Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 12. Juli 2011 .

  1. 13. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    ich persönlich sehe das genauso, dennoch denke ich das die "aktuelle" stufe der Evolution beim Menschen immer noch vom urinstinkt des egoismus geprägt ist und nur für sein Rudel sorgt und menschen die er nicht kennt, für ihn in 90% der fälle uninteressant sind deshalb glaube ich ja auch das wir uns irgentwann selber grillen werden
     
  2. 13. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Jo, man könnte die Millarden ja auch dahin überweisen (noch mehr als sowieso schon), aber wir haben noch keine "Eine-Welt-Regierung" die hier eine gerechte Verteilung arrangiert. Und irgendwann kommt nunmal der Punkt, wo die "Wir-retten-die-Welt"-Nummer als Minus im Portemonnaie einschlägt. Mit den 500-Millionen-Euro könnten wir natürlich auch ganz andere Dinge in unserem eigenen Land tun (natürlich sinnfrei, weil unsere Politiker schon andere Wege finden werden um unser Geld zu verblasen.. aber es geht hier für mich ums Prinzip).

    Wir hängen die hungernden Völker doch nur an einen Tropf aus dem ein Rinnsal fließt.

    Nächstes Jahr hängen die gleichen Poster wieder da.
     
  3. 13. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Das Problem sehe ich derzeit einfach darin, dass riesige Geldsummen in Europa hin- und hergeschoben werden. Wenn man dieses Geld (nicht nur) für solche Zwecke verwenden würde, wäre das schonmal eine feine Sache.
    Und bei den Summen könnte man anderen Ländern sinnvoll helfen und gleichzeitig im Inland so einiges erreichen.
     
  4. 13. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Dieses elende Thema ist mir ja sowas von egal.
    Sollen die doch alle sterben, können wir doch nichts für das die immer noch im Busch wohnen und vor 2000 Jahren stehen geblieben sind.

    Ich hab kein Bock, das irgendwo ein Kind was isst was ich sogesehen über die Steuern bezahlt habe.

    Und immer diese provokanten Bilder, genau wie heute auf Bild.de, Ali...... (1) wird sterben bla bla blub. Ey das ist mir doch voll latte.

    Deutschland ist ein Land und nicht die Kantine für Afrika.

    Und irgendeiner meinte das China in Afrika Schulen baut usw., wer soetwas gut findet hat komplett ein an der Klatsche, warum baut China dort wohl Schulen?

    Damit die ein bisschen besser da stehen, wenn sie den Afrikanern die Rohstoffe klauen.

    Über manches was hier Leute schreiben kann man sich nur aufregen.

    Und der Vergleich mit Grichenland ist ja wohl ein Riesen-Witz!
    Klar ich helfe lieber Afrika als mir selber!

    Ich weiß ja nicht obs manche noch nicht kapiert haben, aber wenn Grichenland oder sonst wer Pleite geht, zieht das den Euro hammerhart in den Keller. Und das würde uns erwischen wie ein Ziegelstein am Kopf.

    Klar sollte man den nicht einfach so unmengen an Geld in den Ar*** stecken, aber es geht halt nicht anders.

    Was ist denn mit Amerika, da hat jeder 2te keine Versicherung und deswegen sterben dort Leute, juckt euch das? Nein!
    Warum wohl, weil die einfach nicht zu mitleidenswert sind. Ein Kind verhungert, OH NEIN! Klar ist das traurig, aber da lässt sichs nun einmal nicht viel machen.

    Wenn ihr meint Deutschland solle den helfen, dann spendet doch selber, macht so eine Patenschaft what ever. Aber hört bitte auf so ein Mist zu fabrizieren!
     
  5. 13. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Provokation ist wohl immernoch das einfachste Mittel für etwas Aufmerksamkeit, richtig? Richtig
    Gelinde ausgedrückt: Selten so einen asozialen Schund gelesen.
     
  6. 13. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Jupp, wenn ich der Meinung wäre, unserem Land ginge es (ausreichend) gut und wir hätten die dicke Patte, dann könnte man sich auch solche Spendenaktionen leisten. In den letzten 15 Jahren hat hier aber eine solche Umwandlung stattgefunden, dass die hiesige "Armut" nur hinter Statistiken versteckt wird und wir uns keine Extravaganzen mehr erlauben können. Eigentlich weder die Hilfen nach Afrika, noch die Euro-Buchungen, aber bei letzterem sitzen wir mit Übergewicht mit im Boot.

