Mini-PC als TV-Receiver Ersatz

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von °EraZoR°, 19. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2010
    Hi,
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Flachbild-Fernseher zu kaufen.. Da ich zZ eine Dbox2 habe, welche leider nicht HD-fähig ist, habe ich mir gedacht, dass ich mir einen Mini PC kaufen, der eine TV-Karte hat..
    PC aus dem Grund, da ich auf die Features wie aufnehmen, filme gucken und streaming nicht verzichten möchte!
    Habe mir auch schon die Dreamboxen angeguckt, aber die kosten genausoviel wie zB eine EEE-Box und haben nicht mal annähernd die Leistung...

    Mal nen paar Vorraussetzungen:
    • HD-TV-Karte für Satellite (evtl auch Stick, aber eingaut wäre optimal)
    • HDMI-Anschluss für den Fernseher
    • DVD-Laufwerk (Brenner muss nicht sein) (ist nicht zwingend)
    • wenig Stromverbrauch vor allem im Standby
    • mind. 1,6 Ghz Atom
    • 1 (eher 2) GB RAM
    • 100GB HDD reichen mir locker

    Da ich ja vorhabe das Ding als Receiver zu nutzen, wird der natürlich häufig im Standby sein und da sollte er so wenig Strom verbrauchen wie es nur geht...
    Leise sollte er natürlich auch sein, weil Lüfter brummen beim Fernsehen nervt extrem!

    Preislich sollte das so bis 350€ maximal 400€ gehen, da man dafür dann auch schon wieder ne Dreambox bekommt..
    Also OS würde ich dann Mythbuntu oder ähnliches nehmen..

    Größe ist mir relativ egal.. Also kann in DVD-Player Format sein..
    Besser wäre allerdings so die Größe der EEE-Box oder ähnlichem!
    Werft einfach mal was in den Raum oder auch gerne Erfahrungen mit solchen Geräten..

    MfG
     
  2. 20. August 2010
    AW: Mini-PC als TV-Receiver Ersatz

    würde dir als gehäuse ein Lian Li PC-C35 empfelen.

    warum baust du nicht gleich ein blueraylaufwerk rein? da könntest du blueray-player und tv in einem gerät haben...
     
  3. 20. August 2010
    AW: Mini-PC als TV-Receiver Ersatz

    Joa gut kann man machen.. Allerdings habe ich gedacht, wenn es so einen MiniPC für mein Vorhaben schon gibt, dass der dann nicht unbedingt nen Bluray-LW hat..
    Und außerdem würde das nur den Preis in die Höhe treiben.. Es geht mir ja hauptsächlich ums Fernsehen und darum was aufnehmen zu können oder auch das TV-Programm ins Netzwerk zu streamen und zB mit dem Laptop TV gucken zu können, wenn ich im Garten bin oder auch Musik zu streamen..

    MfG
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.