Mikrofon Problem bei Vista /Soundmax

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von R0xD, 14. April 2008 .

  1. 14. April 2008
    Hi,
    ich benutze als Soundkarte den Onboardchip meines Asus M2N-SLI Deluxe. Am Frontpanel daran angeschlossen ist das Sennheiser Headset PC 150. Dies hat über ein Jahr lang wunderbar funktioniert. Nun habe ich aus anderen Gründen das System neu installiert und stehe vor folgendem Dilemma.

    Die Mikrofonlautstärke in Windows scheint nach jedem Reboot leiser zu werden. Konkret: Ich installiere den Audiotreiber (Soundmax unter Windows Vista 64 Bit) neu,von der beiliegenden Hersteller CD. Nach dem Zwangsreboot, der dann folgt, funktioniert alles tadellos. Reboote ich allerdings erneut, so ist das Mikrofon danach unhörbar. Erhöhen der Eingangs-/Ausgangslautstärke in der Soundmax-Software oder auch in den Windows-Einstellungen hat nichts gebracht.

    Headset-Austausch und die hinteren Audioeingänge direkt am Mobo hab ich auch bereits versucht.

    Kann mir nicht erklären, woran das liegt. Hat jemand irgendwelche Ideen?Was könnte ich noch probieren?

    Vielen Dank im Voraus,

    r0xd
     
  2. 14. April 2008
    AW: Mikrofon Problem bei Vista /Soundmax

    Hallo, ich habe das gleiche Board und weiß, wie man mit dem Problem umzugehen hat. Ich habe auch Windows Vista x64 und hatte die gleichen Probleme.

    Die meisten Treiber für die Soundkarte funktionieren nicht unter Vista x64, auch wenn sie speziell für Vista x64 geschrieben sind. Windows benutzt dann seine Standardtreiber. Daher rührt das Problem.
    Die einzigen Treiber, die ich im Internet nach langer Recherche gefunden habe, die wirklich funktionieren unter Vista x64, habe ich dir mal hier hochgeladen bei Rapidshare: http://rapidshare.de/files/39116614/AudioADI610x6100_Vista.zip.html

    Wenn du sie installiert hast, machst du folgendes: Gehe in die Systemsteuerung, dann auf "Sound".

    Hier gehst du auf den Reiter "Aufnahme". Wähle dort dein Mikrofon an und klicke unten links auf "konfigurieren". Hier machst du einmal "Mikrofon einrichten". Das wars aber noch nicht, denn das Mikro ist immer noch sehr leise. Was du jetzt machst ist, du gehst noch mal nach Systemsteuerung -> Sound, auf den Reiter "Aufnahme", wählst dein Mikro an und gehst unten rechts auf "Eigenschaften".
    Gehe dort auf den Reiter "Benutzerdefiniert" und mach das Häkchen an bei Mikrofonverstärkung.

    Dann gehe auf den Reiter "Pegel" und stelle ihn auf unjgefähr 14. Alles noch bestätigen und dann sollte dein Mikro so funktionieren wie du es willst. Sollte das zu leise sein, stell den Pegel höher, bis es so laut ist wie es dir gefällt.
     
  3. 15. April 2008
    AW: Mikrofon Problem bei Vista /Soundmax

    Hey danke habs probiert, hat auch geklappt nach dem Zwangsreboot aber wenn ich den Computer noch mal neu gestartet habe dann war wieder alles so wie vorhin. Den gleichen Treiber hatte ich auch schon installiert. Hilft alles nichts. Erst funktioniert alles und nach erneuten Anschalten des Computers ist das Mikro unhörbar. Hab Pegel auf 100, Verstärkung an usw.

    Danke trotzdem für deine Mühe BW haste sicher.
     
  4. 15. April 2008
    AW: Mikrofon Problem bei Vista /Soundmax

    Schade... Tut mir leid dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.