Meine Mutter will mich rausschmeißen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Hermann123, 3. Oktober 2008 .

  1. 3. Oktober 2008
    Ich habe ein Problem , meine Mutter hat mir heute erzählt das sie mich in ein betreutes Wohnen (WG) angemeldet hat... Ich bin 17 Jähriger Gymnasiast und will nicht mit Menschen leben mit denen ich überhaupt nicht zurecht komme.

    Ihr müsst verstehen ich bin nicht Alkohol, Drogen ... abhängig, ich bin schulich jetzt nicht der Beste bin aber auch nicht gerade der schelchteste , das Problem bin nicht ich, sondern meine Mutter. Sie ist in meinen Augen ziemlich gestört. z.B:

    Vor 3 Tagen wollte sie zur meiner Schule gehen und mich abmelden damit ich arbeiten gehe -_- , der Grund: ich habe verplant ihr zu sagen das Elternabend ist , und wegen dieser Aktion will sie mich jetzt rausschmeißen weil sie es nicht manchen darf ohne meine Erlaubnis.

    Vor den Sommerferien hat sie mich von zu Hause rausgeschmissen weil es im Zimmer unordentlich war..
    Sie hat mit früher immer gedroht ins Heim zu stecken weil ich z.B vergessen habe meine Zähne zu putzen -_-

    Sie hat keinen Kontakt mehr mit ihr ganzen Familie weil sie sich verstritten haben..

    und das schlimmste ich habe jetzt ca. 1 Jahr Pc-Verbot xD Ich könnte noch stundelang so weiter machen...es gab aber auch gute Zeiten.. Ihre Launen wechseln wie tag und nacht^^

    Meine eigentliche frage ist, ob ich mich dagegen wehren könnte.. ich könnte z.B in eine normale Wg ziehen ( in der meine Tante (26 Jahre) wohnt und die ich mit mit Hilfe des Kindergeldes ganz leicht finanzieren könnte. ( mit schülerjob), außerdem bin ich sehr selbstständig habe eigentlich fast täglich für mich selbst gesorgt weil sie nie da war und wenn si da war hat sie mich und meinen jüngeren Bruder fertig gemacht...

    2. Könnte ich sie auf unterhalt verklagen oder was auch immer, denn alles andere bringt bei ihr nichts...ich hätte keine Hemmungen meine eigene Mutter vors Gericht zu ziehen..( Sie hat mich 10 Jahre lang fertig gemacht..( und das sage ich jetzt nicht einfach so)

    3.könnte ich mich von meinem Vater adoptieren lassen bzw. von der mutter meines besten Freundes, bei dem ich fast täglich bin.. die würden mir dann das Kindergeld geben und ich würde in eine normale WG ziehen...

    4. Ich habe mal davon gehört das man sich mit 17 auch schon "volljährig" machen kann, wenn man es beantragt..

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bisschen Unterstützung geben, aber bitte nicht sowas wie /das wird schon wieder/ denn was eine Familienberatung ( hatten wir 2 mal jedesmal ist meiner Mutter dann nicht mehr gekommen weil sie der Meinung war das ich das Problem bin und sie da nicht hin müsse und weil die Zuständige... der Meinung war das meine Mutter nie recht hatte^^)

    Mein letzer Ausweg wäre die Super Nanny xD
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Ein Freund von mir wohnt schon seit einigen Wochen in ner eigenen Wohnung, auch schon als er nicht 18 war, meines Wissens darf man ab 16 Jahren und mit Unterstützung vom Jugendamt auch in eine eigene Wohnung ziehn, kenne hier mehrere solcher Fälle...
    wenn du aber noch nicht 18 bist kommen dann davor zwischendurch immer leute vom Jugendamt und gucken sich das an, ob du die Wohnung sauber häst usw ;>

    achja, ich lebe in NRW von daher kanns sein das es woanders anders ist

    Grüße
    Steini
     
  3. 3. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    armer kerl ..

    wende dich am besten ans jugendamt und erkläre deinen sachbearbeiter die situation dann ergibt sich schon alles von alleine!

    ein anruf genügt und schon hast du einen termin, das wird dir mehr nützen als wenn du halbwissen von irgendwelchen leuten hier bekommst die meist echt keine ahnung haben sondern nur vermutungen mit dennen du eh nichts anfangen kannst


    ich wünsche dir viel glück


    wieso hast du den thread doppelt aufgemacht?

