Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von nemesis--return, 17. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Vergiss die bitte nicht die sich einen Platten zugezogen haben.
    Ist mir leider passiert und ich komm im Moment nicht an Winterreifen ran.



    MFG Painkiller47
     
  2. 26. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Nonsense!
    Der Sommerreifen ist selbst bei niedrigen Temperaturen einem Winterreifen überlegen (auch bei Nässe)!
    Man sollte nicht alles glauben, was die Reifenhersteller von sich geben zb. das "7-Grad-Märchen"
     
  3. 26. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    das hab ich auch schon versucht zu erklären, schade das die leute immer alles glauben was man denen erzählt
     
  4. 26. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Du bist mir ja einer

    Meine Werkstatt macht in der Regel alles was ich will, meistens sogar sofort, oder im Laufe des Tages.
    Sowas erwarte ich schon!

    Beispiel: Ich fahr hin (ohne voranmeldung), geh rein, red mit dem Meister (Ich kenn den ganz gut). Er kommt gleich mit raus, checkt mein Auto durch, füllt Frostschutzmittel usw. nach.
    Ich will wegfahren und siehe da, Auto springt nichtmehr an, Batterie leer.
    Ich: Wie siehts aus, können wir die hurtig wechseln?
    Er: Kein Problem.
    Hat er seinen Angestellten geholt und der hat mir sofort die neue Batterie eingebaut usw.

    Das war jetzt nur ein Beispiel, gibt noch zig andere =)

    Wenn ich zu ihm kommen würde und sagen: Ich fahr morgen in Winterurlaub, mein Auto muss heute unbedingt noch winterfest gemacht werden, würde er das sofort machen, ohne Murren.

    DAS nenn ich Service :]

    Schneid dir mal eine Scheibe von ihm ab
     
  5. 27. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Dann hat deine Werkstatt anscheinend sonst nix zu tun
    Ist ja nett, wenn jemand sowas macht, aber stell dir vor da kommen am Tag 200 Leute die das so machen wollen, dann geht nix mehr.
     
  6. 27. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    wieso kaufen die leute erst winterreifen wenn se zur pflicht werden!? sind die eigentlich behindert?

    wegen solchen vollnüssen steh ich stunden auf der autobahn fest weil se bei ner leichtung steigung kaum bis gar nicht vorran kommen!?
    aber ich kanns ja dann doch verstehen, den winter gibts erst seit knapp 3 wochen da kann man ja nicht wissen das man winterreifen aufziehen sollte

    ich checks einfach nicht wie sowas passieren kann das ich anfang dezember immernoch keine winterreifen drauf hab!?

    Gesetz wurde zurecht eingeführt da man mit sommerrefen im winter einfach keine chance hat, egal obs aufs bremsen, gas geben oder bergauf/abfahren geht


    aber leider muss ich den leuten auch recht geben die dich kritisieren denn wenn man in soeinem beruf arbeitet dann muss man auch mit den leuten klar kommen die einem tausend fragen stellen oder sachen unterstellen. ansonsten einfach nur mechaniker der nur schraubt und kaum kontakt zum kunden hat oder eben gleich bei audi/bmw etc am fliessband



    greetz légionnaire
     
  7. 27. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Mhm, gut, wir haben in der Werkstatt zu dieser zeit knappe 90-100 Fahrzeuge.
    Da geht halt kein eben mal
     
  8. 27. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Ja ok, meine Werkstatt ist halt ländlich gelegen.
    2 Hebebühnen und circa 4 Angestellte.
    Die haben zwar auch permanent etwas zu tun, aber nehmen sich auch die Zeit sich um die Leute zu kümmern, schließlich kennt man sich ja =)

    Das geht aber wohl nur bei einer kleineren Werkstatt, dort sind die Hierarchien auch sehr flach und dort haben die Mitarbeiter nicht die Vorgabe, an den Autos zu arbeiten, sondern sich halt in erster Linie um die Kunden zu kümmern, wenn was ist und dies sofern möglich gleich zu machen, wenns dringend ist.

    Genau aus diesem Grund fahr ich aber auch zu der Werkstatt, weil man sich da um mich kümmert und man auch einiges regeln kann, was in großen, kommerziellen Werkstätten nicht geht.

    Ich hatte mal einen Wildschaden und meine Werkstatt hatte 2 Wochen zu, da musste ich in ein BMW Autohaus hier in der Nähe. Ich sag euch: Einmal und Nie wieder.
    Die haben ewig gebraucht, der Meister war total unfreundlich und wollte an dem Auto überhaupt nix machen, keine Spur vermessen und auch sonst nix, obwohl ich beim fahren ein leichtes hoppeln spürte.
    Es wurden dann innerhalb von 2 Wochen lediglich die Plastik Gittern vorne unten getauscht, sonst nix.
    Den Service den mir meine lokale Werkstatt bietet, kann mir sonst keiner bieten :]
     
  9. 27. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Der beste Winterreifen bringt auch nichts, wenn es glatt ist oder so viel Schnee auf der Fahrbahn liegt, dass sich der Reifen zusetzt!

