Microsofts ZUNE Player

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von killerburns, 5. September 2006 .

  1. 15. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    genau den player hab ich auch

    keine nervige zusatssoftware für mp3s, einfach nur super das teil!
     
  2. 15. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Also ich find das Design vom ZUNE eig. garnedmal sooo schlecht. Sieht zwar ein bissl nach IPod aus , aber so sehr auch wieder nicht und hatn schönes großes Display. Und solange nicht groß und fett M$ draufsteht passt doch alles?! Die Features scheinen auch ganze nett zu sein, aber das man nur DRM-verseuchte Musik tauschen/streamen kann find ich plöd. Und am Preis sollten sie auch nochmal arbeiten.

    mfg r90

    //EDiT: Laut Computerbase soll er "nur" 299$ Kosten und nicht 399$...Dabei handeln es sich außerdem um unbestätigte aussagen....
     
  3. 15. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    ist schon ein geiles teil, der ZUNE. beide (zune & ipod) haben ihre großen vor und nachteile.
    welches man sich letzten endes zulegt ist eigentlich egal, beide sind ganz weit vorn

    finde den ZUne wegen dem Wlan aber besser!
     
  4. 16. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    laecherliche nachmache.
    Apple sieht immer noch am betsen aus und wirds wahrscheinlich auch viel m ehr bringen als sowas da.. rofl.
     
  5. 16. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    wenn man keine ahnung hat sollte man am besten garnich mal so nen schwachsinn posten -.-
    die festplatte hält definitiv länger als 2 jahre, kenn leute die sogar noch den ipod der ersten generation haben den es garnicht füt windows systeme gab und der funzt noch, die akku-leistung beim nano beträgt beim alten 17 stunden, beim neuen 24 stunden und fällt auch nich wirklich ab, und das geilste was beweist das du absolut keine ahnung hast is dass man angeblich keine normalen kopfhörer nutzen kann, für soviel inkompetenz und unwissen sollte man sich strafen ausdenken.. jeder ipod hat nen ganz normalen 3,5er klinkenausgang wo jeder kopfhörer reinpasst der selbigen anschluss hat
     
  6. 16. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Naja ich sag mal so. Sehr einfaches Design ...
    Aber dafür ne menge Platz
    ------> Außen PFUI innen HUI ^^
     
  7. 16. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    ich find ihn optisch auch ziemlich abstoßend, wlan funktion find ich wiederrum ziemlich geil und videos wird ja auch möglich sein, allerdings nicht für dein preis, denn für 100 dollar mehr krieg ich auch schon n vernünftigen PDA und auf dem kann ich noch office verwenden, spiele spielen und was weiß ich sonst noch alles, von so pipifax wie wlan und videos mal abgesehen, das is da eh standard
     
  8. 17. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Zune kann keine DRM-geschützten Dateien abspielen

    Zune kann keine DRM-geschützten Dateien abspielen
    "Play For Sure" - so bewirbt Microsoft sein digitales Rechtemanagement, welches für Audio-Dateien und Videos verwendet werden kann. Zahlreiche Musikdienste, beispielsweise Napster, Yahoo und Rhapsody, nutzen dieses Format für ihre verkauften Musikstücke.

    Doch mit seinem iPod-Killer namens Zune beweist Microsoft jetzt, dass es gar nicht so sicher ist, dass DRM-geschützte Dateien abgespielt werden können. Der kürzlich angekündigte Konkurrent zum iPod von Apple wird nicht in der Lage sein, geschützte WMA-Dateien abzuspielen. Wer sich diesen Player kauft, muss seine bisherige Musiksammlung, die er beispielsweise bei Napster heruntergeladen hat, neu anlegen.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1158259837_tn.jpg}
    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1158261538_tn.jpg}
    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1158261521_tn.jpg}

    Zusammen mit dem Marktstart des neuen Players von Microsoft wird auch der dazu passende Music-Shop starten, der so genannte Zune Store. Allerdings ist über diesen Dienst noch nicht sehr viel bekannt, was den verwendeten Kopierschutz und die Preise angeht. In den Vereinigten Staaten soll der viel diskutierte iPod-Konkurrent pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Wann und zu welchem Preis das Gerät bei uns verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Microsoft teilte auf Anfrage lediglich mit, dass der Preis des digitalen Media-Players sehr wettbewerbsfähig sein wird.

