merkwürdige Smartphone-Aktivitäten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TKay, 8. März 2018 .

  1. 8. März 2018
    Hallo,

    nennt mich paranoid, aber irgendwie habe ich das Gefühl mein Smartphone spielt verrückt.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich "Installation von unbekannten Quellen" deaktiviert hatte. Während dem Browsen auf einer Nachrichtenseite heise.de mittels Opera auf dem Smartphone (Huawei P8) kam oben im Display auf einmal die Meldung "Installation von unbekannten Quellen erlaubt".

    Wie kann das sein? Ohne mein zutun?
    Kann es sein, dass mein Smartphone mit irgend nem Exploit gekapert wurde?
    Alte Androidversionen sind ja teilweise offen wie ein Scheunentor, gibts denn überhaupt eine Möglichkeit sich dagegen abzusichern?
    Das ESET macht ja auch nur einen "File-/App-Scan" und warnt vor nicht vertrauenswürdigen Apps aus unbekannten Quellen und hat n bisschen Diebstahlfunktionalität...

    So, ich kauf mir jetzt erstmal noch drei Rollen Alufolie, vielleicht hat ja unterdessen noch jemand ne idee.
     
  2. 8. März 2018
    Kann gut sein, das Malware installiert wurde... es gibt sicherlich Lücken im Browser und System, die wie du erkannt hast, als Exploit ausgenutzt werden.

    Du könntest Malwarebytes fürs Smartphone versuchen ob der was findet.

    Es ist nicht gesagt das die Installation der Adware oder Malware erfolgreich war, möglicherweise ist der Exploit auch abgebrochen oder es war etwas ganz anders gemeint.

    Ist das Gerät gerootet? Das kann auch ein Risiko sein, je nachdem wie gut die Adminrechte vom Root-Tool verwaltet werden.
     
  3. 11. März 2018
    das Erste, was ich mache, wenn mein Handy spinnt, ist es einfach mal neu zu starten - klingt banal, aber hilft bei vielen Problemen weiter! vielleicht müsstest du auch erst mal dein Handy abdrehen und neu starten, damit die neuen Einstellungen gespeichert werden usw.
     
  4. 13. März 2018
    Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass sich leider im Smartphone Malware installiert haben. Das ist mir auch einmal passiert und die Symptome waren gleich. Aber bevor ein großer Aufwand betrieben wird, ist das Ausschalten bzw. ein Neustart sicher die sinnvollste Option.
     
  5. 13. März 2018
    Welche Version hast Du denn?

    Apple Produkte bieten diesbezüglich um einiges mehr Schutz, aber zu 100% Sicher ist im Allgemeinen kein Gerät.
     
  6. 13. März 2018
    Verkaufe mein iPhone 7( 128 Gb) in Diamantschwarz . Display wurde, aufgrund Kratzer, von Apple gewechselt ,sämtliche Quittungen sind vorhanden. Wenn gewünscht, gibt es noch paar Airpods dazu.
     
  7. 14. März 2018
    hab ein Huawei P8 , android 6.0 EMUI 4.0.3 - nicht gerootet, Original ROM installiert - es sind auch keine weiteren Updates verfübar... =(
    Danke für den Tipp , wusste gar nicht, das es MBAM auch für Android gibt.

    Danke, Apple ist nicht so mein Ding - bin Android'ianer.
     
  8. 14. März 2018
    Weil du so gern bastelst und deine Daten mit Google teilen möchtest?
     
  9. 14. März 2018
    Ob ich nun meine Daten Apple, Google oder Microsoft in den Rachen werfe, kann ich ja zum Glück noch selbst entscheiden. Die NSA wird eh bei allen Herstellern mitlauschen.
    Es gibt genügend Möglichkeiten die Hersteller daran zu hindern Daten zu erfassen bzw. den Datensatz klein zu halten.
     
  10. 15. März 2018
    Wenn man ganz misstrauisch ist, kann man das Handy ja erstmal platt machen und vom Nullpunkt beginnen. Ist auf jeden Fall weniger nervig als beim PC/Lappy.

    mfg, Gala
     
  11. 28. März 2018
    Ja sehe ich auch so, achön die Daten auf jeden Fall noch sichern und dann mal alles auf Neuanfang, da kann man gar nichts mit falsch machen ist manches Mal auch gut, oftmals lädt man sich wirklich Schas auch mit runter. Aber das weiß man oftmals zuvor denne nicht. Aber einfach mal alle Apps runter, auch das kann helfen oder durchscreenen lassen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.