Metal! Musik oder Lärm?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Metalnay, 22. Dezember 2008 .

Schlagworte:
?

Metal, lärm oder Musik

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29. Dezember 2008
  1. Musik ich höre selber Metal

    107 Stimme(n)
    45,7%
  2. Immer unterschiedlich, Situationsbedingt

    51 Stimme(n)
    21,8%
  3. Lärm!

    76 Stimme(n)
    32,5%
  1. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Naja Grindcore ist kein Metal, sondern eine Abspaltung des Hardcore. Genau wie Metalcore.

    Iron Maiden - Fear Of The Dark (Live @ Rock In Rio 2001) - YouTube
    Und das einfach als Krack zu bezeichnen, zeigt nur dass derjenige einfach keine Ahnung von Musik hat.

    naja jedem das seine
     
  2. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Lärm ist es in den Augen von gewissen Individuen nur weil sie nicht ansatzweise Versuchen sich eine eigene Meinung über diese Musik zu machen und sie als etwas abstempeln das ihrer nicht gerecht wird. Meist werden sie dabei noch von irgendwelchen Beiträgen aus den Medien mit dem Inhalt Metal= Schwarz, Satan und Lärm beeinflusst.

    Doch wie du ja schon selbst gesagt hast ist Metal die facettenreichste Musikrichtung und nach der Klassik auch die Anspruchsvollste (Musikalisch gesehen)

    So reicht der begriff "Lärm" nicht mal ansatzweise aus um über 30 verschiedene Metalstile als "schlecht" darzustellen wenn sich diese vom einten Extrem wie z.B Operngesang und verwendung klassischer Instrumente (Haggard) bis hin zum anderen Extem wie z.B tiefer growls und extrem schneller spielweise (Behemoth, Cannibal Coprse, Hate Eternal etc.) bewegen

    Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack und soll das hören was ihm gefällt egal was die Anderen drumherum sagen. Doch wenn einem etwas anderes nicht gefällt sollte man auch sagen können warum und nicht blos mit irgendwelchen Behauptungen Argumentieren (eben Metal ist "Lärm") den sowas ist einfach nur schwach.

    Greez President

    Ps: Muss es den gerade Celine Dion sein gehts nicht vieleicht doch noch ein bisschen anspruchsvoller
     
  3. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Da Metal so unglaublich vielseitig ist (es gibts schließlich über 40 verschiedene Untergenres)
    kann man das überhaupt nicht pauschalisieren...
    Aber da ich selber (vor allem früher) sehr viel metal gehört habe, finde ich keineswegs,
    dass es Krach ist!
     
  4. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    ich hörs nicht, weils mir nicht gefällt. aber lärm kann nicht sagen weil man zu allen musikart irgendwas finden könnte.
     
  5. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    das ist von band zu band unterschiedlich...in flames sind zbsp sehr geil...aba wenn es dann nur noch ein reines rumgeschreie ist oder so, dass ist das nicht mehr schön sondern nur noch zum auffallen oder so würd ichi mal sagen...n bisschen klang sollte schon mit dabei sein
     
  6. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Ich höre sehr viel Metal. Die Songtexte geben am besten meine Gefühlssituation wieder und helfen mir oft in meinem Leben.

    Zu jeder Situation gibts eigendlich ein passendes Lied. Metal hilft mir auch oft abzuschalten und ruhig zu werden, aber kann auch, wenn ich es will sehr aggressiv machen.
     
  7. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Nu Metal roXX. wobei ich anderen arten von mEtal like Metalcore, DeathMetal, BlackMetal... Haedbang-Stuff halt ueberhaupt nichts abhaben kann. Richtig geiler Nu Metal wie Limp Bizkit in alten Zeiten oder aktuell Drowning Pool, Adema, Static -X ... geht richtig ab!!! Bei mir driftet es dann sogar Richtung Hardcore/Beatdown ab, wobei ich mir den Stuff eher gebe wenn Konzerte/Festivals sind, wennsch alleine chille oder im Auto oder mit kumpelz dann Eig nur NuMetal. Bin aber auch auf anderen schienen sehr offen. Country, Jazz, Blues, QULAITATIV HOHER!!! HipHop, das gehoert auch zum taeglichen Repertoire. Aber wie schon gesagt

    NU METAL ROxX!!!! \m/
     
  8. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    ich muss sagen diese umfrage an sich ist schwachsinn WEIL :
    man kann grundsätzlich von keiner musik sagen das sie nur lärm ist (mal abgesehen von n0ise oder so, das soll so sein) denn wer sagt "die un die musik ist " gehört in den ***** gekickt weil er labert! sry wenn ich so vulgär schreibe, sowas macht mich eigentlich echt sauer! ich höre fast nru metal und sage auch nicht von hip hop das es ist sondern wenn schon das ich es nicht mag, weil es genauso musik ist wie alles andere......und in metal steckt mehr melodie, tiefsinn und sozialkritik etc als manche kleinen pseudo opfer der gesellschaft glauben mögen!
    seit wie vielen jahren gibt es metal?wie viele generationen hat er überlebt? viele! durch metal kann man aggressionen abbauen (klarerweise auch aufbauen aber das ist was anderes) und wem es nicht gefällt soll sagen das er es nicht mag und nicht solch einen abwertenden scheiss wie " das is nur lärm " ........wer sich im musik thread aufhält sollte tolerant gegenüber anderen musikgeschmäckern sein, und den leuten die sie hören und mögen!

