Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von phraser, 4. September 2007 .

  1. 4. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Die ist nur, das ich erstma geld brauche um mir nen offline rechner zu basteln der meinen anforderungen entspricht^^

    Weil mit so nem gammelrechner will ich ja auch nich ins internet

    Gruß W€€D_MaN
     
  2. 4. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    die merkel is nich blöde, sie lässt sich nur zu sehr beeinflussen von leuten, die einfach keine aber auch absolut KEINE ahnung haben. und vermutlich hat sie besseres zu tun als sich über bundestrojaner gedanken zu machen, wozu hat sie den minister?

    jedenfalls habe ich gelesen, dass beamte vom bka in die häuser/wohnung von opfern eindrigen und dann den trojaner auf deren rechner einspielen, das natürlich, wenn die person nicht da ist. dannach verlassen se die wohnung und fertig ist der trojaner installiert. die taktik ist klug, aber es gibt mehrere schwachstellen.

    1. Gesetze gelten auch für den Staat
    Code:
    Artikel 13
    [Unverletzlichkeit der Wohnung]
    
    (1) Die Wohnung ist unverletzlich.
    
    (2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.
    
    (3) Begründen bestimmte Tatsachen den Verdacht, daß jemand eine durch Gesetz einzeln bestimmte besonders schwere Straftat begangen hat, so dürfen zur Verfolgung der Tat auf Grund richterlicher Anordnung technische Mittel zur akustischen Überwachung von Wohnungen, in denen der Beschuldigte sich vermutlich aufhält, eingesetzt werden, wenn die Erforschung des Sachverhalts auf andere Weise unverhältnismäßig erschwert oder aussichtslos wäre. Die Maßnahme ist zu befristen. Die Anordnung erfolgt durch einen mit drei Richtern besetzten Spruchkörper. Bei Gefahr in Verzuge kann sie auch durch einen einzelnen Richter getroffen werden.
    
    (4) Zur Abwehr dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit, insbesondere einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr, dürfen technische Mittel zur Überwachung von Wohnungen nur auf Grund richterlicher Anordnung eingesetzt werden. Bei Gefahr im Verzuge kann die Maßnahme auch durch eine andere gesetzlich bestimmte Stelle angeordnet werden; eine richterliche Entscheidung ist unverzüglich nachzuholen.
    
    (5) Sind technische Mittel ausschließlich zum Schutze der bei einem Einsatz in Wohnungen tätigen Personen vorgesehen, kann die Maßnahme durch eine gesetzlich bestimmte Stelle angeordnet werden. Eine anderweitige Verwertung der hierbei erlangten Erkenntnisse ist nur zum Zwecke der Strafverfolgung oder der Gefahrenabwehr und nur zulässig, wenn zuvor die Rechtmäßigkeit der Maßnahme richterlich festgestellt ist; bei Gefahr im Verzuge ist die richterliche Entscheidung unverzüglich nachzuholen.
    
    (6) Die Bundesregierung unterrichtet den Bundestag jährlich über den nach Absatz 3 sowie über den im Zuständigkeitsbereich des Bundes nach Absatz 4 und, soweit richterlich überprüfungsbedürftig, nach Absatz 5 erfolgten Einsatz technischer Mittel. Ein vom Bundestag gewähltes Gremium übt auf der Grundlage dieses Berichts die parlamentarische Kontrolle aus. Die Länder gewährleisten eine gleichwertige parlamentarische Kontrolle.
    
    (7) Eingriffe und Beschränkungen dürfen im übrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr für einzelne Personen, auf Grund eines Gesetzes auch zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere zur Behebung der Raumnot, zur Bekämpfung von Seuchengefahr oder zum Schutze gefährdeter Jugendlicher vorgenommen werden. 
    
    Jeder Absatz enthält noch eine Passage darüber, dass ein Richter vorher sagen muss, ja den durchsuchen wir. Es wird also nicht möglich sein heimlich in die Wohnungen zu gelangen, da man nicht immer regelmäßig aus dem Haus ist. Und was machen die Beamten, wenn sich die Terroristen Laptops kaufen, die sie immer dabei haben? Hinterlassen die nen Zettel?

    "Lieber Terrorist, Da Sie keinen festen Rechner besitzen, sondern eventuell nur einen Laptop, haben wir Ihnen hier ein CD hinterlassen mit einem kleinen Geschenk, welches wir Ihnen kostenlos und unverbindlich installieren wollten. Bitte übernehmen Sie diese Aufgabe, damit wir nicht erneut ihre Wohnung aufbrechen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Pappa Staat"
     
  3. 4. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Merkel hätte ich eh nicht gewählt...weil mir ihr politischen Bild garnicht gefällt auch ihre vorstellungen wie sie regiert usw....da gabs bessere Vorschläge.
     
