Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 22. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Wenn jemand in der 2. oder 3. Generation in Deutschland lebt, ist der/diejenige allerdings auch kein Ausländer mehr. Ist der/diejenige dann Staatenlos, weil eventuell es keinen Bezug zum Ursprungsland der Eltern bzw Großeltern gibt und der/diejenige sich mit Deutschland besser identifiziert, aber nicht als Deutsche/r anerkannt wird?
    Solche Menschen gibt es auch reichlich. Jene, die sowohl in ihrem Ursprungsland als auch in Deutschland als Ausländer bezeichnet werden.
     
  2. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Es kommt ja immer darauf an WO man diese Umfrage macht - welche Stadt, Bezirk usw.

    Ich muss noch nen Monat Zivildienst leisten, anscheinend kommen um Weihnachten Türken in die Reha - 6 Türken ü30 und nur einer davon ist "integriert" - spricht fließend deutsch und kann sich ordentlich verständigen. - Ich darf dann immer als Dollmetscher herhalten

    Find ich gut das Statistiken veröffentlich werden und Bertelsmann seinen Namen hinhält.

    Ich gehöre zur 1. Gen und sehe mich nicht als Ausländer. Meine Ellis haben mir einen deutschen Vornamen gegeben (habe auch noch einen türkischen), dass finde ich auch super.
     
  3. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Genau das mein ich. Ein pass macht ihn zwar rechtlich zum Einwohner, mehr aber auch nicht.
    Wenn jemand dunkle Haut hat, wird er trotzdem von den Leuten erstmal anders aufgefasst als wie wenn er weiße Haut hätte. So ist die Welt nunmal.
    Wenn du in Afrika wärst, würden dich die Afrikaner auch immer als Ausländer sehen, auch wenn du seit 40 Jahren drüben bist und den Pass hast.
    Daher ist das völlig normal.
    Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber die Welt ist ungerecht und voll mit Vorurteilen.
     
  4. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Was sollen die Leute denn sonst sein die hier schon seit X Generationen hier leben und nen deutschen Pass haben?
    Meinse ein "Türke" der hier seit 3 Generationen lebt, wird in der Türkei als Türke angesehen?
    Ne, er ist dann deutscher, egal wie er aussieht.
    Und was solln denn deine Bilder. Es gibt auch "Deutsche" die sich genauso Gangstamäßig aufführen oder noch schlimmer, wo sind diese denn dann mehr deutsch als die leute die hier seit mehreren Generationen schon leben?
    Die Gene und das Aussehen haben nichts mit der Nationalität zu tun, sondern eher mit der Lage des ursprünglichen Landes.
     
  5. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Und wessen Fehler ist das?

    Musst du unbedingt Menschen in Rassen einteilen?

    Ist das so wichtig? Kannst du irgendwelche Schlüsse aus einer Rasse sehen?

    Haben Rassen bestimmte Merkmale? Außer das Aussehen?
     
  6. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Fehler der menschlichen Rasse? Auf Grund unserer Natur müssen wir gewisse Situationen erst einmal einschätzen, das sind unterbewusste Prozesse, die im Kopf ablaufen.

    Wenn du einen Kampfhund siehst denkst du auch erstmal: Oh, ein Kampfhund, besser Abstand halten!

    Wie er sich danach verhält wird sich herausstellen, aber im ersten Moment muss man die Situation erstmal Beurteilen an Hand von Erfahrungswerten.
     
  7. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    @Gaara, du bringst es schon auf den Punkt, wenn ich in den Urlaub fliege (Türkei) - hören die meisten heraus, dass du aus Deutschland stammst, ich wollte 2 Paar Nike Shox Sneakers haben er wollte umgerechnet 85EUR am nächsten Tag hab ich meine Mutter dahingeschickt schon waren es umgerechnet ca. 45EUR ...

    @Malena - "Haben Rassen bestimmte Merkmale? Außer das Aussehen?" - Ja haben Sie, erkundige dich mal über die Rassentheorie.

    Ich mag diese Unterteilung nicht ... jedoch denkt der Mensch gerne in Schubladen und benutzt Stereotypen um den ersten Eindruck schneller zu verarbeiten.

    Mensch ist Mensch egal ob Inder, Jugo, Türke oder Holländer

    Ich bin Kultur-Fan
     
  8. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    ach undi

    es spricht gar keiner mehr von reinrassigen allemannen, wie du es vermeintlich pflegst, es zu sein. obwohl du nichteinmal weisst, dass der urgrossvater des urgrossvaters deines urgrossvaters sich wahrscheinlich mit einer ganz anderen Ethnie 'kreuzte' -- so würdest es du doch ganz gerne auch bezeichnen nich.