    mfg
    peter hoden
     
  9. 23. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    metal_sign.gif
    {img-src: //www.rakekniven.de/images/metal_sign.gif}


    hör ich net immer un au net alles, hauptsächlich die alten sachen wie iron maiden, judas priest, manowar, metallica, etc...
     
  10. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Metal ist auf jeden fall Musik .., ichhöre selber Metal und es ist manchmal etwas Stressig aber sonnst echt Cool



    MfG Horror
     
  11. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    bin jetz auch schon seit ein paar jahren metal fan - in der zeit hab ich mir des ein oder andre angehört, dazu mein fazit:

    man muss ganz nach der kathegorie gehn, ich hör zB lieber volk u. powermetal, bei manchen death u. black metal bands muss ich schlicht und einfach weghörn weil das für mich auch nurnoch lärm is..

    aber letzendlich glaub ich das man sich erstmal damit auseinandersetzen sollte, bevor man hier für "lärm" postet, metal ist nunmal nicht gleich metal
     
  12. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    was fürn dämlicher thread.Natürlich ist Metal musik, wenn überhaupt müsstest du schon konkretisieren in etwa ♂️♀️goregrind oder raw black metal z.b. Was in sich aber natürlich musik is.

    Außerdem gibt es viel "schlimmere" Genres, wo es fragwürdiger ist, ob das musik genannt werden sollte. Ich deute mal im spezielleren auf den experimental noisecore-krams hin
     
  13. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    für mich ist es lärm^^ aber hey, jeder empfindet verschiedene musik als verschieden. und deswegen, kann ich auch leute verstehn die es toll finden
     
  14. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Lärm

    höre so ein kramm net

    ist mir zu wenig bass und sinn drin
     
  15. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Ich selber höre schon lange Metal und für ist es natürlich Musik.

    Meiner Meinung nach ist es sogar mehr Musik als manch andere Musikrichtung.
    Beim Metal schreibe ich Musik. Ich habe Noten, Ich habe Akkorde, ich habe Intervalle.
    Sowas gibt es beim Hip Hop oder Techno nicht. Mir läuft es schon kalt den Rücken runter wenn ich höre: "Ich habe ein Lied gebaut/gemacht.".
    Außerdem erzählen die Lyrics sehr oft eine Geschichte, was beim Techno oft fehlt....
     
  16. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Bei HipHop ist es die Sprache (wenn auch oft ziemlich bescheuerte), die die Musik ausmacht.
    Metal, stimmt, ist auf jeden Fall anderst als beispielsweise Techno - wobei hier aber auch nicht nur vorgefertigtes eingesetzt wird.
    Bei Peter Fox's neuem Album Stadtaffe hört man im Hintergrund auch Streicher - sowas is echt gut.
    Bei Techno wird manchmal aufm Keyboard was gespielt dann mit allem möglichen "verbessert", oder man nimmt nur ein alter Lied und remixt dieses...
    so genau kenn ich mich auch nicht aus, aber jede Stilrichtung hat etwas für sich.
    Bei Metal hab ich oft mehr Tiefsinn, bei House kann ich eher abschalten und mich vom Rhytmus tragen lassen.

    Musikalisch am wertvollsten ist natürlich immer noch Klassik - wobei man hier aber auch wieder viiiiiel verschiedene "Subgenres" hat.

    Metal ist immer mal wieder gut - passt aber nicht immer.

    Was ich gut finde ist, dass es auch bei Metal viele sehr ruhige aber auch agressive Stücke gibt etc.
     
  17. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Metal ist ganz geil, kann man sich sehr gut anhören.
     
  18. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Man man, das is n Thema, ich hol schonmal die Tüte Chips raus


    Also ich finde Metal teils gut, teils aber wieder grauenhaft.

    Ich höre gern Sachen wie die alten Metallica oder Iron Maiden oder Black Sabbath, da war noch richtig Melodie drin. Über Bullet for my Valentine , Killswitch Engage und As I lay dying hab ich auch alles durch bis zu Amon Amarth, danach hörts mit der Musik einfach auf...


    Mir kann keiner sagen, dass das Musik ist

    ultra brutal death metal band - YouTube

    =)
     
  19. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Es kommt auf den Künstler an! Ich finde Black Metal ist nicht so richtig Musik! Ansonsten ist das auch Situationsbedingt. Manchmal hat man einfach Lust auf Heavey Tones und da muss es Lärmen bis der Tinitus kommt. Ich muss aber auch slodderwobbel recht geben. Das ist echt keine Musik! Das geht echt nicht!
     
  20. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    kann ich nur zustimmen
    und ich verachte die leute die sagen es ist keine musik
    nur weil man die richtung net mag muss man net so einen stuß von sich abgeben ...
    aber das ist ne andere geschichte

    ich liebe metal
    kann mich einfach nicht mit anderen musik richtungen anfreunden
    ich brauch es laut
    und es werden so viele emotionen und gefühle mit metal rüber gebracht es ist einfach nur geil
    besonders auf konzerten
     
  21. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Nun, auch wenn es seine Abspaltung vom Hardcore Punk hat, ist es dennoch Metal. Sonst würde es ja nicht METALcore heißen oder? Du kannst da Punk und Metal als absoluten Oberbegriff nehmen, der sich nach unten hin immer weiter auseinander spaltet und vermischt. Bei manchen Bands erkennt man echt nicht mehr, was sie nun sind. Aber man muss ja nicht alles in Schubladen stecken. Dennoch muss ich hier mal eingreifen und sagen, das Grindcore und Metalcore schon zu hart für die Punkrichtung ist und wesentlich mehr stilistische Mittel des Metals einbindet.

    Denke aber auch da unterscheiden sich die Geschmäcker und jeder sieht es anders. Ich sehe es so. Aber ehrlich gesagt interessieren mich Schubladen kaum. Klar, ist gut zu wissen, was man da ungefähr hört - aber am Ende zählt das, was dabei rum kommt und wie es auf einen wirkt.


    Nun, ob du es glaubst oder nicht, auch bei Hip Hop und Techno wird Musik geschrieben. Es ist von Vorteil, wenn man Ahnung vom Klavier spielen hat - Ahnung von den ganzen Programmen und man braucht auch für diese Musik ein gutes Gehör und Musikempfinden. Du kannst nicht einfach ein Genre schlechter bewerten nur, weil du ein anderes Genre mehr auslebst.

    Wie gesagt, ich selbst höre, spiele und schreibe teils Metalsongs. Nebenbei hab ich aber auch schon 1-2 Klassikstücke komponiert, mich mit Hip Hop Beats auseinander gesetzt und auch schon kleinere Technolieder gemacht (ist schon gut was her). Jedes Genre hat seine eigenen Anreize und Aufgabenfelder, die man berücksichtigen und einarbeiten muss.

    Du musst dir einfach mal "guten" Hip Hop und Techno anhören. Dir die Strukturen raus hören und mal richtig aufsaugen. Klar ist Techno da meist sehr leicht gestrickt. Aber es ist wie mit dem Zeichnen, manchmal schafft man die einfachsten Sachen nicht, was andere in 2-3 Stunden perfekt gezeichnet bekommen und gleichzeitig bleibt das Ergebnis auch wieder Geschmackssache. Wenn du Comics nicht magst, dann ist vielleicht der Surrealismus was für dich und hinter beiden steckt Kreativität und Können.

    Und noch wegen den Texten: Techno hatte nie richtige Texte, es ist die Musik allein, die für sich spricht und den Menschen in Bewegung setzt (guck dir doch mal die Loveparade z.B. an ). Bei anderen Genres kommt eben noch ein Text dazu, der alles irgendwie zusammen führt. Man sollte Genres nicht nebeneinander stellen und gleich bewerten. Denn jedes Genre hat wie gesagt ganz andere Aufgaben, Aufteilungen etc. etc., als das man jetzt sagen kann "Metal ist Krieg - Techno nur für warmduscher" - das wäre Unwissen pur. Man sollte sich damit einfach beschäftigt haben.

    So .. und noch gesagt haben will ich, dass das hier nur meine Meinung und Ansicht ist. Bin jedenfalls froh, nicht nur Metal zu hören sondern mich sogar in Jazz, Blues, Country, Pop etc. mal verlieren kann

    p.s. Metal bleibt Krieg!
     
  22. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    metal is nich so mein fall^^

    ich entspanne lieber bei ein wenig rnb oder house. manchmal springt auch drum n bass bei heraus. das macht aggressiv
     
  23. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    Für mich Metal nur lärm.. Sorry für die Metler... (schreibt man euch so überhaupt??)

    Irgendwie kann ich mir sowas absolut nicht anhören... da höre ich lieber trance... da gibt es wenigstens noch ne melodie...
     
  24. 23. Dezember 2008
    AW: Metal! Musik oder Lärm?

    ist auf jedenf all unterschiedlich...

    Ich mein metalcore und n bissl Thrash kann ich mir noch ziehn, sogar ganz gut aber mir einer mit Deathcore oder so um die Ecke kommt, könnt ich kotzen....
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.