Migrationshintergrund...->Russland

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von PDiddy, 8. Februar 2010 .

  1. 8. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    PDiddy,

    ich denke, dass du so grob 17 Jahre alt bist. Endstadium der Pubertät. Das hat nichts mit dir Direkt zu tun. In der Entwicklungsphase nimmt man viele Sachen anders auf, als sie sind.

    Gut, und wenn du keine 17 bist, ists auch egal.

    Wegen seiner Familie sollte man sich nicht schämen oder dergleichen nur weil sie ein wenig ANDERS sind. Glaub mir, mit deinen Eltern würde sie so gesehen keine Probleme haben, wenn sich beide Parteien aus dem Weg gehen. Du musst ihr das nur gut rüberbringen.

    Deine Eltern sind anders als meine Eltern, ihre Eltern und die Eltern von Max und Moritz...alle Eltern sind anders. Individuell. Haben jeweils andere Wertvorstellungen.
    Mein Vater will keines Falls, dass ich den Namen meiner Frau neben ihm ausspreche. Er stuft das als Respektlos ein. Meinem Schwiegervater ist sowas gal. --> Andere Wertvorstellungen.

    Wenn du mit deinen Eltern nicht klarkommst, ist das noch lange kein Grund im I-Net über die herzuziehen. Im Endeffekt sind es deine Eltern und ich denke, dass die niemals wollen würden, dass dir i-jemand nur ein Haar krümmt.
    Deine Eltern sind keine Diebe, keine Straftäter, keine Pöbler usw. - so denke ich musst du dich erstmal nicht schämen.
    Dann gehe denen auch aus dem Weg. Je weniger Kontakt du hast umso weniger Konfliktpotenzial.

    Erkläre es deiner Geliebten, wie gesagt, die sind keine Diebe etc. Ich glaube, die wird Verständnis haben.
     
  2. 8. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    Haste nicht gelesen was für ne kaputte Familie der hat? Die würd ich auch ungern meiner Freundin vorstellen wollen.


    @ Threadsteller : Deine Familie hat aber nichs mit deiner Nationalität zu tun...erzähl deiner Freundin einfach das du Russe bist, das ist ja nicht schlimm. Dann sagste das du ein sehr schlechtes Verhältnis zu deinen Eltern hast und schilderst ihr deine Situation und sagst ihr das du es lieber hättest wenn ihr beide so wenig wie möglich mit deiner Familie macht. Sie und ihre Eltern werdens sich verstehen, und dann werden sie auh bestimmt nicht soviel Kontakt zu deinen Eltern haben wollen.
     
  3. 8. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    ...ähm... dir ist das wirklich peinlich.. ??ich denk du bist peinlich...
    ich will jetzt nix gegen die deutschen user sagen, aber mir wär es peinlich deutscher zu sein... schon garnet vor meiner familie so zu tun... weil wir sind echt nur aus russen gebaut und stehen dazu und haben auch die tradition und kultur und ich liebe sie und würde sie niemals tauschen..
    und ich zeige dass sogar jedem dass ich russen bin (nicht holzrussen style... nein ich seh normal aus.. )aber ich gebe mich zu erkennen hab eh nur russische freunde und laba mit dennen russisch ^^
    und ja meine eltern sagen mir au immer wie hart die es hatten in der sowjetunion etc. mehr erfahrung ich gebe den sogar recht... das was da alles ablief..
    und nach meiner meinung hast du dich zu sehr eingedeuscht.. alleine schon, weil wie ich aus dem text entnehme du keine russischen freunde hast, also kein umfeld und du nicht so die erfahrung hast... und glaub mir sehr viele deutsche stehen nur auf russische weiber, weil die tempramentvoller sind ^^ und ist au wirklich so und die russischen männer erst
    ich sag nur eins sei stolz auf deine herkunft und verberge sie nicht... und wenn aus irgend ner ecke kommt es sowieso raus... und wenn deine freundin die familie oder sonst jmd nicht damit klar kommt dann schick die in die wüste.. weil die so vorurteilhaft sind
     
  4. 8. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    Wenn das wirklich kein pubertäres Gequatsche ist , sondern die Wahrheit was du erzählst dann versteh ich warum du dich so für deine Familie schämst, es liegt aber net an der Nationalität sondern daran das dein Vater dich so behandelt.

