Millionen Autos sind reif für die Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dw4rf, 18. September 2008 .

  1. 18. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Viele Deutsche gehen zu leichtfertig mit Mängeln an ihrem Auto um. Laut einer Studie fahren rund acht Millionen Autos mit starken Mängeln durchs Land. Neben der Service-Müdigkeit der Deutschen ist laut der Studie auch das Alter der Autos ein Problem. Jeder zweite Wagen ist inzwischen reparaturbedürftig.

    autokaputt2_DW_Wirt_666721g.jpg
    {img-src: //www.welt.de/multimedia/archive/00666/autokaputt2_DW_Wirt_666721g.jpg}

    Fehlerquelle: Ein VW-Tiguan besteht aus rund 10.000 Teilen

    Auf Deutschlands Straßen sind einer Studie zufolge acht Millionen Autos mit gravierenden Mängeln unterwegs – Tendenz steigend. Grund dafür sei das steigende Alter der Fahrzeuge und die Service-Müdigkeit vieler Verbraucher, teilte die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Frankfurt auf der Messe „Automechanika“ mit. Insgesamt war bei den Untersuchungen im ersten Halbjahr 2008 jeder zweite Wagen reparaturbedürftig – das waren 1,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bei fast jedem vierten beanstandeten Auto war die Elektrik oder das Licht kaputt, bei jedem fünften Fahrzeug waren Bremsen, Reifen oder Achsen defekt.

    Zur Eröffnung der Messe am Dienstag klagten Werkstätten und Autohändler über sinkende Erträge und den stagnierenden Autoabsatz. Um Autokäufer vor Betrug und unseriösen Anbietern im Internet zu schützen, wurde auf der Messe ein Kodex für den Fahrzeughandel im Internet präsentiert.

    Nach Ansicht von Experten stellt der immer älter werdende Fahrzeugbestand eine Gefahr dar. „Notwendige Verschleißreparaturen werden häufig nicht durchgeführt oder solange verschoben, bis ein größerer Defekt eintritt“, schrieb die Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger GTÜ. Der technische Zustand vieler älterer Autos sei erschreckend. Die Autos werden zudem immer älter: Derzeit sind Wagen laut GTÜ im Schnitt acht Jahre alt, jedes fünfte Auto ist sogar mehr als zwölf Jahre auf der Straße unterwegs. Der Trend zu mehr Mängeln ist laut GTÜ sogar noch stärker als die Steigerungsrate von 1,7 Prozent ausweist: Der Vorjahresvergleich sei nur eingeschränkt möglich, weil sich die Berechnungsgrundlage geändert habe.

    Unter den Marken konnten japanische Modelle auch in diesem Jahr ihren Ruf als „Mängelzwerge“ verteidigen. Die wenigsten Beanstandungen zählten die Prüfer im Segment Kleinwagen bei Modellen von Mazda, Honda und Toyota. Bei den Kompaktwagen hatten BMW, Toyota und VW die wenigsten Mängel. Bei der Mittelklasse lagen Jaguar sowie wiederum Honda und Toyota vorn. Der GTÜ-Gebrauchtwagenreport wird auf der Grundlage von fünf Millionen Hauptuntersuchungen erstellt.

    Die schwächelnde Konjunktur und sinkende Autoverkäufe machen der Branche zu schaffen. „Der Verdrängungswettbewerb nimmt zu und die Unordnung im Kfz-Markt wächst“, sagte der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Robert Rademacher. Freie Werkstätten jagten mit Niedrigpreisen etablierten Händlern Kunden ab. Viele Autofahrer sparten zudem an Reparaturen und Wartung. Langfristig hofften die Werkstätten aber wegen des zunehmenden Alters der Autos wieder auf steigende Umsätze.

    Quelle: Welt.de
     
  2. 18. September 2008
    AW: Millionen Autos sind reif für die Werkstatt

    Naja was sollen die Leute machen wenn alles teurer wird?
    Da wird oft nur beim Auto gespart, solang es fährt ist es gut für die. Aber auch die kleinen Werkstätten leiden drunter, bei uns zum Beispiel is so gut wie nie was los und wenn ich Klassenkameraden frage sagen die das die oft überstunden schieben müssen xD
    Naja die mach ich auch aber nur weil unser eister uns nie Pünktlich gehen lässt... naja oO
     
  3. 18. September 2008
    AW: Millionen Autos sind reif für die Werkstatt

    Wie die sich auch noch drüber wundern,das die Autos immer älter werden*lol*.
    Bei den Neuwagenpreisen und den hohen Spritkosten müssen die Leute ja irgendwo sparen.Und Vertragswerkstätten sind immer die teuersten!Und warum soll man zum teuersten fahren wenn man wo anders die selbe Leistung günstiger bekommt z.B. in einer freien Werkstatt.
    Mein Auto is jetz auch 8, ich falle genau ins Klischee *gg*.Nur das an meinem immer alles gleich gemacht wird und keine wirklichen Mängel da sind^^
    MfG
     
  4. 18. September 2008
    AW: Millionen Autos sind reif für die Werkstatt

    viele leute denken auch "ach wenn das auto doch noch fährt warum dann in eine werkstatt"
     
  5. 18. September 2008
    AW: Millionen Autos sind reif für die Werkstatt

    Naja aber ich arbeite in einer freien Werkstatt und die die sagen die ham immer volles Haus das sind die aus den vertragswerkstätten... :/
     
  6. 19. September 2008
    AW: Millionen Autos sind reif für die Werkstatt

    Hm da geb ich meinen Vorredner voll recht, natürlich wird nur noch überall gespart..

    mein BMW ist auch 8 jahre und das ist für mich mit 19 noch relativ neu , man bekommt kaum einen bmw neuer als 8 jahr unter 10 000 € das soll sich mal ein unter 20 jähriger leisten zudem zahl ich noch 1600 vollkasko im jahr...

    dazu kommt jetzt das ich mir gerade das auto und die versicherung und reifen leisten kann , da geh ich nicht auch noch in die werkstatt und zahl 300 euro oder sowas...

    ölwechsel und bremsbeläge mach ich selber und sonst naja ^^ so wie bei den meisten so lange er tüv hat und läuft wird gefahren..

    die welt ist schon kaputt...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.