    Wenn du mit Winter Schnee meinst, dann JA
    Ansonsten NEIN!!

    BTW
    In der Gesetzgebung steht nichts von Winter, sondern Schnee, Glätte, etc
    Daher ist es auch weiterhin legal im Winter mit Sommerreifen zu fahren

    MfG
    Jebedaia
     
  10. 27. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    ja dann is halt komisch das ich mit meinen winterreifen hoch komme und die anderen am seitenstreifen bei leicht schneebedeckter fahrbahn stehen bleiben müssen und LKWs und Busse in die gräben rutschen!?



    klar mein ich schnee..

    wenn ich mich nicht täusche ist doch seit diesem jahr das ganze mit kalenderdaten festgesetzt worden und nicht mehr nur mit schnee und glätte beschrieben oder?


    greetz légionnaire
     
  11. 27. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Mit Kalenderdaten gibt es sowas hier in DE nicht, das ist in A und CH so,
    hier gilt bei schnee, schnematsch, eisregen, eisglätte und eis in jeglicher art

    Hier noch einmal ganz genau

    1. Winterreifendefinition gemäß StVO:
    Winterreifen sind gemäß europäischem Typengenehmigungsverfahren (nach ECE-R 30, 54, 75, 108 und 109, sowie nach EU-Richtlinie 92/23: M+S- (oder M.S.- oder M&S-) gekennzeichnete Reifen auf beiden Reifenseitenwänden (mindestens auf der äußeren), mit oder ohne Schneeflockensymbol! Das gilt auch für so gekennzeichnete Allwetter/Ganzjahresreifen.

    2. Wie ist mit M+S-gekennzeichneten Sommer- oder Geländereifen zu verfahren ?
    Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der Fachbetrieb, der die Reifen montiert, hier in der Sachmängelhaftung steht, d.h. er muss wissen, ob es sich hier um Winterreifen/M+S-Reifen oder ,,nur" um Sommer- oder Geländereifen mit M+S-Kennzeichnung handelt.


    3. Definition winterlicher Straßenverhältnisse gemäß StVO:
    Winterliche Straßenverhältnisse sind:
    Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.

    4. Geltungsbereich für welche Fahrzeuge:
    Für alle Kraftfahrzeuge die nach StVZO für den Straßenverkehr zugelassen sind:
    - Zweiräder/Dreiräder (zweirädrige und dreirädrige Kraftfahrzeuge)
    - Pkw (einschl. SUV, 4x4/Off Road-Fahrzeuge und Quads)
    - Llkw (einschl. Wohnmobile)
    - Lkw und Busse
    - d.h., nicht für Anhänger (einschl. Wohnanhänger)!
    - ausgenommen sind weiterhin:
    Land- und Forstwirtschaftsfahrzeuge (die i.d.R. mit grobstolligen Reifen oder Ganzjahresreifen ausgerüstet sind).
    Einsatzfahrzeuge der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes und der Polizei, vorausgesetzt, dass es für diese Einsatzfahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen gibt.

    5. Welche Achspositionen müssen mit M+S-Reifen gemäß StVO ausgerüstet sein?
    Zweiräder, Pkw (einschl. SUV, 4x4/Off Road und Quads), Llkw (einschl. Wohnmobile) und Busse mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen auf allen Achspositionen.
    Llkw (einschl. Wohnmobile), Lkw und Busse (der EG-Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3) mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen (,,nur") auf den Antriebsachsen!

    6. Ist die Mindestprofiltiefe neu geregelt?
    Nein, unabhängig von der nach wie vor gültigen Empfehlung von 4 mm bei Pkw- und Llkw-Winterreifen/M+S-Reifen und 6-8 mm bei Lkw-Winterreifen/M+S-Reifen, gilt die in der StVZO gesetzlich geregelte Mindestprofiltiefe von 1,6 mm!

    7. Gilt ein bestimmter Zeitraum für die ,,Winterreifenpflicht"?
    Nein, es handelt sich nach wie vor um eine ,,situative Winterreifenpflicht", d.h. nur wer unter winterlichen Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen will, muss sein Kraftfahrzeug mit Winterreifen/M+S-Reifen ausstatten!

    8. Müssen auch ausländische Kraftfahrzeuge mit Winterreifen/M+S-Reifen ausgestattet sein?
    Ja, sobald sie am öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland teilnehmen, müssen sie mit Winterreifen/M+S-Reifen ausgestattet sein.
     
