meine graka und 3 monitore?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von rtm, 26. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Januar 2010
    Hallo!
    Ich habe folgende Grafikkarte Geforce GTX 295,backplate,retail,1792 MB
    und hat eigentlich 2xDVI und 1xHDMI Anschluss
    2 Monitore an DVI sind eigentlich angeschlossen!
    Kann ich eigentlich noch einen HDMI Monitor (PC Monitor) oder allgemein anschließen ? Würde es in der Praxis funktionieren? Ein Kumpel von mir hat gesagt das es nicht funktioniert,da er dann den dritten Monitor nicht erkannt wird.. Ist der Kumpel jetzt eigentlich eifersüchtig das ich es machen will?


    lg rtm
     
  2. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    GTX295 mit 3 Monitoren ?

    laut diesem link geht es nicht mit der gtx 295. soll anscheinend nur mit einer matrox gehen.
    somit denke ich, dass dein kumpel nicht eifersüchtig ist sondern einfach nur recht hat

    google kann manchmal helfen.

    greetings ESP
     
  3. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Es geht nicht. Die GTX295 hat zwar mehr Ausgänge, aber nur 2 Taktgeber, die jeweils einen Bildschirm ansteuern können. Diese Taktgeber sind nicht an einen bestimmten Ausgang gebunden, sondern schalten sich halt automatisch auf den, wo ein Bildschirm angeschlossen ist. Aber mehr als 2 sind halt nicht drin, das ist über die Hardware bedingt.

    Bei der neuen HD5000er Serie von ATi sind 3 Taktgeber auf den Grakas vorhanden, so kommt die ATi Eyefinity Technik zustande, mit der man eben 3 Monis betreiben kann.

    Eine Lösung wäre es, einen Dual/Triple Head 2 Go Adapter von Matrox an einen der Eingänge zu schalten, sodass das Kabel vom DVI Ausgang der Graka zum Matrox Teil geht und dieses das Signal aufsplittet, sodass daraus dann je nach Ausführung 2 bzw. 3 Bildschirmsignale in voller Auflösung ausgegeben werden können.
    Die sind aber nicht so ganz billig.

    Ach ja, und das ist wirklich mal Schwachsinn, sooo toll ist deine Graka jetzt auch wieder nicht (mit Blick auf die 5970), als dass jeder deiner Kumpel direkt neidisch darauf sein müsste und dir auch noch falsche Sachen dazu erzählt...
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Ist eigentlich wenn 3d vision suround für meine graka verfügbar wäre das es dann funktioniert?
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Ähm nein das hat rein gar nichts damit zu tun. Wie ich schon sagte, auf der Graka sind nur 2 Taktgeber verlötet, da können sie Software raushauen wie die ersten besten, es geht schlicht und ergreifend nicht.
     
  6. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    ein alter bekannter hat das mir im internet geschrieben

    aber wozu gibt es dann 3D Vision Suround dann eben?
     
  7. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Ähm...es handelt sich um 2 GPUs (auf ein oder zwei PCBs) - jeder dieser GPUs sollte auch somit 2 Monitore ansteuern können.


    Quelle
     
  8. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Ja aber ich muss aber trotzdem warten bis 3d vision suround verfügbar ist,um drei monitore anzusteuern funktioniert
    weil das wird bald hoffe ich mal beim nächsten update oder so drinnen sein
     
  9. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Dass es ne Dual GPU ist hab ich gar nicht bedacht... (war wohl wieder zu spät gestern^^)

    Was hast du eigentlich mit deinem 3D Kram da?
     
  10. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Es wird nicht für deine Graka verfügbar sein. Gerüchtweise braucht man dafür ein Fermi-SLI.
     
  11. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Aber man braucht es um 3 Monitore anzusteuern oder?

    prinzipell geht es ja

    aber treiberabhängig richtig?
     
  12. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Um drei Monitore anzusteuern brauchst du entweder einfach nur 2 Grakas oder 1 neue ATI mit Eyefinity.

    Allerdings kannst du mit 2 Karten (besonders wenn die noch im SLI laufen) nicht so viel anstellen wie mit einer ATI Eyefinity bezogen auf die verschiedenen Monitorfunktionen im Multimonitorsystem (boah klingt der Satz )

    mfg
     
  13. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Ja aber ein Freund kommt auch aus dieser Branche und er hat gesagt zu mir!
    Wenn 3D Vision Suround für meine Grafikkarte für Treiber Aktualsiierung fertig ist! Dann kann ich die Treiber installieren und dann auch einen dritten Monitor anhängen!

    Weil derzeit geht es ja nicht Softwareabhängig (Treiber) bzw. hardware würde es praktisch funktionieren

    Nur wieder Treiber Sache nämlich
     
  14. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    So ganz unrecht hat er auch nicht wenn ich die Sache mit Nvidias Surround Vision richtig verstanden habe:

    Dein Problem in deiner Situation wäre, dass du zwar SLI mit 2 GPUs hast die 4 Monitore ansprechen könnten, aber als SLI zusammen wieder als eine Karte gelten.

    Soll heißen:
    Benutzt du 3 Monitore an deiner Karte läuft kein SLI mehr sonder du hast 2 Karten die seperat voneinander laufen.
    Karte 1 sendet Signale an die beiden Monitore, die an den DVI Ports laufen und
    Karte 2 sendet Signale an den Monitor @ HDMI.
    Quasi so als ob du 2 getrennte Karten im PC hättest.