    Die Worte (ausreichend) und "Armut" sind natürlich im Vergleich zu einer Hungersnot und den dortigen Verhältnissen stark hinkend.
     
  7. 13. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Das Problem ist quasi Hausgemacht, der weiße Mann hat Afrika kolonisiert und damit das traditionelle Leben der Menschen gestört und sie in seine Wirtschaftssysteme eingebunden. Daraus resultiert, dass seit 1900 die Bevölkerung von 133 auf 832 Millionen Menschen angewachsen ist und damit entgegen der landschaftlichen Gegebenheite künstlich eine Überbevölkerung ohne Gleichen erzeugt wurde die das Land garnicht mehr ernähren kann.

    Eine Perversion , aber eine die man schlecht abschaffen kann, da man die Menschen schlecht wegzauebern kann.

    Spenden ist keine Alternative.
    Wenn man z.B eine Hemd, eine Hose und ein Paar Schuhe in den Altkleidercontainer wirft, dann verdienen sich Importeur und Zwischenhändler an der Hose, Markthändler am Hemd und die korrupte lokal Administration an den Schuhen. Und die Menschen müssen im Endeffekt doch Zahlen.
     
  8. 13. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Wahrheit tut weh, und viele glauben nur Lügen und nicht die Wahrheit
     
  9. 13. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Dann einfach nicht posten, fertig aus.


    Im Folgenden ein paar Richtigstellungen. Die asozialen und provokativen Teile habe ich natürlich entfernt.


    Wenn man eine anständige Gegenleistung erbringt, haben auch die Afrikaner nichts dagegen. Ich habe die Unterschiede zwischen dem Vorgehen Chinas und dem des Westens deutlich gemacht, und ich habe natürlich auch gesagt, dass China sich ebenfalls an den Rohstoffen bedient, und das ganz gewiss auch nicht immer zu fairen Bedingungen.

    Hier wurde Afrika nirgends mit Griechenland verglichen, sondern lediglich bemängelt, dass wir Milliarden in bankrotte Staaten verpulvern, während in Ostafrika 500 Millionen bis zum Ende des Jahres benötigt werden, um eine Hungersnot und Millionen von Toten zu verhindern.

    Falls du es nicht begriffen haben solltest, das tut der Euro mit oder ohne Griechenlandhilfe, es wird uns richtig erwischen und das ist auch dringend nötig, damit Menschen wie du auch mal lernen, dass sie nicht alleine auf der Welt sind.

    Natürlich geht es anders, wurde auch schon diverse Male im Forum erläutert.



    -------------------------------------------------------------------------------------------



    ... und ganz wichtig ist, dass unsere Frau Bundeskanzlerin immer dafür sorgt, dass Rüstungsgüter geliefert werden. Dabei sollte man meinen bei der guten Frau hätte sich nach den Diskussionen der letzten Woche der Verstand eingeschaltet.


    Merkel will Angola mit Kriegsschiffen versorgen

    Merkel will Angola mit Kriegsschiffen versorgen

    Der "lupenreine" Demokrat dos Santos ist seit 1979 an der Macht, das Land wird beherrscht von Korruption und Gewalt. Das Bildungswesen und Gesundheitssystem sind katastrophal, gegen die Menschenrechte wird laufend verstossen.
     
  10. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Wahrscheinlich wie ein Luftballon wenn zuviel Luft drinnen ist..
    Mich würde interessieren an welchen Stellen du das fest machst, kannst du für deine Vermutungen Belege liefern? Was soll hier denn "Bildbildung" sein?
    Ganz ehrlich glaube ich nämlich du bist derjenige, der ein bisschen zu tief in die Bild geschaut hat.

    Alle anderen argumentieren hier sehr sachlich. Auch wenn ich z.b. Haitowers Meinung nicht teile, so kann ich sie in seinen Gedankengang dennoch nachvollziehen.

    Bei dir jedoch fehlt mir wohl einfach Gleichgültigkeit und die Scheiß-auf-die-S*astis Einstellung um deine Meinung nur im geringsten verstehen zu können.

