Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. Dezember 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Dezember 2008
    Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm
    Neue Displaytechnik für S-Klasse-Modelle von Mercedes-Benz
    Mercedes-Benz stattet seine Oberklassemodelle künftig mit SplitView aus, einem Bildschirm, auf dem Fahrer und Beifahrer gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme sehen können. Während der Beifahrer Fernsehen schaut, sieht der Fahrer beispielsweise die Landkarte des Navigationssystems.


    [​IMG]
    SplitView von Mercedes Benz​

    Ab Sommer 2009 will Mercedes-Benz die zusammen mit Bosch entwickelte SplitView-Technik in Autos der S-Klasse anbieten. Sie wird zentral in der Mittelkonsole untergebracht und ist Teil des Bedien- und Anzeigesystems Comand.

    Auf dem 8 Zoll großen TFT-Display werden in nebeneinander liegenden Bildpunkten zeitgleich zwei unterschiedliche Bilder angezeigt. Eine vor dem Display angebrachte Maske teilt dieses Mischbild optisch so auf, dass abhängig von der Sitzposition nur die Pixel für das eine oder für das andere Bild erkennbar sind. Fahrer und Beifahrer sehen dadurch auf einem Bildschirm gleichzeitig unterschiedliche Bilder.

    Während dem Fahrer auf dem Display die Informationen des Bedien- und Anzeigesystems Comand zur Verfügung stehen, kann der Beifahrer auch DVDs oder Fernsehen schauen. Zur Steuerung nutzt er eine Fernbedienung. Damit der Fahrer nicht gestört wird, kann ein Kopfhörer genutzt werden.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Das gibts schon länger.
    Mein Vater arbeitet in der Autobranche und da reden wir oft über neue Techniken, aber das kenne ich schon lange.
    Finde es auf der einen Seite sinnvoll auf der andere sinnlos. Sinnvoll soweit, dass Bei- und Fahrer getrennte Sachen gucken können (Fahrer logischweise Navi). Aber nur eher ein kleines Spielzeug. Ich komme, wenn ich Beifahrer bin auch gut mit Musik aus und Unterhaltung mit Personen im Auto.
     
  4. #3 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    voll der schwachsinn, lenkt doch voll vom autofahren ab... zack unfall. aber vll auch nicht so schlimm, dann verrecken vll paar von den s klasse fahrern, bonzen und kanacks :D
     
  5. #4 11. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    :rolleyes: Du hast den Sinn von dem System wohl kaum verstanden, oder dir den Artikel nicht richtig durchgelesen, wobei ich wie bei den meisten RR Usern auf Letzteres schließen würde(so wie bei dir).


    Der Fahrer kann nur seinen Bildschirm sehen und Sound vom "anderen Bildschirm" kann per Kopfhörer vom Beifahrer aufgenommen werden...omg einfach mal richtig lesen und Bild beachten:
    lesendenkenposten.jpg
    {img-src: //knx-user-forum.de/images/smilies/lesendenkenposten.jpg}
     
  6. #5 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Ja schön und gut aber was ist wenn der beifahrer nicht über kopfhörer hört sondern über boxen, das würde den fahrer aber schon etwas ablenken. ok ist aber immer personenbedingt wie sehr jemand sich davon beeinflussen lässt. ich denke ich würde dann schon mal gerne einen blick auf den anderen bildschirm werfen wollen. ja und dann mal kurz nicht aufgepasst schon jemandem hinten rein gefahren:baby:

    Ps. grade weil man nichts sieht verlockt es einen um so mehr sich da hin zu strecken und einen blick zu erhaschen

    LOL


    EDIT: Ist das sowas wie ein Hologramm? Auf dem bild sieht es jedenfalls danach aus
     
  7. #6 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Telefonieren am steuer verboten aba riesen Displays einbauen

    omg.. so ein schwachsinn braucht nen Mercedes benz S klasse eh nicht

    sitzen doch eh nur vollpfosten drin die nichtma wissen wie display geschrieben wird...


    ich könnt kotzen
     
  8. #7 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Du hast das auch nicht richtig verstanden?
    Der Fahrer sieht NUR das Navi...und das gibts in vielen Autos schon seit langem.
    Ich wette deines hat das auch (sofern du eins hast).
    Das worum es geht, ist das, dass der Fahrer sich gemütlich auf sein Navi gucken kann, während der Beifahrer per Kopfhörer und "zweitem" Bildschirm z.B. einen Film gucken kann.
     
  9. #8 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Nein, das ist nur zur verdeutlichung was die jeweilige Person sieht. Selbst wenn es ein Hologramm wäre, dann wäre das Bild HINTER dem Monitor also "in der Konsole"(natürlich nur vom Betrachter aus) Quasi das gegenteil eines 3D Bildes.
     
  10. #9 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Du kennst doch diese Wackelbilder?
    Wo du z.B. wenn du es nach rechts drehst z.B. ein Kindergarten siehst und wenn du es nach links drehst nen Kindergarten mit ****bären im Vordergrund siehst.
    So ist das bei dem Bildschirm. Rechts siehst du die Filme und auf der Fahrerseite das Navi.
    Deswegen kann der Fahrer auch nicht abgelenkt werden.
     
