Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von bushido, 12. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    Die rufen einfach die CIA an, lassen dich grabben und tauchen deine kleinen Eier so lange in Salzsäure bis du denen den Key als Gedicht aufsagst.

     
    1 Person gefällt das.
  2. 18. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    Joke's on you. Hab keine Eier.
     
  3. 18. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    Und in 20 Jahren kommen die ersten Quantencomputer und Bäm! Wars das mit deiner Verschlüsselung
    (Ja, ich weiß, sehr extreme Prognose mit den 20 Jahren...)


    Aber was ich mich immer wieder frage, was ich immer wieder beobachte:

    Warum kommen bei solchen Themen immer wieder (wirklich fast immer!) Vergleiche zur NS-Zeit?
    Da wird die NS-Keule immer wieder ausgepackt, um als Totschlag-Argument zu dienen, fast egal, bei welchem Thema es ist.
     
  4. 18. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    :angry:

    Bild

    im out

     
  5. 18. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    Was hat mein Kommentar jetzt mit der NS Zeit zu tun?
     
  6. 18. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!


    Wie kommst du darauf, dass das auf dich (/deinen Post) bezogen sein sollte?
     
  7. 19. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    Weil Menschen einfach nicht aus der Vergangenheit lernen, deshalb! Das hat nichts mit NS Keule zu tun, sondern damit ein Bewußtsein zu schaffen, das verhindern soll, daß wir uns wieder einmal FREIWILLIG in Sklaverei und Krieg führen lassen.
     
  8. 19. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    Kommst du wegen Yogshwar (oder so^^) gestern bei Beckmann drauf? Das war kein polemisches Beispiel (wie bspw Abtreibung ist Holocaust, oder das denken nur Nazis), von daher sehe ich da auch keine Keule.
    Wer die Sendung nicht gesehen hat
    YouTube

    Die Gefahr das sich ähnliches Wiederholt besteht überall, bspw wenn es Wirtschaftlich Berg abgeht -in Griechenland übernehmen Rechte Gruppen teilweise Polizeiaufgaben.
    Es gab bei uns schon Vorfälle wegen harmloser tweets* oder FB postings* bei denen die Urheber Polizei besucht hatten bzw mit dem Staatsschutz sprechen mussten. Nun kann man sagen das war ja nicht so schlimm, aber was ist den die Folge? Das Menschen anfangen darüber nachzudenken kritische Meinung nicht zu äußern. Und wie sieht es erst in Griechenland aus sollten die radikale Parteien an die Macht kommen?
    Will man tatsächlich das Risiko eingehen so ein Machtinstrument zu erhalten, das ein unkalkulierbares Risiko für die Zukunft birgt?
    Die Freiheiten und Rechte die wir haben bzw. hatten, sollen uns auch ein Stück weit vor dem Staat schützen bzw einzelner die Macht missbrauchen können.


    *Beispiele:
    Facebook und Twitter: Bei schlechten Witzen kommt die Polizei | ZEIT ONLINE
    Nach Mollath-Tweet: Besuch von der Polizei | G! gutjahrs blog
    NSA-Prism-Skandal: Nach Protestaufruf bei Facebook kam der Staatsschutz - Golem.de
    Gekaufter Doktortitel: Hausdurchsuchung bei Bloggerin - SPIEGEL ONLINE
     
  9. 20. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    kauft euch doch einfach einen vpn. damit kann man anonym surfen
     
  10. 20. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    Das hilft aber nicht wirklich. Wenn du in einer Nicht-Öffentlichen Gruppe bei Facebook postest bspw. in Mädchenrunde "heute neuen elektrischen Freunde gekauft das Ding ist Bombe". Wird das analysiert nach Wörtern wie elektrisch + Bombe und irgendein NSA- Mitarbeiter liest sich dann den Post durch. Das selbe mit Mails, Skype etc.
     
  11. 20. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Technik, aber ich glaube, so wie du das schreibst, läuft das nicht ab.
     
  12. 20. Juli 2013
    AW: Microsoft half NSA bei Ausspähungen!

    Hast du mal ein wenig durch den Thread hier gelesen?

    Natürlich läuft das nicht immer so ab, aber im großen und Ganzen schon. Das meiste ist eh automatisiert, Metadaten werden gesammelt und Profilen zugeordnet. Das wäre ja sonst auch mega witzlos nach fünf Jahren alle Infos die in den Millionen an angefallenen Petabytes zu suchen. Das wird direkt verknüpft und kann im Bedarfsfall durch Menschenhand ausgewertet werden.

    Es reicht ja schon Chrome zu nutzen, oder eine Google Toolbar installiert zu haben - schon weiß Google wo du surfst, schon weiß es Prism - Am Ende ist egal mit welcher IP du auf einer Seite surfst, sobald man direkt Zugang zu den Datenbanken des Anbieters hat, oder du vom VPN aus eine unverschlüsselte Verbindung aufbaust kann man alles nachvollziehen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.