler
    Bild

    ps.: Wenn ich das Bild rausnehmen soll, schreibe mir einfach ne PN

    MfG
    F.
     
  6. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    ja genau den wert habe ich so gestellt...

    und ja etwas verauscht wind die bilder, das stimmt wenn man das bild vergrößert auch besser erkennbar.

    der graue schleier erschien erst nachdem ich mit photomatrix den schwarzpunkt slider etwas verstärkt hatte weil es sonnst irgendwie zu hell wirkte.

    das mit dem rauschen weiß ich allerdings nicht wie ich das anstellen soll das es ruaschfrei bzw viel geringeres rauschen hat (geht ja nicht ganz ohne rauschen, dann wäre ja die perfekte kamera erfunden ^^) aber dennoch wäre es natürlich besser wenn es mit fast ruaschfreiem schuß käme.

    die sache mit RAW format bildern wusste ich nicht so genau. die kamera speichert diese automatisch als jpeg ab. kann es natürlich auch so einstellen das sie diese als RAW abspeichert, mit rheiner logik stimmt es, durch das 3-4 fache überlagern und überarbeiten mit dem programm kommt es zu mehr verauschen weil es ja eh schon ein komprimiertes foto ist.

    naja aber es gibt doch auch sicherlich andere gründe weswegen ein bild so verauscht ist oder ?
    ich habe auch schon normale bilder als jpeg geknipst die allerdings gestochen scharf wurden.
     
  7. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Zum Bildrauschen :

    Kaufberatung für Digitalkameras: Was ist Bildrauschen?
    Bildrauschen – Wikipedia


    Im groß und ganzen kann man sagen :
    + Je höher ISO desto mehr rauschen
    + Je länger die Belichtung desto mehr rauschen ( erwärmung des Sensors und daher Fehler )


    Die Schärfe hat nichts mit dem Datenformat zu tun. Im Urlaub mach ich meistens auch JPG, wegen Platzmangel ( aber nimmer lange ).

    Aber wenn man Bilder richtig bearbeiten will ( nicht nur Kontrast, Tonwert, etc ), sondern Tonemapping, HDRs o.ä. sollte man unkomprimiert Fotografieren aus dem Grund den du eben schon angefügt hast ( Qualitätsverlust durch Runterrechnen in JPG )

    Desweiteren hat RAW Fotografie enorme Vorteile : wenn es hell ist und willst den Himmel und die Bäume vernünftig belichten, dann wirst du das in JPG fast nicht hinbekommen, weil die Bäume dann gut belichtet sind, aber der Himmel absäuft.

    Mit RAWs kannst du das im Nachinein Korrigieren. ( halt auch nur im gewissen Maße ).


    //EDIT: Um rauschen schnell und effektiv wegzubekommen kann ich "Dfine von Nik-Software"empfehlen ( PS. Plugin und sehr Teuer ) oder mal neatimage probieren.

    Btw.: Wenn du bilder Verkleinert in Internet stellst, dann musst du es nachschärfen...
    Wenn du sehen willst wie scharf deine Bilder sind, solltest du sie auf die Monitorauflösung mit PS runterskalieren ( +scharfzeichnen ), denn der Windows Imageviewer berechnet sehr viel , weshalb einige Bilder auch "schwammig" aussehen obwohl sie es net sind

    Lightroom ist da eine gute Alternative

    MfG
    F.
     
  8. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Moin
    Die Location ist ja mal geil
    Die D90 ist eine geile Kamera, wobei sie meiner Ansicht nach aber im Vergleich zur D80 zu teuer ist (letztere werde ich mir kaufen nächstes Jahr, oder die D90, wenn sie billiger wird, momentan habe ich die D60)
    Du musst die ISO auf 100 einstellen, weil vermutlich die Betriebseinstellung auf automatisch steht. Die Finger ausserdem lassen solltest Du von den ganzen Motiveinstellungen, M, A, S, P sind die einzigen, welche Du brauchst und die kannste Dir dann auch einrichten, wie Du magst.
    Ausserdem solltest Du immer in RAW fotografieren, glaub mir.
    Bei der D90 hast Du ja eine Belichtungsreihenfunktion.