  12. 27. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Gibts afaik in A/CH auch nicht
     
  13. 28. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Okay sorry danke für den Hinweis ;-)

    Seit dem 1. Januar 2008 herrscht in Österreich, anders als in Deutschland, Winterreifenpflicht. Allerdings nur bei entsprechender Witterung. Also nur dann, wenn ,,winterliche Fahrbahnverhältnisse" die Straße beherrschen. Gültig ist diese Regelung dann immer von 1. November bis 15. April. Die Regelung, die Österreich hier vorgibt, nennt man auch, eine sogenannte situationsbedingte, Winterreifen Pflicht. Im Zweifelsfall nicht ganz unproblematisch.

    Sogar noch ein besser formuliert, weil wenn es hier im sommer schneien würde würde man belangt werden, in österreich nicht
     
  14. 28. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    versteh ich auch nicht, seid ihr böse auf die Leute weil ihr euch keins leisten könnt weil ihr im reifenhandel ausschließlich für euer auto arbeitet?
    Hier sind soviele hater unterwegs das ist schon fast nervig.
    Kann euch doch egal sein was er für sachen trägt, was er fürn handy hat, oder was er fürn auto fährt und welche ausstattung dies hat.


    B2T
    Ich kann dich schon verstehen. Ich bin auch seit langem für die Winterreifenpflicht. aber diese nörgler die immer was zu meckern haben. Die hast du überall wo was verkauft wird. da wird hier gemeckert und da gemeckert das ist nicht nur bei dir im Reifenhandel so
     
  15. 28. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Der "Mensch" an sich wird von jahr zu Jahr mehr zu einer Jammer-maschine...

    schliesslich bekommt heut zu Tage selten noch einer alleine was zu stande...

    ich finde das weniger so schlimm, da ich eh immer vorzeitig an meine Winterreifen denke..
    wenn meine abgenutzt sind fahr ich zwar einen Winter noch damit hol mir aber davor gleich schon neue Sätze und das Geld spar ich mir immer zusammen...

    wenn man ein auto fährt muss man immer geld sparen

    * mögliche unerwartete schäden
    * TÜV ASU
    * Reifen...


    mfg
     
  16. 28. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    mal abgesehnb von dem sinnlosen iphone argument, was nur ein vorurteil ist.

    ich finde es absolut DUMM sich jetzt erst nach einführung der pflicht winterreifen zu holen. Es ist absolut gerechtfertigt das solche leute Strafe/Aufpreis bezahlen, da es absolut verantwortungslos ist ohne winterreifen rumzufahren. Die Leute mit Neuwägen, bei denen die hersteller keine winterreifen mehr auf lager haben mal ausgenommen. ich glaub die winterreifenpflicht ist das einzige sinnvolle gesetz was in letzter zeit beschlossen wurde
     
  17. 28. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    Naja, wenn der Reifen kaum noch Profil hat, dann wirds auch bei leichtem Schneefall schwierig. Wenn dazu noch ein Hecktriebler kommt (der nicht beladen ist), dann kannste einpacken.
    Busse und LKW (über 3,5t) brauchen nur auf den Antriebsachsen Winterreifen. Und die LKW-Fahrer die anständige (Winter)reifen drauf haben, kannste an einer Hand abzählen.

    Die letzten Jahre hat es in Deutschland kaum/wenig geschneit (in unserer Region) bzw sehr spät (Januar/Februar). Jetzt gibt es halt mal wieder einen Winter mit kräftigerem Schneefall.

    siehe nemesis--return
    Einen Zeitraum gibt es nicht
    Hier der Gesetzestext:

    Es geht darum, dass die Leute die dicksten Autos, iphone/ipod, etc haben, aber bei Reifen die 50€ kosten das diskutieren beginnen.
    50€ im Monat für ein Iphone ist OK, aber 200€ für ein Satz Winterreifen

    Hauptsache IN sein.

    Eins noch:
    Es gibt Leute die in ihrem Hummer H2 (mit 30" Felgen) eine Gasanlage einbauen
    (Das witzige: Der H2 verträgt das Gas nicht wirklich => Kolben-, Ventilschäden, etc)

    MfG
    Jebedaia
     
  18. 29. Dezember 2010
    AW: Meine Meinung zur Winterreifenpflicht

    So, da einige das mit dem Iphone nicht verstehen.

    Leute haben geld für einen Audi A4 mit 2,4 Liter Maschine,
    tragen einen anzug und eine Dicke Uhr, und haben das besagte Iphone, und jammern dann rum warum die reifen teurer sind....
    Geld für alles andere unnötige haben sie, um damit bei den freunden zu prahlen, aber wenns um die sicherheit geht hamse kein geld mehr
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.