    @Thema:
    Ich habe während dem Studium in der vorlesungsfreien Zeit für UNICEF gearbeitet, würde das jetzt jedoch nicht mehr tun. Aus den Gründen, dass dort viel zu viel von den Spendengeldern verschwindet, sei es für irgendwelche Luxusbauten und Dienstwägen der UNICEF-Mitarbeiter vor Ort, "Schutzgeld" für die örtlichen Warlords und fehlende NAchhaltigkeit der Projekte..heißt ist das eine Dorf saniert, werden ein paar Fotos gemacht und wie Heuschrecken ins nächste Dorf geflogen, das vorherige wird sich selbst überlassen..wenn da mal ein Wasserrohr vom Brunnen bricht oder durcchrostet dann wars das wieder mit der selbst propagierten "Hilfe zur Selbsthilfe".

    Der Weg von Blubb ist wohl der effektivste, mit ner kleinen gut organisierten Gruppe in eine Krisenregion fahren und den Leuten persöhnlich vor Ort helfen. Ganz Gemäß dem
    wirklichen Subsidiaritätsprinzip!
     
  11. 14. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    TrötTröt nächster geistiger Tiefflieger im Politikforum gelandet TrötTröt, er fängt an leute ,die vernünftig diskutieren, zu beleidigen. TrötTröt, geh bitte wo anders Trollen.

    KKTHXBYE

    denke das solltest du verstanden haben

    BTT: Bushido ich empfehle sehr


    Ein ironisches Lied und es passt so wunderbar zur Lieferung von der guten Angela... ^^
     
  12. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Prinzipiell ist der thread hier nur um seinen unmut zu äusern das afrika ausgebeutet wird, angefangen bei den provinzen, über die colonien und geendet mit "selbsständigen" Staaten. Die machthabenden interessiert es gar nicht, das es in afrika jemals friedlich ist, oder das die aufhört täglich menschen im vier- bis fünfstelligen bereich an die antisanitarie und interne machtkämpfe zu verlieren.

    Die menschen dort kämpfen tagtäglich ums überleben damit wir es hier nicht müssen. Und stattdessen für dieses wenn auch unfreiwilliges opfer zu unseren gunsten dankbar zu sein, gibts eben solche bauern wie den "The Snake" der meint sowas sei völlig normal und standart und sich auch noch dabei im recht fühlt. Ich hab grad echt nen starken drang dich zu verprügeln, denn was anderes als gewalt versteht solch ein viech wie du nicht.
     
  13. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Seht der Wahrheit ins Auge, wir können nicht jeden durchfüttern.

    Jeder denkt es sich, aber keiner hat den Mut auszusprechen, und diejeningen die es machen werden beschmipft und als dumm betitelt.

    Also eurer Meinung nach sollte Deutschland, ganz Afrika Geld geben. Und ihr beschwert euch über zu hohe Steuern. Wo bin ich hier bloß gelandet -.-
     
  14. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Das ist ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt, es gibt Lebensmittel zuhauf um die Weltbevölkerung 4-5mal zu ernähren! Wenn man aber alles auf den Müll wirft, wird das natürlich nix und übrig bleibt dann eine Bildmeinung wie im Zitat geäußert.

    EUR: "Jeder denkt es sich" - achso , dachte ich mir schon

    Und wer hat sich hier über Steuern beschwert?

    Mein Tipp an dich: Bleib dem Politkforum lieber fern..Deine "Argumente" (wo sind die überhaupt?) gegen die von anderen sind ja wie Fluß- gegen Brustkrebs.
     
  15. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Man kennt ja das Sprichwort, was glaube ich jede Mutter einmal zu einem gesagt hat.
    "Essen schmeißt man nicht weg, woanders verhungern Leute!"

    Ich esse das Essen auf ---> Es verhungern Menschen.
    Ich werfe es weg ---> Es verhungern Menschen.

    Also meinst du, das wir alles was wir nicht mehr essen, weil es schlecht oder wir einfach keinen Appetit mehr drauf haben, in ein Paket stecken sollen und nach Afrika verschicken?

    Alle 10 Sekunden stirbt ein Mensch, ja und alle 60 Sekunden vergeht eine Minuten.
    Der Tod ist nunmal ein Teil vom Leben, entweder kurz und friedlich oder halt in diesem Fall lange und Schmerzvoll. Da können wir nicht viel dran ändern, jeder muss sich sein Brötchen selber schmieren.
    Von nichts kommt nichts
     
  16. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Ja, das würden natürlich die Leute denken, die einen eher geringen Horizont haben.

