Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Don Poncho, 26. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. Januar 2012
    Hi, wollte einfach mal wissen mit wie viel/wenig aufwand es verbunden wäre messgeräte oder sensoren an nen pc (wahrscheinlich per usb oder?) anzuschließen, deren werte auszulesen und in einem programm zu verwenden um mit hilfe dessen endgeräte zu steuern.

    auch wäre es interessant ob es möglich ist per programm steckdosen zu de/aktivieren um endgeräte ein und aus zu schalten.

    simples beispiel: klimaanlage

    liegt die temperatur zwischen 18-24°c geschieht nichts. sollte die temperatur unter 18°c oder über 24°c sinken bzw. steigen würde die steckdose "aktiviert" der lüfter bekäme strom und sobald die temperatur wieder auf normalwert ist wird die steckdose wieder "deaktiviert" und der lüfter somit ausgeschaltet.

    wenn das technisch umsetzbar ist (wovon ich mal stark ausgehe), wäre es doch theoretisch auch möglich andere geräde wie luftfeuchtigkeitsmesser mit einem lufttrockner, luftwerte mit einem luftfilter etc. zu verbinden.

    wusste leider nicht wirklich wonach ich suchen sollte und bin deshalb eher erfolglos gewesen... denke aber das es sowas in der art sicherlich auch als "fertig-bausatz" gibt oder? falls ja wo, falls nein: wo könnte man die benötigten materialien (also solche sensoren) denn kaufen?

    danke im voraus
     
  2. 26. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    technisch ist das kein Problem. Gibt genügeng Geräte um vom PC aus zu steuern.... Das geht auch über Netzwerk also auch von nem Smartphone z.b. aus..

    Was ich nicht ganz verstehe ist der zweck des ganzen?
    Läuft der rechner sowieso die ganze zeit ? oder würde er nur deswegen dann an sein ?
    Ansonsten könntest du auch eine Kleinsteuerung nehmen und diese so programmieren wie du möchtest.
     
  3. 26. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    naja ich wollte halt am ende nen programm was mir die aktuellen werte eines jeden sensors anzeigen kann, diese speichert um mir so durchschnittswerte und diagramme anzeigen zu können.
    wenn sowas natürlich mit so einer kleinsteuerung funktioniert wäre das ja auch gut.

    das mit dem handy wäre auch sehr geil. hatte mir nämlich überlegt das man das ganze so fernsteuern könnte und bei problemem (zum beispiel steigt die temperatur auf ein "kritisches" niveau) wird man per sms oder so benachrichtigt.

    hättest du vll nen link zu nem guten shop für so elektronik zeugs? kenn nur conrad und pearl ^^ und da find ich irgendwie nix...

    aber danke schon mal
     
  4. 26. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Ich halte es für eine sehr schlechte Lösung hierfür einen PC zu verwenden. Der verbraucht einfach zu viel Strom und ist zu störanfällig (außer du verwendest extra dafür hergestellte Echtzeit Betribessysteme). Wenn du wenig Ahnung davon hast (sonst hättest du wohl nicht gefragt) musst bei hohen Lasten (Klimaanlage) auch auf Galvanische Trennung achten, sonst ist dein PC ganz schnell hin. Wenn die ganze Loggerei und Fernwartung nicht so wichtig ist, ist die simpelste (und warscheinlich billigste) Lösung ein einfacher PID Regler. Die gibts z.B. bei Conrad: Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik
    Wenn du eine komplexe Fertiglösung suchst, dann suche mal nach Bussystemen für die Haustechnik. Wenn du keine Erfahrung mit Netzspannung und Regelungstechnik hast, kann ich dir von einem Bausatz oder einer "Eigenbaulösung" nur abraten. Wenn was passiert bleibst du auf den Kosten hocken, denn Versicherungen zahlen hier nicht!
     
  5. 26. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Guck dir mal das Teil hier an: Velleman nv - International - Overview
    Ist nen USB interface mit mehreren Digitalen und Analogen Eingängen. Die Analogen Eingänge haben n 10Bit auflösung, die schon recht ordentlich ist. Damit lässt sich schon einiges Realisieren.

    Für Linux gibts auch nen OpenSource Prozessleitsystem proview | Free software downloads at SourceForge.net mit dem Teil und der entsprechenden Hardware kannst du alles mögliche Realisieren. Musst dir da mal die Dokumentation angucken, da steht drin wies geht Das System ist auch mit der oben genannten Karte kompatiebel.

    Bei dir währe das alles aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da reicht nen einfacher 3-Punkt-Regler, nen PID wie MasterJulian sagt brauchste dazu nichtmal.

