Microsofts Windows Vista

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. September 2006 .

  1. 4. Oktober 2006
    AW: Vistas "Echtheitsprüfung"

    dh. du willst damit sagen das alle die die neue oberfläche ntuzen alt sind bzw amis sind?? oder wie seh ich des....


    nunja ich finds schon okay was ms da macht, oder würdet ihr wollen das man euer produkt einfach kopiert?? bzw ohne gebühren nutzt??

    nunja sicherlich wirds gecrackt und dann kommt wieder ein patch von ms und so weiter ein ewiger kampf zwischen "böse" und "böse" .....


    mfg

    eagle!!
     
  2. 5. Oktober 2006
    AW: Vistas "Echtheitsprüfung"

    lol ist doch klar das die da nen schutz reinmachen aber wir meinen doch nur das unsere hacker es ehe wieder cracken...

    jetzt kapiert???
     
  3. 5. Oktober 2006
    AW: Vistas "Echtheitsprüfung"

    Was habt ihr denn alle gegen die Aero Oberfläche??
    Ich findse Stylisch...!
    Wirkt auf jedenfall besser wie diese stumpfen, alten Designs...!
    Also, ich will es gar nich mehr missen !
    Ach und... ich finde nich das sie Ressourcenfressend ist... kann man nich beklagen!
    Aber das wirkt sich ja auch wieder, je nach System aus...!

    Und, JA: Genuie Advantage wird auch wieder geknackt!
    Das wird immer so sein, nur wird es jedesmal schwieriger..!
    Bis irgendwann... jaaa... bis es kein M$ mehr gibt *lach !

    grz
    Darkspy

    PS: Zum Thema Opis und bessere Schreibmaschine:
    Ich verkaufe diese Geräte, und ja, es ist in der tat so!
    Nur vergessen sie immer die Drucker mit dabei zu kaufen
     
  4. 5. Oktober 2006
    AW: Vistas "Echtheitsprüfung"

    lol...also lass uns mal kurz überlegen....m$ gilt schon immer als unsicher....und die wollen mit dieser methoden raubkopierer stoppen? ich bitte euch xD
    ich geb euch 2 woch retail release....da wird es schon die ersten releases im inet geben und die ersten cracks
     
  5. 5. Oktober 2006
    AW: Microsofts Windows Vista

    Naja, dass das ganze aussichtslos ist, weiß Microsoft shcon selbst denke ich... es geht immer nur um einen Vorsprung und ein Zeitfenster, in dem Leute die nicht warten wollen sich doch dazu entscheiden eine originalversion zu kaufen, bzw. sich abschrecken lassen...
    Bin ja mal gespannt wie lang das ganze dauert.
     
  6. 5. Oktober 2006
    Microsoft: Windows Vista als Raubkopie nur bedingt nutzbar

    Link:

    Nutzer illegaler Versionen von Windows Vista werden auf einige Funktionen von Microsofts neuem Betriebssystem verzichten müssen. Unter anderem werden sie keinen Zugang zu der neuen Desktop-Technik mit dem Namen Aero haben, teilte der Konzern mit.

    Voraussetzung für die volle Vista-Nutzung ist eine gültige Schlüssel-Nummer. Es ist das bisher härteste Vorgehen von Microsoft gegen illegale Windows-Versionen. Der Computer werde aber nicht generell stillgelegt und auch eigene Dokumente und das Internet könnten weiter genutzt werden, betonte Microsoft.

    Zu weiteren neuen Funktionen, die nur Nutzern legaler Vista-Kopien zugänglich sein werden, gehört Windows Readyboost. Damit kann der Systemspeicher durch den Anschluss zum Beispiel eines USB-Sticks erweitert werden. Der Windows Defender, mit dem unter anderem Pop-Ups oder Spyware blockiert werden können, werde bei illegaler Software nicht in vollem Funktionsumfang zur Verfügung stehen. Das gleiche gilt für optionale Windows-Updates. Zugang zu sicherheitsrelevanten Aktualisierungen solle dagegen trotzdem gewährt werden.

    Das Internet kann grundsätzlich genutzt werden, der Computer werde sich allerdings bei Nutzern illegaler Vista-Versionen nach einer Stunde automatisch ausloggen. Sie würden auch kein Start-Menü und keine Desktop-Icons sehen.

    Software-Piraterie sei ein großes Problem für die Branche, begründete Microsoft die härtere Gangart. 2005 seien Schätzungen zufolge 35 Prozent der Programme weltweit illegal genutzt worden. Dies habe die Industrie allein in dem Jahr 35 Mrd. Dollar gekostet. Die breite Markteinführung von Windows Vista ist für Anfang 2007 geplant.
     
