Meinungen: PS5 oder XBox Serie X kaufen?

Artikel von Carla Columna am 16. März 2021 um 22:38 Uhr im Forum Konsolen - Kategorie: Games

Meinungen: PS5 oder XBox Serie X kaufen?

16. März 2021     Kategorie: Games
Drei Meinungen über die neuen Konsolen von Microsoft und Sony, die bei einer Kauf-Entscheidung hilfreich sein können. Wenn man sich schon mit neuem Elektroschrott eindeckt dann sollte wenigstens der Spielspaß Nachhaltig sein und kein teures Ärgernis mit Plattformabhänigen Exklusivtiteln. Letztendlich machen die Studios und Titel den Erfolg der Hardwareverkäufe aus und weniger die Leistung der Geräte selbst.


XboxSeriesX-vs-PS5.png


Erste Meinung: Das Budget spielt auch eine Rolle

Da viele der Nintendo-Spiele exklusiv und von hoher Qualität sind, fällt es mir leicht, welche Konsole ich mit jeder neuen Generation kaufe. Die schwierigere Entscheidung ist, ob Sie für die Breite der Abdeckung entweder das neueste Angebot von Sony oder Microsoft erwerben möchten, um es zu ergänzen. Mit einer höheren Anzahl an exklusiven Qualitätsprodukten war die PlayStation 4 die offensichtliche Wahl in der vorherigen Generation. Abgesehen von der Tatsache, dass es momentan fast unmöglich ist, an eine PlayStation 5 zu gelangen, bin ich jetzt hin und her gerissen.

Für mich sind 90 EUR für einen AAA-Titel ein Deal Breaker. Die andere Hürde zum Kauf einer PlayStation 5 ist die erbärmliche Menge an Speicherplatz. Dies sind gute Gründe, den Kauf einer PlayStation 5 für mindestens ein paar Jahre zu verschieben. Bis dahin werden viele dieser Spiele stark reduziert, und bis dahin ist möglicherweise ein neues Modell mit mehr Speicherplatz verfügbar.
Da die letzte Microsoft-Konsole, die ich besaß, die Xbox 360 war, sind auf Game Pass einige Titel verfügbar, die ich gerne spielen würde. Zum Beispiel Halo Wars 2 und Multiformat-Titel, die ich auf der PlayStation 4 nicht gespielt habe. Angesichts der Tatsache, wie günstig ein Abonnement für Game Pass ist und wie viele Inhalte es enthält - wenn auch größtenteils mittelmäßig -, bin ich versucht Daher sollten Sie Microsoft als Notlösung nutzen und den Kauf einer PlayStation 5 verzögern, bis eine Pro-Version veröffentlicht wird, wann immer dies der Fall ist.
Bis dahin steht eine Menge AAA-Inhalte zu erschwinglichen Preisen zum Download zur Verfügung. Aber es gibt noch eine weitere Komplikation. Ich mag die langfristigen Auswirkungen von Microsoft auf Game Pass wirklich nicht, insbesondere, wie es wahrscheinlich ist, kaufen sie immer mehr Entwickler, um Spiele exklusiv für sie zu entwickeln. Ohne offensichtliche Gegenreaktion scheint es jedoch wenig Sinn zu machen, ihre Konsole zu boykottieren.

Wie ich mir bei den meisten Spielern vorstelle, die diese Website lesen, hängt die Wahl der Konsole von den Spielen ab, die ich gerne spiele, und nicht von den Marken- oder Konsolenspezifikationen. Aus den oben genannten Gründen ist das Problem jetzt jedoch komplizierter. Ich werde in Kürze keine PlayStation 5 kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mich in der Zwischenzeit für eine Xbox Series X entscheiden soll. Leider scheint die Zukunft von Microsoft zu kommen.


Die zweite Meinung: Exklusivtitel alleine sind nicht der Erfolg

PlayStation benötigt weder einen Game Pass noch eine xCloud oder gar die Bethesda-Spiele. Der Grund, warum Microsoft sich in diese Position gebracht hat, ist, dass Sony sie in jeder Generation total in Verlegenheit gebracht hat. Bevor wir auf die Fanboy-Argumente eingehen, schauen Sie sich die Zahlen an:

  • Xbox: 24 Millionen verkauft gegen PlayStation 2, 155 Millionen
  • Xbox 360: 83 Millionen gegen PlayStation 3, 87 Millionen
  • Xbox One: 48 Millionen gegen PlayStation 4, 115 Millionen