    Weitere Informationen: Microsoft Zune


    quelle: WinFuture.de
     
  9. 17. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Also ich bin auch kein Freund von Apple bei MP3 Playern bevorzuge ich immer noch Creative besonders den Zen Touch der zwar etwas klobig ist aber einen Sound bietet der zum Träumen ist und dazu hält das teil alles aus also mir ist meiner von 3 metern runtergefallen und er hat ne delle aber trotzdem läuft er wie ne 1

    mal sehen wenn die ersten tests vom zune drausen sind vieleicht werde ich dann creative untreu da einige features mich schon recht interesieren wie zb das wlan

    aber solange heist es noch abwarten und tee trinken oder doch lieber ein bier?
     
  10. 17. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Schaut doch nett aus. Ma schauen wie das Ding in einem test abschneidet^^ Hm... es stammt ja aus dem Hause M$, also wird es wohl auf einen blauen Bildschirm des Todes haben ;D
     
  11. 17. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    um ehrlich zu sein find ich das schön langsam ein bisschen übertrieben...
    mal ehrlich, habt ihr schon mal unbedingt ein video auf so nem minidisplay anschaun wolln ~~?
    ich bräucht die ganzen features net... mir reicht mein kleiner nano total ^^.
    mfg
     
  12. 19. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Also die Musiksharingfunktion ist noch nicht ausgereift, denn schließlich erhalten alle Lieder DRM, auch die selbst aufgenommenen etc...
    aber ich wüsste auch nicht wie man so eine Sharingfunktion ordentlich realisieren könnte, damit man Musiktitel nicht für immer austauschen kann. Wär zwar geil, wird aber nix draus werden.
     
  13. 19. September 2006
    Nach dem Zune Mp3-Player,kommt das Zune Handy.

    Nachdem Microsoft in der letzten Woche seinen MP3-Player Zune offiziell vorgestellt hat, haben die Redmonder jetzt die Gerüchte über ein Zune-Handy bestätigt. "Ein Zune-Handy wird definitiv zur Zukunft dieser Marke gehören", sagte Chris Stephenson, Manager der Marke Zune, gegenüber der Presseagentur Reuters.

    Allerdings nannte Stephenson keine Details zum Mobiltelefon. Man kann davon ausgehen, dass es eine große Festplatte mitbringen wird, auf der man Musik ablegen kann. Außerdem wird die Software so aufgebaut sein, dass man das Handy auch wunderbar als MP3-Player nutzen kann. Welche Features man sich einfallen lassen hat um sich von der Konkurrenz abzuheben, wird die offizielle Vorstellung zeigen. Wann es so weit sein wird, ist nicht bekannt.

    Auch Apple arbeitet angeblich an einem iPod-Handy. Zwar wurde dieses Gerücht noch nie offiziell bestätigt, doch es hält sich bereits seit Monaten in den Medien, da es ständig neue Anzeichen gibt. Diese Entwicklung zeigt sehr deutlich, dass sich das Mobiltelefon von einem Kommunikationsgerät zu einem Entertainmentgerät entwickelt hat. Microsoft hat diesen Trend erkannt.

    quelle:Microsoft bestätigt die Existenz des ZUNE-Handys - WinFuture.de

    naja. mal abwarten. wenn der Mp3-Player gut wird.mal sehen wie das Handy sein wird. ^^
    mfG MF
     
  14. 19. September 2006
    AW: Nach dem Zune Mp3-Player,kommt das Zune Handy.

    ich bin zunächst einmal darauf gespannt ob das handy sich durchsetzt xD
    ich meine nämlich das ms zu spät gekommen ist

    die kämpfen auf verloren posten aber apple sollte den tag nicht vor dem abend loben.
    ms ist auch nicht dumm^^

    ich hoffe aber das der preis sinken wird.
    weil der war doch recht hoch xD^^
     
  15. 19. September 2006
    AW: Nach dem Zune Mp3-Player,kommt das Zune Handy.

