Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kicke, 25. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. September 2009
    Habe ne Frage. Vor etwa 6 Jahren arbeitete jemand bei MacDonalds und der hat rund 5,x Euro erhalten. War damals schon eine SChweinerei.

    Was erhalten diese Mitarbeiter heutzutage ?

    Wäre ein Skandal wenn solche reiche Unternehmen die Menschen ausknechten für nen Hungerlohn !
     
  2. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    7,50 €
     
  3. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Besonders weil die meisten menschen die dort arbeiten keine ausbildung haben und so gerade eben einen schulabschluss erreicht haben....wenn überhaupt.
    Warum sollte man solchen menschen 10+x euro bezahlen?
     
  4. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    heißt das bei dir wirklich das man dumm ist wenn man kein abi o.Ä. hast? wenn ja, muss ich dem leider wiedersprechen.... den wenn du mir eine stelle besorgen könntest wofür man abi braucht im IT bereich würd ich dir versprechen das die mich lieben werden... obwohl ich nur quali hab.. ich bin deswegen nicht dumm.. ich war damals einfach zu faul.... und ich wette mit dir es gibt viele fälle wo derjenige mit quali besser arbeitet als einer mit abitur ..

    naja egal b2t...

    finds ne sauerrei.. in unserer heutigen gesellschafft sollte man den mitbürger nicht auf so einen hungerlohn setzen ... womit soll man den leben ? die reichen hocken nur oben und holen sich einen runter auf ihr geld.. aber die kleinen arbeiter die was dafür tun werden mit einen mindestlohn bedankt... arme welt..
     
  5. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    ein kumpel von mir hatte dort auf 400€ basis gejobbt -> 6.50€ die stunde.

    und @Winans: Weil Menschen es verdient haben, auch wenn ihre Ausbildung schwach ist. Man sollte ihnen immernoch ein geringes, aber lohnenswertes leben anbieten

    und mit 5,50€ die stunde kommste bei ner 40h woche auf ein bruttogehalt von 880€. Ziehst du die steuern ab sind es vllt 500€. Hartz 4 bekommt man glaube ich ~350-400€ und muss dafür so gut wie nichts tun. Deshalb sollte man ihnen ein bisschen mehr bezahlen
     
  6. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Grade deswegen ist McDonald´s ja so reich...nirgendwo kann man so gut sparen wie beim Personal!
     
  7. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Ich hab nicht vom abi geredet. MacDonalds ist ein drecksjob bei dem man keine qualifikation braucht! Was will man denn da bitteschön verlangen???!! Und keiner der bei macdonalds arbeitet macht das weil es ihm spass macht sondern weil er nix anderes findet.
    Ausserdem hab ich nicht behauptet das die leute dumm wären nur wie du zu faul um nen vernünftigen schulabschluss zu machen.... denn seien wir mal ehrlich mit ner guten ausbildung muss man nicht bei macces arbeiten Ob leute besser qualifiziert sind oder nicht spielt da auch keine rolle. Wenn in unserem land auf einen arbeitsplatz 10 bewerber kommen, und einige davon haben abitur oder einen vergleichbaren abschluss, dann haben die die besseren karten. Es gibt bei MANCHEN jobs auch gründe warum ein abi gefordert wird.


    7,50/ stunde bei macdonalds ist aus meiner sicht kein schlechter lohn. Natürlich will man immer mehr verdienen, aber was will man denn bei so einem job an geld verlangen? Seit ihr im ernst der meinung man sollte bei so nem scheiss job in der lage sein, eine ganze familie zu ernähren oder was?
     
  8. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Ich war erst heute wieder beim MCDonalds und die gute Frau hat so wenig verstanden, die verdienen die 7.50 nicht wirklich.

    Und Blizzard, nein, wenn man kein Abi hat, ist man nicht blöd, wenn man keine Ausbildung hat schon eher.
     
  9. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    wenn ich das höre... weil er kein besseren abschluß hat... oder nichts anderes findet...

    das die meist guten jobs heute zu tage über vitamin B laufen...
     
  10. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    ich gegebe winans recht...7,50 sind kein schlechter lohn für diese Arbeit und klar will jeder mehr verdienen aber seit ihr dazu bereit für euren hamburger mehr zu bezahlen nur damit die leute mehr geld verdienen, denn darauf wirds rauslaufen wenn die angestellten mehr geld haben wollen
     
  11. 25. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Jetzt wird eh das argument kommen.... mac donalds macht schon genug gewinn! Scheiss drauf darum gehts nicht..

    Ich zieh mich jetzt mal zurück mit folgendem Faktum : Wer keine vernünftige ausbildung hat und "zu faul" ist selbige in irgendeiner form zu erlangen, muss halt fressen und sich bei 4 mio arbeitslosen damit abfinden, was ihm/ihr gezahlt wird! Qualifikation ist alles heutzutage und das könnt ihr klein reden wie ihr wollt aber es ist fakt! Wer nicht qualifiziert ist arbeitet bei macces und das gegenbeispiel bin ich selbst, vielleicht auch die ausnahme. Ich bin z.b. qualifiziert genug um in einem nebenjob rund 14 euro/stunde zu bekommen!
     
  12. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    In Deutschland herrscht Fachkräftemangel und die 4Millionen erfüllen die Qualifikationen nicht. so btw.

    7,50Euro/h sind für Mc mehr als ausreichend, weil, was leisten die den schon groß? Nen Bürger nach Anleitung zusammenbauen, top! Ein Ingenieur entwickelt jeden Tag Pläne von sich aus, sowas wird belohnt, aber ne Bürgeranleitung. Also bitte,..