    ICh bin auch Russe und ich hab so einige Russen getroffen die sich für ihre Familie schämen und nicht gern russich reden aber das sind leute die zu feige sind zu ihren wurzeln zu stehen und die einknicken wenn die merken dass sie "anders" sind als der großteil in der schule oder sonst wo...

    Die haben einfach schiss davor anders zu sein --> wahrscheinlich weil man dann auf seine nationalität reduziert wird oder sonst was ka

    Iich bin stolz drauf Russe zu sein und das gehört zu mir und mir is egal was die anderen davon denken, und dass du noch überlegst wie du das deine freundin sagen willst ist total unnötig in meinen augen:

    was gibts da zu sagen? : hey bin russe nebenbei... fertig

    Wenn dein Vater säuft und dich schlägt/beleidigt hat das nichts mit nationalität zu tun.
    No File | xup.in
     
  5. 8. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland


    guck dir doch mal RTL oder Prosieben an.


    zwar ist das fake xD aber im es zeigt schon das es nicht um nation geht.

    Das deine Familie kaputt ist hat nichts damit zutuhn das du Russe bist.

    Sag einfach deiner freundin ich bin russe, verstehe mich mit meinen eltern sehr schlecht und willst dich von ihnen distanzieren?

    Wo ist das problem? auser sie ist eine Nazistin und hat ein hackenkreuz als *****geweih.

    wenn sie dich liebt, die familie dich mag wo is that problem?
     
  6. 9. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    An alle die hier schreiben ,, zeig mehr stolz" und ,,beleidige nicht deine Familie, die will nur das Beste für dich":
    Ihr müsst euch auch den ganzen Thread oder zumindest die Beiträge von PDiddy durchlesen! Es herrscht wirklich Not am Mann! Und natürlich ist ihm bewusst, dass das Problem nicht daraus besteht, dass er einen russischen Migrationshintergrund hat, sondern einfach seine Angst, man könnte am schlechten Beispiel seiner Eltern auf ihn selbst zurückschließen. Glaubt mir ich hatte das selbe erlebt. Meine Ex hat mir meine schlechten Seiten aufgrund meiner Herkunft begründet - ja solche Huuuuu r en gibt es auch...
    @ PDiddy:
    Unter den gennanten und angedeuteten Bedingungen würd ich dir echt raten, deiner Freundin es so zu erzählen (brauchst nicht alles erzählen) dass sie auf jedenfall dich in der Hinsicht verstehen wird. Es belastet dich aus einem guten Grund, und wenn du es für richtig hälst solltet ihr euch wirklich einfach von deiner Familie vernhalten. Ich habe auch einen sehr guten Freund der wohl eine ähnliche Situation hatte wie du jetzt... glaub mir er ist erst jetzt, nachdem er eine eigene Wohnung und Arbeit hat glücklich - weil er von seinem Vater weg ist!
    In solch einer Situation unterstützt dich deine Freundin bestimmt!
    Zu dem Punkt: Eltern treffen auf Eltern. Ist es dir wichtig, dass die Eltern deiner Freundin deine Eltern kennen lernen? Klingt jetzt doof, aber das muss nicht unbedingt sein. Wenn deine Eltern wirklich so schlimm sind wie du meinst, würde ich mir echt überlegen, einfach den Kontakt ( nach dem Auszug ) zu denen so zu minimieren, ja gar zu beenden. Es ist dein Leben! Du hast es in der Hand und selbst dein Vater kann dich zu nichts zwingen! Er kann dich nicht mal dazu zwingen, dass du mit ihm Kontakt haben sollst!