  4. 4. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    hä?

    du willst einen offline rechner machen. soll aber KEIN gammelrechner sein-->weil du mit einem gammel rechner nicht im internet surfen willst!


    wo is da die logik? dann brauchst du keinen neuen PC=)=)


    also als offline rechner da nimmt man einfach son ganz normalen office PC würde ich sagen. für 300€ oder so...soll ja nur da sein um seinen stuff zu verwalten und so...

    ich mach mir so einen offline rechner nicht! hab sowieso kein platz...und die werden den trojaner nie auf meinen PC bekommen.
     
  5. 4. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Pardon, falsch. Oder willst du deine illegalen Spiele auf dem Internet-PC spielen, der zwangsläufig besser ist?
    Der Rechner mit Internetzugang muss ein billig Rechner sein - keine Anforderungen, d.h. keine Videos und Spiele - just Downloads, Standard Internet Abwicklungen.
    Auf deinem Offline-Rechner schauste Filme, zockst spiele. Einzige Ausnahme natürlich Mehrspieler-Spiele im Internet.
     
  6. 4. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Stimmt bei mir auch nich(doberman zuhause, is ganz lieb aber schreckt ab^^)

    Dann muss ich ma gucken wie sich das entwickelt.

    Hab meine logik auch grad bezweifelt......omg^^

    Gruß W€€D_MaN
     
  7. 4. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    das einfachste is du nimmst linux und scon hat sich die sache
    da gibts gute tools wie man seine hd complete verschlüsselt
    wie soll da bitte jemand rankommen
    unter win geht das vllt acuh alles ist nur ein weng komplizierter
    nur wärs vllt doch einfacher auf linux umzusteigen
     
  8. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    der Trojaner wird also ausschliesslich per cd auf den pc installiert?
    dann ist das ja kein problem pw auf den pc?
    dann noch ein prog das bei aktivität screenshots vom screen macht und heimlich abspeichert
     
  9. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    die mit ihren online durchsuchungen, als ob das was bringen würde, es hat doch eh jeder nen antivirenschutz oder ne firewall, bringen wird das eh nichts
     
  10. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Ich finde bei solchen Entscheidungen die ganz klar die Rechte jedes Deutschen einschneiden sollte es soetwas wie eine Volksabstimmung geben. Die Politiker wurden bei ihren Wahlen wegen ihres Parteiprogramms gewählt und nicht wegen kurzer Entscheidungen dieser Art. Da hat sozusagen der Wähler nicht mit abgestimmt ob er so ein Gesetz haben will oder nicht weil das damals noch nicht zur Diskussion stand.

    Auf der anderen Seite vertraue ich der deutschen Justiz und Polizei die anders als in Amerika nicht wegen ihrer Methoden auffallen. Soetwas wie Guantanamo gibt es bei uns nicht und trozdem schafft man es ohne soetwas ans Ziel zu kommen und das finde ich beachtlich.
     
  11. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    http://bundestrojaner.zenzizenzizenzic.de/
    Bitte selber installieren um somit den armen BKAlern die Arbeit zu erleichtern.
     
  12. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Tut mir Leid des ich euch allen wiedersprechen muss, aber ihr glaubt doch net des die Raubkopieren auf der schliche sind. Da gehts wohl eher um sowas wie gestern festgenommen wurde. Die den Attentate auf Flughäfen oder so vorhaben. Denen hören die ja auch die Telefone ab und so. Und dadurch wurde des letzendlich verhindert.

    Ich glaub nur nicht des man mit der online durchsuchung besonders viel erfolg haben wird. Weil so wie des diskutitert wird bekommen des doch terroristen als aller erste mit und entwickeln Methoden dies zu umgeghen

    Aber grundsätzlkich find ich des nich schlimm, weil die es sicher nich auf uns abgesehen haben.

    mfg
     
  13. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    mein ich doch auch... also ich bin dafür.. die werden sich kaum in die musikindustrie einmischen und jeden kleinen mp3 loader gleich verhaften...
    geht doch nur um leute die terror, kinder etc hier betreiben.. also wer nicht schwerkriminell ist sollte auch keien probleme mit nem bundestrojaner haben

    udn firewalle tc wird doch eh nishct helfen die regierung wird shcon ihre möglichkeiten haben
     
  14. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Omg!
    na tool, Privatspähre Adde.

    dann taucht das Tool/Lücke im netzt auf und jeder kann jeden ausspioniern, toool! :ironie:


    Gruß BenQ
     
  15. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Ich weiß nicht wie die sich das vorstellen, aber entwickeln die Zeitgleich noch ein Programm welches den echten Terroristen von dem mutmaßlichen unterscheidet??? Außerdem würde dieses Gesetzt ja dann mit Sicherheit nicht nur für mutmaßliche Terroristen verwendet. Es würden sich dann wahrscheinlich eine Vielzahl von anderen Möglichkeiten bieten...
    Ja die Welt wird immer mehr zum vollkommenen "Big Brother is watching you"...
    Jedoch verwundert es mich nun das Merkel nun auch auf diesen Kurs übergeht, bisher hatte sie doch noch nie so klar Stellung dazu bezogen oder???