    Derjenige, der auch weiter denken kann als vom Sofa bis zum Flachbildschirm sieht das Grundproblem in der Verteilung der Nahrungsmittel auf Privatkonzern (die natürlich den Gewinn als oberste Prämisse haben und nicht die Welt) und der Überproduktion. Das einfachste Beispiel wäre solche unnützen Sachen wie die Rosenplantagen in Kenia. Die Konzerne dort kaufen die Wassrquellen von den korrupten Regierungen und leiten diese in ihre Plantagen um, während die Dorfbewohner verdursten und ihre Felder nicht mehr bewirtschaften können . Und warum? Damit wir am Valentinstag günstige Rosen kaufen können ?(

    Kannst dich ja mal schlau machen, wieviel alleine eine einzelne MC Filiale an Lebensmittel wegschmeißt, nur weil der Burger in der Ablage ein paar Sekunden über der vorgeschriebenen Zeit liegt.

    Das ist ja wohl das billigste Argumentationsniveau..ich komm auch nicht zu dir nach Hause, metzger deine Familie um mit der Begründung der Tod gehört halt nunmal zum leben..
     
  17. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Du hast den Satz falsch interpretiert

    Aber dann sollte man doch eher zusehen das man die Regierungen "belehrt" und nicht Millionen von Euro den Armen gibt. Denn wie lange soll das gehen, man muss ja zusehen das die sich selber versorgen können und nicht immer auf unserer Tasche sitzen

    Langfristig denken heißt die Devise, und das schaffen "Wir" nicht mal eben mit 500 Millionen oder so. Dafür brauch man nicht viel Geld, nur einen gesunden Menschen Verstand und eine Menge Einfluss auf Staatsregierungen.

    Einfach mal zusehen dass man es hinkriegt das die Nationen dort auch was tun, ich meine die können Fußballstadien bauen aber nicht für Land sorgen. Das ist wieder ein Grund warum ich nicht für Afrika spenden würde. Aber das mit den Stadien bezieht sich ja nur auf Südafrika.

    Die Ursachen soll man "beseitigen" und nicht die Probleme
     
  18. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    So klingt das ganze doch schon viel humaner und diskussionswürdiger, Willkommen zurück im Politikforum
    Die Regierungen braucht man nicht belehren, sie wissen schon ganz genau was Sache ist und wie man die Situation deutlich verbessern kann. Sie wollen nur schlicht und einfach nicht.
    Der Grund dafür liegt in der Struktur unseres Systems, was darauf ausgelegt ist eher die Leute zu belohnen und zu begünstigen welche sich durch "Ellenbogenmentalität" (=ohne Rücksicht auf Verluste) auszeichnen. Und genau diese Leute sind es dann eben, die auf entscheidende Positionen der Politik und Wirtschaft vorrücken. Da braucht man keine Menschlichkeit zu erwarten, der Profit steht dort einfach über allem und somit sind die Menschen ihrem Schicksal selbst überlassen, sie werden im Gegenteil viel schlimmer sogar noch ausgebeutet da es keine Instanz gibt, welche diesen mittellosen Menschen unentgeltlich hilft. Und wenn dann ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein..denn wie du ja auch richtig gesagt hast, spielt die Nachhaltigkeit eine sehr wichtige Rolle!
    Ohne Geld gibt es jedoch heutzutage kein wirksames Mittel zur Schaffung nachhaltiger Verbesserungen in 3.Welt Ländern.
    Dem stimme ich zu, nur wieso passiert das deiner Meinung nach nicht?
    Auch diese Stadien wurden nicht aus Menschlichkeit gebaut, um uns eine schöne WM zu ermöglichen. Einzig eine passable Rendite der Baufirmen kurbelte den Stadionbau an.
    Du kannst dich ja mal informieren was zur Zeit mit den Stadien passiert - Gar nichts!
    Stimme ich auch zu, die Ursachen liegen aber wahrscheinlich tiefer begraben als du glaubst
     
  19. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Nur damit wir das richtig verstehen, du bist also bereit zu akzeptieren, dass 1,5 Billionen Euro in bankrotte EU Staaten gepulvert werden, trotz der Tatsache, dass das Geld diesen Staaten nicht hilft, aber wenn es darum geht 500 Millionen Dollar für Ostafrika aufzubringen, um eine Hungersnot und Millionen von Toten zu verhindern, dann lässt du die Menschen lieber verrecken.

    Ich wage zu bezweifeln, dass du neben deiner Arroganz und dem Disrespekt für menschliches Leben, überhaupt den Unterschied zwischen Millionen, Milliarden und Billionen kennst.
     