    Hier noch ein Ratschlag wie du es ihr sagen könntest:
    Ihr müsst euch an einem ruhigen Ort aufhalten ( z.B. in ihrem Zimmer )
    Dann musst du einfach an ihr Verständniss appellieren - glaub mir ohne Verständnis und Rückhalt wird eine wahre Beziehung eh nicht funktionieren! Fang einfach z.B. so an...
    ,, Ich wollte dir unbedingt noch etwas erzählen. Es fällt mir wirklich schwer es zu sagen, aber es muss einfach raus - ich will es nicht vor dir verheimlichen..."
    Glaub mir deine Freundin wird dir zuhören, und Verständnis für dich haben...

    mfg

    Zeysto
     
  7. 9. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland


    Na wenn du so ein Vater hast und sagst hey für den würd ich sterben, ist bei dir im Kopf was falsch verknüpft. Ein Vater der einen schlägt und beleidigt ect. dem gehört ordentlich der Kopf gewaschen.
     
  8. 9. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    Ich denke nur weil deine Eltern etwas komisch drauf sind wird dich deine Freundin schon nicht verlassen. Ich bin Russlanddeutscher und habe meine ersten zehn Lebensjahre dort verbracht und wohne seit dreizehn Jahren hier in Deutschland. Und ich kann dir sagen das nicht alle Russen so drauf wie deine Eltern. Wobei ich sagen muss mein Vater ist auch so ein echter Kolhoznik [rus. Bauer]. Er trampelt durchs Haus und normal reden kann er auch nicht. Oft kommt es mir so vor als würde er brüllen. Er weiß einfach alles besser und er hat niemals unrecht. Obwohl ich ihm jedesmal das Gegenteil beweise. Aber insgesamt finde ich ihn ziemlich unterhaltsam. Und ich denke solche Väter haben viele hier. Versuch sie doch zu überzeugen das es super ist einen Russen als Freund zu haben. Mit uns kann man so viel Spass haben, wir haben ein großes Herz, ...

    Und wenn dich ihre Eltern richtig kennengelernt haben verfliegen auch die ganzen Vorurteile. Und an dem verhalten deiner Eltern bist du doch nicht schuld.
     
  9. 9. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    Wo lebst du denn?
    Es ist doch scheiß egal woher du kommst, sie liebt dich nicht weil du russe,deutscher oder afrikaner bist, sondern wegen deiner art. dann interessiert es sie nen scheiß ob du nun russische eltern hast oder nicht
    und ja wenn du deine eltern so hasst usw dann zieh doch aus ^^ und wenn deine freundin mal deine fam kennenlernen will, dann sag ihr was du von denen hälst usw. wenn sie die immer noch sehen will, gehste mit ihr nach haus und die wird nach 10 minuten verschwinden wenn deine eltern echt so asi sind wie du gesagt hast
    aber wegen sowas macht man normalerweise nicht schluss
    und achja ich dachte das schubladendenken ist etwas zurückgegangen..anscheinend doch nicht wenn du denkst dass echt alle russen dem klischee entsprechen :-!

    also lass es einfach so passieren.


    ich denk ,dass das it ist
    ich kann eigntl auch sehr gut russisch, rede aber eigntl so gut wie nie (außer wenn meine oma aus russland kommt oder ich in russland bin ) russisch, weil ich nen deutschen akzent habe wenn ich russisch rede -.- zwar meinten die russen, das sei süß..aber das ist der alleinige grund, wieso ich so gut wie nie russisch rede. das hat nichts damit zu tun, dass ich mich schäme russin zu sein oder nicht zu meinen wurzeln stehe
     
  10. 9. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    Wirklich jeder der hier son halben Vortrag von Nationalstolz und Familie hält, is doch mehr als verblendet...
    Sein Vater schlägt ihn, seine Mutter hält NIE zu ihn und über den Rest wurd ja nichtmal berichtet.

