Microsoft Access - Mit dem Datum rechnen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Tilux, 21. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Januar 2008
    Ich schiebs in den Bereich Programmierung, da es sich hier gewissermaßen um Programmierung handelt.

    Ich habe eine Tabelle mit Datumsfelder z.b. 12.03.2004

    Ich möchte das aktuelle Datum mit dem Datum aus dem Feld Baujahr abziehen.
    Das ganze geschieht mit einer Auswahlabfrage

    WENN das Baujahr älter als 30 Jahre alt ist, (aktuelles Datum - Baujahr) > 30 Jahre
    DANN (hier kommt der durch die Abfrage erstellter Feldname)="Historisch"
    ANSONSTEN (hier kommt der durch die Abfrage erstellter Feldname)="nicht Historisch"


    Ich weiß nicht wie ich die Feldnamen anspreche. Ich weiß, dass ich das Feld benennen kann indem ich die Funktion beginne mit Feldname: Funktion, aber ich weiß nicht wie ich innerhalb der Funktion die Texte aus der Wenn Bedingung in das Feld eintrage. Destoweiter weiß ich nicht wie ich mit dem Datum rechne.

    Bitte um Beispiele. Bewertung ist natürlich drin.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Januar 2008
    AW: Microsoft Access - Mit dem Datum rechnen

    aktuelles Datum: date()
    ein Feld ansprechen in einer Anfrage: ["Feldname"]

    also in deinem Fall "ausdr1: date()-[Baujahr]"
    wobei ausdr1 Bezeichnung der Spalte ist.
     
  4. #3 21. Januar 2008
    AW: Microsoft Access - Mit dem Datum rechnen

    Historisch: «Ausdr» Wenn (date() - [baujahr]>30Jahre; ["Historisch"]="Historisch"; ["Historisch"]="Nicht Historisch")

    Die dick makierten Bereiche überfragen mich.

    1. Welchen Ausdruck muss ich beim ersten Bereich angeben? Das Feld Historisch?
    2. Wie bringe ich Access bei, dass er das Jahr nach dem > vergleichen soll?
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Microsoft Access dem
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    272
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    278
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    458
  4. Microsoft Web access

    newcomer2k6 , 17. September 2007 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    295
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    254