    Ich will erstma sehen wie sicher der Player durchsetzt ^^
    Ich glaube aber kaum, dass das Handy besser wird als die Handys von SE und Nokia. oder?
    Was meint ihr?!

    mfG MF
     
  16. 19. September 2006
    MS ZUNE: Ungewollter DRM-Schutz für alle Dateien

    MS ZUNE: Ungewollter DRM-Schutz für alle Dateien
    In der letzten Woche stellte Microsoft seinen MP3-Player ZUNE offiziell vor und enthüllte einige Details. Anfangs machte die neue Hardware einen guten Eindruck, denn der Funktionsumfang ist groß und der Preis soll "wettbewerbsfähig" sein. Doch eine neue Meldung trübt diesen Eindruck.

    Über die im Player integrierte WLAN-Komponente haben die Besitzer des ZUNE die Möglichkeit, Songs direkt ohne den Umweg über einen Computer auszutauschen. Allerdings dürfen die Lieder maximal drei Mal innerhalb von drei Tagen auf dem "Ziel-Zune" wiedergegeben werden. Um dies zu realisieren, werden alle verschickten Dateien mit einem DRM-Schutz versehen, auch wenn es sich um lizenzfreie Musik oder Eigenkompositionen handelt.

    Es wäre auch sehr verwunderlich gewesen, wenn Microsoft über Nacht zu einem Unterstützer von uneingeschränktem Musiktausch geworden wäre. Der Microsoft-Mitarbeiter Cesar Menendez versucht diesen Schritt zu rechtfertigen: "Wir können nicht unterscheiden, ob Sie einen Song von einer bekannten Band oder Ihre eigene Aufnahme versenden, deshalb verpacken wir alles in DRM."

    Offen bleibt, ob Zune auch andere Möglichkeiten zum Musikaustausch anbieten wird. Denkbar wäre der Umweg über einen PC, indem der Besitzer des Songs seinen Zune an den Windows-Rechner anschließt, das Lied auf die Festplatte kopiert und anschließend auf den anderen Zune überspielt. Ob Microsoft auch die über diesen Weg übertragenen Songs mit einem DRM-Schutz versieht, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Dies werden die ersten Tests dieser neuen Hardware zeigen müssen.

    Weitere Informationen, Bilder und Videos zu Microsofts neuem MP3-Player Zune findet man in unserer Meldung "Microsoft enthüllt Details zum Mp3-Player Zune".


    quelle: WinFuture.de




    Wal-Mart: Microsoft ZUNE kostet 224 Euro - Zu teuer?
    Als Microsoft vor einigen Tagen seinen ersten selbst entwickelten Multimedia-Player namens "ZUNE" vorstellte, machte man keinerlei Angaben zum voraussichtlichen Preis des Geräts. Apple hatte erst kurz zuvor bekannt gegeben, dass der günstigste iPod mit Festplatte in Zukunft 249 US-Dollar kosten wird.

    Offenbar wurde Microsoft von dieser Entscheidung überrascht, so dass man sich entschied, vorerst keinen Preis zu nennen. Die Redmonder hatten angekündigt, dass der Preis von ZUNE sehr wettbewerbsfähig sein würde und sich dabei ganz offensichtlich am iPod orientiert. Jetzt sind jedoch erste konkrete Preisangaben an die Öffentlichkeit gelangt.

    Wie bekannt wurde, hat die US-Handelskette Wal-Mart auf ihrer Webseite kurzzeitig einen Preis für ZUNE angegeben. Dieser sollte 284 US-Dollar (224 Euro) betragen. Damit läge Microsofts Produkt preislich über dem iPod, was nicht im Interesse der Redmonder sein dürfte. Wal-Mart teilte mit, dass der Preis unabsichtlich auf die Webseite gelangt sei.