  7. 6. Oktober 2006
    AW: Microsofts Windows Vista

    Ich denke der Trend wird zu Vista gehen schon allein wegen dem neuen Style und dem neuen Handling, jedoch befürchte ich der man durch Vista einmal mehr gläsern wird, was eigentlich alles sehr traurig ist, sehr gut finde ich die neu PC Bewertung nadem Windows dein System testet und eine Note für die Hardware gibt, was behilflich bei neuen Spielsystemvorderungen sein kann
     
  8. 13. Oktober 2006
    Vista angeblich schon ab 5. Dezember 2006 erhältlich

    Vista angeblich schon ab 5. Dezember 2006 erhältlich
    Microsoft musste die Einführung von Windows Vista für den Endkundenmarkt vor einigen Monaten auf den Januar 2007 verschieben, weil man eine hohe Qualität des Produkts sicherstellen wollte. Nun hat ein Mitarbeiter des Vertriebs laut ZDNet den 5. Dezember 2006 als das offizielle Datum für die Markteinführung angegeben.

    Während einer Konferenz für Regierungen, IT-Profis und Strafverfolgungsbehörden in London hieß es, dass man Windows Vista, Office 2007 und Exchange 2007 am 5. Dezember auf den Markt bringen werde. Windows Vista Business soll weiterhin im November verfügbar gemacht werden.

    Nach Angaben von Microsoft hatte man sich ursprünglich aufgrund von Sicherheitsbedenken entschieden, die Markteinführung auf den Januar zu verschieben. Trotz der langen Entwicklungszeit sei es laut Microsoft dennoch nicht möglich, die vollständige Sicherheit des Systems zu gewährleisten.

    Nun steht offenbar fest, dass Windows Vista für Endkunden in den Varianten Home Basic, Home Premium und Ultimate am 5. Dezember 2006 in den Handel kommt. Erst vor wenigen Minuten hat das amerikanische Hauptquartier von Microsoft erneut eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der es heisst, dass man an der Veröffentlichungsplanung für Windows Vista festhält.

    Wir erwarten derzeit die Bestätigung des 5. Dezember als Einführungsdatum durch die deutsche Microsoft-Niederlassung. Diese Nachricht wird dann gegebenenfalls aktualisiert.


    quelle: WinFuture.de
     
  9. 13. Oktober 2006
    Virenexperten: Vistas Kernelschutz PatchGuard bald geknackt

    Virenexperten: Vistas Kernelschutz PatchGuard bald geknackt

    Kurz nachdem Microsoft die finale Version von Windows Vista veröffentlicht hat, dürften Angreifer es schaffen, die Kernelschutzfunktion PatchGuard auszuhebeln, um Systeme mit Rootkits und anderen Schädlingen zu infizieren. Diese Erwartung äußerte zumindest Aleksander Czarnowski von AVET auf der diesjährigen Virus Bulletin Conference in Montreal in seinem Vortrag. Allerdings sei nicht davon auszugehen, dass die Angreifer damit öffentlich hausieren gehen. Vielmehr würden sie ihr Wissen unter Verschluss halten und heimlich nutzen.

    PatchGuard soll den Kernel von Vista vor Manipulation von Schadcode schützen. Bei Windows XP ist es etwa für Rootkits relativ einfach, den Kernel zu manipulieren, um Schädlinge vor den Zugriffen von Antivirenprogrammen zu verstecken. Allerdings wird es PatchGuard nur für die 64-Bit-Version von Vista geben und später für die 64-Bit-Version von XP. Ob sich diese Versionen so schnell durchsetzen, ist fraglich, da kaum eine Software großen Nutzen daraus ziehen kann und zudem noch nicht alle Treiber für 64 Bit verfügbar sind.

    Microsoft sieht PatchGuard ohnehin nur als eine höhere Hürde, die Angriffe erschwere, sie aber nicht unmöglich mache. "Auf 32-Bit-Systemen ist es leicht, auf den Kernel zuzugreifen. Dies versuchen wir unter Vista zu verhindern", schreibt Stephen Toulouse von Microsoft. Sollten Tricks bekannt werden, wie man PatchGuard umgeht, könne man dies mit einem Software-Update immer noch beheben.

    Obwohl sich viele Sicherheitspezialisten des Themas angenommen haben, ist es aber noch keinem gelungen, PatchGuard in einer Beta-Version oder einem Release Candidate auszuhebeln. Einzig Joanna Rutkowska demonstrierte bislang, wie man Vistas Kernelschutz austricks. Dabei ging sie aber den Weg über signierte Kerneltreiber und nicht über PatchGuard.

