mimik: augenbraun nach oben

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IchHabFragen, 9. April 2011 .

  1. 9. April 2011
    in der körpersprachenforschung bedeutegt es ,wenn die augenbrauen nahc oben sausen, das die betroffene person angst hat oder erstaunt ist.
    ich beobachte im alltag immer diese mimik aber bei manchen situationen kann angst oder überraschung nicht stimmen .

    in der serie "lie to me" verhört der hauptchar cal lightman ein mädchen .
    (in der serie geht es auch um körpersprachendeutungen und diese basieren auf den forschungen von paul ekmann)

    das mädchen fragt cal "warum soll ich wissen was mit frau XXX passiert ist" .
    cal:" sag du es mir "

    daraufhin sausen die augenbrauen des mädchen nach oben und sie antwortet sofort "wocher soll ich das den wissen"


    er sagt : wenn die augenbrauen so nach oben gehen wie bei dir gerade weis derjenige die antwort berreits .




    kann mir jemand dazu eine erklärung abliefern?
     
  2. 9. April 2011
    AW: mimik: augenbraun nach oben

    Was ist deine Frage ?


    aber mal soviel, es ist ein Film und muss nicht unbedingt gleich stimmen.

    Ein anderes interessantes Phänomen ist wie man die Augen deuten kann. Bin nicht mehr sicher welche Richtung was bedeutet. Aber guckt eine Person beim Antworten einer FRage nach unten (ist nur ein kurzes zucken) so erzählt sie etwas aus dem Gedächtnis, guckt sie nach oben benutzt sie den kreativen Teil des Gehirns und denkt sich gerade etwas aus oder über Zusammenhänge nach.....

    Kann aber auch anderesrum sein und ich hab oben und unten vertauscht, weiß das nicht mehr so genau
     
  3. 9. April 2011
    AW: mimik: augenbraun nach oben

    komisches thema ^^

    ich gehe mal davon aus, dass sie es weiß und aber versucht den lightman zu flaxen.. sonst würde es ja nicht "lie to me" heißen.
    wäre trotzdem gut, wenn du sowas erwähnen würdest ^^

    dann is die sache für mich aber ganz klar. lightman stellt eine gegenfrage und das mädel is in dem moment einfach überrascht, weil sie vermutlich mit einer antwort gerechnet hat und nicht mit ner weiteren frage, die sie bloßstellen könnte, wenn sie nicht sofort eine passende antwort parat hat (folge: überrascht, ängstlich, abwehrmechanismus). Also kontert sie sofort mit einem "woher soll ich das wissen?"
     
  4. 9. April 2011
    AW: mimik: augenbraun nach oben


    Nicht ganz, guckt die Person von sich aus nach links Oben, denkt sie an die Vergangenheit, erzählt alsol wohl die Wahrheit. Guckt sich nach rechts Oben, flunkert sie
     
  5. 9. April 2011
    AW: mimik: augenbraun nach oben

    Oder auch so, war mir wie gesagt nicht mehr so ganz sicher, macht aber mehr Sinn da es etwas mit der linken und rechten gehirnhälfte zu tun hat.... wäre übrigens bei linkshändern genau andersrum (jetzt wo du es sagst fällts mir langsam wieder ein)
     
  6. 9. April 2011
    AW: mimik: augenbraun nach oben

    ich denk mal sie hat gelogen und hat angst erwischt zu werden. Aber Körpersprache / Mimik ist gar nich mal son sicheres Dingen, denn das kann man trainieren
     
  7. 9. April 2011
    AW: mimik: augenbraun nach oben

    Zu der (Kack-) Serie habe ich irgendwann mal zufällig ein pdf Skript einer Vorlesung an einer psychologischen Fakultät gelesen. Der Dozent fand die Serie offenbar auch behindert, Ergebnis war zumindest, dass der Verhaltensmuster-Mimik-Gestikkram größtenteils oberflächlicher, längst widerlegter Dreck ist.
     
  8. 9. April 2011
    AW: mimik: augenbraun nach oben

    Wenn ein Mensch in einem Gespräch die Augenbrauen hoch zieht,
    bedeutet dies, dass sich für diese Person eine (überraschende) Frage/Situation ergeben hat.

    Hätte sie nach der Aussage: "Sag du es mir." die Augenbrauen grimmig gesenkt,
    würde es bedeuten, dass sie mit seiner Aussage nicht übereinstimmt da sie wirklich nichts darüber weiß
    und ihm somit auch nichts dazu sagen kann.

    Sie zieht aber die Augenbrauen hoch, was bedeuten kann dass sie erstaunt oder verängstigt darüber ist,
    wieviel der Verhörer tatsächlich zu wissen scheint und Konsequenzen fürchtet.
     
  9. 12. April 2011
    AW: mimik: augenbraun nach oben

    kauf dir das buch "ich weiß was du denkst" da steht alles über körpersprache und mimik etc drin ... auch gut beschrieben!
     
  10. 12. April 2011
    AW: mimik: augenbraun nach oben

    kenne das mit "rechts oben = erinnerung" "linksoben = ausdenken"

    aber vielleicht könnte diese person sich auch an eine antwort erinnern die sie vorher ausgedacht hat .
    sorry ,nicht gelesen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.