Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 11. September 2007 .

  1. 11. September 2007
    Das klassische Digitale Rechtemanangement (DRM), bei dem man vor allem auf allerlei Kopierschutzmaßnahmen und Verschlüsselungen setzte, wurde bereits mehrfach für tot erklärt. Auch bei den größten Befürwortern setzt man mittlerweile auf eine sanftere Variante des Rechteschutzes, das so genannte Watermarking.

    Einige Online-Musikhändler sind bereits dazu übergegangen, ihre Titel nicht mehr mit drakonischen DRM-Sperren zu vertreiben, sondern stattdessen Wasserzeichen zu verwenden. Diese sollen im Falle einer illegalen Verbreitung der Inhalte dafür sorgen, dass man den ursprünglichen Käufer des jeweiligen Musikstücks aufspüren kann.

    Zwei Forscher von Microsoft wollen nun ein neues Watermarking-Konzept entwickelt haben, das anders als DRM-Technologien vor Cracks und anderen Umgehungsversuchen sicher sein soll. Sie bedienen sich dabei Ansätzen aus der sicheren Funkkommunikation der Militärs, bei dem man mittels Spread-Spectrum Technologie Informationen auf mehrere Frequenzen verteilt.

    Mit Hilfe dieses Ansatzes integrieren sie bei ihrer "Stealthy Audio Watermarking" genannten Technologie die Informationen über den Rechteinhaber eines Musikstücks in MP3-, WAV- oder andere Musikdateien. Das Wasserzeichen ist im Audiosignal auf mehreren Frequenzen eingebettet und kann deshalb von keiner der bekannten Methoden entfernt werden. Es soll jedem Entfernungsversuch standhalten können.

    Es handelt sich zwar nicht um DRM im klassischen Sinne, doch die Wiedergabe eines Musikstücks könnte zum Beispiel vom Player verweigert werden, wenn der Titel nicht über ein zwingend erforderliches Wasserzeichen verfügt. Insgesamt beschreiben die Microsoft-Forscher in ihrem Patent drei verschiedene Wege, ihre Wasserzeichen in Musik und anderen Audiodaten zu integrieren.

    Durch die Verwendung einer Kombination der unterschiedlichen Methoden, soll erreicht werden, dass das Wasserzeichen unter keinen Umständen umgangen werden kann. Selbst der Umweg über die analoge Aufzeichung, mit dem man Digitale Kopierschutzmaßnahmen bisher umschiffen konnte, ist nun keine Lösung mehr. Schließlich bleibt das Wasserzeichen auch der Aufzeichnung mit z.B. einem Kassettenrecorder und der anschließenden erneuten Digitalisierung weiter erhalten.

    Microsofts nun patentierte Entwicklung dürfte aber nicht nur für einigen Frust bei Musikdieben sorgen, sondern beschert den Redmondern wahrscheinlich auch eine neue Einnahmequelle aus Lizenzabgaben. Watermarking wird schließlich wie erwähnt bereits von einigen Unternehmen eingesetzt, um ihre Rechte zu schützen. Ein unumgängliches Wasserzeichen dürfte bei diesen Kunden auf größtes Interesse stoßen.

    Weitere Informationen: Microsoft Stealthy Audio Watermarking

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,34229.html
     
  2. 11. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    hm klingt übel =/
    ich denk aber das es irgendwann programe gibt um das zu entfernen
    wurde bis jetzt bei allem geschafft also wirds auch da machbar sein =)
    oder man rippt iwie die lizenz zum lied halt auch und kauft die lieder mit nem fake acc^^
     
  3. 11. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    es wird immernoch genug wasserzeichenfreie mp3s und player geben die das auch ohne abspielen


    also nicht gleich aufregen^^

    und man wird es wahrscheinlich irgentwie faken können
     
  4. 11. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    Wollte ich grade auch sagen... was bringt das ganze dann wenn das quasi ne Standard MP3 mit nem nicht hörbarem wasserzeichen ist kann die ja jeder Spieler abspielen... und naja dann kann man noch nachvollziehen von wem die Datei kommt... macht aber ja eigentlich nix.. is ja im Prinzip mit dem Recht auf Privatkopie in Deuschland alles abgedeckt.