    Oh sieh an, der allemanne hat auch französisches blut in sich.

    man, was soll das eigentlich von dir? Deutsch sein oder nicht deutsch sein. Jede wette gehe ich mit dir ein, dass ich mehr Menschen kenne als du. Jede wette gehe ich ein, dass ich so viele Ausländer kennen, die sich mehr "deutsch verhalten" als du.

    Was definiert überhaupt sich deutsch verhalten? Dein gepflegtes Bild von anständigen Menschen, von blaublütigen Leuten?

    Ach, hör doch auf undi.

    Es gibt einen unterschied zwischen deutscher Abstammung sein und Deutsch sein.

    get a life
     
  9. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Ich weiß garnicht, was du hast. Ich mag unsere lieben ausländische/migrierte/nicht migrierte, was auch immer wie ihr euch nennen wollt Leute.
    Unsere Malena is mir schon richtig ans Herz gewachsen.
     
  10. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen


    Also ein wenig Aufklärung:

    Man entnimmt Stichproben einer Population, die möglichst representativ für diese Population sind, wenn man allgemein gültige Aussagen aufleiten möchte.

    Das heißt aber als Vorraussetzung, dass die Stichprobe randomisiert gewählt werden muss.

    Und eine 1000 Personen Stichprobe ist nicht zwingend zutreffender als eine 100 Personen Stichprobe. Es kommt auf die Effektstärken an.
    Damit ihr das versteht ein kleines Beispiel:

    Ich will untersuchen, ob Türken weniger intelligent sind als Deutsche. Hierfür lasse ich 20 Türken und 20 Deutsche einen IQ Test machen. Es kommt jetzt das (hypothetische) Ergebnis, Türken hätten durchschnittlich einen IQ-Score von 99 und Deutsche einen von 100.

    Bei dieser Stichprobengröße wird das Ergebnis nicht signifikant werden, was heißt, dass Ergebnis ist zufällig entstanden und nicht dadurch zu erklären, dass die beiden Gruppen aus verschiedenen Populationen stammen.

    Hätte ich jetzt aber 10000 Deutsche und 10000 Türken befragt, wird ein Unterschied von einem IQ Punkt auf einmal signifikant. Es kommt also sehr stark auf die Stichprobengröße an.

    So viel mal zu deiner wilden Behauptung, eine 1000er Stichprobe sei zu 99% zutreffend. Und eine 100er Stichprobe zu 90%. Das ist Quatsch.


    Zu diesem ganzen Quark kommen dann noch Faktoren, die wir gar nicht beurteilen können, da es sich bei diesen ganzen schlechten Studien um völlig unwissenschaftliche handelt. Es ist also nicht klar, was für ein Befragungsleiter anwesend war. (Auf verschiedene Befragungsleiter wird ganz verschieden reagiert)Außerdem haben wir keine Ahnung von der Art der Befragung.
    War es ein Fragebogen mit freien Feldern, und die Antworten wurden später subjektiv in Cluster sortiert? Oder war es eine einfache Ratingskala im Sinne von:

    Wie stark schätzen Sie ihren beruflichen Ehrgeiz ein? Wenig, eher wenig, eher hoch, hoch

    Oder hatten wir offene Befragungen mit (hatte ich in einem vorherigen Beitrag schon erwähnt) evtl. suggestiven Fragen?

    Bei sowas ist dann noch wichtig ob es die Chance gab, auch einen Mittelwert zu wählen oder ob man gezwungen ist sich für eine Neigung zu entscheiden. Wie wird das dann ausgewertet?

    Man kann die Unklarheiten und die Unprofessionalität dieser Studienergebnisse immer weiter aufzählen. Es fehlen einfach einige Eckdaten, die mir erstmal aufzeigen müssen, dass man die Studie auch ernst nehmen kann.
    Vielleicht liest das einer und muss in Zukunft nicht immer alles glauben, was manche "Studien" ergeben haben.



    (Wenn einer was nicht kapiert hat, kann er mir gerne 'ne PM schicken)
     
  11. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Der Begriff Rasse ist nicht gefallen! Außerdem halte ich es für wenig sinnvoll obsolete Terminologie zu benutzen. Also führ sie doch dann lieber nicht ein!

    Außerdem gehst du doch von sog. "rassen" aus, da du sagst: "Rassen unterscheiden sich im aussehen"!

    Es ist sinnvoller von ethnischen Gruppen oder Volksstämmen zu reden. Und in der Tat. Nicht nur im aussehen unterscheiden sich bestimmte gruppen von einander! Darüber hinaus besitzt jede gruppe ein kulturelles- und kollektives gedächtnis!

