Metal Musik - Satanismus ???

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Cring, 24. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. August 2008
    Hi Leute

    und zwar wollte ich gerne wissen welche Musik davon Satanistisch ist,

    Amon Amarth behandelt thematisch die nordische Mythologie und rekonstruiert das Leben und die Gesellschaft der Wikinger also Viking Death Metal.

    Melodic Metals...dabei sehr gerne Göteborger Death Metal,aber auch
    Pagan/Folk/Epic MetalBlack/Metal

    Welche von diesen Band´s sind Satanistisch? Ich habe mal gehört wenn manche Lieder
    Rückwärst gesungen werden hat es einen Satanitischen ausdruck (Inhalt)?
    Stimmt das ?


    mfg Cring
     
  2. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Dimmu Borgir und Cradle of Filth machen doch eigentlich Musik auf eine satanistische Art und Weise... (Black Metal)
     
  3. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Also zunächstmal müssen wir unterscheiden zwischen Satanismus und Okkultismus. Alle Bands die sich der Church of Satan "angeschlossen" haben oder sich zu ihr hingezogen fühlen (meist kommerziell erfolgreichere Bands) zeigen sich satanistisch - das bedeutet sie sehen sich selbst als höhere Macht und diese Art von "Glauben" hat nichts mit Tieropfern usw. zu tun sondern einfach mit der Stellung des eigenen Individuums innerhalb der Hierarchie der Menschen sozusagen.

    Nun zum Okkultismus, Sektenbildung usw. ... dazu zähle ich vorallem bestimmte Bands aus dem Bereich des Blackmetals. Diese Bands sind meist sehr sehr unbekannt und qualitativ eher schlecht als recht, jedoch üben Mitglieder dieser Bands echten Okkultismus aus. So wird zum Beispiel ein Tier geopfert - ich will es an dieser Stelle nicht weiter ausführen. Desweiteren kommt zum Okkultismus immer ein Hauch von Misanthropie mit ins Spiel, dass sich dann wieder auf die komplette Menschheit bezieht - so zeigen diese Menschen ihre Abneigung gegenüber allen anderen und wollen somit die Ohnmacht der Menschen gegenüber "Satan" zeigen... naja... Schwachsinn.

    Ich für meinen Teil mag den Blackmetal viel lieber mit Thematik aus der nordische Mythologie mit "Zitaten" aus der Edda oder ähnlichem. Leider leider wird auch das heutzutage schon von Neo-Nazi "Bands" genutzt um ihre Propaganda anzutreiben. Wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte etwas helfen... aber ich glaube ich bin etwas am Thema vorbeigestriffen...


    Sahand

    E:
    Ja das wäre ein Beispiel für Satanismus. Aber diese Menschen "beten" eben wie gesagt nicht Satan auf die Art und Weise an wie es fälschlicherweise oft angenommen wird. Wie gesagt, Bands mit großem kommerziellem Erfolg können sich Okkultismus kaum leisten, denn das ist gesellschaftlich noch weniger anerkannt als (wie?) Satanismus.
     
  4. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???


    darf ich fragen wie alt du bist? ...das ist ja lächerlich
     
  5. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Naja, Sahand, bischen weiter ausholen sollte man doch auch oder nicht?
    Satanismus wird ja gern falsch verstanden, bzw falsch gedeutet.
    So muss ein umgedrehtes Kreuz keine Teufelsanbetung bedeuten, sondern kann auch einfach eine klare Antistellung gegenüber dem christlichen Glauben bedeuten.

    Wollte das mal erwähnen^^
     
  6. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    ja en pendagramm hat ja glaub ich auch noch ne ganz andere bedeutung
     
  7. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Verstehe nicht ganz was du meinst, sollte ich das noch weiter ausführen oder wie? Ich finde das reicht schon zu genüge und seine Frage sollte damit ja wohl zum Teil beantwortet sein.

    Sahand


    E:
    Alles klar, hab dich falsch verstanden.
     
  8. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    ich wollte nur mal erwähnen dass des evtl kein alltagsproblem ist oder was mit deiner gesundheit zu tun hat?^^

    wäre doch bei musik besser aufgehoben wo die ganzen sound-junkies sitzten die sich mit sowas beschäftigen oder ?
     
  9. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Der "richtige" Satanismus hat mit Tieropfern, Jungfrauen, etc. nichts zu tun, das sind alles Vorurteile die die Kirche im Mittelalter in dei Welt gesetzt hat. Da waren Alchemisten und Wissenschaftler auch = Satanisten = Bluttrinker & Tieropferer = Jungfrauenschänder = böse.
    Diese Vorurteile haben dumme Menschen heutzutage wieder aufgenommen und "Satanskulte"/Okkultismus gegründet. Wie Sahand schon ausreichen beschrieben hat, denke ich...

    Mittlerweile sind allerdings heidnische Texte angesagter.

    Satanische Texte kommen zwar hauptsächlich im Black Metal vor, teilweise aber auch im Death Metal (Deiciede z.B. als bekanntestes Beispiel).

    Dass Black Metal Bands (bzw. andere mit satanistischen Texten) Backmasking nutzen halte ich für ausgeschlossen. Da ists wahrscheinlicher, dass Slipknot so böse ist wie die Masken ;-D

    Deinen Anfangspost verstehe ich nicht ganz... Was willst du eigentlich?^^
    Joa, ein Zeichen gegen böse Geister oder so... Bin mir nicht ganz sicher.
    Wenn mans umdreht nennt man das Pentagramm Drudenfuß.
    Es gibt soweit ich weiss auch noch unterschiedliche Namen für mit-Kreis und für ohne-Kreis, aber ich glaube keine der Variationen hat einen direkten Bezug zum Satanismus.
     
  10. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Der Meinung bin ich auch, ich habe dich nur bestätigt in der Annahme, dass man weiter ausholen sollte. Haste schon gut gemacht
     
  11. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    /move to musik
     
  12. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    es gint eingentlich keine band, die so richtig satanistisch ist, sondern es ist so, dass diese masche als provokation den medien gegenüber zu deuten ist!!

    - nicht mal slayer ist satanistisch und amon amarth auch nicht!!!

    mfg lastResistence
     
  13. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Slayer sind überzeugte Atheisten und nur Kerry King ist Mitglied der Church of Satan soweit ich weiß. Demnach kann man definitiv sagen, sie sind keine Satanisten und nutzen dies auch nicht im Geringsten aus um dadurch wohlmöglich größere Verkaufszahlen zu erreichen. Sie überzeugen in ihren Texten stets mit Argumenten gegen Religion im Allgemeinen und das auf nahezu alle Religionen bezogen -> meines Erachtens nach der einzig richtige Weg!

    Amon Amarth im Zusammenhang mit Satanismus zu erwähnen macht eigentlich garkeinen Sinn. Die Leute von "AA" sind allesamt überzeugte Neoheiden und ihre Texte strotzen nur so von Gottesverehrung und ähnlichem. Die Jungs machen ihre Sache schon gut, auch wenn sie stark auf kommerziellen Erfolg hinaus sind (klar, dass sind sie alle ... aber das hat sich bei AA in den letzten Jahren extrem verstärkt).

    Wie dem auch sei, ich glaub hier kann eigentlich schon geclosed werden, hat ja eh keinen Zweck.



    Sahand
     
  14. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Tom Araya ist sogar bekennender Christ und auch Kerry King ist Atheist.
    Und zum Thema kann ich eig nur noch hinzufügen, dass man zwischen "Dimmu Borgir Satanismus" und dem "richtigen" satanismus unterscheiden sollte. Zum letzteren kann man evtl noch Gaahl von Gorgoroth erwähnen.
     
  15. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Eher auch nicht, der macht auch nur show. Der ist mit einem Modedesigner im Emo-Stil zusammen, die beiden wurden glücklich mehrfach im Backstage-Bereich auf Wacken gesehen. Und ich denke nicht das Homosexualität und Satanismus sich so vertragen (hab mich aber nicht damit näher befasst/informiert)....
     
  16. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Behemoth ist satanistisch geprägt ^^ machen aber auch ne geile show.

    und es gibt auch immer wieder bandmitglieder die zum satanismus tendieren, ich hab da gerüchteweise was von In Flames usw gehört - naja, kann auch falsch sein.

    mfg
    Roke

    PS: mir isses eigentlich ziemlich egal ob musik jetzt satanistisch usw angehaucht ist ^^ hauptsache die mucke is geil ^^
     
  17. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    CoF = Black Metal?

    Ich fang jetzt mal sehr stark das husten an ;/
     
  18. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Zitat von Cring Beitrag anzeigen
    Rückwärst gesungen werden hat es einen Satanitischen ausdruck (Inhalt)?
    Stimmt das ?

    naja skelletor, es ist eine ganz normale frage an die allgemeinheit. eigentlich beleidigst
    du mich und ich denke das es hier nicht rein gehört.
    es ist scheiss egal ob ich 16 Jahre oder 40 Jahre bin, dieses Thema interessiert mich.


    erstmal thanks an alle die so fleissig dazu beigetragen haben. bw´s gehen raus.
    was mich noch interessiert ist halt das ich gehört habe das wenn man manche lieder rückwärts
    singt was mit satanismuss zu tun haben. stimmt das? habt ihr schonmal davon gehört??



    mfg cring
     
  19. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Das geht in die richtung akustische Illusion...jemand sagt dir das da etwas zu hören ist und was zu hören ist - und du verstehst das denn auch da dein Gehirn da keine sprache rausfiltern kann, also wird das wahrscheinlichste genommen - das was einen gesagt wird. Sehr gutes Beispiel:
    YouTube

    Man versteht wirklich "Seven Seagulls" obwohl es im Text "Heartborne! 7th seeker" heißt, nur weil es da steht und einem gesagt wird das es so ist.
     
  20. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Hm warum denn nicht? Ich meine mal was davon gehört zu haben, dass das oberste Gesetz des Satanismus sagt, dass man tun und lassen kann was man will und es egal ist ob es den anderen passt. Warum auch dann nicht homosexuell sein?
    Ich glaub so ein Fall würde der ultra trven norwegischen Black Metal Szene auch mal gut tun
     
  21. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Es is doch meistens nur Klischeehaft....Black Metal Satansmusik, Reagge Kiffermusik....sollte man nicht drauf hören!
     
  22. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Stimmt
    Und wenn man mal nachdenkt...was ist das beste um der Katholischen Kirche und ihren ♂️♂️-Regelungen in den ***** zu treten? Genau, ein wenig Popoliebe

    Trotzdem ist es eine wirklich schon skurille Sache mit Gaahl^^
     
  23. 24. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Was du meinst nennt sich Backmasking und wie ich schon geschrieben habe ist das für die meisten Black Metal Bands eher unwahrscheinlich, denn sie müssen/wollen ihre Texte nicht verstecken.
    Backmasking wird i.d.R. eh nur dezent eingesetzt, nicht über komplette Texte (Ihsahn, Opeth).
    Dabei kommt akustisch nur Müll raus, den sich kaum ein Black Metal Hörer antun würde. Und für die meisten Progressive (Metal) Bands, bzw. die experimentellen Black Metal Bands ist das Satansklischee viel zu dumm.

    Hör dir einfach mal den Opeth Song Hessian Peel an, dort findest du Backmasking. Wenn du das hörst wirst du sehr schnell einsehen, dass man mit dieser Technik keine kompletten Songs schreiben kann.
     
  24. 25. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    Bei Behemoth ist das aber... merkwürdig. Wenn du mal schaust, waren sie nicht von Anfang an so, sondern sind vom heidnischen dort rübergewandert - wahrscheinlich der vielen Label-Wechsel wegen...
     
  25. 25. August 2008
    AW: Metal Musik - Satanismus ???

    manche bands sind natürlich net satanistisch ... des is einfach ihre richtung mit denen sie werben möchten weiter nix...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.