Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dani500, 23. März 2010 .

  1. 23. März 2010
    Missionieren unerwünscht

    Marokko präsentiert sich als weltoffenes, tolerantes Land. Gegen mögliche Missionierungsversuche greift die Regierung aber hart durch: 40 Ausländer christlichen Glaubens wurden deshalb allein im März aus Marokko ausgewiesen - darunter auch die Betreiber eines Waisenhauses.


    Das Waisenhaus "Village of Hope" im Atlasgebirge am ersten Märzwochenende: Als es an der Tür klopft, ahnt keiner, dass es eine Razzia werden wird. Polizisten treten ein und befragen die Kinder, wollen wissen, wie sie beten. Dann durchkämmen sie das Haus nach Bibeln. Sie werden fündig - und die 16 Angestellten müssen gehen.


    Bild



    Jack Wald ist Pfarrer der englisch-amerikanischen Gemeinde in Rabat. Er kann immer noch nicht fassen, was passiert ist. Jahrelang hat er selbst in dem Kinderheim gearbeitet. "Von Anfang an war klar, dass diese Leute Christen sind und dass sie als Christen die Erlaubnis haben, dieses Kinderheim zu betreiben" sagt er. "Wir haben immer gesagt dass die Kinder christlichen und islamischen Unterricht bekommen. Und dass sie später als Erwachsene dann ihre Konfession wählen. Es ging nicht darum, zu missionieren, sondern sich um Kinder zu kümmern, die sonst niemanden haben und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen."


    "Intolerant", "unverhältnismäßig", "überzogen"

    Als die Leiter des Waisenhauses gehen müssen, spielen sich dramatische Szenen ab. Auf der Videoplattform Youtube ist zu sehen, wie Kinder sich an ihre Zieheltern klammern, wie sie weinen und nicht loslassen wollen. Nicht nur in dem Waisenhaus schlagen die Beamten zu. Ein ägyptischer Katholik wird ebenso ausgewiesen wie ein koreanisch-stämmiger Pastor aus Marrakesch. "Intolerant", "unverhältnismäßig", "überzogen", so die Kritik am Vorgehen der Behörden. Rabat verteidigt sich: Das sunnitisch geprägte Marokko werde auch gegen Missionierung durch Schiiten oder Wahabiten vorgehen.


    Die marokkanische Verfassung erlaubt zwar Glaubensfreiheit, in dem Land stehen Kirchen und Synagogen. Wer aber etwa versucht, Muslime zum christlichen Glauben zu bekehren, muss mit bis zu drei Jahren Gefängnis rechnen. Kindern Bibeln in die Hand zu drücken ist nach Auffassung der Regierung eindeutig ein Bekehrungsversuch. "Stimmt", sagt Jean-Luc Blanc, Vorsitzender der Evangelischen Kirche in Marokko: "Die Frage ist nicht, warum man diese Leute festgenommen hat", sagt er. "Die Frage ist eher, warum man in den 25 Jahre lang nichts unternommen hat, obwohl einige sehr offen missioniert haben. Wäre man früher aktiv geworden, gäbe es heute nicht diese Spannungen."


    Quelle: Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau | tagesschau.de

    Man fragt sich warum diese Regierungen und deren Bewohner immerzu nach Toleranz und Verständnis verlangen, wenn sie im eigenen Land das Gegenteil praktizieren. Ein Waisenhaus zu schließen , nur weil es von Christen betrieben wird und Bibeln vorhanden sind? Beweist ein weiteres Mal die Rückständigkeit dieser Regierung, oder kann man sich eine Schließung irgendeines Hauses einer anderen Religion im Westen vorstellen?
     
  2. 23. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Hinterfrage es nicht, Islam ist Frieden. Dessen riesiger "Talentpool" muss ausgenutzt und unschöne Nebeneffekte stilvoll ausgeblendet werden.

    drei_affen_04.gif
    {img-src: //www.abtei-essen-werden.de/drei_affen_04.gif}
     
  3. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Die sind doch alle nicht ganz dicht! Haben die denn kein Herz?!
    Scheiß doch mal auf die Religion!
    Die hälfte der Menschen auf der Erde wollen nix mit Religion zu tun haben!
    Dass die immernoch denken, dass Religion das einzig wahre ist, grenzt an Gerhirnwäsche!
    So langsam geht mir das mächtig auf den Sack! Religion hier, Religion da... Ich scheiß auf die Mittelalterliche Religion!
    Guckt euch die kranken Kinderschänder doch mal an! Am Besten alles was mit Religion zu tun hat wegbomben! Dann gibt es kein Stress mehr, wegen irgendwelcher Idioten, die immernoch an uralten Religionen festhalten! Den Scheiß gab es ja eh nur um die Menschen zu kontrollieren!
    Wieso wacht keiner bei denen auf? Das kann nicht angehen! Da MUSS ja Gehrinwäsche betrieben werden... Anders kann ich mir das nicht erklären!
     
