Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wayn, 13. Dezember 2010 .

  1. 13. Dezember 2010
    Hi,

    ich habe eine messreihe mit 2 werten die in abhängikeit gemessen sind. halt sowas

    x1, y1 ; x2, y2 ; x3, y3 ; x4, y4 ; ... ; xn, yn

    mein problem ist jetzt, dass ich eine funktion aufstellen muss, die halt durch diese punkte geht. ich kenn ein verfahren, und zwar die polynominterpolation nach newton (glaub so heißt das ^^) aber das ist extrem auffändig für 10 messwerte.

    kennt jemand von euch ein programm oder eine ganz einfache methode um aus diesen messwerte nun eine funktion zu erstellen?

    wäre euch sehr dankbar

    mfg und ty
    wayn

    (hab ein java app im inet gefunden, nach ewiger suche und nachdem ich zig andere progs ausprobiert hatte ohne erfolg:
    Polynomische Interpolation Applet
    Allerdings finde ich das jetzt auch nicht optimal.. und vertraue dem ergebnis auch nicht so ganz.... was meint ihr dazu?)
     
  2. 13. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

    Origin kann das. Da musst du aber davor grob angeben, wie die Funktion aussehen soll (Polynom, E/log-fkt) und stellst die parameter ein (zB y=mx+t), dann errechnet der dir notwendigen parameter (m und t).
     
  3. 13. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

    Also bei mir funktioniert dieses App, wobei das ja nur fünf Punkte sind. Beim Übertragen musst du auch noch darauf achten, die Zahlen als Brüche anzugeben, da hier ja gerundet wurde
     
  4. 13. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

    du solltest vllt mal sagen was das für eine funktion sein sollte (linear, polynom n-ten grades, e-funktion...)sonst kann dir auch keiner so recht helfen. wenns egal ist, dann würde ich mit der zwei-punkte-methode eine lineare funktion nehmne
    aba das app sieht doch gut aus. messpunkze eintragen und dann einfach die funktion übernehmen.
    VG
     
  5. 13. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

    Ich weis das Origin und Excel das können. Laut meiner Cousine macht Excel es aber eher schlampig.

    Wie sehen denn die Messwerter ungefähr aus? Wenn es etwas einfaches ist aus der Physik würd ich versuchen in nem Diagramm auf ne Uhrsprungsgerade zu kommen (mal die x und y Werte Qadrieren oder Wurzel ziehn falls nötig) und dann einfach selbst aufstellen.

    Wenn es irgend eine aufwändigere Funktion ist wirst wohl ohne weiters keine einfach Methode finden die immer funktioniert.
     
  6. 13. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

    CurveExpert and GraphExpert Software | CurveExpert and GraphExpert Software
    sollte das eigentlich können ...

    Alternativ würde ich noch das Stichwort: Spline-Interpolation einwerfen, die wirft eigentlich immer recht "hübsche" Funktionen raus, aber an deiner Stelle wäre ich da auch zu träge da weiter rumzurechnen ...
     
  7. 13. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

     
  8. 13. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

    Gib doch einfach mal die Messwerte hier raus und ich schau mal, was ich so in MatLab damit anfangen kann, kenne mich da eigentlich recht passabel aus...
     
  9. 13. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

    Am besten sagst du uns worum genau es geht, dann ist es viel einfacher was passendes zu finden. Wenn man weiß von welchem Typ die Funktion ist, ist einem sehr geholfen.
     
  10. 14. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

    ICh könnte das in mein CLassPad eintippen und der würde da ne Funktion von machen. Nur hab ich da nicht die Ahnung und benutze das nur zur Kontrolle. Ich lerne so etwas auch gerade. Also denke das deckt aber nur einen kleinen Bereich ab. Aber unsere Aufgaben sind halt so ausgelegt das sie funktionieren(meistens).
    Ich erstelle ne Wertetabelle oben y unten x darunter ln(y) und darunter ln(x).
    Wenn ich in diese alle Werte eingetragen habe mache ich schnell Koordinatensysteme fertig und trage die Werte ein dabei benutze ich im 1. Versuch ln(y) über x. Naja du kannst auch log nehmen musst halt nachher beim zurückrechnen anders vorgehen.
    WEnn ich nun im 1. Veruch in etwa eine Gerade rausbekomme dann gehe ich davon aus die Funktion ist exponentiell. wenn nicth dann beide Achsen den jeweiligen Wert für die ln(x) und ln(y) eintragen und dann sollte es also bei unseren Aufgaben eine Gerade geben. ISt dies der Fall geh ich von einer Polynomfunktion aus. Wenn du da mehr von wissen willst und dir das hilft musst dus sagen ansonsten wird mir das zu viel Schreiberei... Auf jeden Fall kann ich für den Fall des es eine der beiden Funktionstypen ist auch daraus die Funktion erstellen.
     
  11. 14. Dezember 2010
    AW: Messreihe in geeignete Funktion anpassen (Interpolation?)

    Die Frage ist halt ob du die Punkte durchlaufen musst oder eine Funktion durch eine Punktwolke laufen lassen musst und den Abstand zu jedem Punkt möglichst gering halten sollst. Wenn du etwas präzieser wirst, kann man dir sicher helfen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.