    Meine Mutter will mich rausschmeißen
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Glaub ich auch lass dich beim jugendamt gut beraten was geht.
    Das sind ja meistens einzelfälle die einzeln behandelt werden ich glaub die rechtslage ist da auch leicht anders auf jeden zu geschnitten. Lass dich mal beraten und dann schauste weiter
    kannst uns ja mal aufklären was draus geworden ist viel glück
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Ich bezweifel das das echt sein soll...

    sorry aber net ma die beknacktesten menschen stecken ihr kind ins heim weils die zähne net putzt...

    Achja die muss bis 27 für dich aufkommen ob se will oder net.
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Au man das sind ja mal garkeine guten anchrichten !
    ich werd dir mal sagen was ich dazu weis.

    In eine normale Wg zu ziehen denke ich fällt aus, betreutes wohnen ist die einzige möglichkeit, denn du bist nicht Volljährig. Aber , wenn deine Tante das Sorgerecht übernehmen würde könntest du natürlich zu ihr hinziehen.

    Und da ist der Kasus Knacktus, das Sorgerecht. Wer hat es denn, deine Muter? Oder hat sie nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

    Wieso willst du dich von deinem Vater Adopieren lassen? er ist dein Vater und eine Adoption nicht notwendig.
    Kannst du nicht bei ihm Wohnen?

    Prinzipiell schon, Immer wenn sich eine Familie trennt dann steht dem Elternteil bei dem du lebst, Unterhalt (Soweit nicht anders geregelt) und Kindesunterhalt zu. Das Kindesunterhalt ist für dich da, du hast ein Anrecht darauf und kannst , fals es nicht gezahlt wird klagen.

    Denk aber lieber nochmal drüber nach, wenn bei deine Ma nicht zu holen ist, wirst du nichts kriegen. Denk an die Gerichtskosten und den Anwalt. Denk über die folgen nach und agiere jetzt nicht unüberlegt.

    Also machen nicht, aber ich hab gehöhrt das wenn man Heiratet dann mehr Volljährig ist einer des gleichen alters, um es mal in einfachen Worten auszudrücken^^


    Sonst würde ich einfach mal zum ............. fahren, mist, nicht dasJugendamt. Es gibt da noch ne andere einrichtung ich werde den namen edittieren sobald ich wieder drauf komme. Die können die bestimmt weiterhelfen!
     
  7. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    kannst mir ruhig glauben.. und sorry das ich es doppelt aufgemacht habe..

    aber sie hat mich ja schon angeblich dort angemeldet...-_-
     
  8. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Aber du kannst dich immernoch weigern, schließlich bist du alt genug.
     
  9. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Sag mal ist deine mutter drogen- oder alkohlabhängig?

    ich mein die frage etz fei ernst! weil des is ja mal ein krasses verhalten.

    weißt du was ich glaub?! der richtige weg wäre der zum jugendamt und denen den ganzen shit melden weil wir sind keine sozialeinrichtung hier und so krasse umstände denk ich mal hat keiner zuhause...

    und evtl werden die dir so ne art super nanny aufn hals hetzen aber wird des beste für dich und deine mutter sein. also denk mal übers jugendamt nach, erstrecht wo du noch keine 18 bist und sie noch dein vormund ist...
     
  10. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    bis 27 und MUSS??? glaub ich ehrlich gesagt nicht. hast du dafür ne quelle?
     