  4. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Seh ich genauso! Der erste Schritt dafür sind Lager für Religionsanhänger und wenn alle versammelt sind, dann packen wir sie in die Sahara und werfen eine Atombombe, Wasserstoffbombe, sowie ordentlich Napalm, Phosphor und biologisches Zeug ab, damit die Menschen auch schön leiden. Dann haben wir endlich unseren Frieden, jawoll, und Oggy for president!
     
  5. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Bitte guckt mal nach wer hier extra für diesen schönen Post nen Doppelaccount erstellt hat.

    Also ich find sowas ne Schweinerei und bin auch extremst froh das hier bei uns im Ort vorerst keine Mosche gebaut wird.

    Wie kann man denn sowas diesen Kindern antun ? Die haben schonmal ihre Eltern verloren und dann sowas...
     
  6. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Missionieren ist nun mal nicht erlaubt in Marokko und das ist ihr gutes Recht. Ich versteh nicht wieso die Leute dort dann unbedingt Missionieren wollen.

    Siehst du denn nicht dass sie genau das ausnutzen? Die Kinder sind in dem Alter wo man ihnen nen schöne Gehirnwäsche verpassen kann.... Missionierung sollte allgemein verboten werden egal in welchem Land. Dann gäbe es sowelche billignews nicht.
     
  7. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus


    Als ob es im Islam so abwegig ist, dass Kinder verheiratet und sexuell missbraucht werden (siehe Jemen & Co.).

    Solche Sätze bringen uns nicht weiter. Denkt an die Kinder die erneut ihre Bezugspersonen verlieren...
     
  8. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Warten wir doch mal einfach ab, irgendwann werden deren Religionsgenossen in Europa die selbe Intoleranz entgegen gebracht bekommen oder es eskaliert komplett weil die Politik immernoch Multikulti als höchstes deklariert und die Differenzen als "Nazi-Propaganda" abtut.
     
  9. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Finde das sollten die sich nicht gefallen lassen, Internationaler Gerichtshof sollte eingreifen.
    Wenn es wirklich so ist, dass sie christlichen und islamischen Unterricht erfahren, was ich für keine schlechte Sache halte, denn so lernt man zu differenzieren, kritisch zu hinterfragen und wird auf Parallelen und Unterschiede aufmerksam, dann sollten sie Beschwerde einreichen.

    Frechheit!
     
  10. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    achso interessant und wie willst du das anstellen? allen geistlichen einrichtungen die jugendarbeit gänzlich verbieten. ich wage zu bezweiffeln dass bei einem waisenhaus wirklich der vorsatz die absicht der missionierung im vordergrund stand. aber klar: hinter allem was die kirche macht steht nur der wille nach missionierung, wenn nötig, durch missbrauch *ironie aus
     
  11. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Das mit "wegbomben" ist natürlich übertrieben!
    Aber war klar, dass das gleich wieder auf die Goldwaage gelegt wird. Man kanns auch echt übertreiben...
    Aber nur wegen solchen Religionsdifferenzen, wurde das Waisenhaus doch erst geschlossen.
    Da gibt es kein Nachdenken, hauptsache die Religion wird geschützt. Skrupellos, wie die Kinderschänder...
    Die armen Kinder!

    Finds aber auch nicht gut, dass die sogar 2'fachen Religionsunterricht hatten, im Gegenteil!
    Weg mit dem Religionsunterricht! Auf der anderen Seite hat ja auch der Unterricht dazu geführt, dass das Waisenhaus geschlossen werden musste.
     
  12. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Ich frage mich auch ernsthaft, warum es noch keine Religion für Kinderschänder gibt, die sollte doch eigentlich regen Zuwachs erhalten.
     
  13. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus


    hoffentlich schmorst du eines tages in der hölle ... du verletzt hier gläubige mit deiner infantilen aussage

    @ topic:

    diese idioten sind so dumm ... aber dann der schweiz den heiligen krieg erklären weil die ******* keine minarette bauen dürfen ... traurig dass sowas intollerantes tolleriert wird ...
     
  14. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    GLÄUBIGE verletzen Kinder (Nicht nur mit Worten) !! So siehts aus!
    Viele Gläubige wohlgemerkt! Ja nicht nur Gläubige, sondern gleich die Priester! Unfassbar!

    Was sind das für Gläubige?

    Taten zählen mehr als Worte (vor allem hier im Forum)!

    Und ich wiederhole: Das mit wegbomben war natürlich übertrieben! (hast du natürlich übersehen...)

    PS: Die Hölle gibt es nicht! Das wurde nur erfunden, um dich unter Kontrolle zu halten. Damit du nicht irgendeine baust...
     
