Microsoft Access Grundlagen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Atze Fikka, 21. Februar 2008 .

  1. 21. Februar 2008
    Hey Leute ich schreibe morgen einen Test mit dem Programm Microsoft Access !

    Hat jemand das voll drauf und kann mir das irgendwie erläutern , die Grundlagen und den Sinn weil ich hab davon nicht viel mitbekommen
     
  2. 21. Februar 2008
    AW: Microsoft Access Grundlagen???

    Also

    1. Das ist auf jeden fall zu spät das lernst du bis morgen nicht mehr bin ich mir recht sicher.
    2. Access ist im Grunde ähnlich wie Excel, nur das Access im Stande ist mit mehreren tabellen auf einmal zu arbeiten und diese miteinander zu verknüpfen.
    3. evtl. Hilfe bringt dir diese Seite: Das Access-Tutorial

    Access wird z.B. in vielen kleinen Firmen als Betriebssoftware eingesetzt.

    Mit Access kannst du dir (ganz einfach aufgebaut) z.B. folgende Tabellen anlegen:

    Kunden(Kundennummer,Name,Vorname,Anschrift,PLZ,Ort,Alter,Tel.)
    Artikel(Artikelnummer,Bezeichnung,Stückzahl,Verpackungseinheit,Preis)
    Umsatz(Auftragsnummer,Artikelnummer,Kundenummer,Stückzahl,Preis)

    Wobei Kundenummer, Artikelnummer und Auftragsnummer den jeweiligen Schlüssel der Tabelle ergeben(Darf z.B. nur ein einziges mal vergeben sein)

    So jetzt nehmen wir an du bist Reifenhändler und verkaufst versch. Reifen an versch. Kunden aus versch. orten.

    Nun möchtest du alle deine Kunden die aus Köln kommen und den Reifen XY123 gekauft haben einen Werbebrief schicken, z.B. um ein günstiges Nachfolgemodell zu verkaufen.

    Das kann Access, Access ist im Stande aus den Tabellen die entsprechenden übereinstimmungen rauszuziehen und dir als Ausgabe zu präsentieren.

    Das ist aber nur ein kleiner Bereich von Access und ich bezweifel ernsthaft das du es bis morgens chaffst genug info´s zusammen zu bekommen, Access kann man nur "leraning by doing" kapieren.


     
  3. 21. Februar 2008
    AW: Microsoft Access Grundlagen???

    nee , ich habs ja schon bisschen drauf so ne ich weis wie man es anmacht aber so paar sachen wollt ich mir schon angucken aber ich fand nichts lesenswertes , jetzt guck ich mir deine sachen mal an : )
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.