    Damit währe es auch ganz cool: lochraster.org - Etherrape Projektseite Ist nen Microcontroller, mit dem du das Ganze über nen Relais steuern kann. Eingänge hat der auch. Der ist Netzwerkfähig und so kannst du dann vom PC aus Einstellungen ändern oder das ganze Überwachen. Aber laufen muss der PC dafür nicht.
     
  6. 26. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Die Frage wäre wieviel du Ausgeben willst für dein Projekt?
    Willst du das selber aufbauen oder willst du einen Bausatz?

    Und was genau willst du damit erreichen?
    Weil eine Klimaanlage fürs Zimmer sollte es doch selber können ab einer bestimmten Temperatur an und abschalten. So kenne ich es zumindest.

    Sonst gibt es auch bei Conrad viele Steckdosen die bei bestimmten Ereignissen an und abschalten.

    Luftfeuchtigkeitsmesser usw.
     
  7. 26. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Hab früher viel über den Parallelport (Druckerport) des PC's programmiert, das war verdammt einfach, da konnte man mit einem simplen C Programm diverse Pin's steuern. Mit den heutigen USB-Dingern wird das schon ein bisschen schwieriger ^^

    Daher empfehle ich auch die Variante von Fuselmeister, RJ45 und hop, das ist das bequemste... have fun
     
  8. 26. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    wollt ich nur mal nennen:
    Home Automation Systems - HomeSeer
    Z-Wave : Home control
    Elektroinstallation mit Gira: KNX, Sprechanlagen, Gebäudesystemtechnik, Schalten, Dimmen, Regeln.
    keine erfahrungen damit, aber die idee gefiel mir schon immer und es passt zum thema.
    lg annac
     
  9. 26. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Eigentlich wurde schon alles gesagt,
    möchte aber noch folgendes anhängen:

    Grundsätzlich könnte man einen Mikrocontroller (z.B. ATMEGA) und
    einen FTDI-Chip nehmen. Der FTDI wandelt nur von USB -> RS232,
    damit kannst du wiederum den Mikrocontroller ansteuern/auswerten.

    Setzt aber natürlich Schaltungs und Programmierkentnisse vorraus.

    Einfacher ist es wohl mit nem µC-Webserver, wie Pollin ihn günstig anbietet:
    AVR-NET-IO - Fertigmodul - Bausätze / Module - Entwicklerboards - - Pollin Electronic

    Gibts auch als Bausatz, wenn du selber löten willst.

    Wenn du meinst ein solcher Webserver ist die richtige Lösung für dich und es noch etwas mehr sein
    darf, schau dich mal bei Ulrich Radig um:

    Ulrich Radig, mikrocontroller and more :: AVR Webmodule
     
  10. 26. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    wow danke für die vielen guten antworten!

    also um ein bißchen mehr licht ins dunkel zu bringen:

    es ist alles graue theorie! ich werde mich nächste woche nicht mitm lötkolben ans werk machen und am ende alles nieder brennen

    ich wollte aus reinem interesse an der thematik, pflanzen und technik zusammen bringen und eine art "all-round" lösung für ein gewächshaus entwerfen. eine art robo-gärtner. wichtig wäre mir dabei nicht so etwas wie eine erweiterte zeitschaltuhr/klimaautomatik zu entwerfen sondern eher ein programm das relativ modular aufgebaut ist und sich so an verschiedene umgebungen/bedingungen anpassen ließe dabei aber simpel zu bedienen und doch detailliert genug ist um es als "professionell" zu bezeichnen.

    überall im gewächshaus wären verschiedene sensoren (temperatur, luftwerte, lichtverhältnisse etc.) deren werte an einem "terminal" zu jeder zeit die bedingungen im gewächshaus wiederspiegeln.
    die werte würden wie schon erwähnt aufgezeichnet um beispielsweise langfristig den temperatur verlauf im gewächshaus auswerten zu können.

    ebenfalls könnte man eine art archiv über die gezüchteten pflanzen führen um so verschiedene methoden belegbar mit einander zu vergleichen. beispielsweise: planze 1 wuchs mit dünger a unter den selben bedingungen wie pflanze 2 mit dünger b um das 1,5 fache höher. der höhepunkt wäre natürlich wenn man die verschiedenen diagramme der verschiedenen sensoren aus diesem zeitraum übereinander anzeigen könnte um die ergebnisse grafisch zu vergleichen.

    da das ganze ja, wie ihr auch schon meintet, leistungstechnisch keinen übertakteten quadcore braucht sondern sich mit relativ wenig zufrieden gibt wäre doch ein subnetbook oder ähnliches ausreichend. und die verbrauchen ja nu wirklich nicht viel.

    naja erstmal genug gesponnen. was haltet ihr davon?
     
