Microsoft verbietet Gewalt-Spiele für die Xbox 360 *UPDATE*

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 4. November 2005 .

  1. 22. November 2005
    Ich sag dazu nur:

    Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!!!

    DIe verbauen sich doch alles damit die konsolen werden sowieso zu 80% von jugendlich gekauft. Schaut euch ma die Statistik an wie z.B Mickey Mous oder sowas verkauft wird und wie oft z.B Kriegsshooter verkauft wird.

    Naja wenn das wirklich der fall ist wird es wenige spiele geben. Ich glaube nicht das so viele Firmen bock auf Kiddyspiele haben. Es gibts schon einiges was gut ist. Aber trotzdem das was ganz oben steht sind nunmal spiele in denen Gewalt ausgeübt wird.

    Naja Microsoft gute Nacht
     
  2. 22. November 2005
    Die schaden sich damit nur selbst !!
    Die XBox360 is schon ein Hammergerät, aber ohne Gewaltspiele..!?
    Der Verkauf wird mit Sicherheit nich so hoch wie erwartet sein.
    Nun ja..wenn Microsoft das wirklich durchzieht, dann gut' Nacht!

    MfG
    Flofl
     
  3. 23. November 2005
    finde es ! wiederum aber gut das man dann keine gewaltspiele mehr drauf spielen kann. denn denkt euch mal die ganzen kleinen kinder die sich die ganzen harten spiele reinziehen müssen doch irgendwann mal durchdrehen!

    mfg
     
  4. 30. November 2005
    Lol..........
    Ich wette soagar Nintendo mit ihrem Gameboy DS oder wie das dingen hieß machen jez mea Umsatz !
     
  5. 30. November 2005
    Erstmal hier zu:

    Nintendo hat zwar den Ruf weg als kinderproduktmacher aber das auch immer mehr nur bei den handhelds. weil seit dem n64 mit spielen wie "goldeneye, perfect dark, killer instinct gold, eternal darkness, re 4 udn anderen multiplattformtiteln" sehr viel dagegen getan wurde. Zumal das durchschnittsalter der nintendoisten immer älter wird es liegt imo etwa 28j. also nix mit kinderkonsole

    nu aber zum thema:

    ich finde das auch falsch von MS sowas zu machen weil es den politkern gerade recht kommt und sie sich damit bestäötigt fühlen das "killerspiele" verbotzen werden müssen. . . . weil wenn ein riese in der industrie sowas schon macht kann es nur richtig sein. . . was aber auch nicht bedacht wurde, ist das durch diese änderung die xboxkäufer wieder zur "illegalität" gebnötigt werden denn sie müssen die xbox modden und das is genug leuten sicher ein dorn im auge
     
  6. 30. November 2005
    ohje. das werden ja dolle zeiten die auf uns zu kommen werden.
    killer spiele aufm rechner *verboten*
    killer spiele auf der 360 *welt weit verboten*
    ps3 *nur spiele auf deiner konsole*

    underground *kA wie es weiter gehn soll*
     
  7. 30. November 2005
    Der selbe Muell wie mit Palladium aka NGSCB, M$ versaut sich die eigenen Absatzzahlen.

    Die werden schon sehen, wieviele wegen Vista auf Linux umsteigen werden.
     
  8. 30. November 2005
    dann wird fast keiner mehr die x-box 360 kaufen, gewaltverherrlichende spiele schaden keinem!! X(
     
  9. 1. Dezember 2005
    ich sehe das jeder hier nur drauf loss postet was ich ja verstehen kann aber der Mr. X hat absichtlich oder auch nicht man weiß es nicht hier nicht den ganzen artikel reinkopiert.

    die xbox 360 wird nur die funktion haben das wenn man zb ein spiel ab 18 reinlegt das die konsole dann ein pw verlangt das finde ich in keinster weiße schlecht weil mein kleinerer bruder muss ja kein call of duty 2 zocken oder sowas ohne das jemand dabei ist.