    ...8)
     
  16. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    sollte wirklich ein Gesetz kommen das Online durchsuchungen erlaubt, dann sag ich nur gute Nacht Deutschland gute Nacht Rechte der Bürger.
    Das ist ein schwerer Griff in die Privatsphäre und den Datenschutz der Bürger und meienr Meinung nach Verfassungswidrig, gegen Terroristen kann man es in Ausnahmefällen benutzen aber gegen den Normalbürger sollte es verboten werden.

    Es beste find ich aber das mir en Freund der bei der Polizei arbeitet sagt egal ob das Gesetz kommt oder nicht, die Polizei hat gar kein Wissen geschweige denn die Mittel um solche Durchsuchungen durchzuführen
     
  17. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Solange es dem Aufsuchen und Verfolgen von Terroristen dient - und somit u.a. für die Staatssicherheit sorgt - kann ich das nachvollziehen. Falls ein Terrorist durch die Lappen geht, aber hätte im Vorraus schon aus dem Verkehr gezogen werden, und dann einen Anschlag vollendet ist der Schaden schließlich größer.

    Alles andere als die Verfolgung von Terroristen sollte aber mit dieser Methode nicht als Beweis einer Straftat gelten, zumindest in einem bestimmten Rahmen. Ist halt nicht so einfach, einen Standpunkt zu vertreten.
     
  18. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    Die haben sicher Möglichkeiten Passwörter usw zu umgehen. Außerdem haben nur die wenigsten Passwörter. Dennoch, was machen die Herren, wenn die Zielperson den Laptop immer bei sich trägt? Dem Router den Bundestrojaner aufspielen? Wohl kaum.
     
  19. 5. September 2007
    AW: Merkel fordert Rasche Einführung von Online Durchsuchungen

    heißt wohl Hdd verschlüsseln ^^ mal truecrypt raussuchen
     
  20. 5. September 2007
    Grüne: Nutzen von Online-Durchsuchungen nicht erwiesen

    Grüne: Nutzen von Online-Durchsuchungen nicht erwiesen
    Lichdi: Sächsischer Innenminister wollte sich nur profilieren
    Johannes Lichdi, innenpolitischer Sprecher der sächsischen Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, sagte zu den Äußerungen von Sachsens Justizminister Geert Mackenroth (CDU), dass die Online-Durchsuchung unbedingt erforderlich sei, dass dies ein hilfloser Profilierungsversuch der Staatsregierung im Bereich innere Sicherheit sei.


    Lichdi sagte, dass der dringende Bedarf, von dem Minister Mackenroth sprach, bislang nicht nachgewiesen sei. "Nach wie vor ist völlig unklar, ob mit Online-Durchsuchungen beweisfeste Daten überhaupt erhoben werden können."

    Für die technische Abwicklung der Online-Durchsuchung gibt es zwar etliche Varianten, doch sind bislang weder Probleme bei der Datengewinnung noch beim Missbrauchsschutz gelöst. "Die Diskussion auf Bundesebene zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger gerade nicht darauf vertrauen können, dass die Ermittlungsbehörden gezielt und mit Zurückhaltung vorgehen werden", warnte Lichdi.

    Mackenroth sagte anlässlich der Eröffnung des internationalen Forums für Staatsanwälte, dass man diese Ermittlungsmaßnahme bräuchte, um schwerste Straftaten verhindern und aufklären zu können.

    "Die Onlinedurchsuchung wird uns auch nicht dem gläsernen Bürger und dem Überwachungsstaat näher bringen, wenn sie auf eine fundierte gesetzliche Grundlage gestellt und auf Grund einer richterlichen Anordnung ermöglicht wird. Ihre quantitativen Auswirkungen werden [...] gering bleiben, nachdem mit einer einstelligen Zahl von Fällen pro Jahr zu rechnen ist. Orwell ist das jedenfalls nicht", sagte der sächsische Justizminister.

    "Es soll im Gegenteil eine Rechtsgrundlage geschaffen werden, die nicht nur PCs erfasst, sondern alle 'informationstechnischen Systeme', um auch allen zukünftigen technischen Entwicklungen Rechnung tragen zu können, wie es im Schäuble-Ministerium verschwiemelt heißt", ist der Grünen-Innenpolitiker empört.


    quelle: Golem.de
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.