  11. 27. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    mann sag doch gleich daste vom growen redest
    lg annac
     
  12. 27. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Na das sind doch mal Fakten mit denen man arbeiten kann. Eine typischer Lösungsansatz wäre ein oder mehrere (etwas stärkerer) Mikrocontroller. Atmel hat hier mit der AVR Serie eine große Produktpalette . Wenn du jedoch keine Ahnung vom µC Programmieren hast, brauchst du an sowas gar nicht zu denken (in dem Umfang). Du könntest alternativ auf eine x86 Architektur (mini/pico ITX Mainboard) zurückgreifen. Du musst dann halt ein passendes OS suchen und die Sensorik mit (USB) Adaptern anschließen. Die Software wirst du größtenteils selbst entwickeln müssen. Etwas fertiges wirst du kaum finden (zumindest nicht bezahlbar). Ein PC hat halt sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt teurer als ein Embedded System. Bei den Umgebungsbedingungen solltest du auch auf passenden Schutz der Hardware (ich schätze mal IP65 aufwärts) achten.
     
  13. 27. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Mit Dekadenz ins Business einsteigen, das lob ich mir. Es gibt Temperatur und Feuchtigkeitsfühler die per USB an PC kommen und ne Software zum Auslesen ist auch dabei...kosten um die 160EUR. Meinste sowas in die Richtung?
     
  14. 27. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    also falls hier polizei anwesend ist: ich baue wenn überhaupt gemüse an und eigentlich ist die idee auch mehr für meine mama

    das wäre dann wohl die einfachste variante!
    hast du nen link bzw ne bezeichnung wie das heist

    @masterjulian
    puh du hast ja scheinbar nen echten plan von sowas!
    selber bauen rockt natürlich... muss ich mal meine nerdfreunde fragen die finden das bestimmt supi und wollen mir helfen von hardware-programmierung hab ich nämlich nicht so den plan

    der/das "terminal" würde nicht im gewächshaus stehen, da wäre ja ne lösung übers netzwerk wie schon gesagt wurde eleganter.


    aber ey find ich kool das ihr da so mit geht und nicht sagt das geht nicht.
     
  15. 28. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Temperaturerfassung kostet dich mit dem von mir vorgeschlagenem
    Webserver wenn überhaupt 30EUR

    Beispiel:
    Temperaturerfassung
     
  16. 28. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Nun du kannst aber auch nicht Sensoren (vor allem analoge) an meterlange Kabel hängen. Die Messwerte die da raus kommen kannste vergessen. Die von mySQL angesprochene Plattform verwendet genau so einen Mikrocontroller von Atmel wie von mir angesprochen. Hier musst du eben direkt auf der Hardware programmieren. So viel Ahnung habe wie das evtl. den Eindruck macht habe ich auch nicht. Ich kenne die Grundlagen und habe selber vor mein Gewächshaus in näherer Zukunft automatisch zu bewässern. Allerdings dies anfänglich in einem viel kleineren Umfang als bei dir (Feuchtigkeit/Sonneneinstrahlung messen und darauf reagieren). Chilis sind überhaupt nicht angetan wenn man abends mal vergisst zu gießen.
     
  17. 28. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Haha, über den Satz musste ich jetzt richtig schmunzeln .

    Naja für diese von mir angesprochenen Webserver ( Gerade die von Pollin und Ulrich Radig )
    gibt es schon ziemlich viel vorgefertiges an Software.

    Gerade für den Gebrauch von Temperatursensoren. Gibt leute die messen
    damit in jedem Raum die Temperatur und schreiben die in eine Datenbank.

    Genau aus diesem Grund könnte es für ihn auch der richtige Ansatz sein.
    Ich habe auch nur ansatzweise Ahnung von Programmierung,
    habe aber Trotzdem schon Temperaturen mit solchen Webservern gemessen.

    Die Puzzleteile sind alle da, man muss sie nur richtig zusammenfügen
     
  18. 28. Januar 2012
    AW: Messgeräte/Sensoren an Pc anschließen?

    Ja klar wenn du Beispielcode hast, ist es natürlich um einiges einfacher. Das Net-IO Board von Pollin ist mit Sicherheit eine ordentliche Basis. Jedoch wird er ohne Erfahrung damit auch weit kommen. Wenn es dann darum geht verschiedenen Sensoren allesamt auzulesen/zu protokollieren und es für den ein oder anderen kein Beispiel gibt, (nur das Datenblatt) wirds halt recht schnell dünn. Ich halte das dennoch für die geschicktere (und wie bereits angesprochen) billigere Lösung. Die C Grundlagen müssen halt sitzen und man muss sich in die Thematik reinarbeiten.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.