  11. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    deine mutter ist zu krass und übertreibt es.....das beste wird wirklich sein von daheim fern zu bleiben und versuchen deinen eigenen weg zu gehen
     
  12. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Oha also nach deiner Story zu urteilen ist deine Mutter ja schnell aggro..(sry ist nichts persönliches)

    Aber die kann dich doch mit 17 noch nicht rausschmeißen?!
    Wenn du jetzt 27 wärst, fänd ich's ja ok :]

    Hat das ganze irgendeine Vorgeschichte? (Ich meine den Streit mit deiner Mutter)
    Das mit dem Elternabend oder dem unaufgeräumten Zimmer kann doch echt nicht der Grund sein :angry:
     
  13. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Naja das zieht sich seid jahren so hin... sie regt sich bei jeden kaienen schieß auf.. wenn man sich dann an di miniregeln hält , erfidnet sie neue .. wie soll man es den so einer person alles ercht machen, sie will es ja garnicht.. es gibt halt leute die sich egrne streiten...

    Es gab eigentlcih nie große zwischenfälle.. kam noch nie besoffen nach hause.. bin auch noch nie bekifft nach hause gekommen.. sie regt sich über sahcen auf wie zettelwirtschaft in der schultasche ... -_-

    mfg
     
  14. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    wie du das beschreibst, ist es natürlich nachvollziehbar, dass du weg willst.

    aber du hast auch erwähnt, dass du einen kleinen Bruder hast - wenn du schon eine Lösung finden willst, dann sollte sie deinen Bruder berücksichtigen, denn du willst doch nicht, dass er die selbe durchmachen muss wie du?

    informier dich beim jugendamt, und wenns irgendwie geht geh mit deinem Bruder zu Verwandten (Vater/Tante/etc)
     
  15. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Oh man das tut mir leid.
    Also in eine normale WG zu ziehen ist nur möglich wenn deine Mutter einwiligt oder du halt deine Tante würde bis zu deinem 18. das Sorgerecht übernehmen.
    Wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

    Ich wünsche dir für die Zunkunft alles gute und lass dich nicht rumschupsen :]

    mfg. BIOSHOCK
     
  16. 3. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Also ich finde es ein wenig übertrieben von deiner Mum...mit dem Elternabend und mitm Zimmer kann wie schon oft gesagt kein grund sein !

    Ich würde mal alleine zum Arzt gehen und fragen was das sein könnte..
    Du tust mir echt leid...naja hast du villt. noch nen Br0 der darunter leiden muss oder andre angehörige ?
     
  17. 4. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Da die Familienberatung schon meinte das wäre die Schuld deiner Mutter, wäre es sicher kein Akt das Sorgerecht auf deinen Vater oder deine Tante zu übertragen..

    An den Finanzen soll's sicher nicht scheitern:
    Unterhaltspflichtig ist dir deine Mutter, da liegst du allemal im Recht.
    Und wenn das Geld trotzdem nicht stimmt, bekommst du Schüler-Bafög, was auch eine tolle Sache ist.

    Aber solange deine Mutter das Sorgerecht hat, kann sie dich wohl in das betreute Wohnen zwingen.
    Versuch der das Sorgerecht entziehen zu lassen, dann kannst du (in Absprache mit dem Sorgerechtsträger) in eine normale Wohnung oder WG ziehen.

    Auf jeden Fall viel Glück bei der Geschichte, lass dir dadurch nicht das Abi verhageln!
     
  18. 4. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Danke für die großartige Hilfe

    Zitat: Auf jeden Fall viel Glück bei der Geschichte, lass dir dadurch nicht das Abi verhageln!

    Niemals xD

    um nochmal sicher zu gehen, ich muss mit meiner Tante bzw. meinem Vater zum Jugendamt?
     
  19. 4. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Hey Jung,

    wende dich echt mal ans Jugendamt... die haben dort meistens eine Lösung, also ne Freundin hatte auch das Problem und da würde entschieden, dass die Mutter das Kindergeld und eine gewiss Summe an Sie zahlen muss, und sie hat sich damit eine 1 Zimmer wohnung gemietet, und war nebenbei noch arbeiten... und hat ihr Leben super auf die Reihe bekommen.

    Aber das Jugendamt kann dir dort aufjedenfall bei helfen!!

