Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks
    Microsofts Hardware-Abteilung arbeitet offenbar an einem Konzept für eine druckempfindliche Maus. Je nach Größe des Drucks bei einem Klick soll die Maus sich unterschiedlich verhalten.

    In zwei von Microsoft im November 2009 eingereichten Patenten wird der Ansatz nach Angaben des Bloggers Manan beschrieben. So ist unter anderem davon die Rede, wie je nach Druck mehr oder weniger Dateien im Explorer mit der Maus ausgewählt werden sollen.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Microsoft-Hard-Tap-1268747025_tn.jpg}
    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Microsoft-Hard-Tap-1268747027_tn.jpg}

    Nach den Vorstellungen der Entwickler könnte das Konzept auch beim Scrollen eingesetzt werden. So würde bei einem leichten Klick lediglich ein kleines Stück weiter gescrollt werden, bei kräftigem Druck soll die Scroll-Distanz hingegen größer ausfallen.

    Microsoft bezeichnet die mit größerem Druck ausgeführten Klicks als "Hard Tap". Ob zur Umsetzung tatsächlich eine neue Maus nötig wäre, scheint allerdings fraglich. Schon jetzt ließe sich mit Software nachvollziehen, wie lange und wie stark der Anwender klickt.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 22. März 2010
    AW: Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks

    finde ich sehr gut und habe ich auch schon dran gedacht, warum es sowas nicht gibt. technische umsetzung ist relativ schwer wenns dann mal kommt ist es wieder ein schritt der das handling in games/programmen vereinfacht..
     
  3. 22. März 2010
    AW: Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks

    das wäre nichts für mich
    ich bemerke hin und wieder, dass ich nicht so sanft auf die maus klicke wenn ich spiele etc.
     
  4. 22. März 2010
    AW: Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks

    Kann mir das auch kaum nützlich vorstellen.
    Es ist momentan schon unterschiedlich wie ich auf die Maus draufhaue.. einmal stärker einmal wenig stark, also ich seh da nicht wirklich einen sinn dahinter.

    Aber mal schauen, ich kann es mir jetzt einfach schwer vorstellen... mal schauen wie es wird
     
  5. 22. März 2010
    AW: Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks

    Wäre halt dann cool, wenn man das irgendwie an und ausschalten kann, damit man mit der maus auch zocken kann. ansonsten drückt man aus wut mal bissl fester auf die maus un dann isses magazin alle^^
     
  6. 23. März 2010
    AW: Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks

    ich stell mir das ziemlich schwierig vor beim auswählen von dateien da den richtigen druck zu finden und zu halten.
     
  7. 23. März 2010
    AW: Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks

    Was soll da so toll daran sein das kann sogar der alte Xbox Controller :-D
     
  8. 23. März 2010
    AW: Microsoft patentiert druckempfindliche Maus-Klicks

    Also ich habe sowas in einer Maus noch nie gesehen und passt systematisch zur Steuerung von Betriebssystemen wie z.Z. Windows 7. Finde die Richtung schon recht intuitiv. Wenn man mal bedenkt das IT-Unternehmen schon bereits so viele Patente angemeldet haben, die häufiger nichts wurden oder einfach nur Marktstrategien o.ä. waren halte ich das jedoch für noch realistisch. Also kann man sich auf was neues freuen, was du aber mit dem Xbox Controller meinst ist mir ein Rätsel, ich mein klar gibts druckempfindliche Controllertasten - doch bei einer Maus stell ich mir ein 2Click System vor, was bedeutend anders wäre.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.