Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 29. Oktober 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Oktober 2006
    Kinder sollen nach dem Willen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) künftig vor der Einschulung einen verbindlichen Sprachtest absolvieren. "Alle Kinder, ausländische wie deutsche, sollten nach meiner Ansicht vor der Einschulung einen Sprachtest machen", sagte sie dem "Focus". Bereits in der Kindheit entscheide sich die Fähigkeit, zum Lernen, zur Leistung und zur Einhaltung geregelter Tagesabläufe. "Wenn in zweiter Generation - nicht nur in ausländischen Familien - Kinder keine solide Ausbildung mehr machen, bleiben sie doch von jeder Entwicklung ausgeschlossen."

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Vollkommen richtig kannn ich nur befürworten!Kann ja nicht mehr sein das nur noch so Vollidioten Rumlaufen die gerade mal das Lied von aggro kennen !:O
     
  4. #3 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Du weißt schon, dass wir hier von Einschulung reden? Ich weiß ja nicht wann du eingeschult wurdest, aber ich hab damals noch nicht viel über *****es & co gehört...

    Aber was will die Merkel dann machen wenn sie den Deutsch-Test nicht bestehen? Die Kinder nicht zur Schule zulassen?
     
  5. #4 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    daaaaaaaas würde mich auch intressieren....

    aber ist echt übel wenn die hälfte der klasse die leher/in nicht verstehen, weil sie kein wort deutsch können. Von dem her richtig.

    mfg
     
  6. #5 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Das ist ja absurd...Ein Deutscher kann deutsch, das ist ja immerhin die Muttersprache, die vor jeder anderen Sprache gelernt wird.
    Aber das interessiert die Politik(Merkel) anscheinend nicht, aber wir dürfen trotzdem für so einen Schwachsinn bezahlen.


    Gruß
     
  7. #6 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Die Idee ist garnicht so doof...
    Meiner Meinung nach sollten die Klassen wie folgt zusammengesetzt werden:
    1. Klasse für Kinder die sehr gut Deutsch können.
    2. Klasse für Kinder die mittelmäßig deutsch können.
    3. Klasse für Kinder die nicht so gut bzw gar kein deutsch können...
    Hat den Vorteil das die gesamte Klasse dort gefördert werden kann wo die Schwächen liegen, bei den sehr guten kann man den Lehrstoff halt bissel schneller durchziehen als bei den anderen beiden Klassen...

    Greetz D34L3R
     
  8. #7 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    oh mein gott.... hauptschule? "Bild-Leser"?

    Viele Deutsche können eben kein richtiges Deutsch mehr! Und überleg mal bitte was es uns kostet, diesen ungebildeten Menschen später den Unterhalt zu bezahlen!!! Von denen, die so einen Test nicht bestehen, würden vielleicht 10% bis 20% einen Job bekommen, der Rest bleibt arbeitslos!
    Diese Tests haben nicht den Sinn, gute von schlechten Schülern zu trennen, sondern herauszufinden, welche Schüler schlecht sind und diese dann gezielt zu unterstützen!

    Also ich kann Frau Merkel da nur zustimmen! Solche Kinder muss man so früh wie möglich unterstützen und ihre Ausbildung fördern, denn in der Hauptschule ist es dann für viele schon zu spät.
     
  9. #8 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    dito bin auch dafür^^
    sie scheint wohl weiter zu denken alls einige andere hier :rolleyes:

    eigentlich war ja nur geplant dadurch die ausländer zu fördern aber wenn man direkt auch die deutschen kinder mitfördern kann die defizite haben warum nicht?
     
  10. #9 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Finde ich nur richtig! Ich kenne genug Grundschüler, die keinen deutschen Satz bilden können, aber später wunderlicherweise auf's Gymnasium kommen!
     
  11. #10 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Nein, bin auf ein Gymnasium gegangen und lese auch keine Bild-Zeitung.

    Was lernt der durchschnittliche Deutsche denn sonst zwischen null und sieben Jahren? Klar, vlt. kann er bei der Einschulung noch kein perfektes Deutsch, aber für was existiert dann eine Grundschule?
    Werde mich aber künftig dieses Threads enthalten.


    Gruß
     
  12. #11 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    So ein Schwachsinn!!!

    Ich konnte bei meiner Einschulung kaum Deutsch.
    Konnte leider erst mit 6 ins Kindergarten, da nirgends Plätze waren, außer bei privaten..
    War also nur 1 Jahr auf ner Privaten und sonst bei Oma&Opa, da wurde eben Türkisch geredet, somit waren meine Deutschkenntnisse gleich Null...
    In der 1. Klasse hab ich die Lehrerin meist nicht verstanden, das stimmt.
    Dafür war ich in Mathe der beste, ab der 2. war ich aber auch einer der Besten in Deutsch ;)
    Hatte einen GS-Abschluss mit 2,3 Durchschnitt, habe meine Mittlere Reife gemacht, nun habe ich auch eine Ausbildungsstelle als Bankkaufmann mit meiner ersten Bewerbung bekommen.