    Ich drücke dir die daumen dass alles klappt
     
  20. 4. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Na du hast ja eine Mutter, will dich vo der Schule abmelden weil du ihr vergessen hast zusagen dass Familienabend ist?( .

    Die Super-Nanny würde höchstens deinem Bruder was bringen du wirst irgendwann 18 könntest dann umziehen oder wartest noch bis du Studieren. Ob du es noch solange aushälst ist die andere Frage

    Geh Lieber zum Jugendamt und informiere dich, dass ist auf jeden fall die Bessere option als hier irgentwelche Halbwarheiten dir an zuhören.

    Was ich zumindest weiss, kann man per antrag das Kindergeld was du bis 27 Lebensjahr bekommst wenn du Studierst, auf dein konto überweisen.
    ob es 100% stimmt weiss ich auch nicht, denn sowas hab ich nicht erlebt.

    Als Letztes würde ich dir empfelen dass du zum Phycho-Therapeuten gehst und mit ihm klar machst dass deine Mutter in die Irrenanstalt Landen
     
  21. 8. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Jetzt Dreht sie vollkommen durch... wollte rausgehen, daraufhin hat sie mich zusammengeschissen.. von wegen bleibst hier, lernen..mir war das egal ( sie will mich ja sovieso rausschmeißen..) dann ist sie ausgetickt hat mir gedroht (auf extreme weise).. dann bin ich gegangen und sie meinte das ich net mehr wiederkommen soll....

    Im Streit hat sie rausgestellt das sie mich verarscht hat von wegen ausziehen.. deswegen bin ich ausgetickt und gegangen..( Ich war 1 Wochelang am verzweifeln was ich machen soll....jeder würde so reagieren.. naja ich penne jetzt erstmal beim kumpel und rufe später beim jugendamt an..) oder gehe morgen hin, muss mich erstmal beruhigen...(man siehts an der rechtschreibung..)

    mfg
     
  22. 8. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    :-O Wie "verarscht" das war n scherz von deiner Ma?! Nicht im ernst oder?
     
  23. 8. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    geh zum jugendamt.. den erklärst du den sachverhalt... dann bezahlen sie dir eine wohnung... dazu kannst du deine mutter dann auf unterhalt verklagen und dein kindergeld auf dich überschreiben.. wäre dann sowas wie hartz IV für schüler bzw. kinder mit problemen daheim...

    sollte also machbar sein... dein erster weg sollte zum jugendamt sein oder wende dich an deinen vertrauenslehrer... der hilft dir da sicher auch gerne weiter.


    und zwecks bis 27 daheim wohnen gilt nur

    wenn du hartz IV beantragst un ausziehen willst

    umgehen kann man das indem man auszieht und dann erst hartz IV beantragt.. denn man kann niemanden zwingen zurückzuziehen.
     
  24. 9. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    also sry digga aber

    so wie du es beschreibst....hat deine mutter definitiv probleme!!
    aber wie!! wer sagt denn sowas scho zu seinem kind?!?!
    ich schmeiss dich raus usw....
    weisst du was?!? du ziehst sofort aus!!
    wer dich nich respektiert und LIEBT, so solltest du ihn/sie auch behandeln!!!
    falls du um dich selber kümmern kannst mit essen usw... dann zieh aus....
    kannst ja jobben gehen....zeitungen austragen....oder bei ner pizzaria arbeiten...
    bist ja alt genug um zu entscheiden was das beste für dich ist oder?!?
     
  25. 9. Oktober 2008
    AW: Meine Mutter will mich rausschmeißen

    Ganz ehrlich....sry, aber deine mum is echt leicht fertig....wie wäre es mit der Idee mal zum jugendamt zu gehn und den die situation zuhause zu schildern ? oder zu deinem Dad ziehn ? hm...
    schwere sache bei mir wars wenigstens wegen drogen xD aber das hat sich auch 2 wochen später wieder gelegt xD

    Naja wünsch dir aufjeden viel glück.

    mfg Ich
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.