  15. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    1. beweise es mir ...
    2. wenns keine hölle gibt dann gibs halt nicht das ewige leben für so einen wie dich ...
    3. ich bin jetzt auch kein gottesbesessener frommer christ aber ich bin katholisch und glaube auch an Gott und ich kanns nicht leiden dass alle atheisten jetzt von diesen dreckswichserpriestern auf den GESAMTEN GLAUBEN bzw. Religion an sich ableiten ...
    4. auch wenns ironisch ist isses einfach nicht lustig
    5. sogar satanisten sind mir manchmal lieber als atheisten weil atheisten so stur sind und nur an ihren "gesunden menschenverstand" glauben ... es gibt so viele die mich auslachen wenn ich sage dass Jesus gelebt hat ... wenn ich ihnen sage dass jesus christus (jesus von nazaret) eigentlich eine historisch belegbare person war und sogar jeder moslem, jude, was weis ich was das nicht mehr abschreitet lachen sie nicht mehr so dumm und haben keine worte mehr ...
    die menschen sind aus FAULHEIT und BEQUEMLICHKEIT atheisten ... und das leichteste ist immer zu sagen "oh mein gott die kirche propagiert den leuten müll ein blabla mittelalterscheiss usw..." wer sagt denn dass die kirche immer gut war ? natürlich haben die die leute abgezockt zu luthers zeiten zB. aber sowas sagt nichts über denn sinn der religion aus usw...

    6. ich hab kein bock mehr zu tippen
     
  16. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Atheismus ist sowieso ein Witz und nur ein Modewort für Menschen, die von Selbstzweifeln geplagt sind und verkennen, dass sie sich selbst Götter allenthalben schaffen. Wer den konsequentesten Weg beschreitet wird Nihilist, wie Nietzsche, und nich Atheist, denn Atheismus ist schon ein Paradoxon an sich.
     
  17. 23. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    komisch dass mehrere historiker zu jesus' zeit gelebt haben, die aber nichts über ihn schrieben... sehr merkwürdig, oder nicht?

    "die menschen sind aus FAULHEIT und BEQUEMLICHKEIT atheisten ... " :lol:

    oh mein gott
    das passt eher auf die gläubigen, weil die nicht nach anderen antworten suchen! und das seit jahrhunderten...

    wenn sogar PRIESTER vom glauben abfallen und ihn missbrauchen, dann ist es mehr als eindeutig, dass der glaube rein garnichts bringt. ausser dass die abge ten kinderschänder an kinder rankamen... klingt hart, war aber so!

    beweis du mir, dass die hölle existiert, denn du hast das aus nem buch, nicht ich!
     
  18. 24. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus


    Quelle?

    wär ja froh, wenn das stimmt.

    /
    Also ich hab ja selten so ein wahnwitziges statement gelesen -- könntest du das bitte argumentativ unterfüttern?

    Es sind die Religiösen, die, geplagt von Selbstzweifeln, Selbsthass und Selbstmitleid, den Blick in den Himmel richten, weil sie die Welt sonst nicht ertragen können. Ein Atheist weiß ganz genau, dass nach dem Tode nichts mehr kommt -- ein guter Grund sein Leben so voll zu leben wie möglich.

    Um Flugzeuge in Wolkenkratzer zu steuern, um das Denken von Kindern zu vergiften und ihre Genitalien zu verstümmeln -- ja DAFÜR braucht es Religion.




    Religion is regarded by the common people as true, by the wise as false, and by the rulers as useful.

    Seneca the Younger 4 b.c.- 65 a.d.
     
  19. 24. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Das Christentum ist mit rund 2,26 Milliarden Anhängern vor dem Islam (rund 1,43 Milliarden) und dem Hinduismus (rund 900 Millionen) die am meisten verbreitete Religion der Erde. Dazu kommen noch ca. 13 Millionen Juden. Insgesamt wären das ca. 4,72 Milliarden gläubige Menschen.

    Quelle1
    Quelle2

    Nagut, dann sind das natürlich doch weniger als die Hälfte, die mit Religion nix am Hut haben. Aber sehr viele bezahlen von Kind auf an Kirchensteuer (nicht nur in Deutschland), obwohl sie nicht Glauben. Die werden alle mitgezählt...
     
  20. 24. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    Als ob ihr es gut finden würdet wenn hier muslimische waisenhäuser aufmachen die die kinder zum islam bekehren wollen

    tut doch nicht so scheinheilig
     
  21. 24. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    aufmachen und schließen ist verschieden mr. knut ^^
     
  22. 24. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    ?
     
  23. 24. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    das waisenhaus gab es da ja schon länger... wenn hier jetzt ein muslimisches waisenhaus wäre, dann würde das mit sicherheit nicht geschlossen werden!
    von daher ist dein argument nichtig. kannst ja einen neuen thread öfnnen und fragen, wer das wie finden würde...

    außerdem haben die ja auch selber gesagt, dass die da beides unterrichten. den islam UND das christentum. dann hätten die wenigstens nur den christlichen unterricht abschaffen, aber dafür das waisenhaus beibehalten sollen.
     
  24. 24. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    es ging mir bei meinem post darum, dass solche einrichtingungen gesellschaftlich nicht gedulded werden. vorallem wenn es um "fremde" religionen geht.
     
  25. 24. März 2010
    AW: Missionieren unerwünscht - Marokko schließt christliches Waisenhaus

    "solche einrichtungen" werden doch gesellschaftlich gedulded! nur wenn es um religion geht, anscheinend nicht...
    oder wolltest du das sagen?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.