Meinungen/Ergänzungen zu PC System bitte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mende, 11. Dezember 2007 .

  1. 11. Dezember 2007
    Hallo raidrusher,
    ich will mir auf Weihnachten ein neues PC System leisten und habe diesbezüglich einige Fragen .
    Bitte nur kompetente Antworten, da ich mir als Schüler nicht leisten kann Geld in den Sand zu setzten .


    Bis jetzt stehen folgende Komponenten fest:

    CPU: Intel Core2Duo E6750
    RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Netzteil: be quiet! 420Watt (2 Jahre gebraucht)
    Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition

    HDD: Seagate Barracuda 7200.10 ?
    Grafikkarte: *?*
    Mainboard: *?*



    Was noch offen steht sind Mainboard und Grafikkarte. Bei der Graka kann ich die ganze Nvidia Euphrie nicht ganz verstehen. Preis/Leistungsmäßig find ich die Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express stark. Bin in dieser hinsicht aber nicht gut informiert und wünsche mir deshalb DirectX10 fähige Alternativen unter 200 Euro.

    Auch was das Mainboard betrifft habe ich noch keine genauen Vorstellungen, sollte aber den Ramen von 100 Euronen nicht sprengen (umso günstiger, umso besser bei gleicher Qualität) und in das Gehäuse (Midi ATX tower, passt da jedes MB rein?) passen.

    Noch eine letzte Frage meine Festplatten betreffend: Besitze 2 Festplatten, eine 2 Jahre alte Spinpoint, die ich gerne als Data Storage übernehmen möchte und eine uralte Noname die ich aussortiere. Benötige jetzt eine neue SATA Platte mit ca 80 GB auf denen ich Windows sowie die Games laufen lasse, habt ihr iregndwelche Vorschläge? Was haltet ihr von der Seagate Barracuda 7200.10? Kann ich gleichzeitig meine alte IDE platte und eine SATA Platte überhaupt betreiben?

    Ich bedanke mich für alle Anregungen und Tipps
    Postet fleissig....

    so far!
     
  2. 11. Dezember 2007
    AW: Meinungen/Ergänzungen zu PC System bitte

    Ja klar.

    Als Grafikkarte ist die HD 3870 512MB sehr zu empfehlen wenn du unter 200€ bleiben willst.
    Ansonsten die 8800GT. Beide Karten sind leider sehr schlecht verfügbar.
    Als Mainboard würde ich dir zum ABIT IP 35 oder zum Gigabyte DS3 raten. Das sind beides sehr gute Boards die auch locker in das Gehäuse passen.


    ABIT IP35-E, P35
    ABIT IP35-E, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Gigabyte GA-P35-DS3, P35
    Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Österreich


    Beim Ram würde ich lieber zu dem hier greifen :
    ADATA Premier DIMM Kit 2GB, DDR2-800, CL5 Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  3. 11. Dezember 2007
    AW: Meinungen/Ergänzungen zu PC System bitte

    1. ide und sata geht zusammen, du musst aber darauf achten das du noch genung ide slots am pc hast, die meisten aktuellen unterstützen nur 2 geräte.
    2. 80gb festplatten haben kein gutes pl verhältniss, du solltest mindestens bei 320gb anfangen.
    3.
    cpu: ok
    ram: lieber was anderes, mdt/patriot/a-data, da dürfen es dann auch 4gb und ein 64bit bs werden
    nt: ok
    gehäuse: ok, wenn du es magst
    mainboard: abit ip35 oder gigabyte ga p35 ds3
    hdd: hab ich oben schon was dazu gesagt
    4: graka, die 8800gt und 3870 haben ein ähnliches p/l verhältniss. kannst beides kaufen
    8800gt: etwas besser performance
    etwas schlechterer kühler (oder sind inzwischen die mit größerem lüfter unterwegs?)
    einige leute mögen verständlicherweise den nvidia treiber lieber
    etwas schlechteres af
     
  4. 11. Dezember 2007
    AW: Meinungen/Ergänzungen zu PC System bitte

    Passen tut das alles, die CPU ist gut, der Netzteil reicht und die HDD passt auch.
    Der RAM ist nicht schlecht aber auch nicht besonders gut.

    Als Grafikkarte würde ich dir eine Nvidia 8800GT oder etwas günstiger eine ATI HD3870 empfehlen.
    Als Mainboard würde ich das ABIT IP35 nehmen.
     
  5. 11. Dezember 2007
    AW: Meinungen/Ergänzungen zu PC System bitte

    Ich bin in Punkto RAM auf A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB umgeschwenkt (danke Ka$h )...
    Als Board werd ich wohl das GigaByte P35-DS3 nehmen da beim Abit viele negative Kommentare bezüglich Kompatibilätsprobleme im Umlauf sind ;D.
    Habt ihr noch Konkrete Vorschläge Für die SATA HDD um die 160 GB?
    Bei der GRaka tendiere ich stark zur HD3780 da der Preis von 190euro unschlagbar für die Leistung ist, finde ich...

    danke soweit.. weitere Anregungen werden gerne gehört
     
  6. 12. Dezember 2007
    AW: Meinungen/Ergänzungen zu PC System bitte

    Die 160GB HDDs sind eigentlich zu teuer, nimm lieber gleich eine 250GB. Die kosten nur 5-7 Euro mehr und bieten dadurch das weit bessere P/L Verhältnis.

    Vorschlag:
    Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II
    Samsung Spinpoint S250 250GB, SATA 3Gb/s (HD250HJ) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    Western Digital Caviar SE 250GB SATA II
    Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA 3Gb/s (WD2500AAJS) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.