    Was ich damit sagen will, mit so einem blöden Test wäre ich damals wahrscheinlich als Zurückgeblieben eingestuft, hätte es dann auch schwer davon wegzukommen!
     
  13. #12 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    @Groll

    Ich denke nicht, dass das bei jedem so ist. Ich vermute, bei dir lag der Ausländeranteil in der Grundschule nicht über 80% (wie teilweise in Stuttgart und anderen Städten). Ohne gezieltes Sprachtraining haben die es heute wesentlich schwerer Deutsch zu lernen.
     
  14. #13 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Ja genau was will man denn machen wenn das Kind kein deutsch kann???

    Also mein Kind wird von 0-6Jahre Türkisch lernen und in 6 Jahren kann das Kind deutsch und englisch lernen. (Sowie ich)
    Schließlich kann es immer noch passieren dass die Nazis irgentwie an die Macht kommen und uns irgentwie wegjagen. Ist doch möglich oder nicht?
    Also Muttersprache ist für mich in der ersten Reihe, egal wo man lebt! Auch wenn man diesen Test nicht besteht!
     
  15. #14 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Man sollte so einen Test einfach schon im Alter von 5 Jahren (bzw 1 Jahr vor der Einschuldung).

    Danach wird entschieden in welche Klasse so ein Kind kommt. Die Klasse für super Schlaue oder die für Idioten (ist nicht so gemeint wie es sich anhört). Je nachdem werden die Klassen dann gefördert. Die "Dummen" sollten einfach mehr Schule haben... den gleichen Stoff, die gleichen Prüfungen, aber halt langsamer und intensier durchgenommen. Vielleicht auch etwas kleinere Klassen.

    Ich wäre auch für Ganztagsschulen bzw längere Schule, weil die meisten Kinder (inklusive mir, obwohl ich schon älter bin) gammel den ganzen eh nur blöd zu Hause rum und bau Scheiße am laufenden Band....
     
  16. #15 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Die Kinder aber in eine Kategorie stecken und dann auch die Schlechten zu den Schlechten stecken etc, ist auch keine gute Idee... Die Kinder lernen am besten Deutsch durch den gegenseitigen Umgang! Meine Schwester ist z.B. mit ihren beiden Töchtern, 8 und 14 Jahre alt, nach Amerika gezogen vor circa einem Jahr. Ohne die Klassenkamaraden die gut Englisch reden, da sie damit aufgewachsen sind, würden sie heute noch kein Wort Englisch reden, dafür aber mehr Spanisch, da ein großer Ausländeranteil dort mexikanischer Abstammung sind.

    Insofern ist es gut, wenn man weiß, dass diese und diese Person nicht richtig Deutsch sprechen können, dann kann man explizit auf diese Personen eingehen und sie auch fördern, aber eine komplette Klasse zu fördern wäre schwachsinn, vor allem, warum sollten die Kinder z.B. Deutsch lernen wenn sie sich mit vielen Kindern, die z.B. auch alle Türkisch reden, sich unterhalten können?

    Btw:
    Neonaziparteien haben ein Potential von 20-30% Stimmanteil, aber wie hälst du damit, dass du deinen Kindern kein Deutsch beibringst, davon ab, auch an die Macht zu kommen? Du förderst meiner Meinung nach dadurch einfach nicht deine eigenen Kinder, zweisprachig ist ja OK, aber es wird dann umso später sie Deutsch lernen, auch umso schwerer für sie, es zu lernen.
     
  17. #16 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    na, tolle einstellung.
    kein wunder das es soviele kinder im kindergarten gibt die kein bzw. sehr schlecht deutsch können.
    dein kind sollte ZUERST deutsch lernen (bzw. die sprache lernen, die in dem jew. land gesprochen wird) und dann nebenbei noch zur muttersprache kommen...

    ABER NICHT UMGEKEHRT !! und die ausrede mit den nazis ist ja wohl absurd ;)
     
  18. #17 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    @0R1G1N und coolatme
    Ihr wisst doch garnicht was die Wissenschaftler sagen!
    OK lassen wirs mit den Nazis mal weg.
    Die Türkische Politiker und Wissenschaftler sagen wir sollen ZUERST die Muttersprache lernen da man es sonst NIE richtig lernen wird (und nach paar Generation stirbt die Sprache aus. Und um das zu verhindern muss man die Muttersprache sehr gut können damit man es auch weiter erben kann.)
    Die sagen auch man soll erst mit der deutschen Sprache anfangen wenn man die Muttersprache gut kann!
    Die sagen auch, "wenn man die Muttersprache nicht gut sprechen kann, dann kann man die andere Sprache auch nicht gut" man soll erst das eine machen und dann das andere.
    Also man soll ca. bis 6 Jahre türkisch (bis man das kann) und dann deutsch.
    Mein Kind wird aufjedenfall ZUERST Türkisch lernen!!!