    Darüber hinaus tat sich Symantec mit der Analyse der Beta-Version hervor, musste aber eingestehen, dass die meisten der entdeckten Probleme in späteren Builds bereits behoben waren. McAfee beschwerte sich in einer ganzseitigen Anzeige in der Financial Times zudem, Microsoft würde mit dem PatchGuard die Integration der Produkte von Drittherstellern einschränken.

    Quelle: heise.de
     
  10. 14. Oktober 2006
    Keine Verschiebung von Windows Vista in Europa

    Keine Verschiebung von Windows Vista in Europa

    Microsoft droht nicht mehr damit, den Start von Windows Vista in Europa zu verschieben. Der weltgrößte Softwarehersteller teilte am heutigen Freitag mit, nach einem "konstruktiven Dialog" mit der EU-Kommission solle Vista wie geplant Anfang kommenden Jahres auch in Europa auf den Markt kommen. Als Reaktion auf die Einschätzung der Brüsseler Kommission seien einige Änderungen vorgenommen worden, sagte Microsofts Chefjurist Brad Smith. Nähere Einzelheiten dazu wurden nicht genannt.

    Die Kommission betonte zugleich jedoch, sie habe keineswegs schon vorab "grünes Licht" für Vista gegeben. Sie werde die Auswirkungen des neuen Betriebssystems auf den Markt genau beobachten und jegliche Beschwerden untersuchen. In den vergangenen Wochen war deutlich geworden, dass bei den Diskussionen um Vista vor allem der Umgang mit Sicherheitssoftware im Mittelpunkt steht. Die Antiviren-Spezialisten Symantec und McAfee kritisierten, Microsoft begünstige seinen in Vista eingebauten eigenen Schutzmechanismus und behindere Konkurrenten. Die EU-Kommission betonte mehrfach die Wichtigkeit des Wettbewerbs in der Branche, weigerte sich aber, Microsoft konkrete Vorgaben zu machen.

    Das Unternehmen müsse seine eigenen Verantwortlichkeiten wahrnehmen, und sicherstellen, dass die Software mit den Wettbewerbsregeln vereinbar ist, hieß es auch am Freitag wieder von der Kommission. Smith erwiderte, Microsoft akzeptiere, dass es kein "grünes Licht" aus Brüssel geben könne. Vor einigen Wochen hatte Microsoft noch gewarnt, wegen der Wettbewerbsdiskussionen mit der EU-Kommission könne Vista in Europa später auf den Markt kommen. Nach mehrfacher Verschiebung soll das neue Betriebssystem ab November an einige Geschäftskunden und ab Januar 2007 auch an Privatkunden ausgeliefert werden.

    Quelle: heise.de
     
  11. 14. Oktober 2006
    AW: Microsofts Windows Vista

    Boa ich glaub wenn das alles funktioniert was die sich vorstellen, dann wird das der hammer, ich hab schon gänsehaut bekommen als ich nur die screenshots gesehn habe...aber ich hoffe dass es nicht so teuer wird...
     
  12. 14. Oktober 2006
    Vista: Einschränkungen nach Neuinstallation

    Link:

    Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

    Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu einigen Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.

    Verraten haben diese kleinen Bosheiten die Entwickler selbst, und zwar im hauseigenen Vista-Team-Blog. Dort ist auch ein Link zu finden, der auf die User-Lizenzen (in Englisch) der einzelnen Vista-Versionen verweist (pdf-Reader nötig).
     
  13. 3. November 2006
    Lizenzbeschränkung - Windows Vista wieder wechselfreudiger

    Lizenzbeschränkung - Windows Vista wieder wechselfreudiger
    Vista darf wieder mehr als einmal auf einen neuen Rechner installiert werden
    Die Lizenzbedingungen von Windows Vista wiesen eine Passage auf, wonach Anwender das Betriebssystem nur einmal auf einen neuen Rechner installieren dürfen. Diesen Passus hat Microsoft nun entfernt, so dass beim Kauf eines Neu-PCs diese Einschränkung nicht mehr gilt.


    In einem Blog begründete Microsoft die ursprüngliche Textpassage in der EULA (End User License Agreement) von Windows Vista damit, dass der Konzern mit dem Schritt der Softwarepiraterie Einhalt gebieten wollte. Daher sollte es Käufern von Windows Vista nur einmal gestattet sein, die bestehende Lizenz auf einem neuen Rechner zu installieren. Bei einem zweiten Rechnerwechsel hätte der Vista-Nutzer dann eine neue Lizenz erwerben müssen.