    Sollte dieser Preis Bestand haben, muss Microsoft um seine Chancen im Wettbewerb mit Apples iPod fürchten. ZUNE bietet zwar eine Reihe neuer Funktionen, wie das Teilen von Musik mit anderen Besitzern eines solchen Geräts, doch Marktbeobachter sehen in dem Produkt keinen echten iPod-Konkurrenten. Vor allem das fehlende Filmangebot wird bemängelt, da sich der Markt für mobile Unterhaltungsgeräte nun in diese Richtung orientiert. Apple hingegen verkauft über seinen Online-Shop iTunes seit kurzem auch Filme.


    quelle: WinFuture.de
     
  17. 20. September 2006
    Goliath versus David: Zune wird absichtlich gegen Creative Commons Lizenzen verstoßen

    Goliath versus David: Microsofts Zune wird absichtlich gegen Creative Commons Lizenzen verstoßen
    Was ist bitte ein Zune, darf man sich fragen. Geht es hier um den Altmeister der Science-Fiction, um eine Fortsetzung von Frank Herberts "Der Wüstenplanet" also um Dune? Oder hat hier der Texter von einschlägigen Comics sein Werk verrichtet. Zune, das hört sich schwer nach BOOM oder VROOM an.

    RADENGEL! Knallen soll es auch ordentlich, immerhin gilt es den iPod aus dem Ring zu werfen, wenn dieser tragbare Multimedia-Alleskönner passend zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt geworfen wird. Nach Science-Fiction ist einem beim Betrachten des ersten Spots nicht zumute. Die in monochrom gehaltene Animation von comingzune.com sieht eher nach Kuscheln mit Microsoft aus. Der ältere, schlecht rasierte Herr, der Zwerg und das Kaninchen, alle haben sich lieb, so zumindest scheint es. Das zweite Flash-Intro mit den brennenden Vögeln, die sich gegenseitig mit ihrem Musikfieber anstecken und brennen, was das Zeug hält, kommt schon weitaus besser, mitreißender rüber.

    Gut wäre es gewesen, man könnte bei all dem Hype, der hier erzeugt werden soll, auf Knopfdruck den Ton auch wieder ausschalten. Ansonsten zwitschert und pfeift es so lange aus den Boxen des heimischen Computers, bis man sich endlich dazu durchgerungen hat, die Seite wohl oder übel wieder zu verlassen. Aber die bösen Gullianer haben ja immer an allem etwas auszusetzen, speziell bei neuer Hard- oder Software aus diesem Haus.

    Luftnummer?

    Um beim Knall zu bleiben, Zündstoff in ausreichender Menge ist vorhanden. Denn was die kuscheligen Microsofties mit ihrem tragbaren Baby im Winter diesen Jahres vorhaben, erscheint alles andere als anmutig. Dreh- und Angelpunkt des Zune wird der drahtlose Austausch von Musikfiles sein. Alle Titel, die Zune via WLAN empfängt, werden ausnahmslos mit einem Kopierschutz versehen. Damit nicht genug wird jedes einzelne Stück nach dem Empfang auch nur maximal 3x abgespielt und spätestens automatisch nach drei Tagen wieder gelöscht.

    Somit kommt das DRM zwangsweise auch bei den Mp3s zur Anwendung, die z. B. von Netlabels oder im Fall von Podcasts unter der Anwendung von freien Lizenzen veröffentlicht wurden. Man verstößt spätestens ab Weihnachten zumindest auf dem amerikanischen Markt dann ganz bewusst und höchst offiziell gegen die bestehende Rechtslage. Der Musiker oder Moderator hat sich nicht zufällig für diese Form des Vertriebs entschieden. Diese per Creative Commons lizenzierten Inhalte sollen in ihrer Form nicht verändert, wohl aber uneingeschränkt verbreitet werden. In den FAQ von de.creativecommons.org kann man nachlesen:

    Die Aufgabe der DRM ist es sozusagen, Schilder aufzustellen, auf denen "Betreten verboten" steht. Die Creative Commons-Schilder sind dagegen mit "Betreten erlaubt" oder "Willkommen, kommen Sie bitte herein" beschriftet. Wir verwenden verschiedene Farben und Designs, um unterschiedliche Aussagen zu vermitteln. Die Durchsetzung dieser Aussagen überlassen wir dem Gesetz, den gesellschaftlichen Normen und dem guten Willen der Beteiligten.

    (...) Sollte jemand ein DRM-Tool nutzen, um eines der Rechte, die durch den Lizenzvertrag gewährt werden, einzuschränken, verletzt diese Person den Lizenzvertrag. Sämtliche Lizenzverträge untersagen den Lizenznehmern die Nutzung eines Inhalts unter "Anwendung von technischen Schutzmaßnahmen, die den Zugang oder den Gebrauch des Inhalts in einer Weise kontrollieren, die mit den Bedingungen dieser Lizenz im Widerspruch stehen."

    Und genau das wäre der Fall. Ohne Rücksicht alles zu verschlüsseln, was drahtlos beim Gerät ankommt, ist dementsprechend schlichtweg rechtswidrig. Auf Nachfrage von futurezone.ORF.at gab der Marketingmanager von Interactive Entertainment von Microsoft Österreich bekannt:

    "Dadurch, dass das System nicht erkennen kann, ob es sich um Musik handelt, die von CDs gerippt wurde, unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurde oder in einem Online-Musikshop gekauft wurde, wird mit allen Dateien gleich verfahren."

    Dann lieber gleich alles per se verschlüsseln, sich aber andererseits gegen die Umwandlung von encodierten Daten unter Mithilfe von Tools wie FairUse4WM beschweren. Und wie am Fünfzehnten dieses Monats passiert, von deren Betreibern fordern, sie sollen ihr Programm sofort von ihrer Website entfernen. Gleiches Recht gilt für alle Beteiligten in gleichem Umfang. Nur manche sind vor den Augen der blinden Justitia gleicher als andere? Hat man sich wirklich die Mühe gemacht, Mp3s zu differenzieren, was technisch möglich ist? Oder geht es hier eher darum, dass man schlichtweg weniger Gegenwind aus Richtung der Creative Commons-Front erwartet? Sein Recht vor Gericht einzuklagen ist eine hochgradig kostenintensive Angelegenheit. Es wird kaum jemand wegen dieser Angelegenheit den langen Atem haben, einen Rechtsstreit über viele Monate oder Jahre durchzustehen ohne dabei selbst in Luftnot, sprich in finanzielle Nöte zu geraten.

    Drei, zwei, eins - weg!

    Ganz davon abgesehen, dass es durchaus Lieder oder Podcasts gibt, die man gerne länger als drei Tage mit sich herumtragen und häufiger als drei Mal anhören möchte. Diese Limitierung für Musikdateien, die drahtlos übertragen werden, erscheint, sollte es tatsächlich in dieser Form dazu kommen, in keiner Weise sinnvoll. Will man also den Benutzer dazu zwingen, sich in diesem speziellen Fall das gleiche Material nach derart kurzer Zeit erneut zu besorgen, dürfte sich dies zu einem der prominentesten Gründe GEGEN den Kauf eines solchen Produktes herausstellen. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Das Eigentor scheint vorprogrammiert. Mag vielleicht sein, die Kunden drüben fressen die ihnen vorgeworfenen Brotkrumen noch ohne Murren. Aber auf europäischem Boden dürfte der Erfolg des Zune unmittelbar von dieser zwangsweisen Löschaktion und der Verschlüsselung nach dem Gießkannenprinzip abhängen.

    Dabei hätte so viel mehr daraus werden können. Ein tragbares Gerät, welches Musik, Filme und Bilder in unterschiedlichen Formaten abspielen und anzeigen kann und eine drahtlose Vernetzung untereinander ermöglicht, könnte Freiheit in Reinkultur bedeuten. Oder aber wenn der, die oder das Zune tatsächlich so funktionieren wird, wie es zurzeit vorhergesagt wird, eben halt das genaue Gegenteil. Im Moment sieht die ganze Angelegenheit eher wie Freiheit auf Raten aus.

    Da nützen auch die schicken, schillernden Vögel und die Fehlermeldung 509 des Servers von zuneinfo.com von vorgestern nichts, dass deren maximales Limit erreicht worden wäre. Ansonsten hätte man dies vielleicht zu einem gelungenen PR-Gag ummünzen können.