    Ich habe nicht gesagt dass deutsch unwichtig ist, oder so.
    Im Gegenteil, deutsch ist für uns SEHR wichtig.
    (Und man soll entweder ganz türkisch oder deutsch reden.
    Also nicht in einem Satz türkisch und deutsch gemischt, weil wenn man das macht dann kann man beides halb. Das passiert oft wenn man in Deutschland mit einem Landsmann redet.)

    Außerdem wenn man türkisch kann, hat man noch eine Chance für immer in der Türkei zu leben, und dass wollen doch sehr sehr viele (deutsche) oder? Wenn ja, dann sollte ist meine meinung positiv für euch.
     
  19. #18 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder


    Je jünger man ist, desto besser lernt man eine neue Sprache. Willst du, dass es deine Kinder in der Schule möglichst schwer haben?
    Wenn du sie mehrsprachig erziehen willst, ist das eine super Sache, aber denk daran in welchem Land ihr lebt!
     
  20. #19 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    also erstmal zu dem oberen teil:
    naja, also ich halte die aussagen als etwas fragwürdig, da die türkischen politiker wohl nicht wirklich wissen was in de abgeht...

    "Ihr wisst doch garnicht was die Wissenschaftler sagen!"
    Nein, das weiss ich nicht, ich weiß aber was im Kindergarten abgeht ! Du musst einfach nur mal in einen kleinen teilweise sozialen Brennpunkt bzw. dort in einen kindergarten gehen, da siehst du wieviele Kinder deutsch können und wer fast nichts versteht, weil seine eltern mit ihm NUR in der muttersprache gesprochen haben ! Das kanns doch einfach nicht sein..

    Ok, wenn deine Kinder auch türkisch lernen sollen, gerne, allerdings sollte die deutsche sprache mindestens gleich viel benutzt werden !! Es würde nur unglaubliche probleme bringen (nur auf türkisch zu reden bzw das kind so zu "erziehen" ) und die zukunft des kindes auch beeinträchtigen, da es nach 6 jahren türkisch plötzlich deutsch lernen soll....komm schon, das ist wirklich absurd, das kind würde sich unglaublich schwer tun..und die erzieher im kindergarten können und WOLLEN solche aufgaben auch überhaupt nicht übernehmen, da es die verantwortung der eltern ist ihr kind die jeweilige HEIMATsprache beizubringen (nicht die muttersprache).

    So, und jetzt noch kurz ein kommentar zu deinen letzten worten ;) :

    "Außerdem wenn man türkisch kann, hat man noch eine Chance für immer in der Türkei zu leben, und dass wollen doch sehr sehr viele (deutsche) oder? Wenn ja, dann sollte ist meine meinung positiv für euch"

    Du glaubst das viele Türken und "ehemalige" Türken wieder in die Türkei zurück wollen ?
    Erst letztens habe ich einen Artikel mit einer großen Umfrage gelesen, wo die wenigstens (!) menschen gerne wieder zurück in die türkei wollten (größtenteils wollten die frauen zurück, vllt kann man dies in betracht mit der sprache ziehen, da die kinder ja größtenteils von frauen aufgezogen werden). Mit wenig meine ich jetzt nicht 40 oder 30 Prozent, sondern vielleicht knapp 11-20.
    Zudem: warum sind denn früher die Türken bzw. Ausländer ins Land gekommen ? (ok, in meiner familie z.b. ist meine oma zwar nach deutschland gekommen, allerdings nur weil mein großvater hier bleiben wollte und nicht mit zu meiner oma nach Italien gehen wollte)
    Weil sie hier arbeit gesucht und gefunden haben und es in der türkei nicht so rosig aussah.
    natürlich ist die situation vreschärfter, allerdings bin ich mir sehr sicher das dennoch die wenigstens weider zurück in die türkei wollen, da es dort auch nicht besser aussieht und soweit ich weiß die deutsch-türken teilweise sogar von den "echten" türken dort verschmät und nicht gerne gesehen sind...

    so, das war mein beitrag dazu ;)

    Schönen Abend noch ;)
     
  21. #20 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Hmm naja etwas schwachsinnig, ich konnte damals auch net gut deutsch (bin aber hier geboren soweit ich weis xD)
    Damals habe ich auch noch bei der Steigerung "Gut, Guter, am Gutesten" geschrieben^^
    Wie kann man nur in der Grundschule schon sowas verlangen.
    Konnte damals doch gar net schreiben und jetzt soll da so ein Test hin? Egal ob Ausländer oder Deutscher dieser Test ist schwachsinnig....
    Man kann noch nicht lesen und schreiben (war bei mir so...) Geschweige denn Uhren lesen^^
    Und soll schon so ein komischen Test machen....
     