    Edit
    Zum öffnen der RAWs musst Du in Photoshop noch das hier installieren
    Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Windows
     
  9. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    ja die betriebseinstellung für den ISO wert ist auf automatisch gestellt...

    aber was genau ist denn dieser isto wert und wozu sol der gut sein wenn der doch immer auf 100 stehen sollte ?
     
  10. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Also je höher der ISO-Wert ist, desto weniger Belichtungszeit brauchst Du bei Dunkelheit. Es ist quasi die Lichtempfindlichkeit. Dafür wird das Bild auch mit jeder Stufe verrauschter
    Nun finde ich es komisch, dass die D90 bei Tageslicht einen so hohen ISO-Wert ansetzt und so verrauschte Bilder macht. Aber leider ist diese Automatik extrem unzuverlässig.
    Bei ISO 100 hast DU eben am wengigsten Bildrauschen, wenn's dunkel ist, machst Du eh Langzeitbelichtung, also brauchste höchstens mal ISO 200, wenn Du in nem schlecht belichteten Raum bist und kein Stativ dabei hast, ansonsten immer 100 einstellen!
     
  11. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    hm verstehe, also selbst bei einem schlecht belichtetem raum iso 200 anwenden wenn ohne stativ ?

    apropo aufnahmen bei dunkeleit. ich wollte demnächst auch mal so welche fotos machen um zu testen wie diese so werden. dabei sagst du sollte ich högstens dann den iso wert auf 200 stellen ?
    die frage ist dann noch auf welcher einstellung am besten die langszeit belichtung gestellt sein soll, es gibt ja extrem viele verschlußzeiten und da weiß ich persönlich noch nicht wie lange usw ^^
     
  12. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Also wenn Du mit Stativ arbeitest, kannste ISO 100 lassen und kleinste Blende (grösster Blendenwert) und dann musst Du mit der Belichtungszeit eben sehen. Du hast ja im Sucher und auf dem Bildschirm die Belichtungsanzeige, in der Mitte muss sich der Strich befinden. Wenn das aber nicht möglich ist, kannste erstmal die längste Zeit nehmen (30 Sek. bei mir) oder mittels Fernauslöser und "Bulb" mehrere Minuten belichten.
     
  13. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    schön bearbeitet, tolle bilder, aber ich für meinen fall finde das passt nich zum style der ganzen anlage, aber das is geschmackssache, solangs trotzdem qualitativ hochwertig ist. =)
     
  14. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    tut mir leid ich will dich nicht kritisieren aber ein hdr von einem relativ neutralem raum is meines erachtens etwas sinnfrei denn ein hdr erhöht die kontraste von dem bild was dann rauskommt... un hdr benutzt man wenn die kontraste in der aufnahme situation zu weit gespreizt sind...

    PS.: leute es ist echt toll das ihr die kameras in die hände nehmt un raus geht zum knipsen... aber macht euch etwas gedanken über sinn un zweck gewisser techniken UND über bildaufbau

    genug off-topig... an sich kratzt du das hdr etwas an aber die lichtsituation war nicht das optimale... bei dem anderem bild hast du gewackelt... benutze ein stativ wie schon oft gesagt wurde... aber die bilder wirken auf mich überhaupt nicht...
    aber probiere weiter... lern aus den fehlern... und höre nicht auf mich (ich weis klingt kurios ist aber so) denn fotografie bzw jede art von kunst ist subjektiv und wird von jedem anders aufgefasst...

    solange sie dir gefallen sollte alles gut sein

    mfg
     
  15. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder


    das irre ist ich sehe grade das ich garein iso 100 einstellen kann ^^
    ich habe als einstellmöglichkeiten nur:

    L 1.0
    L 0.7
    L 0.3
    200 - 3200
    H 0.1
    H 0.7
    H 1.0

    und was genau meinst du mit dem strich in der mitte des suchers ?