  11. #10 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    yo gibt es schon seit längerem is ja nix neues...as gleiche wie so aufkleber die man dreht und dann nen andres bild sieht...wird jetzt halt nur auf Bildschirm übertragen...

    denke aber is ganz nützlich und amüsant...
     
  12. #11 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    oh man, die qualität der beiträge mancher members iss ja erschreckend...beschränkt:(

    ich finde diese technik garnich so schlecht. der fahrer hat ein fettes navi, der beifahrer kann sich was er will reinziehn, und das ganze ohne "platzverschwendung". interessant find ich jetzt die frage, was die leute hinten dann sehen (bzw. der hinten mitte). aber bestimmt sündhaft teuer.
     
  13. #12 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    vermutlich beides. vermischt. aber ich mein, die haben dann hinten eh ein extra display^^

    finds ne nette idee, aber irgendwie unnötog. würde für sowas sicher kein geld ausgeben.

    mfg
     
  14. #13 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Ansich gute Sache, aber das Bild oben find ich so lächerlich...
    Neuste Multimedia Technik und dann in der mitte vom Fahrzeug eine analoge Uhr :).

    Bin mal gespannt, wann ich den ersten Bildschirm davon sehe... bzw. ein- & ausbauen darf :p.

    MfG
     
  15. #14 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Finds net lächerlich, kla wie die das dargestellt haben aber mit der Uhr auf keinem Fall, ich find die Edel, passt auch darein ^^

    Und das ganze system hat doch nen nachteil, es kann ja garkein touch haben und das Navi muss ja iwie eingestellt werden, außer man pakt iwelche extra Knöpfe hin...das wäre lächerlich xD

    Warum ich denke das das net klappen würde mit Touch...man würde ja eventuell das Bild vom anderen Verstellen, sind ja 2 Bildschrime sozusagen in einem mit dieser Rotationstechnik (lol) und den Fernsehsender muss man ja iwie wechseln...najaaaa ^^
     
  16. #15 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    also ich finds gut

    dann könnte man rein theoretisch als beifahrer auch nebenher surfen oder was arbeiten oder so :)
    (wenn man da eine art computer noch hätte)

    vlt wird das ja auch weiter entwickelt dann kann man zb auf einem bildschirm zu 2 spielen zb shooter oder poker etc wo es wichtig ist dass man das bild des andern nicht sieht :) (türlich auserhalb vom auto)
     
  17. #16 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    sehr geile erklaerung! =)

    b2t: also finde es auch nicht unbedingt notwendig im auto, aber durch so eine branche wird die forschung halt angekurbelt, das is doch gut :) dann hat man am ende auch in anderen bereichen was tolles neues, was man wirklich gebrauchen kann
     
  18. #17 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Ich find es gut.

    Denn ich glaube wenn der Beifahrer fernsehen kann dann müsste der Fahrer das auch können, sonst wäre das ja richtig :poop:.
    Denn wenn mann z.B. in grösseren Staus ist kann mann sich mit Fernsehen oder DVD gucken gut ablenken und einem wird nicht so schnell langweilig.

    An alle hater, ihr seit noch nie so eine S-Klasse mit Vollaustatung gefahren und labber hier von scheiss Auto und sollen sie doch alle verrecken.

    Ihr habt erlich kein plan das Auto ist ein Traum, ich fahre es auch öffters mal und das ist kein Auto fahren das ist entspannung Pur sone Autos schweben über die fahrbahn, einfach Traumhaft.
     
  19. #18 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    ich finds ma ganz nett und interessant ist mal ne sinvolle erfindung. wird bestimmt schweineteuer sein aber wer sich ne s klasse leisten kann wird das wohl nich stören:D :D
     
  20. #19 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    ich finde es nicht toll sehr unkomunikativ der fährst mit kollegen auto der guckt nen film und musst still auto fahn musik kannst dann auch nit laut dren weil er ja dann film guckt unso neh dann lieber nur nen navi und anlage gefällt mir besser

    aber an anderen stellen könnte man es bestimmt gut verwenden
     
  21. #20 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    Oh.. mein Gott....
    Was ist das für eine Antwort bitte? Kanacks und Bonzen... Ja.. Auser, dass die S-Klasse einfach nur einer der schönsten Autos von Mercedes ist.. Und nur weil du ihn dir nicht leisten kannst, brauchst du nicht schlecht über die Fahrer eines solchen Wagens zu sprechen..
    Und wo lenkt das beim Autofahren ab? Das Navi?
    Sie hört über Kopfhörer.. Wo lenkt ihn das bitte ab?

    _______

    Also ich finde diese Idee/Technik absolut faszinierend
    Wie man dann je nach Perspektive etwas erkennen kann ist einfach nur absolute spitzen Technik
    Mercedes ftw :D (+Bosch) :p

    Mfg
    RaXXi
     
  22. #21 11. Dezember 2008
    AW: Mercedes SplitView - zwei Programme auf einem Bildschirm

    erstaunlich wie das hier von neidern wimmelt ^^
    s-klasse ist einfach eine der besten luxus limousinen die es gibt, punkt.

    zum thread:

    sehr geile idee finde ich ! mal schaun wie das in der praxis ausseiht !
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mercedes SplitView Programme
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.404
  2. Antworten:
    27
    Aufrufe:
    5.654
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    750
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.119
  5. Mein Mercedes Benz (Bilder)

    DanVanDam , 9. Februar 2013 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.093