Microsofts ZUNE Player

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von killerburns, 5. September 2006 .

  1. 5. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Quelle:
    So sieht Microsofts iPod-Killer ZUNE tatsächlich aus - WinFuture.de

    So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Wie die Kollegen von The Register berichten, hat der japanische Elektronikkonzern Toshiba bei der amerikanischen Zulassungsbehörde für Elektronikgeräte (Federal Communications Commission; FCC) einen Antrag für ein Produkt gestellt, das eindeutig Microsofts ZUNE Musik-Player entspricht.

    Um Elektronikgeräte auf dem amerikanischen Markt verkaufen zu dürfen, müssen Hersteller eine Prüfung durch die FCC beantragen. Dabei wird ermittelt, ob es möglicherweise zu Störungen anderer elektronischer Komponenten kommt, wenn das jeweilige Produkt in Betrieb ist.

    Die von Toshiba eingereichten Dokumente enthalten zwei Bilder, die eindeutig ZUNE zeigen. Der Antrag des Unternehmens wurde für einen tragbaren Audio-Player mit Festplatte gestellt, der im July dieses Jahres getestet werden sollte. Die Papiere bestätigen einige Details der Features des neuen Wiedergabegeräts, die bereits seit Monaten im Internet die Runde machen.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1156519367.jpg}

    So wird ZUNE wohl tatsächlich über ein eingebautes WLAN-Modul verfügen. Hinzu kommt ein FM-Tuner mit dem analoge Radiosender über UKW empfangen werden können. Die Musikdaten werden auf einer 1,8"-Festplatte mit 30 Gigabyte Kapazität gespeichert. Um den "iPod-Killer" zu bedienen, kann man sich auf ein 3"-Display verlassen, das auch zum Abspielen von Videoclips verwendet wird.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1156519378.jpg}

    Den Dokumenten von Toshiba ist zu entnehmen, dass es den Multimedia-Player von Microsoft in drei verschiedenen Farben geben wird. Offenbar sind die Farben Weiß, Schwarz und Braun vorgesehen. Man geht davon aus, dass das Gehäuse halbtransparent gearbeitet sein wird.

    Auf einem der beiden bei der FCC eingereichten Fotos ist die Rückseite des Players zu sehen. Dort ist das ZUNE-Logo zu sehen, was die Zuordnung des Abspielgeräts als Microsoft-Produkt ermöglicht. Hinzu kommt ein Schriftzug aus den Worten "Hello from Seattle". Toshiba und Microsoft hatten im Juni eine Partnerschaft angekündigt, die zum Ziel hat, dem iPod von Apple Marktanteile abzunehmen.

    http://screenshots.winfuture.de/1156537708_tn.jpg

    http://screenshots.winfuture.de/1156537740_tn.jpg

    http://screenshots.winfuture.de/1156537866_tn.jpg

    In den Unterlagen der FCC finden sich diverse weitere Details zu den Planungen für das neue tragbare Multimediagerät, dass in den Papieren nur als "Toshiba 1089" bezeichnet wird. Die Dokumente lassen sich hier einsehen.


    Quelle:
    Microsoft ZUNE: Videos später, dafür aber kostenlos? - WinFuture.de

    Microsoft ZUNE: Videos später, dafür aber kostenlos?

    Die US-Zeitung New York Post berichtet unter Bezug auf Quellen, die mit dem ZUNE-Projekt von Microsoft vertraut sind, dass die Redmonder mit ihrem Anliegen möglicherweise auf Widerstand in der Filmindustrie stossen könnten.

    Microsoft will unter der Marke "ZUNE" eine Reihe von portablen Unterhaltungsgeräten auf den Markt bringen, die vor allem mit dem Marktführer in diesem Bereich, dem iPod von Apple, konkurrieren sollen. Wie die New York Post nun erfahren haben will, sollen die angekündigten Videofunktionen der tragbaren Media-Player nicht sofort nach dem Verkaufsstart zur Verfügung stehen.

    Nach Angaben der Zeitung hat Microsoft in der letzten Woche seine Verhandlungspartner aus der Filmindustrie darüber informiert, dass man die Videowiedergabe erst später einführen will. Als Grund für die Verschiebung kommen offenbar die schwierigen Verhandlungen mit den amerikanischen Filmstudios und Fernsehsendern in Frage.

    Microsoft will dem iPod offenbar mit einem besonderen Vertriebsmodell Marktanteile abknöpfen. Statt wie bei Apples iTunes Online-Shop üblich, sollen Filme nicht gegen Gebühr zum Download bereitgestellt, sondern über Werbung finanziert werden. Die Werbeeinnahmen sollen angeblich über die zum ZUNE-Projekt gehörenden Web-Portale realisiert werden, so die New York Post.

    Dieses Konzept stößt bei den Verantwortlichen der Filmindustrie jedoch auf Skepsis. So wird ein Mitarbeiter zitiert, der sagte, dass man zwar einen Gegenpart zu Apples iPod begrüßen würde, ein Wettbewerb um Werbe-Dollars jedoch problematisch sein könnte.

    Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte auf dem jährlichen Finanzanalystentreffen seines Unternehmens in der vergangenen Woche besonders auf die geplanten Aktivitäten im Bereich der Online-Unterhaltung und Werbung aufmerksam gemacht. In einer Präsentation wurde eine Technologie demonstriert, mit der Werbung auf verschiedene Wege in Video-Downloads untergebracht werden kann.

    Quelle:
    Microsofts iPod-Killer: 30 GB, Musik-Sharing & mehr - WinFuture.de

    Microsofts "iPod-Killer": 30 GB, Musik-Sharing & mehr

    Nach und nach kommen immer mehr Details zu Microsofts sagenumwobenen "iPod-Killer" ans Tageslicht. Eine US-Webseite berichtet unter Bezug auf interne Dokumente und Quellen in führender Position, dass Microsoft sich bei seinem neuen Produkt stark am Vorbild aus dem Hause Apple orientieren will.

    Das neue Gerät der Redmonder soll den iPod jedoch übertrumpfen und bedeutet gleichzeitig einen Abschied von Microsofts eigener "PlaysForSure"-Initiative. Die Redmonder wollen Apple innerhalb kürzester Zeit 20 Prozent der Anteile am Markt für tragbare Musikabspielgeräte.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1153220979.jpg}

    Microsoft will mit dem vorerst "ZUNE" getauften Gerät, welches offenbar den Codenamen "Argo" trägt, Menschen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren ansprechen. Der Player soll also in einer jüngeren Zielgruppe platziert werden, als der iPod. Um diese jungen Käufer anzusprechen will man verschiedene Community-Features integrieren.

    Diese werden unter dem Begriff "Live Anywhere" zusammengefasst und beinhalten unter anderem das Tauschen von Dateien über WLAN, eine Community und eine "verbundene Umgebung". Hinter dem Projekt soll, wie bereits seit längerem erwartet, das Entwicklungs- und Marketing-Team der Spielkonsole Xbox stehen. Daher soll die Konsole und deren Community als "Einstiegspunkt" genutzt werden.

    Der "ZUNE" sollen einige interessante Funktionen mit sich bringen. Das bereits erwähnte WLAN-Musiksharing soll vor allem in Gruppen stattfinden. Diese dürfen allerdings offenbar nur aus maximal 10 Personen bestehen. Die Option dürfte sich darüber hinaus auf das Streamen von Inhalten beschränken.

    Will ein anderer ZUNE-Besitzer ein Lied ebenfalls besitzen, können die Titelinformationen gespeichert werden. Dann kann man den jeweiligen Song beim nächsten Verbinden mit einem Computer online erwerben. Weiterhin dürfte das Musik-Sharing nur mit DRM-Dateien möglich sein, Besitzer von MP3-Sammlungen werden also wohl ausgeschlossen.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1152603592.jpg}

    Microsofts neuer Musik-Player soll nach Angaben der Quellen zunächst mit 30 Gigabyte Speicherplatz auf den Markt kommen. Es sind verschiedene Farbvarianten in Planung, wobei man auf ein zweifarbiges Konzept setzt. Preislich will man sich allerdings am 60 Gigabyte iPod orientieren, der derzeit für rund 399 Euro über den Ladentisch geht. Das Gerät könnte also deutlich teurer sein, als das Konkurrenzprodukt.

    "ZUNE" soll ab November dieses Jahres in den USA erhältlich sein. Eine weltweite Markteinführung soll im nächsten Jahr beginnen, wobei Kanada und Großbritannien den Anfang machen sollen. Anscheinend wird der neue Musik-Player auf Videos und Bilder wiedergeben können.

    Das wars, wer das liest hat viel Geduld und interessiert sich wirklich für dieses angebliche Wunderding^^
     
  2. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Naja, solange die 30 Gb Variante so teuer ist wie die 60 Gb iPod-Variante wird das glaub ich nichts mit dem Verdrängen des iPods. Zwar hat der ZUNE WLAN aber kann am Anfang keine Videos abspielen, der iPod schon hat dafür aber kein WLAN. Ich denke mal, dass am Ende jeder selber entscheiden muss welchen er nimmt. Ich würde den iPod nehmen.
     
  3. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Mich kotzt dieses Apple-Design mittlerweile sowas von an. Jeder Hersteller meint, er müsse eine Abwandlung dieses öden Designs bringen. Ehrlich, deren Designverantwortliche gehören allesamt mit einem nassen Fetzen zur Tür raus geprügelt.=)
    ... naja abwarten vieleicht wirds ja ne richtige konkurenzz hoffen wir mal aber das die preise sinken werden..
     
  4. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Ich glaube ich würde keinen der Beiden nehmen nur vll einen kleinen iPod. So ein riesenteil wie dieser Zune oder der iPod Video, dazu hab ich nicht wirklich Lust die in der Hosentasche mit zu schleppen. Ich mein es gibt Handys die auch als Mp3 Player genutzt werden können.
     
  5. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Aber das Handy hat nicht soviel Speicher wie ein iPod oder der Zune^^
    Ausserdem ist der Akku schneller leer
     
  6. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    find des teil ned so schlecht optik auf wenns von microsoft ist ^^ wird sich zeigen wie sich des teil verkauft und wie die preise sich entwickeln ....
     
  7. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    zeit wirds, dass mal jemand was gegen apple tut, auch wenns nur microsoft ist
    Appel beklagt sich, dass sie gegen einen ach so bösen Monopolisten kämpfen müssen, aber was die mit ihrem Ipod tun, dass isn Monopol

    B2topic: mir gefällts
     
  8. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    DAnke für die Pics und Infos, mir gefällt das Gerät sehr gut, aber kaufen würde ich ihn zur Zeit nicht da ich einen Apple IPod Nano habe.
     
  9. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    mann bedenke, es gibt auch ipod nano @ vorposter, naja vllt. werden die dinger von microsoft schnell billig, ich würde aus prinzip keinen kaufen, da bei dem player microschrott die finger im spiel hat

    mfg
     
  10. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    das runde steuerding sieht häßlich aus, allgemein auch. und wer bruacht noch UKW-Radio fg* . apple iPOD ist und bliebt ein kultgerät.
    seit wann attackiert microsoft apple? eigentlich stehen die doch nicht unter konkurenz.
     
  11. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    naja sieht nett aus aber als Konkurent würde ich nich gleich fast das selbe Design übernehmen ...
    ich finds sehr ähnlich.. und IPOD is eh blöd die gehen so shcnell kaputt...
     
  12. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Sieht echt schick aus aber nciht so wie der Ipod^^
    udn auch der Rest überzeugt nicht so wie der Ipod
    zumindest is dat meine Meinung
     
  13. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    das ding is ja ma übels hässlich naja denke nich das das teil es schafft den ipod zu verdrängen weil wenn es aufm markt is werdn die ganzen "exclusive" features auch in die nächste ipod version einfliesen die denke ic hmal nich lange auf sich warten lassen wird... und denn is der ipod wieda besser
     
  14. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    also ich habe keinen ipod, aber eine konkurenz ist dieses häßliche stück ja wohl nicht. und immer diese nachäffer des ipod-aussehens find ich , nur weil sie ein kleines stück von dem kuchen haben wollen. es gibt so viele gute und qualitativ hochwertige mp3 player, die richtig gut sind und nicht unbedingt ein programm wie itunes benötigen zum laden der mp3´s.....
     
  15. 5. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Ich sag ma so.. ich bin mit meinem Video iPod eigentlich zufreiden
    Nur vielleciht braucht der Markt 2 Konkurenten um den Preis nach unten zu senken ich meine es wäre ja net schlecht wenn sich Aplle und Microsoft ne Preisschlacht liefern würdn^^ da käme jeder auf seine kosten!!
     
  16. 6. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    also mich nervt es das sämtliche hersteller versuchen das apple ipod design zu kopieren.

    1. ist das design eh nur sehr einfach und schlicht und net mein stil (es gefällt mich net )
    und 2. sollen die hersteller doch mal eigene designs machen, denn so wird das auch mit dem verdrängen des ipods nichts, da ja das design immernoch fast von ipod kommt.

    ausserdem kann der ipod nichts wirklich besonderes, was ein player für ca. 100€ weniger net kann.

    und zudem können auch die kleineren mp3/mp4 player fast alle videos abspielen, im gegensatz zum ipod nano.

    vor allem bei ipod bezahlt man einzig und alleine den namen !! denn um mal einen vergleich zu machen :

    der ipod nano 2gb kostet durchschnittlich 170-200€ und kann nichts besonderes, er kann lediglich mp3s und fotos abspielen und das wars dann auch schon zudem kommt das man den speicher net erweitern kann (z.b. mit speicherkarten) und das man ja auch von ipod kennt das die festplatten nach 2 jahren ungefähr verrecken. der ipod hat ausserdem (jedenfalls der nano) nur eine akkuleistung von ca. 14 std. wenn er flammneu ist, diese lässt schnell nach sodass man dann nach nem jahr vll. noch wenn man glück hat 8 std hat. und die klangqualli is auch net der renner wie sämtliche tests beweisen! hinzu kommt das man das zubehör kaum bezahlen kann d.h. wenn mal die kopfhörer verecken muss man 30€ glaub ich schon hinlegen ! und mit nem öden ipod läuft doch inzwischen fast jeder rum.

    wenn man dann zum vergleich mal den sandisk sansa e270 nimmt:
    der kostet 165€ (is immo bei amazon.de im angebot !), hat 6gb speicher, kann mit micro sd karten um 2gb erweitert werden, is wesentlich stabiler (titan hinten), akku hält 20std.!, normaler kopfhörereingang!, kann videos abspielen (spogar xvid und divx und co.!!!), und kann ansonsten genau das selbe wie der ipod



    dann finde ich persönlich es doch sinnvoller sich ein solces gerät zu holen, der ne viel bessere leistung hat !



    aber um wieder auf den microsoft ZUNE zurück zu kommen :
    1. denke ich net das der wirklich billiger wird (in bezug auf das preisleistungsverhältnis)
    2. gefällt der mir von der optik net (sieht aus wie ein misslungener ipod!)
    ok das display is zwar geil usw. aber trotzdem den ipod wirds wohl garantier net verdrängen können, zu meinem bedauern
     
  17. 6. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Ey ich hasse diesen ganzen Mac,Apple oder nachmachen dieses Styles... das is sooo schwul...
    Die sehen alle aus wie Zäpfchen.. so flutschig, feucht glatt -..... bah is das eklig -.-"
    Bloß weg mit dem scheiss... wozu überhaupt?
    Mein Handy spielt mir 4 gb Musik ab ....dazu nen coolen Touch screen mit dem ich auch Videos glotzen kann....?!?! also wozu son mit "Zäpfchen?"
    ^^
     
  18. 6. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    naja aber andererseits:

    ich denke schon das MS mit dem Zune Apple schon ein größeres Stück vom Mp3 Player Kuchen abschneidet, denn Wlan in einem Mp3 Player, das hat Potenzial.

    ich denke auch das der Zune bestimmt ein bissel sich im Preis unter einem iPod Video ansiedeln wird.

    aber andererseits:

    der iPod hat auch eine zu große "fangemeinde" so dass es richtig schwer für Ms wird.