    Kulturelles Gedächtnis – Wikipedia

    Dies ist auch der grund, warum sich menschen aus frankreich polen usw besser in deutschland integrieren können! Weil das kulturelle gedächtnis ähnlich ist! Darüber hinaus habe ich schon oft betont, dass das kulturelle gedächtnis von muslimisch geprägten Ethnien nur bedingt kompatibel ist!

    Mal sehen ob inhaltlich jetzt was kommt
     
  12. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen


    Was ist mit Mesut Özil, habt ihr ihn auch lieb? Und ist er auch wie Boateng integriert?

    Bitte denk vorher nach!
     
  13. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Kannst du mir dann erklären, weshalb der andere User von der Rassentheorie spricht?

    Klar das Wort "Rasse" ist nie gefallen, aber seien wir keine Korintenkacker. Im Grunde meint man doch genau das.

    User wie Undi sind mit Vorurteilen bespickt und assoziieren Andersaussehende mit Gefahr.

    Er unterscheidet zwischen Passdeutschen und "echten" Deutschen. Er hat mir noch immer nicht definiert was ein echter Deutsche ist, aber ich kann es mir schon denken.

    Sag das mal einem Franzosen oder Polen, dass die Deutschen kulturell sich mit den Franzosen ähneln.

    Franzosen und Deutsche waren vor nicht zu all zu langer Zeit Todfeinde!

    Es gibt außerdem deutsche Muslime. Wie bezeichnest du diese Konvertiten und Muslime die hier geboren sind?

    Das die Migranten mit muslimischen Wurzeln sich nicht integrieren können, liegt wohl eher an der Propaganda der Kirche, die sie seit tausenden von Jahren betreiben.

    Der Islam muss kompatibel mit der Kultur sein. Sie ist nämlich schon ein Teil der Kultur und ein Bestandteil der Identität Deutschlands.
     
  14. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Ich bin echt kein Fan der Kirche, aber ich glaub nicht dass auch nur ein einziges Vorurteil gegenüber Ausländern jeglicher Abstammung durch die Kirche herbeigeführt wurde.
    Nicht im 21. Jahrhundert wohlgemerkt , dass das 1100 anders aussah ist klar.
     
  15. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Es wurden schon immer Ängste gegen Türken geschürt.

    Außerdem meinte ich über Jahrtausende/Jahrhunderte, also seit es den Islam gibt.
     
  16. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Ist klar :lol: Ich geh jeden Sonntag in die Kirche und bekomme dort vom Pfarrer gesagt, dass wir die Türken ausgrenzen sollen und dass sie eine Gefahr für uns sind
    Nichts für Ungut, aber das zeigt, dass du nicht die aller geringste Ahnung von Deutschland oder dem Christentum hast :lol:

    PS: Ich geh fast nie in die Kirche und was die sagen spielt für mich keine Rolle.

    Was willst du denn mein Freund, dass wir sämtliche entsprechende Fußballspieler aufzählen die es gibt? Dann mach du dir mal schön die Mühe. DU hast übrigens CACAU vergessen, bitte denk vorher nach! :lol:

    PS: Ja, Özil haben wir selbstverständlich auch lieb, bist du jetzt zufrieden? :lol: :thumbsdown:

    Das halt ich mal für ein dummes Vorurteil und Pauschalisierung ! Gerade dass du sowas schreibt, ... "!"
     
  17. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Also erstmal muss man Pfarrer und Priester unterscheiden. Ich rede von der Katholische Kirche und dann müsste es Priester heißen. So viel dazu, dass ich keine Ahnung hätte.

    Es geht außerdem nicht um die heutige Zeit, sondern um die Kreuzzugspropaganda die sich bis heute in den Köpfe verankert hat und deshalb die Menschen so intolerant und ablehnend gegen Muslime sind.

    Schön für dich...

    Das ist kein Vorurteil, sondern Fakt.

    Erkundige dich über Kreuzzugspropaganda.

    Was glaubst du woher Sprüche wie.."Die Türken kommen" kommen?
     
  18. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Das Priestertum ist ein Amt und Pfarrertum eine Funktion. Ein Priester kann auch Pfarrer sein. So viel dazu, dass du Ahnung vom Christentum hast
     
  19. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    ich bin über 10jahre in die katholische kirche gegangen und habe NIEMALS! etwas in der richtung gehört.
    auch würde ich mich keineswegs als intolerant gegenüber muslimen bezeichnen (muslime bilden die überzahl in meinem freundeskreis).


    generell stehe ich auf deiner seite aber du verallgemeinerst das alles zu sehr.
    immer diese extreme.. verständniss - ein fremdwort.
     