  22. #21 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    ihr solltet alle berücksichtigen, dass dieser Vorschlag von Fr. Merkel nicht nur versucht, den Umgang mit Kindern, die nicht/schlecht deutsch sprechen zu verbessern, sonder in erster Linie eben auch dafür sorgt, dass normal deutsch sprechende Kinder nicht benachteiligt werden, wenn sie im Unterricht mit 5 Türken 8 Jugoslawn und 5 Kasachen selber nicht mehr klar kommen

    Ich denke dass ist auch in gewissem Sinne der Rütlischulen-Effekt -> Deutsche Kinder werden in solchen Unterrichtsbedingungen benachteiligt und oft auch sozial runtergezogen

    mfg
     
  23. #22 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    Ich find es gut das man darüber redet. Den die Schüler verdummen zurzeit, blicken wegen den ausdrücken die die lehrer verwerden nicht mal mehr was sie wollen und so läuft das geld mal in das richtige Gebiet, nämlich in die Bildung!!!
     
  24. #23 29. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder


    Naja, wenn du willst, dass dein Kind beide Sprachen sprechen kann, solltest es
    zweisprachig erziehen. Das heißt, dass das Kind ab der Geburt beide Sprachen
    lernt.
    Das ist aus wissenschaftlicher Sicht das Beste.
    Überleg mal, dein Kind kann kein(!!) Deutsch, wenn es in die Schule kommt.. das ist
    deinem Kind gegenüber nicht gerade fair!
    Dadurch versteht es erst mal überhaupt gar nichts und hat schon mal nen verdammt schweren
    Start. Und gerade in Deutschland ist es relativ wichtig, dass der Start klappt. Immerhin entscheidet sich nach 4 Jahren, wie es weitergeht.
    Und zum Aussterben der Sprache: die Sprache stirbt ja nicht aus, nur weil sie in Deutschland niemand spricht... da musst du einfach ganz rational entscheiden: ist es dir wichtiger, dass "deine"
    Sprache nicht ausstirbt oder dass deine Kinder die optimalen Vorausetzungen für ihr eigenes Leben haben.

    Und zu den Politikern:
    Was haben denn türkische Politiker in Deutschland zu sagen?? Ich würd mal sagen: nichts!
    Kann mir nicht so richtig erklären, warum die so ein Quatsch erzählen...
    Und außerdem, wenn dein Kind in Deutschland geboren wird, ist die Muttersprache deines
    Kindes Deutsch und nicht Türkisch. Oder wie kommst du drauf, dass dann die Muttersprache Türkisch wäre?


    Ja das ist ja verständlich.


    Ganz einfach: wer in Deutschland leben will, kann das doch gerne machen. Nur, wer dann so tut als würde er noch in der Türkei leben, der sollte lieber in die Türkei gehen.
    Ist wahrscheinlich für alle die beste Lösung.
     
  25. #24 31. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    @0R1G1N
    Wie ich sehe hast du wieder was gefunden.
    Sagen wir mal die Türkischen Politiker haben keine ahnung und was ist mit den Wissenschaftlern???

    Und woher willst du dann wissen ob die umfrage stimmt? Das wäre doch wohl das gleiche.

    Die Wörter die du benutzt sind überhaupt nicht passend!
    Ich weiß du willst mich nerven, deswegen lass ich das mal mit dem schreiben sein das lohnt sich sowieso nicht du wirst die sowieso was ausdenken.

    Ich bleibe dabei und mache das was die Wissenschaftler sagen!
    Die sind zumindest Optional.
    Die Wissenschafler sind nicht nur Türken das sind auch andere!

    Wo wir leben was wir zutun haben wissen wir besser als euch!

    Ihr müsst doch nicht immer dagegen sein was wir sagen! Wieso könnt ihr denn nicht einmal mit der meinung sein wie uns? Ich denke ihr macht das extra! Manchmal wenn ich was 100% richtiges sage dann findet ihr sogar was daran, und dreht es um und beschuldigt irgentwie uns. xD

    mfg Ugur
     
  26. #25 31. Oktober 2006
    AW: Merkel fordert Deutsch-Test auch für deutsche Kinder

    na super dem konflikt geradewegs aus dem auge gehen....
    sry aber was anderes machst du grade nicht ;)

    und deine letzten sätze sind sowas von klischee behaftet das es nicht mehr schön ist ^^
    ich würde dir ja gerne zustimmen aber wenn es nunmal nit meine meinung ist kann ich das auch nit ;)

    und ich hab genug mit ausländern zu tun, glaube mir ;) ich kenne genug, wo ich auch nichts gegen habe, IM GEGENTEIL ! sind sogar gute freunde von mir
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce