Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von minochisena, 18. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2011
    Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    Quelle: http://web.de/magazine/gesundheit/krankheiten/12396312-millionen-diabetiker-bekommen-keine-teststreifen-mehr-bezahlt.html#.A1000109


    Ich frage mich da was die glauben wer oder was sie sind?
    Ich meine was kann der Patient dafür wenn er leider nunmal daran erkrankt ist?
    Hab ich keinen Verständnis für
     
  2. 18. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    Ich kann die Entscheidung nachvollziehen und befürworte sie.
    Das einzige Problem dabei ist, dass solcherlei Einsparungen sich meistens nicht
    auf den Beitragssatz im positiven Sinne auswirken.
    Warum ich das so sehe?
    Diabetes mellitus Typ II:
    Diese erworbene, familär gehäuft auftretende Stoffwechselstörung wird gefördert durch Über-oder Fehlernährung, Bewegungsmangel, Rauchen etc. 90% der Typ-II-Diabetiker sind übergewichtigt. Wieso soll die Gemeinschaft der Beitragszahlenden für Behandlungskosten aufkommen, wenn die Betroffenen durch ihre eigene Lebensweise dies verursacht haben?
     
  3. 18. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    Fail! Genau das ist bei Diabetikern der Fall.
     
  4. 18. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    so spart man ein paar millionen euro, weil es eben die masse an patienten ist, und dieser schritt ist logisch, vernünftig und nachvollziehbar. So etwas ist absolut der richtige Weg - nicht immer Beitragssätze anheben, sondern die Fehler und den Überfluss im System stoppen und unterbinden.

    Und es gibt stabile patienten, die halt nur monatlich gemessen werden müssen, ebenso gibt es instabile des typ 2 und die kriegen sie auch weiterhin bezahlt, weil die täglich messen müssen.
     
  5. 18. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    ... vor allem dann, wenn diese Leute nicht bereit sind ihren Lebensstil zu ändern.
     
  6. 19. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    sorry aber das ist ca genauso als würde ich Sportlern sagen ich bezahl keine Operationen mehr, weil sie sich irgentwo runter gestürtzt haben oder überansprucht haben oder die Raucher die sich Lungenkrebs eingefangen haben....
     
  7. 19. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    Zumindest,die Raucher zahlen ja ordentlich Steuern an den Staat.
    Aber zu hast trotzdem recht.
     
  8. 19. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    Sportler die sich irgendwo runterstürzen?
    Sportunfälle passieren, dass ist klar, aber die breite Masse der Hobbysportler haben mMn das Ziel die Gesundheit zu stärken/verbessern etc. Leistungssportler sind "meist" verletzungsanfälliger da sie den Körper viel stärker belasten, allerdings wird man hier kein unnötiges Risiko eingehen, weil der Körper das Kapital ist. Ergo spreche ich hier von "Gesundheitssport". Aber lieber bezahl ich, über meine Kassenbeiträge, eine Behandlung eines gebrochenen Beines mit, als für einen z.B.übergewichtigen Menschen der Diabtes Typ II hat, an seinem Lebensstil nichts ändert und über Jahre Folgekosten verursacht.

    Zu deinem 2ten Beispiel [..]oder die Raucher die sich Lungenkrebs eingefangen haben[..] Eingefangen ist wohl der falsche Ausdruck. Das klingt wie bei einer Grippe die man sich hin und wieder mal zuzieht. Wenn der Lungenkrebs aber durch jahrzehntelanges Rauchen verursacht wurde, kann ich hier von einem "Vorsatz" ausgehen. Es ist überall bekannt, dass Rauchen Lungenkrebs auslösen kann.
    Aber wie die Übernahme von Kosten für so eine Erkrankung aussehen soll, steht auf einem ganz anderen Blatt und möchte ich hier nicht weiter ausführen. Man kann eine derart schwere Krankheit nicht in Relation zu einem Teststreifen für Diabetiker setzen.
     
  9. 19. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    wer sagt, dass der raucher ohne rauchen keinen lungenkrebs gekriegt hätte?
     
  10. 19. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    Genau durch Passivrauchen.
     
  11. 19. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    Jetzt schweifen wir ab in den Bereich der Philosophie.
    Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?

    "Rauchen alleine ist für 30 % aller Krebsfälle verantwortlich - bei Lungenkrebs sogar für über 90 %." Quelle: Statistisches Bundesamt 2002

    Aber warum er möglicherweise Lungenkrebs bekommen hat, obwohl er garnicht raucht?
    Das sagt dir vielleicht dieser Artikel..
    Lungenkrebs: Genvariante gefährdet Nichtraucher - News - FOCUS Online - Nachrichten

    Kommen wir vom Thema ab?
    Ich denke nein.
     
  12. 23. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    da kann man aber überall mit anfangen.
    z.b. motorradunfälle: keine behandlungen mehr auf kosten der kasse, denn warum ist er motorrad gefahren? ist nicht notwendig gewesen und es ist allgemein bekannt, dass es da vermehrt zu unfällen kommt.
    oder alkohol. es ist allgemein bekannt, dass alkohol gift für den körper ist. keine behandlungen mehr auf kosten der kasse von gesundheitsschäden, die ggf. unter umständen auf alkohol genuss zurück geführt werden könnten. weil der patient zugegeben hat, in seiner jugend ab und an mal etwas getrunken zu haben, gilt das als bewiesen.

    so zerstören wir uns unsere freiheit, denn keiner ist in der lage medizinische behandlungen selbst zu bezahlen. daher versichert man sich, denn man will sich weiterhin auf die straße trauen dürfen, ohne angst haben zu müssen, einen körperlichen schaden zu erleiden, dessen konsequenzen man nicht bezahlen kann.
    und so wird einem diktiert, wie man zu leben hat, obwohl man horrende gebühren zahlt, die stetig steigen.

    mfG
     
  13. 23. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    Mein Bruder hat das auch. Es ist nicht in der Familie gehäuft, er raucht nicht, ernährt sich richtig, treibt Sport und ist nicht übergewichtig.
     
  14. 23. März 2011
    AW: Millionen Diabetiker bekommen keine Teststreifen mehr bezahlt

    er hat doch geschrieben nur 90%, aber 10% sind doch wayne...
    bin und bleibe der Meinung absoluter Schwachsinn, sie könnten da eher mal humane Preise bei Medikamenten aushandeln, sparen sie wesentlich mehr bei...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.