Mic-Eingang als zweiten LineOut nehmen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mirak, 14. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juli 2006
    Hey RRler

    Ich will folgendes: Ich will bei meiner Soundkarte auf einem Kanal meinen Master (geht zum Mischpult -> Verstärker -> Anlage) haben und auf einem zweiten Kanal meinen Monitor (Kopfhörer zum Vorhören).

    Auf beiden Kanäle will ich unterschiedliche Musik hören können.

    Ein Kumpel aus meiner Klasse meinte, das ich den Mic-Eingang auch als zweiten LineOut (Also als Stero-Ausgang) nehmen kann.

    Ich halte es für schwachsinnig und glaube, das es nicht geht. Aber eig hat er richtig viel Ahnung von Tontechnik usw.

    Weiß einer vllt ob das geht?

    Was für Alternativen gibt es noch, das mit meinem PC DJ spielen kann? Also Master-Ausgang und Vorhör-Ausgang.

    Tipps werden mit 10ner belohnt

    Gruß Mirak
     
  2. 14. Juli 2006
    Wäre nett zu wissen was du für eine Soundkarte hast. Bei Onboard sound mit AC97 Chip gehts nehmlich in den meisten fällen
     
  3. 14. Juli 2006
    ja es geht ich habe auch eine onboard mit ac97 chip ich hab ein 5.1 soundsystem fürn pc und kann alle drei stecker hinten am pc als ausgang benutzen das geht mit dem dazugehörigen treiber den ich auf cd hatte ich musste einfach auf 6channel und dann auf EXpander stellen
     
  4. 14. Juli 2006
    Ich weiß leider nicht was ich für eine habe.

    Aber ich habe das Mainboard http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=13&l3=61&model=225&modelmenu=1

    Ich glaube nur 2.0 Soundkarte.
     
  5. 14. Juli 2006
    Das Board hat einen AC97 Soundchip. Öffne einfach das Sound Control Panel , gehe auf "Lautsprecher" und setze da die verwendung der einzelnen Audioausgänge fest.

    Falls du dieses Control Panel nicht hast, installier einfach den Aktullen AC97 Treiber für deinen soundkarte (findest du im Wichtige Programme sticky)
     
  6. 15. Juli 2006
    Ich finde diesen Treiber leider nicht...

    http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

    Hier gibt es alle Audiotreiber für mein Mainboard.

    SoundMAX Audio Driver version 5.12.01.3663 WHQL driver for Windows 98SE,ME,2000,XP

    Das habe ich jetzt mal runtergeladen, aber das ist die gleiche Version wie ich sie habe / hatte.

    Und mein Sound-Panel sieht so aus wie im Anhang.

    Danke für eure Tipps

    edit

    Habe noch was gefunden...


    Arena: Main News


    Ich lad jetzt einfach mal alle runter und hoffe das dann einer geht

    edit

    Habe noch was, aber kann es irgendwie nicht runterladen und bei Google finde ich nichts

    http://www.soundmax.com/products/information/soundmax4xl.html

    Das Soundmax habe ch jetzt auch schon, aber wohl eine andere Version
     
  7. 15. Juli 2006
    Also wernn das auf dem Screenshot das richtig MainBoard war
    dann hast du ein VIA KT600 Chipstaz... in dem fall gibt es Universal Treiber von VIA
    Kannst dir VIA Vinyl Treiber laden oder die von ASUS

    hier der LINK
    ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1980/WDM_3663.zip
    ftp://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/ad1980/WDM_3663.zip
     
  8. 15. Juli 2006
    Ja, den habe ich schon runtergeladen, aber dann habe ich nur die alte Version von SoundMAX und dort kann man das nicht einstellen.

    Hier ein Pic...
     
  9. 15. Juli 2006
    Kannste da nicht auf die jeweiligen eingang klicken ^^ dann verändern oder so
     
  10. 15. Juli 2006
    Eben nicht... ich klick, drücke alle Tasten, aber es passiert nichts... grrrr *in ***** beiß*
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.