    ich weiß grade nicht was du meinst. das ist eine original aufnahme und kein frei erfundenes bild. am style kann ich nix ändern, musst du schon denen sagen die die kaserne so verlassen haben und zerfallen lassen haben
     
  16. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    zufällig ein chrom ide bild in der halle rechts neben der tanke gesehen? war auch letztens da
     
  17. 6. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    nunja ein stativ habe ich dort verwendet... wo habe ich denn verwackelt ? bzw bei welchem bild ?...
    die lichtsituation war nicht das beste das stimmt... es war halt super wolkig...

    wenn du doch ahnung davon hast warum willst du dann nicht etwas beraten ?... es hat ja nichts damit zutun ob jemand auf dich hört oder nicht sondern darum jemandem zu helfen der derzeit noch nicht viel erfahrung besizt...

    mir persönlich gefallen sie, natürlich habe ich auch schon viel bessere gesehen und hoffe das ich das auch mal irgendwann so hinbekommen werde...

    bin für kritig offen so wie auch für die beratung was ich verbessern könnte bzw wie ich das nächste mal vorgehen sollte, dafür habe ich sie ja ins forum gepostet...
     
  18. 7. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Puh da bin ich überfragt, musst Du das Handbuch lesen

    Also wenn Du durch den Sucher der D60 schaust, ist unten einiges angezeigt, unter anderem auch, ob das Bild korrekt belichtet ist. Im Handbuch unter Belichtungsanzeige zu finden. Vielleicht ist das bei der D90 anders, ich glaubs aber eigentlich nicht.

    Edit: falls Du nicht alles hier palavern willst, schick ne PN, können wir über Skype reden.
     
  19. 7. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Hi nochmal...

    mit Nikon kenn ich mich garnet aus... aber es ist ratsam mal den "Online Fotolehrgang" anzuschauen ( KLICK, damit man versteht wozu welche Funktionen sind, was man damit machen kann/sollte etc...


    Jo, nur durch Fotosmachen lernt man wie man Fotos machen kann


    Zu den einzelnen Bildern nochwas :

    Bei Bild 1. entsteht die Verwacklung dadurch, das die einzelnen Bilder unterschiedliche Perspektiven haben ( zwischen dem ersten und zweiten Bild hat sich die Kamera leicht verschoben ). Das sieht man eindeutig an den kleinen "Geistereffekten" ( Bsp. Bäume ( kann auch wind sein ) eindeutig aber dan den Schildern )


    Bild 2.: Wie schon beschriebn bedarf es keines HDR. Wenn du so einen HDR Effekt haben willst, kannst du das nachträglich machen mit "Dodge&Burn" oder eben versuchen mit Tonemapping etwas rauszubekomen. Ist eben ein untypische "gegend" für HDR ( Normalerweise Landschaftsfotos, um die starken Kontraste fotografieren zu können )


    Bild 3.: Finde ich von der Perspektive am besten nur leider ist das Dach nicht ganz drauf. ( Ps.: Muss wohl recht windstill gewesen sein )

    Bild4.: Kippt nach links. Etwas wenig Kontrast für ein HDR und die Blende von 3,5 ist zu Niedrig um genügend Tiefenschärfe ( siehe Fotolehrgang ) zu erzeugen, damit ein HDR wirklich gemacht werden kann...

    Hier mal eine gerade überarbeitete Version. Kann von sowas einfach nicht die Finger lassen ( bitte nicht auf den Himmel schauen, hatte keine Lust den auch noch zu ändern
    Spoiler
    Bild in voller Größe Angucken, sonst ist es unscharf !!!
    Bild
    Der Stil ist halt recht hart und extrem gewählt, halt im Sinne des Themenverfassers

    Zu der Stativ-Sache :

    Nein, für HDR's braucht man KEIN Stativ!!!