    Reumütig musste Microsoft erkennen, dass mit diesem Vorgehen vor allem engagierte Computeranwender stark in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden. Denn diese Zielgruppe legt sich häufiger als der Durchschnittsnutzer einen neuen Rechner zu. Speziell für diese Klientel hat Microsoft die EULA so verändert, dass das Aufspielen von Windows Vista auf einen anderen Rechner nicht beschränkt ist. Zuvor muss Windows Vista auf dem Herkunftssystem deinstalliert werden. Denn die gleichzeitige Nutzung des Betriebssystems auf mehreren Computern ist weiterhin nicht gestattet


    quelle: Golem.de
     
  14. 3. November 2006
    AW: Microsofts Windows Vista

    Das schaut schon alles verdammt geil aus! Diese 3D Animationszeug...die ganze Oberfläche....echt hammer!

    Was die technischen Probleme angeht, da kenn' ich mich nicht so aus. Es interessiert mich auch nicht soo...da ich's wahrscheinlich sowieso nie haben werde (PC zu schlecht! Falls das Betriebssystem überhaupt läuft...wie soll ich denn dann noch zocken?! o: ).

    Naja, mal sehen...

    Znow
     
  15. 9. November 2006
    Microsoft Windows Vista

    Windows Vista ist fertig

    Der Vorgänger hat seinen fünften Geburtstag bereits hinter sich, jetzt ist der Nachfolger fertig: Microsoft hat die finale Version von Windows Vista für die Produktion freigegeben. Großkunden und OEM-Hersteller sollen noch im November Zugriff auf die Bits erhalten, Privatkunden können Vista dann ab 30. Januar kaufen – bis dahin gibt es nur Coupons.

    Mit der Freigabe der RTM-Version (RTM: Release to manifacturing) endet der wohl größte Beta-Test, den Microsoft je veranstaltet hat. So erhielten nicht nur eingetragene Beta-Tester Zugriff auf Betaversionen, sondern auch MSDN- oder TechNet-Kunden. Einige Vorabversionen wie die Beta 2 sowie oder der Release Candidate 1 stellte Microsoft gar zum freien Download bereit.

    Microsoft will Vista zum "sichersten Windows aller Zeiten" machen. Der prominenteste Bestandteil des neuen Sicherheitskonzepts ist die Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC), die den Anwender davor schützen soll, dass sich Schädlingsprogramme hinterrücks ins System einnisten oder wichtige Systemeinstellungen manipulieren. Dazu nimmt Vista jedem Benutzerkonto (also auch Administratoren) diverse Rechte weg, etwa zum Schreiben in das Windows- oder Programme-Verzeichnis oder in die Local_Machine-Schlüssel der Registry. Sobald eine Aktion mehr Rechte benötigt, muss das dazugehörige Programm in einem aufspringenden Fenster zunächst eine Bestätigung einholen. Erst danach verleiht Vista dem Prozess die fehlenden Rechte.

    Auch an vielen anderen Ecken stößt man bei der Arbeit mit Windows Vista auf irgendwelche Änderungen. Dazu gehören nicht nur sofort auffallende wie die neue Optik ("Aero") oder die überall zu findenden Such-Eingabefelder, sondern auch eher unsichtbare wie die Umleitung von Zugriffen, die eine Anwendung auf den Windows-Ordner versucht, oder solche, die nur mit Hybrid-Festplatten (ReadyDrive) oder ausreichend dimensionierten USB-Sticks verfügbar sind (ReadyBoost). Außerdem sind viele Anwendungen in neuen Versionen dabei, etwa der Internet Explorer 7 oder der Media Player 11. Insgesamt hat Microsoft nach eigenen Angaben mehrere tausend neue Funktionen eingebaut, eine Übersicht über die wichtigsten brachte c't in Ausgabe 22/06. Ein Virenscanner fehlt Vista allerdings.

    Wie XP muss auch Vista aktiviert werden, und zwar auch von Großkunden mit Volumenlizenz, denen das bei XP erspart blieb. Die WGA-Prüfung zur nachträglichen Prüfung des bei der Installation verwendeten CD-Keys ist ebenfalls von Anfang an eingebaut.

    Windows Vista erscheint in sechs Versionen. Vista Home Basic ist eine stark abgespeckte Version, der unter anderem die neue Oberfläche Aero fehlt. Die findet sich erst in Vista Home Premium, die zudem die der Basic-Variante fehlenden Fähigkeiten der bisher separat geführten Windows-Versionen Media Center Edition (MCE) bietet.

    Für den geschäftlichen Einsatz sieht Microsoft die Business-Version vor, der die Multimedia-Fähigkeiten der MCE fehlen, dafür aber mit Dateiverschlüsselung aufwarten kann. Gleiches gilt für die Enterprise-Version, die zusätzlich über die Festplattenverschlüsselung BitLocker verfügt, allerdings nur als Volumenlizenz erhältlich ist.

