Mini HTPC: Intel Core i5-2400S

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dergago, 18. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2011
    Hi,

    ich möchte mir einen kleinen HTPC bauen, der trotzdem Leistung hat.

    Ich hab zuerst mir überlegt eine Boxee Box zu kaufen...aber irgendiwe kann die nicht alles, was ist will (zB meine Logitech X-530 anschließen).

    Dann habe ich mir das Zotac ZBOX HD-ID40 angesehen...aber irgendwie ist das zu schwach und meine Boxen wären noch immer nicht bedient. Es hätte aber den Vorteil, dass ich mir statt der Boxee Software zB ein XBMC drauf spielen kann...Und...das man natürlich mit einem "richtigen OS" mehr Möglichkeiten hat, als mit ner OEM Sache...

    Aber...jetzt habe ich mir gedacht...ich bau mir einfach einen selber zusammen...

    Nun habe ich mal ne kleine Konfig zusammen...ich weiß, dass ein Atom eigentlich auch reichen würde, aber wenn dann schon ein bisschen mehr

    Hier mal meine Konfig...

    Ram: TeamGroup DIMM 4GB Kit oder ähnlicher...
    CPU/GPU?: Intel Core i5-2400S
    Mainboard: Intel DH67CF, H67 gibts da schon eine Altenative mit USB3?
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II


    So...das war es schon...
    Ein Laufwerk brauche ich erst mal nicht...und größere Festplatten (über E-Sata, USB) habe ich schon.

    Was muss das Ding haben und warum ein Mini-ITX?
    Tja...es ist so, ich geh Ende des Jahres in die Staaten für ein Jahr. Und weil ich ihn mitnehmen will und ein ATX Gehäuse nicht in meinen Koffer passt, will ich das Ding so zusammenstellen.

    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
    1. Passen die Komponenten zusammen?
    2. Fehlt außer dem Gehäuse noch was (geht der Boxed Kühler in Ordnung und ist die GPU "in" der CPU und ist auch stark genug für Full HD Zeugs (und später vllt. 3D FullHD))?
    3. Wie stark muss ich den in nem Mini Gehäuse kühlen (ist das überhaupt möglich)
    4. Wie ist der Stromverbrauch und was für ein Netzteil brauche ich
    5. Was für ein Gehäuse (möglichst klein und möglichst günstig(aber evtl. mit Möglichkeit ein Laufwerk noch einzubauen.)

    Als Gehäuse Vorschlag hätte ich das
    Chieftec BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX
    oder das
    Antec ISK 310-150, 150W, Mini-ITX

    aber eigentlich hätte ich gerne ein Gehäuse, das zB so aussieht (von der Größe):
    A
    oder so
    B
    oder so
    C


    Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen!

    Bewertung gibt es für jede/-n, die/der mir helfen kann.
     
  2. 18. Januar 2011
    AW: Neuer Mini HTPC...


    Sowas kannst du vergessen.
    Diese ganzen Nettop PCs verbrauchen insgesamt nichtmals 25W @ VOlllast - deine ausgewählte CPU verbraucht alleine schon im Extremfall 65W, in so einem Miniding hättest du kaum CHancen die gut zu kühlen.
     
  3. 18. Januar 2011
    AW: Neuer Mini HTPC...

    Das hatte ich schon befürchtet... mit dem Intel I3 wird das auch nicht anders, oder?
    Würde der für meine Zwecke auch schon reichen?
     
  4. 22. Januar 2011
    AW: Neuer Mini HTPC...

    Was denkt ihr, wäre besser für einen kleinen HTPC?

    Ein Atom oder ein Core i System?
     
  5. 22. Januar 2011
    AW: Neuer Mini HTPC...

    besser wäre wohl ein atom sind schließlich für solche zwecke da. ein i system ist da schon eher wieder für nen desktop pc, mehr leistungsaufnahme, somit stärkere kühlung und mehr laustärke. klar der atom liegt dem i in der leistung etwas hinterher, aber wieviel leistung braucht man in nem htpc?

    würde mir nen schickes atomsystem zusammenbauen, denke das reciht vollkommen aus oder eventuell soagar zu ner fertigen lösung greifen (z.b alternate) sind aufeiander abgestimmt und nicht mehr soooo teuer
     
  6. 22. Januar 2011
    AW: Neuer Mini HTPC...

    DANKE...aber irgendwie hab ich schiss, dass ich dann ein System hab, dass plötzlich ruckelt (will am besten ein Windows 7 mit XBMC laufen lassen. Und zusätzlich finde ich keine ATOM MBs mit 5.1 Anschluss.

    Wie wäre die Umsetzung des Systems, wenn man mit AMD/ATI fahren will? Wäre dies günstiger? Und was wäre besser bzgl. Full HD Filme?
     
  7. 22. Januar 2011
    AW: Neuer Mini HTPC...

    Einen 4 Kerner brauchst du gar nicht, ein 2 Kerner (außer Atom) tut es auch.

    Ich nehme einfach mal meine Konfig aus dem Thread her und passe das an:

    Das Gehäuse schaut edel aus, BD ist auch schon mit drinnen, zieht wenig Strom (CPU mit TDP von 35W) und ist klein. Board hat auch USB 3.0.

    SSD ist aber ein wenig klein, wenn du ein paar Euros über hast, schau das du eine mit 80-100GB kaufst.
     
  8. 22. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mini HTPC: Intel Core i5-2400S

    Die Konfig von Chris1981 sieht sehr gut aus dürfte so wirklich zu empfehlen sein. Wenn es ein wirklich Stromsparendes Board gibt dürften Systeme in der Art Klick Problemlos möglich sein (weiß nicht ob es Stromsparende S.1155 ITX Board gibt die Board in dem Thread sind ja μ-ATX Boards ?( ) der i3-2100T hat ja nur in etwa die hälfte der TDP eines i3-530 (i3-2100T 35W - i3-530 73W) also dürfte auch ein passiver Betrieb möglich sein oder ein guter kleiner Kühler aller Scythe Big Shuriken ausreichen oder sogar der Boxedlüfter.
    Man könnte aber eventuell auch auf die Fusion Boards von AMD Klick warten beide Lösungen dürften Full-HD Filme problemlos darstellen können.
    Mit der Konfig von Chris1981 dürften aber auch Systeme in dieser Art möglich sein auf die ich schon lange ein Auge Werfe sehr klein aber viel Power(da hat er mich jetzt auf eine Idee gebracht )
    frontoffenj7ik.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/frontoffenj7ik.jpg}


    Grüße Tullaris
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.