    Hoffen wir endlos meckernden Gullianer also, dass die Redmonder zumindest für den hiesigen Raum noch zur Vernunft gerbracht werden können. Wie sagt der Kaiser so schön - "Ja, schaun wir mal".


    quelle: gulli untergrund news
     
  18. 21. September 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Bill Gates hat zu wenig geld und bringt zune raus um Apple mit ihrem iPod vom Markt zu hauen
    Ihr wisst ja, wieviele Leute haben von Computer und so nichtsoviel Ahnung und wissen nicht dass Microsoft sie ausspioniert und finden Microsoft richtig gut
    Das sind meistens die Leute zwischen 25 und 45
    Das sind dann die Leute die sich Zune kaufen, weil sie denken boah geil Microsoft ist bestimmt gut, muss ich haben
     
  19. 21. September 2006
    AW: Microsofts ZUNE Player

    ich denke es wird sich höchstesns um wochen handeln bis der zune mit einer manipulierten firmware rasuskommt die nichts mehr verschlüsselt. is ja bei allem ms produkten so =)

    dann würde ich mir eventuell sogar nen zune kaufen, so schlimm is das design nicht und wenn er beseser und günstiger als vergleichbare player ist wieso nicht. nur weils ms zeug is?
    ne so engstirnig bin ich net, ich will nur ein gutes produkt für wenig geld, und vltl is der szune ja sogar gut!
     
  20. 21. September 2006
    Microsofts ZUNE-Player ist nichts für Mac-Besitzer

    Microsofts ZUNE-Player ist nichts für Mac-Besitzer

    Als Apple im Jahr 2001 die erste Generation seines mobilen Musik-Players iPod auf den Markt brachte, konnten die Geräte nur an einem Mac-Computer mit neuen Daten versorgt werden. Erst später wurde eine Windows-Version der Software iTunes veröffentlicht, die benötigt wird, um Musik auf den iPod zu überspielen.

    Microsoft plant bei seinem neuen portablen Media-Player "ZUNE" offenbar ein ähnliches Vorgehen. Wie Gizmodo erfahren haben will, soll das Gerät zum Verkaufsstart nur mit Windows-Computern kompatibel sein, da es keine Mac-Version der ZUNE-Software gibt. Fraglich ist allerdings auch, ob sich ein Mac-Besitzer überhaupt einen tragbaren Media-Player des Redmonder Riesen Microsoft zulegen würde.

    ZUNE wurde kürzlich offiziell angekündigt und verfügt über eine Reihe interessanter Funktionen. Deren Umfang wird von Microsoft jedoch stark eingeschränkt. So ist es zwar möglich, Musik mit anderen ZUNE-Eignern zu teilen, die Titel lassen sich aber nur drei Mal an drei Tagen abspielen. Eine weitere fragwürdige Beschränkung ist, dass der Player nicht als mobiler Datenspeicher genutzt werden kann.


    quelle: WinFuture.de
     
  21. 5. Oktober 2006
    Zune kills Filesharing?

    Zune kills Filesharing?
    Ausgerechnet der kommende iPod-Konkurrent von Microsoft soll das Ende des Filesharing einläuten. Die provokante These weist immerhin darauf hin, dass der Offline-Tausch von Medien noch weitgehend unterschätzt bleibt und kommende Player und Gadgets in der Tat erhebliches Potential aufweisen. Die geschmähte drahtlose, zwangs-DRM versehene Tauschmöglichkeit des Zune sei der Schlüssel zur Offline-Tauschwelt.


    Hoch umstritten war die Ankündigung Microsofts, den Zune zwar mit der Fähigkeit zum drahtlosen Tausch von Musik mit anderen Zune-Playern auszustatten. Grund: sämtliche so übertragenen Stücke werden automatisch mit einem restriktiven DRM ausgestattet, welches maximal dreimaliges Anhören oder drei Tage Speichern erlaubt, bevor der Track wieder gelöscht wird. Damit verstößt der Player gegen Creative-Commons-Lizenzen, sollten CC-lizenzierte Tracks so getauscht werden.