    Gruß
    Klarbauter
     
  5. 11. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    ich finds lustig ^^ dann schneidet man das lied aus nen paar teilen von unterschiedlichen leuten zusammen, dann wirds schon unkenntlich sein ^^

    aber ich finds schwachsinn ^^

    MFG
     
  6. 11. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    In den Laden gehen, CD Kaufen, Rippen, ins Internet stellen...

    So und wer weiß jetzt das ich die CD gekauft hab, sie gerippt hab, und sie ins Internet gestellt hab?
    Die können maximal soweit verfolgen das die CD in dem und dem Media-Markt gekauft wurde und ins Internet gestellt wurde... Und wer will dann herausfinden das ich es war?


    Bei OnlineMusic die man ziehen kann, Napstar (o.ä), da wird es denk ich Wasserzeichen geben die man nicht umgehen kann, und man gibt ja bei Napstar Real Daten an, und ich denke da kann man dann drangekriegt werden.

    Also Jungs, passt auf euch auf!


    greetz
     
  7. 12. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    was hat das ganze eigentlich mit microsoft am hut ? eigentlich sollte sich die musik industrie doch um sowas kümmern oder liege ich falsch ?
    naja die wollen halt immer was neues probieren bei dem kopierschutz , aber alles was auf einem pc programmiert wurde kann auch von einem anderen gehackt werde, nichts ist unmöglich
     
  8. 12. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik


    Dann wird die Musik eben nicht mehr in "Online Shops" ( downloadportale ) gekauft, sondern ganz normal im Geschäft, wo kein Wasserzeichen drauf ist und wird dann verbreitet...



    MfG
    F.
     
  9. 12. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    Wie gesagt.... "Der Player könnte sich weigern, Musikdateien abzuspielen, die kein Wasserzeichen haben" .... Fazit: Nen Player nehmen dem das egal ist? denn die Audio Datei kann sich ja anders als DRM-Geschützte Dateien nicht selber am abspielen hiindern, wenn nur ein paar versteckte Frequenzen eingebaut sind. Alles wieder nur heisse Luft um den Pöbel vom downloaden abzubringen

    oder jemand ist so findig und bringt ein Tool raus, was alle nicht hörbaren Frequenzen bei einer audiodatei deaktiviert... auch möglich
     
  10. 12. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    wer sagt denn das man diesen kopierschutz nur im internet anwendet?
    kann doch gut sein das man beim cd pressen auch sowas nutzen wird.
    Player werden es verweigern abzuspielen wenn die lizenz fehlt =/
    hoffentlich kommt dann n tool raus um das aufzuheben
     
  11. 12. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    naa, cds mit kopierschutz sind doch schon lange wieder out,
    ich glaub net, dass es sowas geben wird, wäre doch n assi hickhack bei dem dann whrscheinlich wieder ganz normale player auf der strecke bleiben würden und die musik net abspielen würden.
     
  12. 12. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    baor eh warum machen die immer sone

    wird doch sowiso wieder geknackt. und auserdehm kan man die mukke immernochi m laden kaufen un dan is net nachvolziebar von wem das kommt.... und ich denke mal die ide die mukke rippen werden wen dan sowiso fake daten beim online mukke handel angeben. vondaher bringt das wasserzeichen auch net viel
     
  13. 12. September 2007
    AW: Microsoft patentiert Stealth-Wasserzeichen für Musik

    Ich versteh das ganze auch nicht muss ich sagen.. Nur ne Identifizierbare Datei bringt gar nix.. Wenn die Datei sich nicht selbst am Abgespielt werden hindern kann muss man einfach nen player nehmen dem das egal ist und gut. Und verbreiten kannst du den kram auch noch wenn du willst.. Wenn jemand bei dir ankommt und sagt diese Datei kommt von dir und wurde im Internet verbreitet sagst du einfach : Keine Ahnung... Ich hab das irgenwann mal auf CD gebrannt und das is mir dann geklaut worden oder ich hab die CD verloren oder sowas ähnliches, zumal man ja in Deutschland sowieso noch das Recht auf ne Privatkopie hat und man deswegen eh nicht nachvollziehen kann wer für wen ne Kopie gemacht und ob diese dann eine Legale Privatkopie oder Illegal gewesen ist. Da macht einfach mal wieder jemand viel Lärm um nix und will dumme Leute einfach nur verunsichern !!

    Gruß
    Klarbauter
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.