Mic,Mikrofonverstärker und PC-Einstellungen (Stimmen die so?? plz help)

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von DerGärtner, 18. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2008
    hi,
    ich habe schon lange das problem das mein mic net richtig funzt und auch schon so einiges versucht...
    jetzt dacht ich mir versuch ich es ma richtig und hab ma alles fotografiert und werd auch alles beschreiben,hoffe das das hilft und mir jemand helfen kann.
    also erstmal nochmal mein equipment:
    T.Bone SC450 the t.bone SC-450 Studio-Gro
    und ein
    Art Tube MP Art Tube MP R
    für die aufnahme nutze ich Adobe Audition 2.
    meine kabel haben alle "einen" schwarzen ring.

    hier einfach die "oberfläche" von AA2. die erste spur verwende ich für den beat die zweite ist mit dem "r" als aufnahmespur ausgewählt. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    hier meine "audio-hardware-einrichtung". hab den asio treiber an und wie ihr sehen könnt hab ich ne beschissene on board soundkarte. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    hier mein lautstärkeregler "aufnahme". ich hab den line-in ausgewählt weil ich mein mic hinten auch im line-in hab.hab gehört das muss so sein. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    hier meine "soundkartenanschlüsse".unten links mic unten mitte ton (z.b.kopfhörer) unten rechts line-in.da steck ich mein mic rein
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    hier nochma mein "equipment" im überblick.
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    das mic hat 2 schalter,der eine ist links eine gerade linie und rechts eine linie die in von unten nach oben geht und dann gerade.der 2te steht link "+0db" und rechts "-10db".welche sind dort die richtigen?? bei den bildern der aufnahme ist der 1ste rechts und der linke links gestellt.das membranmic ist mit einem xlr auf xlr kabel an den mikrofonverstärker angeschlossen.dort sind 3 knöpfe und 2 regler.die regler für input und output.die 3 knöpfe: +20db gain,p-pwr +48v (sollte die phantomspeisung sein oder?),phase reverse.bei den bildern der aufnahme waren alle 3 an.von dort geht ein xlr raus und auf dicke klinke,auf der allerdings ein aufsatz ist für kleine klinke das es in meine standard soundkarte passt.

    die "stille aufnahme".in der soundkarte war lediglich das mic.keine boxen headset oder sonst was.ich war bei der aufnahme komplett still und trotzdem seht ihr die "komischen" linien die ich mir nicht erklären kann und eigentlich nur ein leises rauschen sind. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    hier noch die "richtige aufnahme".beat lief und ich hab etwas aufgenommen. wie ihr sehen könnt ist die aufnahme sehr sehr leise obwohl ich alle lautstärkeregler oben hab ausser bei adobe ist alles auf "standard" eingestellt.abstand von mic und mund ca.10cm. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ausserdem ist die aufnahme nur mono (wie bekomm ich das dann auf stereo?). und da sie sehr leise ist müsste ich sie verdoppeln oder lauter stellen allerdings übertrumpft das rauschen meine stimme wenn ich das tue.wenn ich normalisiere sieht es schon n bisschen besser aus aber das rauschen ist noch da und mono bleibt es auch.

    also wenn jemand weiß was ich tun "ändern" muss damit ich eine normale aufnahme ohne rauschen und auf stereo hinbekomme bin ich glücklich. wenn ihr noch irgendwelche infos,bilder oder was weiß ich braucht sagt bescheid und ich füge es hinzu.
    vielen dank im voraus und ich hoffe jemand kennt "DIE LÖSUNG".
     
  2. 18. Januar 2008
    AW: Mic,Mikrofonverstärker und PC-Einstellungen (Stimmen die so?? plz help)

    Hmm also ich kann dir nicht in allten punkten weiter helfen....
    1. Stereo is nicht. Dazu bräuchte man ja dann wohl 2 Mikrophone oder gibts sowas wie Stereo Mikrophone? Wahrscheinlich schon aber ka kenn mich da auch nicht so aus. Außerdem sind das Mono Stecker die von deinem Micro Verstärker weg führen.

    2. Das Rauschen im Hintergrund ist entweder ein Störsignal welches durch Stromkabel oder ähnliches verursacht wird, oder es liegt daran das dein Micro, der Verstärker oder ebend die Soundkarte einfach ein mist ist.

    3. Warum so leise? also ich würd einfach mal mit den ganzen knöpfen rum spielen und etwas rum probieren du kannst auch versuchen das Mikro ohne Verstärker direkt an den PC anzuschließen oder an den Verstärker einen MP3 Player anzuschließen -> einfach etwas rum probieren vllt. kommst so auf ein Ergebnis welches dich weiter bringt.

    Naja ich weiß das ist jetzt nicht die Tolle Hilfe die du erwartet hast aber besser als keine Antwort^^


    mfg
    TF
     
  3. 18. Januar 2008
    AW: Mic,Mikrofonverstärker und PC-Einstellungen (Stimmen die so?? plz help)

    also direkt anschließen geht net. da mein mic phantomspeisung braucht.
    störsignal könnte vielleicht sein...sind ja immerhin andere kabel vom pc in der nähe aber eher nicht oder??
    das es mono ist ist mir mehr oder weniger bewusst ist ja auch immer ein schwarzer ring aber das muss man doch zumindest später auf stereo legen können oder??
     