  20. 14. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Hier ein paar zitate von dir


    Soviel zu deiner BILDbildung.

    Die Leute die meinen "sollen die doch verhungern juckt mich nicht", stellt euch mit dem schwchmatt doch auf eine stufe.
    Alleine was die westlichen stasaten jeden tag wegwerfen würde reichen um afrika zu ernähren, aber hauptsache das eigene ego und das bier im kühlschrank ist gesichert.

    Der Mensch hat sich scheinbar die letzten tausende jahre nicht wirklich entwickelt
     
  21. 15. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Alliance_for_a_Green_Revolution_in_Africa[/url]

    Leider dauert es noch ein bisschen bis 2020 und selbst dann ist der Erfolg der Entwicklungshilfeorganisation nicht gewährleistet.


    Jetzt mal frei raus, könnten Bill Gates und Warren Buffett die 500Mio. doch leicht auftreiben? Die beiden haben doch vor den Großteil ihres Vermögens zu spenden, oder bin ich mit meiner Ansicht da auf dem Holzweg?
     
  22. 15. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Leute, ihr denkt wirklich geil, nicht schlecht xDDD

    Naja was soll man mit solchen Leuten diskutieren die die Wahrheit einfach nicht wahr haben wollen. Mir fällt echt nichts mehr ein -.-

    @bushido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

    Und nur mal so am Rande erwähnt, solltet ihr mal ein bisschen weiter denken. Über Jahrzehnte hinweg, warum 500 Millionen?! WARUM! Nenne mir einen guten Grund!
    Die haben nach 5 Tagen wieder Hunger, und dann nochmal 500 Millionen?!
    Ist jetzt ein bisschnen krass gesagt aber ist so.
    Hunger bekommt man immer, klar WIR sind ja auch die Kantine für Afrika

    Ich investiere lieber Geld in Europa und deren Wirtschaft, als für irgendwelche Afrikaner. Klar wir gehen unter, aber hauptsach die Afrikaner haben was zu essen! LOGISCH!

    Traurig was die Medien aus manchen Leuten gemacht haben, "Oh schau mal da, der kleine sieht ja ganz schön hungrig aus!" Tja aber manche Leute kann man nicht belehren.

    Ich denke zuerst an das wohlergehen meines Landes, dann kommen die anderen!

    //EDIT

    @copic
    Hast Recht, die wollten ihr Vermögen spenden, aber das reicht ja nicht. Sind ja mal schlappe 50 Mrd. oder noch mehr.
     
  23. 15. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Bill Gates will die Bevölkerung reduzieren. Da wäre Afrikaner füttern kontraproduktiv.

    @The Snake:
    Menschenverachtung.
     
  24. 15. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, muss man doch aber auch mal über den Tellerrand hinausschauen.
    Ich meine die Leute in Afrika wollte ja nicht dort reingeboren werden oder bleiben mit voller Absicht in ihrem Land und wenn nicht irgendjemand mal damit anfängt etwas für solche Länder zu unternehmen wird das ja nie etwas werden.
    Ich sag auch nicht das wir(Deutschland) alleine dafür aufkommen sollen, aber man könnte dieses Problem ja in Angriff nehmen.

    Da es Deutschland vergleichsweise sehr gut geht, werden wir so oder so diejenigen sein, die den Größteil von solchen finanziellen Problemen "lösen" müssen.

    Gerechtfertigt hat Bill Gates das ja so, dass eine afrikanische Familie automatisch weniger Kinder zeugt, wenn die Familie weiß, dass das Kind welches gezeugt wird zu 100% überlebt.
    Ob das jetzt die wirkliche Meinung von Bill Gates ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
     
  25. 15. Juli 2011
    AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht

    Wie wäre es du würdest den Thread einfach meiden, damit wäre uns allen geholfen.

    Du hast dir nicht mal den Artikel richtig durchgelesen, denn dann wäre dir aufgefallen, dass wir hier von einem Betrag sprechen, der bis Ende des Jahres reicht.

    Man bist du asozial. Ein Haufen Leute hat dir das jetzt bestätigt und in deinem "Oberstübchen" hat es immer noch nicht Klick gemacht. Traurig, armselig oder Beides. Suche es dir aus.

    Du hast es immer noch nicht verstanden. Leseschwäche, Verständnisproblem oder auch wieder von Beidem etwas?

    Da sagst du was. Schau mal in den Spiegel.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.