    Hast du jetzt 3 Monitore an deiner GTX295 könntest du nur auf zweien spielen (also ein SPiel über beide Monitore laufen lassen) - aer es würde dafür nur ein kern der Karte laufen.

    Die "Revolution" an NV Surround Dingsbums ist jetzt einfach dass in diesem Fal trotzdem noch SLI laufen würde und du alle drei Monitore gleichzeitig benutzten könntest.

    Die Lösung von ATI ist hier deutlich besser.
     
  15. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Aber ich will mir keine grafikkarte zurzeit kaufen , wiel da warte ich auf nvidia

    eigentlich grundsätzlichf unktioneirt es man muss nur merh abwarten bis die treiber aktualisierung mti 3D Vision Suround!

    Weiß das irgendwer?
     
  16. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Was hast du nur mit deinem 3D Surround?! Das wird dir nichts bringen.
    Die GTX295 ist ein SLI auf einem PCB und SLI unterstützt nicht mehr als 2 Monitore. Bei Fermi soll das zwar anders werden, aber warum sollte NV das erst nach dem Fermi-Launch für die GTX295 freischalten?! Wenn die GTX295 das könnte, wäre das jetzt schon unterstützt... v.a. wäre es nicht grade NV-like, neue Features beim Start der neuen Generation auf alte Karten zu bringen.

    Bei NV würde ich GF100 eh vergessen. Kommt viel zu spät und bestimmt viel zu teuer (wenn man sich mal so die aktuellen Yield-Gerüchte durchliest...)
     
  17. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    "Aktuell" waren die vor ein paar Monaten, jetzt ist Besserung in Sicht bzw. eingetreten. Zumindest hat TSMC den 40nm Fertigungsprozess inzwischen im Griff.
    Und ich bin mir sicher, dass die NV Generation kein Flop wird ; )
     
  18. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Die besseren yields (je nach Quelle 40%-80%) waren auf Cypress von ATi bezogen, was man nach paar Monaten Produktion wohl auch erwarten konnte. Fermi soll noch bei 20% rumdünkeln und damit grandiose 200$ pro Chip (das bloße Stück Silizium) kosten. Damit kann man einen Endpreis von min. 500$ als realistisch einschätzen.
    Es ist auch nicht der 40nm Prozess, der Probleme macht, sondern die immense Komplexität der Chips. 2 Mrd. Transistoren im Falle von Cypress baut man nicht so schnell zusammen.

    Das Fermi ein Flop wird glaube ich auch nicht. Denn wenn NV etwas kann, dann ist es ordentlich PR zu machen Die Frage ist nur: Zu welchem Preis?
     
  19. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Ja, ist schon doch sehr merkwürdig^^

    Wenn man den Gerüchten glauben darf soll der Fermi Launch März/April sein - da sollte man schon bestimmt 2 Monate vorher mit der Volumeproduction (Massenfertigung) anfangen, um keinen reinen Papiertiger hinzulegen.
    Und ausgerechnet jetzt meldet TSMC, dass alles besser ist nun mit dem 40nm Prozess - verdächtig

    €:
    Achja, die Limitierung auf 2 Monitore/Karte ist eine Hardwareseitige Limitierung, sprich man kann NICHT einfach per Treiber mehr Monitore verfügbar machen - das hätte sonst ja schon längst ATI machen können.
     
  20. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Aber hardwaremäißig würde es doch funktionieren
    Aber ist nur mehr Treiber Sache von NVIDIA das man es mit 3 monitore ansprechen kann ;
     
  21. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Ich hab mir nun den ganzen Thread durchgelesen und bin wirklich erstaunt wie uneinsichtig man sein kann :lol:

    Ja Spam, ist mir wurscht!
     
  22. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Zomfg...
    Nein es wird NICHT funktionieren, und wenn du 3 Monitore haben willst, kaufst du dir ne ATi oder ne Fermi Graka!

    @targa: 100% Sign.
     
  23. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Nein, akzeptiere es einfach. Durch die neuen Treiber wird es nur bei SLI mit 2 phys. Karten möglich mehr als 2 Monitore anzusteuern. Dass auf der GTX295 zwei GPUs verbaut sind ändert nichts an der fehlenden Hardware zur Generierung des dritten Bildsignals.
     
  24. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Aber hardwaremäßig würde es funktionieren sonst würden es 2x dvi 1xhdmi nicht geben bei der grafikkarte und es ist nur mehr eine SACHE eben wegen Treiber !!
    das weiß ich exakt ganz genau habe mich erkundigt
     
  25. 26. Januar 2010
    AW: meine graka und 3 monitore?

    Eine ATI HD5770 hat insgesamt 4 Ausgänge - kann sie deshalb 4 Monitore ansteuern?

    Du bist lernresistent.

    Hat dir das dein Freund gesagt?
    Als was arbeitet er denn? hardwareverkäufer?
    Falls ja bestätigt es wieder einmal das Vorurteil, dass die eigentlich keine Ahnung haben^^


    Falsch.
    JEDE der beiden Karten kann 2 Monitore "befeuern".
    Aber wenn drei Monitore angeschlossen werden, werden beide Karten nichtmehr im SLI laufen, sondern als zwei EInzelkarten!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.