    Sowie ichs seh is sein Vater n Holzrussenalki, dem sein Sohn eh nie gut genug ist ( der junge macht sein abi, besser kanns im Moment ja kaum laufen ) und die Mutter einfach eine verzweifelte Frau die nicht weiter weiss.
    Und wenn er dies öfter bei anderen russischen Familien beobachtet hat, ich persönlich höre/sehe bzw. lese das sicher nicht zum ersten Mal, dann versteht man wieso er seine Herkunft leugnet und seine Eltern hasst.
    Wieso sollte er auf seine Herkunft stolz sein, wo das alles sich selbst zerstörende Alkoholiker und Dauerpessimisten sind.
    Es ist bei uns verbreitet dass man den Vater/ Mutter als allerheiligstes sieht, egal was er getan hat, aber das große warum,ist grade bei dem Leben hier in Deutschland mehr zu hinterfragen als früher in der Sowjetunion.

    Und zur deutschen Erziehung.. ist vllt. wirklich nicht immer die beste, aber in manchen fragen wo es um Anstand und soziales (Streit)Verhalten geht noch sehr weit überlegen.

    B2t : Erzähl ihr nach ner Zeit das du russischstämmig bist, dass mit deiner Familie wird sie verstehen, grade Frauen sind da sensibler.
    Und von deinen Eltern musste wohl weg, solche Leute sind mehr als selbstgerecht und Einsicht gibs in dem Alter fast nie.

    Für die Hetzer : Bin selbst Russlanddeutscher
    Und hab auch schon vieles durchgemacht, und diese Leute die BLOSS nur mit russen chillen und hier da, ekelhaft find ich sowas. Genau wegen sowas können die nach 15 Jahren kein deutsch ohne akzent oder überhaupt.
     
  11. 9. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    Endlich mal einer von den wenigen,der mich versteht...Joa ich versuch,dass ich ihr das erklären kann....Wird schon irgendwie klappen
    Erstmal gucken,dass ich mit Ihr klarkomme,und dann kommt der Rest:]
    Ich danke trotzdem allen,vor allem an Lol,der hats bis jetzt am besten verfasst
    Eine Frage noch,betrifft jetzt nicht meine Freundin,sondern mich:
    Was würdet ihr denn tun in meiner Situation?Noch n paar Jahre im Haus ausharren?
    Ausziehen geht schlecht,bin noch in der 12. Klasse.
    Ausser hier noch die letzten Jahre im Haus abzusitzen,was könnte man da noch großes machen??Reden ist nicht drin....
    Danke
     
  12. 9. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    Ich glaub du schätzt die Deutschen falsch ein
    Sag ihr bescheid, bevor du sie mit nach Hause nimmst. Damit sie weiss, was auf sie zukommen könnte. Nebenbei würd ich ihr auch vor deinen Eltern das klare Gefühl geben, dass du in erster Linie hinter ihr stehst - ist wohl gerade für sie eine dumme Situation, da in so einen Kriegsschauplatz reinzubrechen.

    Und in der 12. Klasse würde ich daheim wohnen bleiben. Nach dem Abi (sieht mit der 12. Klasse zumindest so aus), kannst immernoch studieren gehen und ausziehen. An deiner Stelle würd ich das ganze daheim etwas entschärfen. Damit mein ich nicht, allen um den Hals zu fallen, aber einfach Streß rechtzeitig aus dem Weg gehen. Wenn deine Eltern ausrasten, geh raus und mach einen 10 minütigen Spaziergang. Lass die sich zoffen und geb denen möglichst wenig angriffsfläche bei dir. Gerade im Jugendalter neigt man etwas dazu, gegenzuhalten - das ist nicht immer die sinnvollste Lösung.
     
  13. 10. Februar 2010
    AW: Migrationshintergrund...->Russland

    Wenn es für dich kein problem darstellt, wenn dich ein Russe anspricht und du Russisch antwortest ohne dich dabei vor deinen umstehenden freunden zu schämen ist doch alles ok,
    nur wie gesagt gibt es leute die verheimlichen dass die russisch können und noch schlimmer ist es wenn leute die mutterprache die sie mal konnten nicht mehr können. (meine meinung)

    lieber beides mit akzent können als nur 1 sprache perfekt so denke ich.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.