    und es werden alle spiele weiterhin erscheinen da die usk nur in europa aktiv ist.

    das heißt das ihr euch Condemned: Criminal Origins welches sowieso auf dem index gelandet währe,ihr es euch aber ohne probleme aus der schweiz oder österreich imtportieren könnt und es TROTZDEM auf der konsole zocken könnt.

    ps: man merkt das Mr. X sehr gegen die Xbox ist und die Ps3 dagegen voll unterstützt.

    oder er hat den bericht selber nicht ganz verstanden!

    ich wundere mich eigentlich warum hier nicht geclosed wird weil hier falsche informationen verteilt werden.

    mfg Soulrunner
     
  10. 1. Dezember 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Xbox 360 - Microsoft verbannt Condemned (Update)

    Düsteres Sega-Spiel Condemned wird in Deutschland nicht verkauft

    Microsoft nimmt es mit dem Jugendschutz bei Xbox-360-Spielen offenbar so genau, dass Lizenznehmern untersagt wird, nicht von der USK freigegebene Xbox-360-Spiele in Deutschland zu vertreiben. So geschehen mit Condemned, einem recht düsteren Spiel von Sega, das sich an Erwachsene richtet und aufgrund der Gewaltdarstellung kein USK-Siegel erhalten hat.

    Xbox-Pressesprecher Felix Petzel erklärte bei einem Redaktionsbesuch, dass Microsoft nur von der USK abgesegnete Titel auf der Xbox 360 sehen will. Entsprechend sah sich Sega gezwungen, den Titel in Deutschland nicht auf den Markt zu bringen. Vor allem Microsofts wichtigste Xbox-360-Zielgruppe, die erwachsenen Hardcore-Gamer, dürfte diese Bevormundung stören.

    Bild {img-src: http://www.golem.de/0511/41433-condemned.jpg}
    Condemned - Zu viel des Guten?​

    Die Konsole verfügt über Jugendschutz-Einstellungen für alle USK-Einstufungen, so dass Eltern sicher stellen können, dass ihre Kinder nur für ihre Altersgruppe freigegebene Titel spielen können. Da es sich bei der Xbox 360 um ein geschlossenes System handelt, ist es zwar Microsofts gutes Recht den Finger auf die Inhalte zu halten, allerdings setzt das Unternehmen damit wohl das falsche Signal an die Spieler - erwachsen ja, aber bitte nicht zu düster. Der Handel wird dennoch seinen Weg finden, die Spiele in Deutschland anzubieten: In Österreich und der Schweiz wird Condemned verkauft werden - und auch auf in Deutschland verkauften Geräten laufen.

    Das von Monolith für Sega entwickelte "Condemned: Criminal Origins" war auf dem Xbox-360-Branchentreff "X05" in Amsterdam einer der interessanteren Launch-Titel und wusste durch seine gruselige Atmosphäre an den Bildschirm zu fesseln - das Spiel dreht sich um einen FBI-Agenten mit seltener Intuitionsgabe, der bei der Jagd nach einem soziopathischen Serienkiller selbst unschuldig verdächtigt wird und sich fortan nicht nur allerhand ungemütlichen und sehr ungesund aussehenden Zeitgenossen, sondern auch seiner Kollegen erwehren muss. Zimperlich wird dabei nicht miteinander umgegangen. Schusswaffenmunition ist knapp, meist müssen also diverse Gegenstände als Schlagwaffen eingesetzt werden und zwischendurch gilt es mit allerlei Geräten Spuren aufzuspüren und Fotos zu schießen.

