Microsoft plant Identitätsmanagement über Active Directory

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 22. Juni 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Juni 2006
    Link:

    Benutzer von Microsofts Verzeichnisdienstes Active Directory sollen sich nach dem Willen des Softwarekonzerns in Zukunft gleichzeitig und automatisch an den Live-Diensten im Internet anmelden können. Diese Pläne sollen über den Anmelde- und Bezahldienst Windows Live Id realisiert werden, der bisher für die Anmeldung an den Online-Diensten wie Windows Live, Office Live, Xbox Live oder MSN zuständig ist, heißt es in US-Medien. Mit der von Bill Gates eingeläuteten "Live-Strategie", zu der nun auch eine einheitliche Benutzeridentifizierung kommen soll, möchte der Konzern genauso wie bei den PC-Betriebssystemen und -Anwendungen mit Applikationen für das Internet und im Web 2.0 reüssieren.

    Der designierte Nachfolger von Bill Gates als Chief Software Architect, Ray Ozzie, beschrieb die Pläne auf Microsofts Tech-Ed-Konferenz, Details und einen Zeitplan für deren Umsetzung nannte er allerdings nicht. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen eine Strategie für ein "Identity Metasystem" vorgelegt. Andere Lösungen für das Identitätsmanagement und Single-Signon sind "Open Source Web Single Sign-On" (OpenSSO) von Sun oder der Vorschlag der Internet Engineering Task Force (IETF). Sun hatte ebenfalls die Liberty Alliance für eine Lösung zur Nutzeridentifizierung im Web initiiert; und auch Novell setzt neben Linux auf Offerten zum Identitätsmanagement.
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Microsoft plant Identitätsmanagement
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    334
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    320
  3. Microsoft plant eigene Ladenketten

    zwa3hnn , 13. Februar 2009 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    749
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    485
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    221