    Aber wenn ich wählen könnte, würd ich von den Futures her einen Zune nehmen, wegen dem Wlan.

    grüße
     
  19. 6. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    naja ich find den hässlich... sieht wie ein billiger iPod abklatsch aus... würde mir lieber nen neuen iPod holen als auf nen Zune umzusteigen ^^ wer weiß was das teil für fehler hat
    naja nee.... mir gefällt der iPod einfach schon vom design her viel besser.... auch wenn die sich etwas ähnlich aussehen ^^
     
  20. 15. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Microsoft stellt mobilen Player Zune vor

    Bild
    {img-src: http://www.heise.de/bilder/78209/0/0} Bild
    {img-src: http://www.heise.de/icons/null.gif}[FONT=Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]Zune soll in drei Farben erhältlich sein.[/FONT]Bild
    {img-src: http://www.heise.de/icons/null.gif} Microsoft hat Einzelheiten zu seinem MP3-Player Zune bekannt gegeben. Das Gerät wird mit einer 30 Gigabyte fassenden Festplatte und einem 3-Zoll-Farbbildschirm ausgerüstet sein, wie das Unternehmen mitteilt . Der Player in den Farben Schwarz, Weiß und Braun solle zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Ein genauer Starttermin und der Preis sollen allerdings erst später bekanntgegeben werden.
    Die Zune-Software sei in der Lage, ungeschützte Audiodateien der Formate WMA, MP3 und AAC zu importieren. Fotos müssen im JPEG-Format abgespeichert sein und Videos als WMV, MPEG-4 oder MPEG-4 AVC (H.264) vorliegen. Die Software setzt Windows XP SP2 und einen Breitband-Internetanschluss voraus, teilt Microsoft mit. Als Zusatzgeräte kündigt Microsoft einen "Zune Car Pack" an, bei dem die Signale des Players auf das Autoradio übertragen werden. Weiter soll es einen "Home A/V Pack" für die Nutzung des Zune am heimischen TV geben sowie einen "Travel Pack".



    Quelle (weiterlesen): heise.de
     
  21. 15. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Ich bleib bei meinem Ipod 30gb erstens sieht der besser aus und hat weniger gekostet!!!
    Zudem das ausgerechnet Microsoft das design fast komplett übernimmt is ja ein wenig einfallslos oder nich. Wie sollen die so daran kommen wobei das ding auch noch um einiges teurer is
     
  22. 15. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Ich würde auch beim Ipot bleiben da ich in zune ihrgendwie keinen Vorteil sehe ein kleiner ipot reicht auch und ma erlich wenn ich die 30gb mit musik vollklatsche hab ich soviel auswahl das ich mich ehh nicht entscheiden kann was ich jetzt höre ... von daher
     
  23. 15. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    ICh find das einfach nur ätzend, dass alle guten Walkman/MP3-Player-Firmen auf dieses langweilige iPod-Design umsteigen, oder zumindest eine Abwandlung rausbringen.
    Irgendwann muss es doch mal gut sein, und wenn MS jetz auch noch so nen Teil rausbringt, dann is doch wirklich schluss.
    Und bis auf das größere Display und die Tasten links und rechts neben diesem "Mousepad" sieht das Ding sogar von der Form her aus wie under geliebter Appel...
    Irgendwie versteh ichs nich ?( kann mir mal einer nachhelfen, was das bringen soll?
     
  24. 15. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    red keinen müll, ipods haben in DE nur nen marktanteil von 21%, und in usa nur 78%. ein monopol wäre es erst bei 100%. auch microsoft hat bei windows kein monopol sondern nur ein quasi-monopol.

    zum player: wer sollte den kaufen? schaut aus, kostet das doppelte wie der ipod, und kann am anfang nich mal videos spielen, wird erst nachgerüstet.
    nen ipod kauft man weil man sich mit der marke apple identifiziert, angeben will weil man so nen angesagten player hat, oder einfach nen hervorragenden player will. der von MS bietet nichts davon, also würde ich das teil auch nicht kaufen.
     
  25. 15. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    nur eins dazu

    !!! I-River RULEZ !!!

    Bild
    {img-src: http://www.dukebox.com/photos/iriver-h10-blue.jpg}​
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.