Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kicke, 25. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Und? Kennst du Kapitalismus? Kennste das? Wer nichts wird, wird Wirt.


    Genau, träume weiter. . Hardwarehunger sagt es schon aufm Punkt.
     
  2. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Ich arbeite bei Joeys und erhalte auch nur 5€...
     
  3. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    was ? mäcces ist ein millionengeschäft!!!

    selst franchisenehmer, werden nach 2-3 jahren zu millionären.... also bitte wenn man keine ahnung hat...

    die arbeit bei mäcces anner kasse is tmit 6.50 gut bezahlt, aber die leute die inner küche arbeiten... für die ist das wirklich ein hungerlohn
     
  4. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    die von dir genannten 10€ sind für mich persönlich auch etwas hoch angesetzt. zur wirtschaftlichkeit und zu deinem beispiel friseursalon. würde man dem preis- und damit lohndumping entgegentreten, dann gäbe es halt keinen billigfriseursalon mehr, sondern nur noch den klassischen friseursalon, der dann aber in der lage ist solide gehälter zu bezahlenund aufgrund des gestiegenen wettbewerbs wieder mehr von seiner eigenen leistung profitiert.
     
  5. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Nein ich wollte auf etwas anderes heraus die Billigfriseure sind auf viele Kunden ausgelegt die sie auch haben, sie werden dann evtl. einen Mitarbeiter entlassen (rein theoretisch) aber dadurch, dass sie weiter so viele Kunden haben können sie sich halten, die kleinen Friseure haben allerdings das Problem, dass sie weniger Kunden haben, dann nehmen sie halt keine Lehrlinge mehr oder der Salon wird nur noch von dem Chef/der Chefin persönlich geführt weil es sich nicht mehr lohnt einen zusätzlichen Friseur einzustellen. Die ganzen kleinen Dorffriseure hätten ein Problem.
     
  6. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Die Leute müssen trotzdem ihre Haare schneiden. Und durch das Geld dass zB die Friseure mehr verdienen hast du neue Kaufkraft somit wieder neue Arbeitsplätze. Wichtig ist dass was gegen Leute getan wird die sich die Kohle noch und nöcher in die Taschen schaufeln.
     
  7. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Bei kik und schlecker bekommt man 2,75€ pro stunde.

    Unqualifizierte arbeit gibt unqualifizierten lohn. Und ich mache gerade mein abi und leiste auch ab und an unqualifizierte arbeit, ist mmn. leicht verdientes geld.
     
  8. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    und wenn alle gezwungen sind den gleichen lohn zu zahlen? dann gibt es eben keinen billigfriseur mehr. die haare der leute wachsen ja trotzdem.
     
  9. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Also beim Frisör wäre ich gern bereit, anstatt 12 € meinetwegen 20 oder 25 zu zahlen, wenn die Frisösen dann ein halbwegs anständiges Gehalt bekommen. Andererseits bin ich mir in dieser Branche der Lohnproblematik bewusst und gebe sowieso immer 2 bis 3 € Trinkgeld. Wenn andere auch so denken wie ich, dann müssen sich die Frisösen um das hier und jetzt sicherlich keine Sorge machen. Aber Rente werden die Mädels sicherlich fast keine bekommen, das ist das Problem.

    Dass MCDonalds 7,5 € bezahlt ist doch okay. Selbst bei 6,5€ hat man ca. 1130 Brutto im Monat, das sind laut Lohnrechner knapp 864,- € im Monat. Dann noch Schichtzuschläge drauf, das kostenlose Essen berücksichtigt und man kann sagen, dass man bei MCDonalds nicht verarmt. (Bei 7,5 €/Stunde sind`s übrigens knapp 967 Netto). Aber große Sprünge kann man natürlich nicht machen. Und keine Angst, MC Donalds ist sicherlich reich. ABER es ist ein Franchiseunternehmen. Bei den Pächtern bleibt nur bei einem gut laufenden Lokal einiges hängen (wovon sie aber auch Kredite, Franchisegebühren etc. zahlen müssen). Es passiert aber oft genug, dass MCDonalds oder Burger King-Filialen kurz nach der Eröffnung wieder Pleite sind.

    Ach so: kurz zu den hier verbreiteten "Lohnberechnungen". Bei 5,5€/ Stunde bekommt man 956 € brutto, das sind 753 € netto.