Diese Generation ist bereits 2:1 zugunsten von Sony und wird größer. Sony hat Microsoft in die Lage versetzt, massiv darauf zu setzen, Spiele mit einem Abonnementmodell zu verschenken, und diese Zukunft ist alles andere als garantiert. Beim Spielen geht es immer und immer darum, welches Unternehmen die besten Spiele produzieren kann. Nintendo muss sich nicht ändern. Sony muss sich auch nicht ändern. Beide Unternehmen können die PS6,7 und 8 herstellen und die Switch 2,3 und 4 sind immer noch in Ordnung, solange beide unglaubliche Erstanbieter-Spiele exklusiv für die Konsole anbieten. Wenn Microsoft seine Subnummern nicht massiv erhöht, fällt alles auseinander. Ja, es ist großartig, dass sie jetzt exklusive Bethesda-Spiele haben, aber das sind nur 5-10 AAA-Studios, die das Unternehmen unterstützen muss, alle mit enormen Ausgaben und nur Game-Pass-Subs, um sie zu unterstützen.
Die jüngste Leistung aller Bethesda-Spiele war durchschnittlich bis gut. Es gibt keine Liste der Qualität eines unbekannten Kriegsgottes. Es besteht kein Zweifel, dass es ein massives Risiko ist und nur die Zeit wird zeigen, wie es funktionieren wird, aber selbst wenn sie erfolgreich sind, ändert es nichts an den Plänen von Sony oder Nintendo, die sich weiterentwickeln. Nur weil Microsoft mit dem Spielpass einen Gewinn erzielt, wirkt sich dies nicht im geringsten auf die beiden anderen aus.


Dritte Meinung - Kurz aber Süß

Ich habe mich in den letzten Jahren schwer getan, in einige Spiele einzusteigen. Skyrim, Red Dead Redemption 2, Zelda: Der Atem der Wildnis, Tomb Raider-Trilogie. Ich komme mit vielen modernen Spielen einfach nicht klar, da sie alle massive Open-World-Spiele mit Jagd und Handwerk und dergleichen sein wollen. Ich fange an, sie zu genießen, aber dann langweile ich mich nach etwa 20 bis 30 Stunden von diesen Spielen und beende sie am Ende einfach nicht.

Ich weiß zu schätzen, dass es sich um gute Spiele handelt, aber ich bevorzuge ein kürzeres Spiel von 10 bis 12 Stunden, das ich bis zum Abschluss durchspielen kann. Ich liebe auch fast alle Mario-Spiele, fand Odyssey aber nach einer Weile etwas langweilig. Nur herumzulaufen und nach Monden zu suchen, wurde langweilig im Vergleich zu den üblichen individuellen Levels, die meiner Meinung nach mehr Kreativität im Level-Design ermöglichen, wenn auch etwas linearer. Sonst kann ich mir auch die Zeit mit Slots bei Wildz vertreiben.
Ich habe die Credits durchgespielt, mich aber nicht darum gekümmert, mehr Monde zu sammeln. Es gibt einige Spiele, in die ich viele Stunden investiert habe. Ich habe Far Cry 3 wirklich genossen und mich aus irgendeinem Grund, den ich nicht genau bestimmen kann, nicht mit dem Jagen und Basteln in diesem Spiel gelangweilt. Ich hatte nur Spaß und spielte weiter. Andere Spiele, in die ich viele Stunden gesteckt habe, sind Mario Kart 8 und Super Mario Maker 2.
Ich spiele jetzt meistens nur Retro- und Indie-Spiele, da ich Spiele im alten Stil bevorzuge, bei denen Sie einfach das Spiel starten und in die Action einsteigen, wie z. B. The Messenger. Shovel Knight, Cyber-Shadow, Celeste und einige der Levels auf Super Mario Maker 2 sind Klasse, wenn auch etwas zu hart für mich - was dazu geführt hat, dass ich ein paar YouTube-Spieler beim Spielen dieser erstaunlichen Levels beobachtet habe. Früher habe ich es nie gemocht, Menschen beim Spielen zuzusehen, aber jetzt genieße ich es fast jeden Tag, Super Mario Maker 2-Videos anzusehen, da sie einige großartige Levels durchspielen, die ich nie durchstehen konnte.

Fazit
Diese Drei Meinungen von Gamer*n zeigen schon das die Titel das ausschlaggebende Geheimnis hinter den Erfolgen ist und das Enttäuschungen der Spiele auch zu anhaltender Skepsis führen. Exklusive Studioverträge schlagen sich dann in hohen Preisen für die Titel nieder, da stellt sich der ein oder andere schon die Frage ob er nicht ganz auf Konsolen verzichtet und lieber den Allrounder PC mit Ordentlichem Zubehör und Gamepad ausstattet.