Microsoft & Apple: Lizenzabkommen für Schriftarten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von cable, 3. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. August 2007
    Oft wird behauptet, dass sich die Benutzeroberflächen von Apples Mac OS und Windows nicht unterscheiden, weil sich die Entwickler beider Betriebssysteme angeblich oft vom Produkt des jeweiligen Konkurrenten "inspirieren" lassen. So manche Gemeinsamkeit ist allerdings gewollt.

    Dazu gehören auch die bei beiden Systemen verwendeten Schriftarten für das Internet und eine Vielzahl von Software-Produkten. Wer glaubt, die Verwendung von Schriften wie Verdana, Arial und Times New Roman in beiden Betriebssystemen sei auf dreisten "Klau" zurückzuführen, der ist auf dem Holzweg.

    Microsoft und Apple haben schon vor Jahrzehnten entsprechende Lizenzabkommen geschlossen, mit denen man die Nutzung der Schriftarten bei Mac OS und Windows regelt. Anlässlich der Messe TypeCon2007 hat man nun bekannt gegeben, dass das Lizenzabkommen zwischen Apple und Microsoft verlängert wurde.

    Apple "darf" nun Windows-Schriftarten wie Verdana, Arial und Times New Roman weiterhin nutzen. Dies gilt für den Desktop ebenso wie für das Internet. Dadurch will man sicherstellen, dass auch in Zukunft ein einheitliches Nutzungserlebnis gewährleistet ist, unabhängig davon, welches Betriebssystem der Anwender einsetzt.

    Apple-Kunden, Entwickler und Webdesigner können so sicher sein, dass die von ihnen spezifizierten Schriften in Dokumenten, Präsentationen und Websites bei beiden Systemen so dargestellt werden, wie sie vorgegeben haben, so Microsoft. Beim freien Betriebssystem Linux werden schon seit Jahren Ersatzschriften verwendet.

    Quelle: Microsoft & Apple: Lizenzabkommen für Schriftarten - WinFuture.de
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Microsoft Apple Lizenzabkommen
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    854
  2. Antworten:
    78
    Aufrufe:
    4.042
  3. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    676
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    669
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    580
  • Annonce

  • Annonce