    Vista Ultimate schließlich ist die eigentliche Vollversion, die die Funktionen aller anderen Versionen vereint. Die sehr stark eingeschränkte Starter-Edition wird in Deutschland voraussichtlich nicht erhältlich sein.

    Die Preise stehen für Deutschland bislang noch nicht fest, werden sich aber wohl an den US-amerikanischen orientieren. Dann dürfte die Spannweite der Preise von knapp 100 bis über 300 Euro reichen, als Upgrade-Version oder beim Kauf zusammen mit einem PC wird es allerdings billiger.

    Quelle: heise.de
     
  16. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    Ich finde es schade, dass es soviele verschiedene Versionen gibt und der Home Basic die Aero Oberfläche fehlt. Wenn man die kunterbunte Oberfläche will, muss man schon wirklich tiefer in die Tasche greifen. Da ist das Angebot interessanter, was Microsoft zur Zeit hat. Wenn man sich Windows XP Prof. kauft(nachweislich), dann bekommt man kostenlos Windows Vista.

    Allerdings freue ich mich sehr auf das neue Vista.
     
  17. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    hmm ich würds auch gern mal ausprobieren aber da muss ich mirn neuen rechner kaufen die systemvorrausetzungen sind ja wohl der hammer O.O
     
  18. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    @arthquake
    es gibt auch leute die viele Sachen der Ultimate Version nicht brauchen, warum sollten diese also mehr ausgeben für Sachen die sie eh nicht benutzen?
    Die Versionen haben schon ihren Sinn.
     
  19. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    Das stimmt schon, aber durch die vielen Versionen wird das für die Endkunden zu unübersichtlich. Viele kaufen sich vielleicht die Home Basic Variante und stellen nach dem Installieren fest, dass diese schicke Oberfläche fehlt.
    Vielleicht aber gibt es auch irgendwann sowas wie einen inoffiziellen Patch oder ein Programm, was Aeroglas hinzufügt. Sicherlich an den Grenzen des Illegalem.
     
  20. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    tjoa, ich weiß bis jetzt noch gar niocht was ich mit einem neuen windows aoll. werde so lange wie möglich bei XP bleiben. Irgendwann geht das bestimmt nicht mehr, aber dann werd ich mir auch gleich ne vernünftige vista version holen...
     
  21. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    LOL ich muss grad lachen ^_^ Klar, Windows und Fertig =) =) =)
    Naja gut, dann können sich die zukünftigen Besitzer von Vista auf die monatlichen 100MB Updates freuen.
    Mal ganz im Ernst, das einzigste, was Microsoft halbwegs fehlerfrei rausgebracht haben, war Dungeon Siege und Age of Empires.
    Wenn ich irgendwann Vista benutzen werde, dann auch wieder mit dem Klassischen Windows 2000 Style und ohne alle visuelle Effekte. Das braucht einfach kein Betriebssystem! Und mal im Ernst: Wer braucht ein Betriebssystem, das mehr Leistung braucht als die aktuelle Generation Spiele? (übertrieben)
     
  22. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    @Apocaliptica

    So wie du hatte damals auch jeder gedacht, bevor XP rauskam.

    (p.s. Ich mag gerne solche visuellen Effekte haben.)
     
  23. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    ich werde trotzdem bei XP bleiben, es wird nämlich noch sehr lange dauern, bis alle anderen Programme mit Vista kompatibel sind.
    Und was es mit der Sicherheit von Vista auf sich hat, werden wir erst noch sehen. Damals hieß es auch, XP wäre super sicher. Es wird immer Hintertürchen geben, von denen man noch nichts weiß.
     
  24. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    Sofware wird niemals 100% sicher sein, bei jeder schließung einer Sicherheitslücke entstehen neue Lücken oder können entstehen.
    Ich denke Mircosoft ist mit Vista auf einem guten Weg.
     
  25. 9. November 2006
    AW: Windows Vista ist fertig!

    Gut, das sieht natürlich jeder anders, aber ich bin einer von der Art Person, die keinen Schnickschnack an Stellen braucht, die aus meiner Sichtweise überflüssig sind. Bei mir brauch ich die Leistung, wenn ich ein Spiel zocke oder wenn ich andersweitig aufwendige Prozeduren mache.
    Wenn du mal bei WindowsXP ALLE visuellen Effekte und den WindowsXP Style drin hast, einen 3D Benchmark machst und das selbe ohne visuelle Effekte und klassischem Style, wirst du den Unterschied merken!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.