Microsoft stellt seine Multimedia-Enzyklopädie Encarta ein

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mattes008, 31. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2009
    Microsoft stellt seine Multimedia-Enzyklopädie Encarta ein

    Wissenswebsites werden in einigen Monaten abgeschaltet

    Der Softwarekonzern Microsoft stellt nach über zehn Jahren seine Enzyklopädie Encarta ein. Die Websites werden abgeschaltet, die DVD-Versionen erscheinen nicht weiter.

    Bild
    Microsoft schließt seine elektronische Multimedia-Enzyklopädie Encarta. Das gab das Unternehmen im FAQ-Bereich seiner Onlinesparte MSN bekannt. Die Onlineversion von Encarta wird am 31. Oktober 2009 beendet. Die japanische Ausgabe schaltet Microsoft zwei Monate später ab. "Die Softwareprodukte 'Microsoft Student' und 'Encarta Premium' werden nicht weiter herausgegeben. Microsoft wird den Verkauf im Juni 2009 einstellen", hieß es weiter.

    Im Deutschland wird das Encarta-Angebot online derzeit noch unter dem Slogan "MSN Encarta: Ihr Portal für interaktives Lernen im Web" vermarktet. Die deutsche Redaktion ist bereits seit Sommer 2008 aufgelöst.

    "Encarta war viele Jahren auf der ganzen Welt ein beliebtes Produkt", erklärte das Unternehmen in der Bekanntmachung. "Allerdings hat sich die Produktkategorie der traditionellen Enzyklopädien und des Referenzmaterials verändert. Die Menschen von heute suchen und nutzen Informationen in deutlich anderer Weise als in den vergangenen Jahren."

    Ein Microsoft-Sprecher wollte keine Angaben dazu machen, ob der große Erfolg der freien Enzyklopädie Wikipedia das Ende des Microsoft-Nachschlagewerks bewirkt habe. Der Sprecher sagte, die Entscheidung sei "Bestandteil einer umfassenderen Strategie zur Weiterentwicklung unseres Produktangebots, um der nächsten Welle des Such- und Forschungsbedarfs der Menschen gerecht zu werden."

    Der Sprecher der Wikimedia-Foundation Jay Walsh erklärte, man sei vom Ende von Encarta nicht erfreut: "Wir sind nicht in diesem Geschäft, um andere aus dem Markt zu drängen." (asa)

    quelle: golem.de
     
  2. 31. März 2009
    AW: Microsoft stellt seine Multimedia-Enzyklopädie Encarta ein

    Wikipedia? Wenn man daraus zitiert, wird man nur schwach belächelt. Encarta gibt es nun auch nicht mehr? Wie lange gibt es noch Brockhaus?
     
  3. 1. April 2009
    AW: Microsoft stellt seine Multimedia-Enzyklopädie Encarta ein

    Nunja einerseits kann man gewisse User verstehen die lieber Wikipedia benutzen wollen

    als Encarta. Microsofts Software ist schon was feines. Nur wer hat Lust vielleicht 4-5 DVDS

    auf seinen Rechner zu installieren? Denn so oft benötigt man ja auch wiederum kein Lexika.

    Ist ebend ein Thema wo man schwer etwas zu sagen kann ob es falsch ist oder richtig.

    Daher auch meine Meinung: Teils, teils
     
  4. 1. April 2009
    AW: Microsoft stellt seine Multimedia-Enzyklopädie Encarta ein

    Unsere Lehrer sagen immer "In Wikipedia kann ich auch jeden scheiß reinschreiben, dass ist keine Quelle" blablabla. Stimmt ja auch. Hatte Encarta glaub ich mal vor paar Jahren benutzt bei meinem ersten Rechner

    mfg
     
  5. 1. April 2009
    AW: Microsoft stellt seine Multimedia-Enzyklopädie Encarta ein

    Ich weiß gar nicht was du hast. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass viele Lehrer das mehr und mehr anerkennen. Zumindest die, die sich wirklich damit befassen. Solange man Wikipedia nur zum Nachschlagen benutzt, also als sekundäre Quelle sehe ich da auch überhaupt kein Problem drin. Es sollte nur nicht die einzige Quelle sein, nicht nur aus dem Grund weil es falsch sein könnte, sondern auch weil es oft unvollständig ist oder zu allgemein ist.
     
  6. 1. April 2009
    AW: Microsoft stellt seine Multimedia-Enzyklopädie Encarta ein

    Also als ich noch in der Hauptschule war (also 5-8. Schulstufe) war ich von encarta immer sehr begeistert, da zu der Zeit Wikipedia noch nicht den Status hatte wie heute.
    Und das hat mir bei so referaten usw. immer sehr geholfen.

    Aber wie gesagt, als dann ich immer mehr das internet nutzte, hab ich eigentlich encarta nicht mehr benötigt weils im internet einfach viel mehr quellen gibt als auf der CD.

    Ich finde das ist der richtige schritt von microsoft...
     
  7. 1. April 2009
    AW: Microsoft stellt seine Multimedia-Enzyklopädie Encarta ein

    Wikipedia ist keine Quelle, auf der man ein Referat aufbauen kann, das sehe ich genau so, ABER Wikipedia ist einfach prima, wenn es darum geht einen einfachen Einstieg ins Thema zu finden, sodass man sich einen Überblick verschaffen kann. Die Hauptquellen sollten dann schon andere sein, das ist wahr.. Die lesenswerten und exzellenten Artikel von Wikipedia sind aber sehr gut.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.