MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Death-Punk, 19. Januar 2011 .

  1. 19. Januar 2011
    MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

    {bild-down: http://www.iresource.hk/v30/images/Microsoft/Microsoft_banner.jpg}

    Quelle:heise.de

    Das macht mal auf jeden Fall Sinn so ein Tool rauszubringen. Häufig liest man ja "Proggi installiert jetzt funzt das und das nicht mehr", jetzt gibt MS einem mal ein Tool an die Hand, welches bei der BEantwortung solcher Fragen unter Umständen hilfreich sein kann.
    On es das auch wirklich ist, wird die Praxis dann zeigen.

    Cu
    Death-Punk
     
  2. 19. Januar 2011
    AW: MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

    sowas gibts doch schon viel länger.

    den namen von sonem prog weiß ich grad ned, aber da zeigt dir zb welche regkeys angelegt werden, damit du die dann löschen, sichern etc kannst. bei shareware zb.
     
  3. 20. Januar 2011
    AW: MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

    Deshalb würde ich mich freuen wenn dieses Tool bereits in Windows integriert wäre und bei Softwareinstallationen entsprechende Log-Dateien anlegt.
    So könnte man sich teilweise das Suchen und Raten sparen.

    Welcher Otto-Normal-Nutzer scannt vor jeder Installation sein PC mit solch einem Tool...
    Wäre auf jeden Fall sehr nett.
     
  4. 20. Januar 2011
    AW: MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

    Ja, eine Log Funktion wäre wirklich hilfreicher als das ewige scannen, was ja sicher auch seine Zeit dauert. Und wenn ich mal ein Share- / Freeware installiereie, will ich nicht noch meinen PC eine halbe Stunde (keine Ahnung, einfach eine Zeitangabe) rattern lassen.

    Allerdings, einige dieser Programme installieren sich weiss Gott wohin. Da stehen einem manchmal schon die Haare zu Berge, wenn man wieder einmal die Registry säubert...

    Hilfreich ist das Tool auf jeden Fall für Entwickler, die so die Sicherheit ihrer Programme verbessern können.

    Hat es denn schon jemand aus dem Board geladen und ausprobiert?
     
  5. 20. Januar 2011
    AW: MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

    Hi,

    aus dem Board geladen??? Der DL Link ist doch oben im Artikel, ist zwar Beta aber Freeware.
    Eine Integration mit Log File ins OS wäre definitiv wünschenswert, auch wenn es nicht für jeden Enduser einen nutzen hat. Die Spezies wüssten dann wenigstens was ihr System wo zerschossen hat

    Cu
    Death-Punk
     
  6. 20. Januar 2011
    AW: MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

    Er fragt uns Member ausm Board ob dsa schon einer geladen und probiert hat^^

    "jemand aus dem Board" bezieht sich auf die Person, nicht darauf, dass er die Software hier im UG geladen hat^^
     
  7. 21. Januar 2011
    AW: MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

    würde mich auch interessieren obs inzwischen mal jemand getestet hat? vielleicht nen kleinen bericht ;-) wäre dankbar
     
  8. 21. Januar 2011
    AW: MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

    Gibts denn Freeware Alternativen, die Protokollieren, was ein Programm bei der Installation oder generell macht, ohne einen Scann vorher?
     
  9. 22. Januar 2011
    AW: MICROSOFT: Attack Surface Analyzer

    regmon und filemon oder zusammen proces mon

    die zeichnen auf und ermöglichen das analysieren der aktivitäten eines prozesses.
    Und seit Microsoft Sysinternals aufgekauft hat kommen diese Programme sogar von MS.

    Wenn die jetzt beides miteinander kombinieren würde - das wäre mal was feines.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.