    Blöderweise ist es aber so, dass ich jedenfalls, noch keinen Weg gefunden habe, RAW übereinander zu legen, ohne sie in JPEG umwandeln zu müssen. Wenn jemand einen Weg gefunden hat, wie das geht, dass man RAW einfach so übereinanderlgen kann --> SCHREIBT MIR !!!
    Speicherung in TIFF o.ä. unkomprimierte Formate bringen keine so guten Ergebnisse wie RAW's


    Daher muss ich die Ausage von eben etwas relativieren:
    Für JPG-HDR's braucht mein kein Stativ

    Generell:

    Man braucht ein Stativ dann, wenn man länger als 1/60 Sec belichtet und keinen Stabilisator hat. ( sonst kann man noch auf 1/40 sec runter. Je nachdem wie ruhig die Hand ist ).

    Für alles andere Braucht man ein Stativ.

    Bei Nachtbelichtungen kommst du um ein Stativ auf keinen Fall drum herum

    Stelle den ISO Wert je nach deinen Bedürfnissen ein. Wenn du schnelle Belichtungszeiten willst, musst du den ISO hochstellen, Blende runter ( also Blende weiter Öffnen --> kleinster Wert )

    Wenn es das Licht hergibt, stell ISO auf 50 oder 100, wenn du keine schnellen Belichtungen brauchst.

    Blendeneinstellung

    Je kleiner die Blende ( je größer die Zahl ) desto mehr Tiefenschärfe erhälst du ( bei Landschaftsaufnahmen wichtig )desto länger ist jedoch die Belichtungszeit ( Fotolehrgang anschauen )


    Größere Blende ( kleinere Zahl ) liefern weniger Tiefenschärfe und kleinere Belichtungszeiten ( Fällt mehr Licht auf den Sensor/Film ). Ist bei Portraits ein Interessanter Aspekt.


    Zu kleinen Blenden ( Zahl groß ) sollte man auch aufgrund der Beugungsunschärfe meiden. ( Richtwert : 16 )





    Viel Spaß noch mit deiner Kamera


    MfG
    F.
     
  20. 7. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    ok damit hast du rechtich kann die belichtungsreihe aus der hand schießen aber das liegt an der relativ hohen serienbildgeschwindigkeit meiner kamera bei einsteigern is es immer 3bilder/sek bei der D90 sinds 4,5bilder/sek wenn man kurz still hält kann man auch welche aus der hand machen das is kein thema aber allgemein wird geraten und dazu empfohlen ein stativ zu nutzen...

    die frage bleibt in welchem modus machst du die fotos? manuell? halbautomatik? oder vollautomatik?
     
  21. 7. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    grösster Blendenwert würde ich vermeiden; f11 reicht normal.
    darüber hinaus entsteht dann bald wieder beugungsunschärfe
     
  22. 7. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Beugungsunschärfe?
    Edit: habs mal nachgeschlagen, wusste ich noch gar nicht, werde ich mal in Zukunft drauf achten müssen
     
  23. 7. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    das das erste, woran ich gedacht hab, als ich die bilder gesehen habe

    sehen auf jedenfall richtig geil aus.. ich hab zwar keine ahnung von fotografie, aber die machen schon einiges her haste auf jedenfall gut gemacht.
     
  24. 7. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    Hi, mit der Seriengeschwindigkeit hat das nicht viel zu tun, weil die nur einen Millimeter Wackeln musst und schon wird es unscharf im HDR.

    Aber PS kann die Fotos wunderbar übereinanderlegen und alles ist wieder gut. Sowas sollte man sich im Hinterkopf behalten, wenn man wieder in Urlaub ist und kein Stativ dabei hat

    Selbst mit Stativ sind einige meiner Bilder nicht Identisch...

    Am besten ist, man schaltet den AF dann ab, wenn man einmal Scharfgestellt hat...



    MfG
    F.
     
  25. 7. November 2008
    AW: meine ersten HDR Bilder

    mit der bracketing funktion in kombination schnellerer serienbildgeschwindigkeit wird die verwacklungsgrad gemindert dementsprechend ist die rate von ausschuss um einiges gemindert...
    ich bin froh das meine 6,5bilder/sek flott genug dafür ist
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.