    Nachtrag vom 5. November 2005, 17:15 Uhr:
    Mittlerweile hat Microsofts deutscher Xbox-Produkt-Manager Boris Schneider-Johne in seinem privaten Blog Microsofts USK-basiertes Jugendschutz-System für die Xbox 360 angesprochen und seine ganz private Meinung zum Thema Gewaltspiele geäußert. "Die Microsoft-Regeln sind klar: Veröffentlichung nur mit national gültiger Alterskennzeichnung, der Titel hat keine, also kann/darf er auch nicht veröffentlicht werden", bestätigte Schneider-Johne. Das Ignorieren dieser Standards führe nur dazu, "daß die Industrie als Ganzes in Mißkredit gerät und irgendwann noch strengere Gesetze kommen (siehe aktuelles Beispiel Kalifornien)"

    Damit spielt er auf Eltern-Organisationen, Politiker und Anwälte an, die sich für schärfere US-Jugendschutz-Bestimmungen im Stile des deutschen Jugendschutzes stark machen und diesen wie in Kalifornien durchsetzen. Im Kreise der wohlmeinenden Jugendschützer fällt immer wieder einer aus dem Rahmen - der selbst ernannte Anti-Gaming-Crusader und Anwalt Jack Thompson, der Spiele für Morde verantwortlich macht und Sony Computer Entertainment in einem Gipfel der Geschmacklosigkeit gar vorwirft, mit Videospielen ein zweites Pearl Harbor an den USA zu verüben und der amerikanischen Jugend zu schaden. Dabei wurde das von Thompson angeführte Spiel "Grand Theft Auto: San Andreas" (Rockstar/Take 2) in den USA entwickelt - Sony hat sich aber Thompson zufolge mitschuldig gemacht, da sie den Titel auch auf der PlayStation 2 erlauben.

    "Würden sich hingegen sowohl Hersteller wie Handel einfach an die USK-Ratings halten, wäre auch streitsüchtigen Politikern zumindest ein Großteil des Windes aus den Segeln genommen", vermutet Schneider-Johne in seinem privaten Blog. Dennoch bleibt es eigentlich dem Gesetzgeber überlassen, gegebenenfalls gegen Titel ohne USK-Siegel vorzugehen - auch im Falle einer Indizierung dürfen sie aber noch verkauft werden. Microsoft scheint zwar mit seinem durchaus sinnvollen Jugendschutz-System auf Nummer sicher gehen und sich vor Kritik schützen zu wollen, doch nicht von der USK freigegebene oder indizierte Spiele werden so auch mündigen Erwachsenen vorenthalten, egal wie gewalttätig die Spiele nun sein mögen.


    quelle: Golem.de


    Da das Start-Posting leider die "Wahrheit" verfälscht, habe ich mal den kompletten Artikel hier reinkopiert.

    Jeder Beitrag, der sich noch auf den Start-Post bezieht wird als Spam behandelt, gelöscht und verwarnt!
     
  11. 1. Dezember 2005
    also wird das spiel in der schweiz usw verkauft......heißt es jezz gewalt spiele kommen nicht in deutschland raus oder wie? insgesammt habe ich verstanden das es komplett verboten wurde, weltweit. wenn es heißt nur in deutschland dann hab ich keine probleme damit, da ich meine quellen schon habe
     
  12. 1. Dezember 2005
    es kommen alle games weiterhin so raus wie früher auch.

    die news von mr. X kann man komplett ignoerieren in diesem fall.

    es werden weiterhin games kommen und man kann sie ALLE spielen egal ob ab 18 oder indiziert.

    bloss man kann als elternteil ein pw schutz draufmachen wenn der sohn ein game ab 18 zocken will sonst ändert sich garnix und die ps2 hatte diese funktion übrigens auch und ich verstehe nicht warum alle so einen rummel drumm machen und wer glaubt schon solchen news wenn man weiß das die xbox fast nur wegen halo gekauft wurde!?

    erstmal nachdenken und danke zwa3hnn das du hier die sachen richtig gestellt hast^^

    mfg Soulrunner


    edit by zwa3hnn:
    Das fehlende "n" in meinem Nick hinzugefügt
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.