Microcontroller für Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von x_gyxq, 10. März 2011 .

  1. 10. März 2011
    Moin, ich würd mich gern mit microcontrollern beschäftigen, finde jedoch keinen wirkliche Einstieg in das Thema da mir das ganze doch sehr komplex erscheint, hat jemand von euch vielleicht eine Empfehlung?
     
  2. 11. März 2011
    AW: microcontroller

    Hi!

    Ich würde mich erst anfangen damit zu beschäftigen, wenn du ein gewisses Grundkenntnis von Elektronik besitzt (meine damit so Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren, LEDs, Transistoren...). Ansonsten bringt dir die ganze Geschichte natürlich herzlich wenig.

    Wenn du das schon draufhaben solltest, dann musst du dich entscheiden.
    Entweder du wählst den einfachen weg und programmierst zB einen Arduino - Arduino - HomePage
    Das Problem sehe ich persönlich Kompatibilität. Du bist grade als Einsteiger sehr auf die vorhandenen Librarys angewiesen. Diese brauchst du beispielsweise um ein LCD-Display anzusteuern oder einen Inkrementalgeber einzulesen. Die bauteile die zu den Librarys passen, sind meistens sehr sehr teuer. (WLAN-Module fangen ab ca. 50EUR an).
    Solange du dich nicht mit so komplexen Sachen auseinander setzen willst, ist das das richtige für dich. Desweiteren kommt noch dazu, dass auf den Boards relativ große Mikrocontroller verbaut sind und diese oftmals für die meisten Schaltungen entweder viel zu überdimensioniert sind oder zu wenige ein und Ausgänge haben. Sprich, sobald du umfangreichere Schaltungen bauen möchtest, solltest du eine hardwarenahere Programmiersprache lernen. Aber für einsteiger und hobbyelektroniker auf jeden Fall eine gute Wahl! Auf der Arduino-Seite findest du Tutorials und erklärungen.

    Zum anderen gibt es dann noch die hardwarenahere Programmierung in C/ASM, wobei bei C trotzdem noch sehr viel Assembler-Kentnisse benötigt werden. Hierbei gibt es eine große anzahl von verschiedenen Herstellern, die Mikrocontroller anbieten. Hierbei ist zu beachten, dass jeder Mikrocontroller anders zu programmieren ist. Du solltest dich am Anfang für einen Hersteller empfehlen. Ich persönlich benutze ausschließlich Atmel-Mikrocontroller mit Assembler.
    Hier die so ziemlich beste Seite, was mikrocontroller angeht. Wenn du das Tutorial richtig verinnerlicht hast, dann kannst du schon einiges machen: AVR-Tutorial - Mikrocontroller.net

    Hier nochmal nen Link zu nem deutschen Shop, der Arduinos verkauft: Arduino Duemilanove - Watterott electronic
    Und dann hier nochmal nen Link zu nem günstigen Atmel-Board (vorsicht, serielle Schnittstelle benötigt, gibts aber natürlich auch mit USB): http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/ATMEL_Evaluations_Board_Version_2_0_1_Bausatz.html



    Ich hoffe das hat dir ein bisschen weitegeholfen. Falls du noch Fragen hast, dann frag einfach!
     
  3. 11. März 2011
    AW: Microcontroller für Einsteiger

    Jau, vielen Dank erst einmal. Programmierkenntnisse habe ich schon einige, vorallem in C... Die Link scheinen ja echt einges her zu geben, mal gucken was bei rum kommt
     
  4. 15. März 2011
    AW: Microcontroller für Einsteiger

    Hallo,

    ich hätte da auch ein paar (?) fragen.
    Ich will mir einen LED Matrix 40x8 bauen. Ich weis noch nicht, ob ich eine dot matrix nehme oder selber alles löte. Was wäre da vernünftiger? Das ganze soll nicht gerade sein, sondern eine biegung haben. Da ist es glaube ich gescheiter, ich bau mir selber die matrix?
    Das ganze muss ich dann auch ansteuern und da hört es auf. Ich blicke da einfach nicht durch, es gibt so viele arten von den IC's die das machen und ich habe einfach kein plan welche ich brauche. Ich will nur eine laufschrift drauf produzieren, die aus zwei wörtern besteht.
    Wenn ich diverse text zum thema richtig verstanden habe, brauche ich 18 outputs und soll sie mit multiplexbetrieb verbinden. Habe ich da schon einen fehler oder stimmt das bis daher so?
    Die steuerung müss klein sein und sich auch über baterien betreiben lassen können.

    lg Crux
     
  5. 15. März 2011
    AW: Microcontroller für Einsteiger

    Ja, mit Multiplexern funktioniert das, vorab sollte man aber sagen, dass das ganze relativ aufwändig zu programmieren ist.
    Eine zweite Möglichkeit wäre ein TLC59116. Das ist eine I2C LED-Treiberstufe. Damit kann man über 2 Datenleitungen 16 LEDs ansteuern. Da würdest du dann für alle LEDs grade mal 2 leitungen + VCC und GND benötigen. Diese Dinger sind allerdings relativ Teuer (Ich glaube knapp 12€/Stück). Wobei man auch nicht sagen kann, dass dies einfacher zu programmieren wäre. I2C/SPI ist relativ kompliziert vernünftig zum laufen zu bekommen.

    Das mit der Batterie kannst du glaub ich wieder vergessen, ausser du nimmst nen dicken bleiakku. Überleg mal:
    40x8 LEDs = 320 LEDs
    Wenn du low current LEDs nehmen würdest wärst du bei ca. 320-640mA + 740mA (20xTLC59116) + ca. 50mA je nach uC + Verluste durch Reglerschaltung.

    Dann bist du so in etwa bei 1,5A und das mit ziemlich schwach leuchtenden LEDs

    Wenn du jetzt helle nehmen würdest wärst du schon nur durch die LEDs bei etwas über 3,2-6,4A. Das macht keine handelsübliche Batterie mit (Innenwiderstand).
    Deshalb Bleiakku oder sowas.

    Bevor man so etwas plant ist zumindest immer bei mir der erste schritt, nachdem man sich überlegt hat, was das gerät können soll zu gucken wie viel sowas fertig kostet, weil es in meinen Augen keinen Sinn macht etwas zu bauen, was man für das gleiche oder weniger Geld zu kaufen bekommt und es wohlmöglich sogar noch besser ist.

    Eine Alternative für dich wären vielleicht 16-Segment Anzeigen. Die können Buchstaben und Zahlen darstellen. Das könnte man zum Beispiel gut mit Multiplexern fahren. zb mit dem 74HC595D.

    Wenn du noch Fragen hast, dann schreib ruhig!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.