  4. 18. Januar 2008
    AW: Mic,Mikrofonverstärker und PC-Einstellungen (Stimmen die so?? plz help)

    okkeee mal der reihe nach:
    Das Mikro und der Preamp sind nich dafür prädestiniert Rauschfrei zu arbeiten weil sie einfach zu günstig gefertigt sind wenn du völlig rauschfrei arbeiten willst dann musst du allein fürs mikro ca. 1500 € ausgeben egal...
    Zuerst zu den Schaltern am Mikro:
    Die "Linie" ist die Frequenzbedämpfung da kannst du zb. Basstöne absenken für Schlagzeugaufnahmen etc. für Gesang einfach auf Gerade lassen.
    Der andere Schalter ist eine Dämpfung für den Pegel wenn du sehr laute Dinge aufnehmen möchtest musst du den auf -10db stellen aber für Gesang bitte auf 0db lassen.

    Am Preamp kannst du über den +20db Schalter das Signal nochmal boosten wenn es zu leise ist aber auch Rauschen wird dann geboostet. Der Phasen Schalter dreht die Phase des Signals das ist für dich aber ziemlich uninteressant weil du nur ein Mikro nutzt Phasendrehung macht erst bei ner Stereo-Aufnahme Sinn das bringt mich auf was anderes: Dieses Mikro ist einfach kein Stereo Mikrofon da kommt immer nur ein Monosignal raus egal was du tust es gibt spezielle Stereo Mikrofone zb. Bei Film und TV aber die sind teuer und für deine Zwecke unnütz. Der Knopf mit +48V ist übrigens die Phanstomspeisung die den Typ deines Mikros (Großmembrankondensator) mit Strom versogt-> muss also angeschaltet sein.
    Wenn das Signal zu leise ist solltest du näher an dein Mikrofon rangehen und den Gain Eingang auch noch etwas höher drehen (der Drehregler) aber nicht zu sehr sonst rauscht es automatisch mehr. Ausserdem solltest du dir einen "Popschutz" kaufen das ist quasi ein Ring mit nem Damenstrumpf überzogen der Atemgeräusche vom Mikro abhält dann kannst du auch sehr nah an das Mikro gehen ohne Atemgeräusche aufzunehmen.

    Ansonsten ist alles richtig. Wenn die Aufnahme immer noch zu leise ist mal experimentieren mit dem Gain Regler und dem +20db Schalter. Das Rauschen wird dann aber nicht ausbleiben also sing/spiel oder was auch immer einfach lauter
    Ich hoffe geholfen zu haben
     
  5. 18. Januar 2008
    AW: Mic,Mikrofonverstärker und PC-Einstellungen (Stimmen die so?? plz help)

    Ach Phantomspeisung... drecks micro zeugs da kenn ich mich nicht so gut aus hätt jetzt nicht dran gedacht. Störsignal kan natürlich immer sein aber ich geh eigentlich nicht davon aus das das bei den Kabeln das Problem ist (die sind ja scheinbar eh geschirmt?) sondern eher einfach bei einem Bauteil ein Problem ist.

    Ich hab so einen Billig 5.1 Sub/Verstärker umgebaut um da schön Musik hören zu können und hatte auch recht starke Probleme damit das ich ein Brummen hatte. Das ganze wurde wesentlich besser in dem ich das Ganze geerdet habe. Jedoch wird dein zeug ja noch recht neu sein da würd ich nicht unbedingt solche Experimente machen. Außerdem wenn du sagst es ist ein Rauschen...

    Hm also was wohl die Einfachste Lösung für das ganze währe: du bist zu weit vom Micro weg. Jedoch sollten 10cm nach meinem Verständnis OK sein (aber wie gesagt ) Ich glaub eigentlich das das Rauschen nicht da Problem ist wenn deine Stimme laut genug ist.


    Das Mono signal kannst natürlich auf Stereo Umwandeln. Musst dir halt ein Passendes Programm suchen und dann kannst die Stimme sicher auch eher links oder rechts lastig legen. Würd mich sehr stark wundern wenn sowas schwer zu machen währe.


    grüße
    The Frozen

    edit 1. zu langsam 2. scheinbar hat sich wer gefunden der Ahnung davon hat^^
     
  6. 18. Januar 2008
    AW: Mic,Mikrofonverstärker und PC-Einstellungen (Stimmen die so?? plz help)

    erstma danke.
    und das ich nur mono aufnehmen kann ist mir klar. ich will nur das wenn ich den "fertigen track" exportiere die stimme auf beide seiten verlegt ist. die mp3´s die ich mir reinzieh sind ja auch alle mit stereo vocals.also nicht die aufnahme soll stereo sein sondern das fertige dann. also irgendwie mit adobe oder so...
    und ansonsten...hmmm ich weiß net.wie es ausschaut ist wahrscheinlich einfach meine soundkarte zuschlecht und deshalb rauscht es und is leise denn bei der aufnahme hab ich auch schon versucht näher ranzugehen oder lauter zu sein...
    naja wenn noch jemand was weiß immer her damit.
     
  7. 18. Januar 2008
    AW: Mic,Mikrofonverstärker und PC-Einstellungen (Stimmen die so?? plz help)

    also rauschen liegt wohl tatsächlich an deinen Komponenten vielleicht mal den Preamp gegen ein Firewire/USB Audiointerface austauschen dann fallen die störquellen preamp->soundkarte (adapter etc.) schonmal weg. Ansonsten mit dem Stereo ist das einfachste den Vocal-Track einfach zu kopieren und dann auf links rechts zu verteilen oder du machst es wie die profis und nimmst das gesungene 2mal auf und verteilst das dann das klingt auch wesentlich besser
    sonst noch fragen?
     
  8. 19. Januar 2008
    AW: Mic,Mikrofonverstärker und PC-Einstellungen (Stimmen die so?? plz help)

    über pn melden, ich erklärs dir mit dem stereo-problem bei audition. schau dir meine sig an. bis dann
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.