    Zudem wird man ja Hartz 4 Unterstützung bekommen, wofür ich dann auch bin, sollte es insgesamt zu wenig sein/werden. Aber dann sollte auch kontrolliert werden, was die damit machen. Wenn ich so a la RTl2 die Shows da gucke, Hartz 4 aber Flachbild TV und Monitor, dicke Handyrechnung, teilweise dicke Autos....etc. ist aber ein anderes Thema.
     
  13. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Sind doch auch nicht nur Leute dort, die nix anderes finden und gezwungen sind sich dort ihre Brötchen zu verdienen...Mcces vergibt auch zahlreiche Aushilfsjobs an Studenten und teils Schüler...manche finanzieren sich durch ihren Verdienst ihr Studium oder verdienen sich ein bisschen Taschengeld hinzu ( 400€ Basis eben )...

    Die 7,50€ halte ich für gerechtfertigt da die armen Schweine sich dort teils mit den letzten Pennern rumschlagen müssen und auch kaum eine ruhige Sekunde haben ( die ganze Zeit stehend bei dem Stress in den Filialen )

    Ich glaube auch gehört zu haben, dass es jedoch zuschläge für Nachtarbeit&Arbeit am Wochenende gibt...
    Wenn es nicht Sonntag sogar 100% Zuschlag waren...
     
  14. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    naja, theme schulabschluss:

    niemand sagt, dass jmd ohne schulabschluss bzw. ohne abitur dumm ist, aber wenn man leuten die faul waren in ihrer schulzeit nun genausoviel zahlen würde wie leuten, die begriffen haben, für wen sie zur schule gehen, dann wäre das auch nicht gerecht, oder?
    es sollte doch wohl belohnt werden, wenn man einen gewissen fleiß an den tag legt und faulheit ist ein problem unserer gesellschaft, welches nicht unterschätzt oder sogar entlohnt werden sollte.
     
  15. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    dir is schon klar das man mit 880 keine Steuern Zahlt? zumindest ned soviel mehr als 50-100 € werden dir nich abgezogen, kenns ja von meiner Ma als Bäcker Verkäuferin
     
  16. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Ich wuerd mal sagen das kommt auf die Lohnsteuerklasse an
     
  17. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    naj ansich gibts ne untergrenze
     
  18. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    Naja , seien wir mal ehrlich die Menschen sind doch eigentlich selber Schuld wenn sie für solche Hungerlöhne arbeiten gehen. Ich bin bisher leider selber auch immer so ein Dussel gewesen. Aber man ist froh , überhaupt noch ein Job zu bekommen. Und die Zeiten werden wohl nicht besser !
     
  19. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    du hast bestimmt reiche eltern und beim ersten sommerjob 3000€ verdient!
    es gibt vielleicht auch menschen die keine reichen eltern haben und sich beim McDonalds oder Burger King ihr studium finanzieren!

    ich finds ehrlcih gesagt ne frechheit das du so arrogant hier reinschreibst!
    selbst qulifizierte leute müssen manchmal für weniger arbeiten, ich kenn auch leute mit abitur die im Handelshof ne weile gearbeitet haben weil firmen ihr gehalt nicht bezahlen wollten...
    du laberst shit junge!
     
  20. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Was ist an 7,50€ schlecht? Für so eine einfache Arbeit ist das sogar mehr als gut. Eine ausgebildetet Friseurin bekommt teilweise nur 3,00€...das ist schlecht.

    Außerdem wo ist mäcces reich? Ihr wisst schon, dass das alles einzelne Unternehmen sind oder? Das nennt sich Factoring
     
  21. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Ja es ist ein scheiss Job gerade deswegen sollte mehr bezahlt werden!
    Oder willst du selber 8 oder mehr stunden am Tag entweder am burgerbrater stehen und das Fett ins gesicht spritzen lassen oder an der Kasse und die achso hoch gebildeten bedienen die dich auchnoch anschnautzen weil es ihnen zu langsam geht?

    Aber ich bin der Meinung, Familienväter/mütter sollten nicht bei Mc´s arbeiten müssen... da läuft was schief... sowas ist eig. nen Job für Studenten zum nebenbei verdienen....
     
  22. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    Gut gesagt , nur ich fürchte , Studenten sind sich zu fein dafür. Für das finanzielle sollten dann wohl Mama und Papa herhalten.
     
  23. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Man zahlt Rentenversicherung mit 880 Euro.
    Krankenverischerung dann auch.
     
  24. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Ich finanziere mein studium zu 100% selbst. Von meinen eltern hab ich keinen cent gesehen, weil die sind nämlich nicht recih. im gegenteil! Deshalb bin ich arrogant.


    @ Pommfritt mit scheiss job meine ich, dass man nichts leisten muss. Arbeit hat nur mal so an sich das man sich schmutzig macht und ne zeit lang steht. mehr muss man bei macdonalds auch nicht machen und dafür gibts 7,50!
     
  25. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Manche Idioten (angeblich kluge) kapieren nicht ,dass durch einen Mindestlohn zwangsläufig andere Jobs noch besser bezahlter werden müssen.

    Der Mindestlohn hebt gleichzeitig andere Löhne, damit eben der Unterschied zu einem qualifizierten und einem nicht qualifiziertem besteht.

    Insofern kommt der Mindestlohn nicht nur geringverdienern zugute.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.