  20. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Der Begriff "Kreuzzugspropaganda" ist wieder ein tolles Stilmittel, um jegliche Kritik am Islam zu unterbinden. Mehr ist es nicht. Es ist mal wieder eine Art Schuldkeule.
     
  21. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Ich behaupte auch nicht, dass es noch immer der Fall ist, aber es gab eine Zeit, wo man das lange gemacht hat und das es noch in den Köpfen vieler Menschen steckt.

    Ich habe das von einer Katholiken. Sei es drum. An der Richtigkeit der Botschaft, die ich vermitteln wollte, ändert es trotzdem nichts.

    http://www.kreuzzuege-info.de/kirchen.htm

    Was hat das jetzt wieder mit Islamkritik zu tun? Im Islam selbst ist sogar Kritik erwünscht.

    Man nennt das Dawa!

    Es ging mir nicht, um Schuldzuweisung, sondern dass die Menschen verstehen, weshalb man glaubt, dass Muslime in Europa unerwünscht, bzw. etwas ist, was mit der Kultur Europas nichts zu tun.

    Dabei hat der Islam fundamental die Kultur in Europa gefördert und beeinflusst.
     
  22. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    so ein it...
    deshalb müssen auch leute um ihr leben führchten, weil sie irgendwann mal Islamkritik geäußert haben. Der Islam kann keine Kritik vertragen und ist eine Religion für dumme. Der Koran besteht aus Regeln, die man einfach blind folgen muss, ohne sie zu hinterfragen. Und wenn man sie hinterfragt, ist man ein Hetzer/Rassist/Nazi/whatever...

    achja: Katholische Kirche != Christentum, nur so zur Info...
    Sonst könnte ich auch gleich sagen Terroristen = wahrer Islam
     
  23. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    da hat wohl wieder einer das problem von religion nicht verstanden. bin auch kein islam-fanboy und hab mir auch kritische stellen im islam angeschaut aber, und das ist das allgemeine problem bei religionen, nur lesen und nicht deuten bzw den zusammenhang sehen ist auch nicht viel besser
     
  24. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    Hässliche Karikaturen zeichnen, die nicht aufklären, sondern provozieren sind keine Kritik. Hat auch wenig mit Meinungsfreiheit zu tun. Das ist aber ein anderes Thema.

    Das ist non sense was du schreibst. Du verstehst nicht was Kritik ist. Muslime als dumm zu bezeichnen z.B. ist keine Kritik, sondern Beleidigung.

    Es gibt unzählige Debatten zwischen Christen und Muslime, wo sie die Richtigkeit usw. diskutieren und das friedlich.

    Auf Youtube gibt es z.B. vieler solche Diskussionen, wo andersgläubige die Muslime hinterfragen usw.

    Du versuchst vergeblich wieder das Bild des dummen Muslimen zu erschaffen, dabei haben die Muslime dazu beigetragen, dass Europa heute dort ist, wo sie sind.

    Das befolgen des Korans hat das goldene Zeitalter ausgelöst und ein System der Gerechtigkeit erschaffen.

    Islam = Terror.. das ist doch seither die Quintessenz deiner Beiträge.

    Ja die katholische Kirche ist ungleich Christentum. Die Kreuzzüge und die Propaganda in Europa wurde trotzdem von der Katholischen Kirche in die Köpfe der Menschen gepflanz und noch immer hat sie den größten Einfluss auf Christen in der Welt und damals zurzeit der Kreuzzüge auch in Europa.
     
  25. 24. Dezember 2010
    AW: Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen

    So ein Schachsinn, keiner von uns denkt in irgend einer Weise an irgendwelche Kreuzzüge im Mittelalter. Das ist 1. totaler Humbug und 2. sinnlose, unhaltbare Pauschalisierung.

    Übrigens heißt es hier in Deutschland: Obacht, die Russe kumme!

    Von unserer Religion hier in Deutschland geht in überhaupt keinster Weise irgend ein Hass auf den Islam aus. Hier gehn eh nur noch sehr wenige Leute zur Kirche und aktiv damit beschäftigen tut sich eh keiner.
    Aber anscheinend bekommst du so etwas im Islam eingeredet, dass die westlichen Religionen gegen den Islam wären ?

    Das zeigt nur mal wieder, dass du Vorurteilen folgst und dich selbst in keinster Weise mit der Realität beschäftigst.

    Totaler it, wer erzählt dir so ein Quatsch, dein Muezin? Wenn die Frau sich nicht länger vom Mann alles vorschreiben lässt, wird sie umgebracht, misshandelt oder in die Türkei verschleppt.
    Guck dir mal den Film "Die Fremde" an.
    Der Film, der das Prädikat ,,besonders wertvoll" der FBW erhielt, wurde mehrfach international ausgezeichnet.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.