    Das ist natürlich trotzdem zu wenig, weil mit so einem Einkommen kann man gerade mal die Miete behahlen und was zu Essen kaufen. Ein Auto oder mal nen Urlaub ist bei so einem geringen Einkommen praktisch unmöglich. Und das ist nicht okay. Auch wenn ich nicht die FDP gewählt habe, so stimmt der Slogan "Arbeit muss sich lohnen" zu 100%.

    Aber wie gesagt, diese Misere behebt man nicht bei BK oder McD, sondern wenn man z.B. gegen Discounter oder Klamottenläden die oft weniger zahlen vorgeht. Genauso natürlich Wachleute, Zeitarbeiter usw., die Teilweise noch weit unter 5 € arbeiten gehen brauchen hier meiner Meinung nach Hilfe vom Staat.
     
  10. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Zu Beginn erhält man ca. 7€, kann sich dann noch "hocharbeiten" (durch Betriebszugehörigkeit) auf bis zu 8,50€!

    greeZ kuhjunge
     
  11. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    mit glück 7.50€ wenn man filialleiter ist 8.00€
    mcdonalds sucht leute die nix können ausser stumpf burger zu brutzeln, völlig unqualifiziert.
    so leute denen kiffen und so wichtiger als schule war halt ^^
     
  12. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    die arbeit eines ingenieur ist sicher viel angenehmer als den ganzen tag dumm dranzustehen und die ganze zeit das gleiche zu machen, wecken auf, zeug rein, wecken zu..

    die arbeit an sich ist im mcD viel härter (natürlich nicht körperlich)... kenne das vom ferienjob, die einfachsten arbeiten sind die die einen foltern

    ausserdem hockt der ingenieur im büro kanns chön die ganze zeit kaffee trinken, sich viel zeit lassen mit kollegen labern usw.. ganz chillig halt
     
  13. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    dafür trägt ein ingenieur eine unglaubliche verantwortung. Der vergleich zwischen einem mcdonald's arbeiter der fritten macht und einem studierten dipl. ing. ist einfach nicht haltbar.
     
  14. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Falsch 6,45 in bayern ein Kumpel arbeitet bei Mc...... (Oberbayern)
    PS dazu sollte man wiessen das Mc Donalds wo er arbeitet ist ein Franchis unternehmen
     
  15. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    7,50€/h sind für die Arbeit ganz k, is zwar recht stressig aber die Qualitativen ansprüche sind ja nich wirklich hoch. Die meisten Leute sind denk ich auch mal Leute die entweder, wie bl!zz4rd sachte kein Abschluss haben, oder Studierende die Geld brauchen.

    So meinte er das sicherlich nich, ich denke er meinte Leute die keinen Schulabschluss geschaft haben oder nen Hauptschulabschluss mit nem Schnitt >3 oder sowas
     
  16. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    Was ist denn das für ein hohles Geschwätz ? Anständige arbeit muß auch anständig bezahlt werden ! Qualifizierung dürfte in Zukunft wohl eher eine Untergeordnete Rolle spielen. Es wird in Zukunft immer weniger arbeit geben und da muß man nehmen was man kriegen kann. Aber bitte für gute geleistete Arbeit dann auch einen guten Lohn !
     
  17. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Ich hab bei McDonalds paar Tage gearbeitet. Und kann zum Lohn das sagen:
    1. Jahr: 6,50€
    2. Jahr: 7€
    3. Jahr - X. Jahr: 7,50€

    Die 6,50€ waren mir zu wenig und bin dann auch zu einer Firma gewechselt. Habe in der Firma ca. 50% mehr bekommen, als bei McDonalds. Als Arbeitergeber für Schüler oder Studenten finde ich McDonalds eigentlich lukrativ, aber für "richtige" Arbeiter eher nicht.
    Da gehe ich lieber Putzen. Trotzdem bin ich nicht ehrenlos oder ähnliches!

    An der Kasse sind die jungen Menschen, weil sie schnell und dünn sind und eine bessere Auffassungsfähigkeit haben. Außerdem sehen sie meistens attraktiver aus (sind ja jung). Die restlichen, die wenig deutsch können, in der Küche und machen immer das Selbe. Brotscheibe, Fleisch, Gemüse, Brotscheibe und in den Ofen --> Fertig.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.