#1 25. September 2007 Wie das Wall Street Journal gestern berichtet hat, ist Microsoft an der Internetseite Facebook.com interessiert. Zwar soll es nicht zu einer vollständigen Übernahme kommen, doch selbst ein strategisches Investment von 5 Prozent wird sehr teuer. Dieser kleine Anteil an der als Studenten-Community gestarteten Webseite würde 300 bis 500 Millionen US-Dollar kosten. Das ganze Unternehmen hätte damit einen Wert von rund 10 Milliarden US-Dollar. Auch der Suchmaschinenbetreiber Google zeigt Interesse an Facebook - die Gespräche sollen aber noch in einem frühen Stadium sein. Im Endeffekt könnte auch keines der beiden Unternehmen eine Investition tätigen. Facebook.com ist eine so genannte Social Community mit über 40 Millionen aktiven Nutzern. Man hat dort die Möglichkeit, seine eigene Seite aufzubauen und diese Bildern und Videos zu schmücken. Außerdem kann man mit anderen Nutzern kommunizieren und einen Freundeskreis aufbauen. Microsoft und Google würden durch eine Partnerschaft mit Facebook viele Vorteile genießen. So ließen sich beispielsweise die Internetangebote der beiden Unternehmen mit Facebook verbinden. Außerdem erhält man eine riesige Plattform um Werbung zu platzieren, die sich stark an die Nutzer anpassen lässt. Derzeit kümmert sich Microsoft um die Werbung auf Facebook.com - die Partnerschaft läuft allerdings im Jahr 2011 aus. Quelle: http://www.winfuture.de/news,34588.html + Multi-Zitat Zitieren