    In einem Gastkommentar auf p2pnet stellt Jile nun die einleuchtende These auf, dass, wie auch andere DRM-Techniken Microsofts auch, das Zune-DRM früher oder später geknackt wird. Der Player könnte sich, derart freigeschaltet, zum Offline-Tauschtool par excellence entwickeln.

    Nun scheint der Offlinetausch in der Tat häufig unterschätzt und die Potentiale von Gigabytes fassenden Playern mit Tauschmöglichkeit - ob als reiner Musikplayer, im Handy oder als PDA - auch im Ansatz nicht ausgereizt. Und es ist auch nicht so, dass noch niemand die nun angesprochene Idee hatte.

    Denn - natürlich - in Schweden arbeiten Wissenschaftler an eben einer solchen Lösung. Push!Music heißt die Technik, mit der tragbare Geräte wie Player und PDAs über Funk Informationen über die gespeicherten und oft gespielten Musikstücke austauschen, die Angebote auf in Funkreichweite befindlichen anderen Geräten durchsuchen und die Tracks tauschen, die am besten zum jeweils präferierten Hörgeschmack passen.

    Abgesehen davon: niemand sollte die Datentransferrate einer tragbaren 250GB-Festplatte unterschätzen.


    quelle: gulli untergrund news
     
  22. 6. Oktober 2006
    AW: Microsofts ZUNE Player

    Ich denke auch das der Preis ein wenig zu hoch ist.
    Dazu kommt noch das MS wohl nicht ne kleinere Version a la Nano rausbringen will.. oder er kommt erst später. Der große wär mir jedenfalls zu teuer auch wenn er WLAN hat.
     
  23. 6. Oktober 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    krass immer dieser hass gegen microsoft...
    du benutzt doch bestimmt auch windows

    naja wie auch immer..


    also ich bin ganz und garnich abgeneigt mir den zune zu kaufen!
    erstens mal ... ipod ****z hard! warum? na is einfach so....
    nein natürlich is das nich einfach so! aber ich find es einfach grotten dumm wenn man zig gb's musik und filme mit sich rumschleppen kann diese aber nich auf andere pc übertragen kann

    was mir auffällt darüber beschwerd sich irgentwie keiner?!
    es is doch das selbe problem wie beim zune mit wlan!
    wenn jetz einer sagt "öh gibt doch toolz ohen ende für den ipod" dann sag ich "öh wird beim zuen auch nich anders sein!"

    ipod rockt ja auch nur mit linux drauf (kann ich nur empfehlen, macht euch aus eurem ipod mini doch nen ipod video )


    naja also ich werde im februar nächsten jahres warscheinlich nen zune kauflich erwerben und mir mein eigenes urteil drüber bilden!



    außerdem sollen sich die leute ma nich so haben, als würden sich gleich alle so einen zune kaufen und munter musik tauschen... nen ipod hatte auch nich jeder nach dem er rauskam ds hat auch etwas länger gedauert (nagut dafür hat ihn jetz jeder ^^ noch ein grund ihn nich zu kaufen!!! den nur tote fische schwimmen mit dem strom )



    ahso ja und was in diesen ganzen artikeln noch nich steht is das der zune dem ipod in sachen technik überlegen is. aber naja soviel zu einseitiger bericht erstattung ^^



    an alle die nen ipod haben...
    http://ipodhack.com/ ;-)
     
  24. 6. Oktober 2006
    AW: So sieht Microsofts "iPod-Killer" ZUNE tatsächlich aus

    Jau pass auf, gleich kommt das er zu Windows gezwungen wird =)

    Mal ehrlich, wieso sollte ich mir einen Player mit derart lächerlichem Trade-Schutz kaufen?
    Meine eigene Musik wird verschlüsselt - rofl.
    no way
     
  25. 6. Oktober 2006
    AW: Microsofts ZUNE Player

    naja man muss es ja auch so sehen...
    wenn man sich den player alleine kauft muss einen das mit dem wlan drm nich interessieren ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.